Gefahrenquelle Halsband

Diskutiere Gefahrenquelle Halsband im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Dosis. :D Ich hoffe das man diesen Beitrag ganz weit oben anpinnen kann, denn es geht um das "geliebte" Halsband. Für viele...
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Dosis. :D

Ich hoffe das man diesen Beitrag ganz weit oben anpinnen kann, denn es geht um das "geliebte" Halsband. Für viele Katzenhalter ein Muss, aber was es für Gefahren auf sich bringen kann, das wissen (leider) viele gar nicht.

In vielen Tiergeschäften würd Werbung für unmengen an verschiedenen Bändern und Geschirren gemacht. Halsbänder aus Leder, mit Motiven, sogar mit Glöckchen gibt es zu kaufen. Für uns putzig für das Tier einfach nur nervig, dieses schrille Geräusch. Dann gibt es diese Sicherheitshalsbänder, die zwar teurer aber auch nicht den 100% Schutz für das Kätzchen bieten.

Nun zum eigentlichen Thema.

Das ist Castor:
57486029.jpg

Auf den 1. Blick ein kleiner schöner Tiger. Aber hinter Castor verbirgt sich eine schlimme Vergangenheit. Er wurde mitten in der Stadt mit einem Halsband aufgefunden. Beim ersten durchchecken fiel uns auf da stimmte was mit dem Halsband nicht. Dann der Schock für die Mitarbeiter :

Das Halsband war in die Haut eingewachsen !

Wahrscheinlich ist der ca. 1 Jahr alte Kater von zu Hause abgehauen da er unkastriert zu uns kam. Mit der Zeit scheint dieses Halsband in Castor reingewachsen zu sein, weil er eventl. als Katzenkind die große weite Welt erkunden wollte. Es wäre fast zu spät für ihn gewesen. Seit dem 3.08.10 war das Kerlchen beim TA und ist erst seit heute wieder bei uns im Tierheim.

So ein Schicksal kann euren Katzen, oder den Dosis die vorhaben ein Halsband zu kaufen, ersparrt bleiben. Die Tiergeschäfte wollen mit diesen unnützigen Modeschmuck nur Geld verdienen. Mit Tierliebe oder Tierschutz hat dies nicht mehr zu tun.

Und hier noch die heutigen Fotos von Castor wo jetzt die Narben am verheilen sind.

Anhänge

• c2.jpg
    c2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 715
  • c3.jpg
    c3.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 710
  • c4.jpg
    c4.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 707
  • c5.jpg
    c5.jpg
    94 KB · Aufrufe: 707
  • c6.jpg
    c6.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 707
  • 7.jpg
    7.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 709
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #2
Guter und wichtiger Thread! Armes Katerli..aber im Ergebnis wohl doch ein Glückspilz.

Blöde Frage aber: Stand denn auf dem Halsband nicht mal die Adresse von den Leuten drauf? Wozu schnallt man denn ein Halsband um, wenn es noch nicht mal nen Sinn hat... (Ich weiß, manche werden sagen, dann werden sie nicht mitgenommen/nicht fremdgefüttert, da sie sichtbar jemandem gehören. Das glaube ich aber schlicht nicht...wer klauen oder füttern will, macht das so oder so, und wie schnell ist das Halsband auch abgenommen)

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #3
Dem Halsband mit Glöckchen sagt man nach, es würde Beutetiere abschrecken. (Tut es jedoch nicht.)
Ein normales Halsband soll anderen Menschen zeigen, dass die Katze einen Besitzer hat, damit sie nicht eingefangen wird.
Da finde ich allerdings eine Tättowierung viel hübscher.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #4
Klar, eine Kennzeichnung muss her! Tättowierung oder wenigstens ein Chip, damit die Katze, falls sie mal versehentlich als Streuner o.ä. aufgesammelt wird, zugeordnet werden kann. Ansonsten lässt sich sowieso keiner abschrecken, der eine Katze wirklich mitnehmen will.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #5
Ach Gott, der Arme...

Ich gebe zu, dass Mio am Anfang auch mit Halsband und Anhänger mit unserer Nummer draußen war. Wir hatten Angst, dass er wegläuft und jemand nicht nach dem Chip gucken lässt, sondern sagt: "Ach das ist aber eine schöne Rassekatze, die bleibt bei mir". Wir haben immer wieder mal eines von ihm im Garten gefunden, das heißt sie gingen ab. Aber inzwischen geht er ohne, wir hatten immer zu viel Angst, dass er sich erhängt. Und eine Garantie hat man nie, dass das Tier nicht geklaut wird. Auch mit Halsband nicht.

