Gefahrenquelle Halsband

Diskutiere Gefahrenquelle Halsband im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das mit allen Gefahrenquellen aus der Wohnung zu schaffen wird schwierig, ich glaube nämlich nicht, dass mein Freund bereit ist den teuren...
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #41
Das mit allen Gefahrenquellen aus der Wohnung zu schaffen wird schwierig, ich glaube nämlich nicht, dass mein Freund bereit ist den teuren Teppichboden im Schlafzimmer rauszureißen ;)
Auch der Vermieter hätte was dagegen glaube ich, aber oft bleibt sie eben genau da hängen.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #42
Ich hab mal ne Frage: Halsband hin oder her- ich bin strickt dagegen- was ist mit den blöden Glöckchen. Hat schon mal jemand was davon gehört, das sich Katzen nach kurzer Zeit an das Geräusch gewöhnen und es dann nicht mehr wahrnehmen ???
Will mir grad jemand weiß machen, der seinen Mietzen eben solche anzieht !!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #43
Tiere allgemein brauchen ihre Ruhe und Katzen sind Raubtiere die sich leise irgendwo anpirschen und durch die gegend schleichen. So ne Glocke finde ich echt nicht ideal... Ob sich die Katze jedoch daran gewöhnt das weiß ich leider nicht, da ich keine Glöckchen Halsbänder verwende.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #44
Deswegen machen manche Idioten ja Glöckchen rum, damit die katzen keine Vögel jagen können. Dabei verstehen sie nicht, wie wichtig katzen sind, damit Vögel gesund bleiben. Wirklich gesunde und Fitte Vögel lassen sich von einer Katze auch ohne Glöckchen nicht so ohne weiteres erwischen, auch wenn sie sie nicht hören, so riechen sie sie doch oder sind aufmerksam genug sich umzusehen.

Kranke, angeschlagene oder alte Vögel sind aber nicht aufmerksam genug, und werden eben zum katzenfrühstück - und halten damit alle anderen Vögel gesund, weil eben der Kontakt mit Kranken Vögeln Krankheiten verbreitet von einem zum anderen.

Das sind dieselben Leute, die klassische Futterhäuser aufstellen, wo die Körner mit dem Kot von Dutzenden Vögeln vermischt sind und eine wahre Brutstätte für krankheiten entsteht, insbesondere weil die ja oft nur nachgefüllt statt gereinigt werden... dabei gibt es auch Futtersäulen, in denen das Futter nicht verunreinigt wird und die Vögel bequem auf Stangen sitzen können um zu fressen.

Also auf der einen Seite stellen sie etwas wohlmeinend auf, mit dem sie Krankheiten unter Vögeln erst verbreiten, und auf der anderen Seite verhindern die Leute, das Katzen die Kranken Vögel auf natürliche Art aussondern, bevor die eben einfach so elend verrecken. sehr schlaue menschen.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #45
Ich bin auch gegen diese Halsbänder! Wir hatten mal ein behindertes Kätzchen, der haben wir eins umgetan um sie besser zu orten. Ende vom Lied: Eines Tages ist sie ausgebüxt und hat sich am Nachbarsschuppen mit dem Halsband erhangen :frown:

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #46
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #47
Also ich würde meinen Katzen auch nie ein Halsband hin machen !

Weil ein Kater aus der Nachbarschaft ist einmal verschwunden und nach fünf Tagen haben wir ihn bei unserer kleinen Tanne Tot aufgefunden, da er sich mit dem Halsband an der Tanne aufgehängt hat und ich denk mal verhungert ist.

Das schlimmst war aber wie wir zu unseren Nachbarn gegangen sind und es ihnen gesagt haben, vorallem weil sie zwei Kinder haben die 6 und 8 Jahre sind!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #48
Nie wieder Geschirr und Co.

Ich kann da (leider) auch eine Geschichte beisteuern.

Ich war noch ein Kind (Kindergartenalter) und meine Eltern hatten sich vom Bauernhof eine Katze geholt. Schon dazugelernt, denn die erste (da war ich 4) hatten wir vom Zoomarkt (damals ging das noch) und die arme Kleine hatte Katzenseuche und hat es nicht überlebt (O-Ton vom Verkäufer: "Hätten Sie die Katze halt umgetauscht."! Man tauscht ein Tier doch net einfach um wie ein Kleidungsstück!).
Auf jeden Fall hatte diese Katze vom Bauernhof die blöde Angewohnheit, immer wieder zu Nachbars Schäferhund zu gehen, nur damit mein Vater sie dann Tag für Tag angsterfüllt vom Baum pflücken konnte. Nachdem sie so lernresistent war, haben meine Eltern ihr ein Brustgeschirr mit langer Leine besorgt, mit der sie im Garten Freilauf hatte.
Eines Tages (es regnete, ich war krank, alles in allem hat es zusammengepasst) kam sie auf die Idee, auf die andere Seite der Mauer zu wollen. Allerdings hatte sich die Leine in der vor der Mauer stehenden Hecke verheddert und dementsprechend hat diese beim Sprung nicht mehr nachgegeben. Die Katze muss mitten im Sprung zurückgeknallt und mit dem Genick so gegen die Mauer gestossen sein, dass sie sofort tot war.

Wir haben NIE mehr einer Katze so etwas angetan. Ich war zu klein, um es besser zu wissen, meine Eltern sind auch erst danach schlauer geworden, aber es tut uns heute noch Leid, was ihr widerfahren ist.

Drum: HÄNDE WEG!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #49
Wie kann man den eine Katze anleinen? O.O Ich würd die Katze lieber in die Wohnung holen, als sie draußen wie einen Wachhund anzuleinen. Tut mir richtig leid, das es so enden musste :(

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #50
Oh, ja,die Halsbanddebatte.

Ich hatte meiner Katze ja in den ersten Wochen indem sie bei uns war, auch ein Halsband angelegt. So ein Reflextionshalsband, damit sie, da sie die Straßen der Umgebung ja noch nicht so gut kannte, nachts hoffenlich rechtzeitig gesehen wird.
Da ich mir aber auch dachte, dass so ein Halsband sehr gefährlich sein kannn (und ich der Meinung war, eng geschnallt wäre es doch sicher recht unangenehm), habe ich es immer so locker gelassen, dass sie sich leicht befreihen konnte.
Allerdings hat meine Kleine sich infolgedessen mehrmals mehrmals während ihrer Streifzüge entschlossen, das Halsband abzulegen.
Insgesamt hat sie es innerhalb eines Monates geschafft, 5 dieser Reflektionsbänder auf nimmerwiedersehen zu verbummeln...

Ich hab mich damals natürlich etwas geärgert (die waren ja auch nicht billig!) aber wenn ich jetzt sowas sehe, bin ich froh, dass ich es nicht anders gemacht habe.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #51
Soo, ich hab mich endlich durchgelesen :D

Also meine Katze 8freigängerin, 1 Jahr) hat auch ein Halsband mit Glöcken!
Es hat eine Bruchstelle, so kann sie sich nicht erhängen!
Wir haben uns dfür entschieden, weil unsere Nachbar rumgemeckert hat das Sie zu viele Vögel reißt (insgesamt aber nur 4 :D)

Aber mit Glöckcehn ist ganz praktisch, man hört immer wo sie ist!
Und letztens hat sie einen Frosch gefangen, den stört das gebimmel anscheinend nicht :D

Ich hoffe ihr haltet mich nicht für eine Tierquälerin! :D

PS: das halsband hab ich beim TA gekauft, was nicht heißt das es besser sein muss, aber dem TA vertraue ich eben ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und sie selbst stört das Halsband auch nicht mehr! Sie tobt immer ncoh nach wie vor mit den Nachbarskatern rum!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #52
Na, ich will aber ehrlich gesagt nicht toben, während ich die Glocke mit mir rumtrage und die blöde Geräusche anhören muss...

Es kann sich nicht erhängen... joar, 999x gehts noch gut und dann beim 1000. Mal... ich vertraue solchen Halsbändern auch nicht.

Und ich selbst muss dich auch gratulieren, du hast dir das durchgelesen und bist dir immer noch den Gefahr nicht bewusst. ^^

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #53
Es sind schon Katzen mit angeblich sicheren Halsbändern verunglückt....
Und bei dem sensiblen Gehör, das eine Katze hat, muss man sich vorstellen, dass das Geräusch als sehr störend empfunden wird. Beim Anschleichen machen sie übrigens so ruhige Bewegungen, dass das Glöckchen nicht klingelt und der Vogel trotzdem gefangen werden kann.

Oh, ja,die Halsbanddebatte.

Ich hatte meiner Katze ja in den ersten Wochen indem sie bei uns war, auch ein Halsband angelegt. So ein Reflextionshalsband, damit sie, da sie die Straßen der Umgebung ja noch nicht so gut kannte, nachts hoffenlich rechtzeitig gesehen wird.
Da ich mir aber auch dachte, dass so ein Halsband sehr gefährlich sein kannn (und ich der Meinung war, eng geschnallt wäre es doch sicher recht unangenehm), habe ich es immer so locker gelassen, dass sie sich leicht befreihen konnte.
Allerdings hat meine Kleine sich infolgedessen mehrmals mehrmals während ihrer Streifzüge entschlossen, das Halsband abzulegen.
Insgesamt hat sie es innerhalb eines Monates geschafft, 5 dieser Reflektionsbänder auf nimmerwiedersehen zu verbummeln...

Ich hab mich damals natürlich etwas geärgert (die waren ja auch nicht billig!) aber wenn ich jetzt sowas sehe, bin ich froh, dass ich es nicht anders gemacht habe.

Dazu sollte man bedenken, dass Katzen sich, wenn sie hängen bleiben, nicht rückwärts aus einem Halsband heraus ziehen sonder versuchen, mit dem Bein voraus hindurch zu steigen, was übelste Verletzungen zur Folge haben kann.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #54
So ein glöckchen schadet einfach auf die Dauer dem gehör der Katze, nach und nach wird sie schwerhörig - und lebt dann draußen viel gefährlicher, weil sie eben herannahende Autos nicht mehr hört, nicht hört, wenn der Marder in der Nähe in den Büschen sitzt und dem zu nahe kommt, den Donner eines Gewitters nicht rechtzeitig hört und davon überrascht wird und dann in voller Panik rennt.