Aber ich habe echt Angst:( Es hat letzten Winter bei uns geklingelt und dann stand eine Nachbarin mit ihm auf dem Arm vor der Tür. Er hatte im dunklen mitten auf der Straße gelegen und ist nicht weggegangen als sie mit dem Auto kam. Und als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, ließ er sich dann auch noch von ihr einfangen, obwohl er sie nicht kennt :eusa_doh:

Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz ihn einzusperren, er will immer so gerne raus...

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #6
Vielleicht kann man nochmal sagen, dass speziell bei der Anwendung von Katzenhalsbändern mit Gummieinsatz ein großer Denkfehler existiert:
viele Besitzer glauben, die Katze könne sich (rückwärts) aus dem Halsband herausziehen, wenn sie hängen bleiben. Allerdings ticken Katzen nicht so: sie versuchen, durch den spürbaren Engpass durchzusteigen, wobei sie also mindestens ein Bein noch zusätzlich mit durch's Halsband bringen und es somit noch enger wird. Die Verletzungen befinden sich dann am Hals und unter'm Bein (bei Castor glaub' ich auch so zu sehen)!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #7
Ich finde es sollte generell eine Katzenchip Pflicht geben und das Diebstähle mehr geahndet werden. Das es fast unmöglich ist die Tiere auf einen Schwarzmarkt zu verkaufen.

Leider stand keine Adresse auf seinen Halsband dran. Das selbe war wie bei Marianne. Sie kam mit einem Halsband wo "my home" zwar drauf stand, aber als man das dann aufklappte stand auch nix drin. :( Marianne wurde nicht vermisst und hat jetzt ein schönes zu Hause bei einer Userin hier.

edit: ja er hat um den Hals und an der Brust schlimme Verletzungen. Besonders an der Seite hinter seinem Armgelenk war die Wunde besonders tief. :(

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #8
Ich mag das ganze quälende Zeugs hier nicht verlinken aber googelt mal "Katze Halsband" und dann Bildersuche....

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #9
oh Gott, armer Kerl!

Ich hoffe auch, dass dieses Thema oben angepinnt wird, es gibt genug Katzenhalter die noch immer der Meinung sind, dass das Halsband ein MUSS ist.
Hatte ich auch gedacht, war mir der Gefahr nicht bewusst. Durch gute Aufklärung hab ich die Folgen erkannt und hab's HB gerne weggelassen!

LG

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #10
Ich finde es sollte generell eine Katzenchip Pflicht geben und das Diebstähle mehr geahndet werden. Das es fast unmöglich ist die Tiere auf einen Schwarzmarkt zu verkaufen.

Genau.

1. Kastrationspflicht für alle, die nicht züchten (und damit meine ich richtige Züchter)
2. Chip-Pflicht
3. Pflicht für Tierärzte, jeden neuen Patienten auf Chip zu testen und zu sehen, ob der Chip auch der Person zugeordnet ist, die mit dem Tier in die Praxis kam
4. Tierdiebstahl wirklich ernsthaft verfolgen (allerdings haben die Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte wirklich unendlich viel zu tun..aber schön wärs doch)

Damit hätte man schon einiges erreicht. Vor allem könnten die ganzen zugelaufenen Katzen nicht einfach behalten werden. Viele suchen sicher nicht nach dem Eigentümer, wie das richtig wäre, sondern behalten den"Streuner" (muss ja nicht immer einer sein), sofern er niedlich ist.
Off-Topic
(Im Forum darf sich jetzt bitte keiner angesprochen fühlen!! ihr habt sicher nach den Eigentümer gesucht!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #11
Zum Glück konnte ich meinen Mann davon überzeugen das wir oder besser unsere Beiden kein Halsband brauchen.
Klitschko ist gechipt (hat keine Tätowierung) und Mona hat eine Tätowierung (Chip kommt, sobald sie sich richtig eingewöhnt hat und bevor ich sie richtig raus lasse)
Er ist zum Glück sehr scheu draußen und lässt sich von Fremden gar nicht anfassen, bei Mona weiss ich es nicht, aber bei ihr sieht man ja durch die Tätowierung das sie jemandem gehört.
Ehrlich gesagt hab ich auch immer bammel, wenn ich Klitschko rausgelassen habe, weil er echt niedlich aussieht und so kein Merkmal hat, das er zu jemandem gehört, das er mal mitgenommen wird, aber nachdem ich gesehen habe, das er abhaut wenn jemand auf ihn zukommt, war ich dann doch beruhigt :) Ausserdem wissen alle umliegenden Nachbarn das die kleine Kuhkatze mit den rosa Öhrchen zu uns gehört.

Aber mal frech Behauptet, viele Halter wissen wahrscheinlich gar nicht, wie gefährlich so ein Halsband sein kann. Sie sind sich dieser Gefahr gar nicht bewusst, da muss aufgeklärt werden wo und wie es nur geht. Hat bei meinen ehem. Nachbarn und deren Katzen auch geholfen.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #12
Ich denke wir werden Castor auf unsere HP einen Ehrenplatz geben, damit viele Leute seine Story lesen können und dann auch einsehen das Halsbänder zwar schön, jedoch gefährlich sind.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #13
Was soll man eigentlich machen, wenn einem eine Katze über den Weg läuft, die ein Halsband trägt. Mir streifte heute nämlich eine Katze um die Beine, die ein Halsband mit Glöckchen umhatte (grausame Sache und das schon für mein menschliches Ohr). Ich durfte sie streicheln und musste feststellen, dass sie so ein Hartplastikhalsband trug. Ziemlich eng sogar... leider mochte sie wohl nicht, dass ich sie festhielt, fauchte und verschwand dann wieder im tiefen Gebüsch. Jedenfalls musste ich mich wieder an das Thema hier erinnern und fragte mich spontan, ist es überhaupt erlaubt einer fremden Katze das Halsband zu entfernen :eusa_think:

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #14
Nein, das wäre Sachbeschädigung.
Also das darfst du nicht.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #15
Das Halsband könnte ja "verloren" gehn....
Wenn der Besitzer bekannt ist, wäre ja vielleicht auch ein aufklärendes Gespräch möglich.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #16
Okay, leider konnte ich nicht nachsehen, ob da überhaupt was dranstand. Dafür habe ich einfach zu viel Respekt vor Krallen und Zähnen einer Katze ;)
Und da es sich um stillgelegte Bahnhofsgebäude an Bahngleisen in der Nähe eines Bahnhofs handelte, also ein riesen Gebiet mit allen Seiten Zugang für die Schmusetiger, hätte ich gar keine Möglichkeit den Besitzer näher festzustellen XD
Die Katzen, die mir bis jetzt in Wohngebieten begegneten, waren alle ohne unterwegs.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #17
Wirklich schlimm...aber es gibt doch viele die sich leicht lösen? Habe ich selber mal ausprobiert, es geht einfach. Müsste kein Problem sein, wenn Katz' mal wo festhängt...

Ich frage nur neugierig. Und will natürlich zum Wohle des Tieres infos sammeln, auch zu solchen Katzenhalsbändern, die wir auch im Laden verkaufen. Bin auch sehr sehr skeptisch und ablehnend den Dingern gegenüber wie ihr, dass müsst ihr wissen ;)

Aber wie erwähnt, ich habe solche leicht zu öffnene Halsbänder mal "getestet" und bei diesen gings sehr leicht....

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #18
Hmm, wie hast du das denn getestet? Eine Katze würde ja zB nicht so hängenbleiben, dass sie das Halsband nimmt und die Enden einfach auseinanderzieht.. sondern in irgendeinem Winkel am Zaunpfahl oder Ast oder die Pfote mit durchstecken, dann wird gezappelt, und schon funktioniert es nicht mehr, weil sich die Teile doch verkannten oder so schief nicht geöffnet werden können. Oder es kommt Feuchtigkeit rein, Sand, Erde, ein Blatt...

Deswegen traue ich persönlich auch solchen Halsbändern nicht, weiß aber, dass andere das nicht so sehen.

Es gibt ja vielleicht sogar welche, die aufgehen, wenn ein Floh auf der Katze hustet, aber die bringen ja nichts, weil sie beim ersten Ohren kratzen schon unten liegen..oder?:eusa_think: Und alles was fester ist, würde ich wieder wegen der Gefahr nicht anziehen.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #19
Nun, ich hatte gezogen, als würde ne Katz' irgendwo festhängen.
Ging leicht auf.
Andere wiederum gingen gar nicht mehr auf :shock: Was mich und meine Kollegen auch verdutze (selber Herrsteller, nur andere Farben)

Nun ist es ja dann so oder so Quatsch, wenn es sich leicht, zuu leicht öffnet, denn erstens kostet es Geld und zweitens läuft sie dann unkenntlich auch bloß durch die Gegend. Oder natürlich schlimmeres, sie kann sich erhebliche Verletzungen zu fügen.

So oder so kommt man nicht um Tätowierung, chipen oder gar eine Stelle des Fells kahl schehren (siehe Katzenjäger, die scharf aufs Fell sind!!) herrum.

War halt nur ein Gedankeneinwurf, über den man ja diskutieren kann.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #20
Ja klar, war ja auch nur eine Frage + meine Meinung und Bedenken ;)

Thema:

Gefahrenquelle Halsband

Gefahrenquelle Halsband - Ähnliche Themen

Gefahrenquellen für Katzen: Halsbänder Für Katzen gibt es viele Gefahrenquellen, sowohl in der Wohnung, als auch bei Freigängern. Letztere tragen sehr oft Halsbänder, diese...
Oben