Es geht nicht drum, ob es heute oder morgen stört, sondern darum, dass das so ist wie ein I-Pod auf voller Lautstärke dauernd im Ohr, auf die Dauer schadet es einfach. und in drei jahren hört sie das Auto von euren Nachbarn nicht mehr...

Wobei: Vögel, die sich einfach so von katzen fangen lassen, sind entweder krank oder alt, gesunde junge Vögel sind aufmerksam genug, sich eben nicht fressen zu lassen. Dadurch sorgen katzen dafür, dass sich krankheiten bei Wildvögeln nicht ausbreiten und retten damit viel mehr Vögel.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #55
Na, ich will aber ehrlich gesagt nicht toben, während ich die Glocke mit mir rumtrage und die blöde Geräusche anhören muss...

Es kann sich nicht erhängen... joar, 999x gehts noch gut und dann beim 1000. Mal... ich vertraue solchen Halsbändern auch nicht.

Und ich selbst muss dich auch gratulieren, du hast dir das durchgelesen und bist dir immer noch den Gefahr nicht bewusst. ^^
Also auf die d**** :evil: Antwort von dem hier:

Ich habe das alles durchgelesen um mich zu informieren! Zu deinem interress! Ich bin nicht erwachsen (13 Jahre) und entscheide das alles nicht! WIR mussten das unserer Katze anziehen.

Ich hoffe dem armen Kater von oben geht es gut! Und das er gut übermittelt wurde!
Ich hoffe natürlich das, dass meiner Katze nie zu stößt! Aber ihr müsst einsehen!:
Wenn ihr eure Katze/Kater wirkloich schützen wolltet müsstet ihr sie einsperren, niemals streicheln - man könnte ja bakterien an der Hand haben!, niemals mehr Füttern - da könnten ja schadstoffe drin sein, oder etwas was die Katze nicht verträgt!

Lg Ann-Madlen

Fleckihund Na, ich will aber ehrlich gesagt nicht toben, während ich die Glocke mit mir rumtrage und die blöde Geräusche anhören muss...

Sooo jetzt will ich ncoh wissen, woher gerade Du das wissen willst wie meine kleine das empfindet! Schon mal mit Katzen geredet?! Wie sie fühlen? Klar bestimmt macht ja jeder Tierfreund würde jetzt kommen!
Ich achte aber auf die Körpersprache meiner Katze! Und diese Sprache sagt:
Mir gehts es gut, und mir macht es Spaß draußen zu sein! UNd ganz erhrlich?! WAs sollen wir den gegen so dumme Nachbarn machen?
Nachdem ich mir das alles durchgelsen hatte, war ich natürlich schockiert! Ich weiß das, dass meiner kleinen auch passieren würde! Aber man muss mal drüber nachdenken:
Seid ihr euch immer allen gefahren bewusst ?! Ich glaube kaum
Und riskiert ihr nicht auch nciht mal etwas obwohl ihr euch der gefahr bewusst seid?

Ich hoffe ihr dennkt mal drüber nach ...

Lg Ann-Madlen

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #56
@ Fina 5

beruhige dich bitte erst einmal. Hier geht es allem um das Wohl der Katze und das sie bei den Gefahren eines Halsbandes nicht jubeln, wenn es jemand denoch seiner Katze um macht, dürfte ja wohl klar sein.

Nebenbei, warum musstet ihr das Halsband den umlegen? Aus welchem Grund?

Und deine letzte Aussage ist völlig übertrieben. Jeder verantwortungsvolle Tierhalter schütz sein Tier soweit er es kann. Dazu gehört bei Katzen nun mal, ihnen keine Halsbänder umzulegen.
Über gutes Futter für Katzen gibt es hier genug Themen und der Großteil hier, macht sich darüber auch Gedanken, füttert nur hochwertiges Nassfutter oder barft.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #57
Es gibt keinen Grund, hier auszurasten.

Du hast in deinem ersten Beitrag nicht den Eindruck erweckt, als würde die Katze gegen deinen Willen mit einem Halsband herum laufen oder als wärst du/ihr gezwungen gewesen, ihr eines anzuziehen!

Der Nachbar hat sich beschwert? Dann erklär es ihm.
Nebenbei bemerkt hält ein Glöckchen eine Katze NICHT vom Jagen ab und auf ihren Jagderfolg hat es nur in bestimmten/wenigen Fällen einfluss.
Katzen sind Lauerjäger - im Klartext: sobald sie losspringen ist es für den Vogel völlig egal ob da das Glöckchen klingt oder nicht.

Du bist noch nicht erwachsen?
Denkst du nicht, mit 13 bist du allmählich alt genug, um deinen Eltern etwas so zu erklären, dass sie es auch verstehen. Und gehört die Katze nicht dir?

Nicht Ausreden suchen, sondern Lösungen!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #58
Woher sie weiß, wie das die Katze empfindet?

Logischer Menschenverstand.

Katzen haben nun mal ein viel besseres Gehör als Menschen. Und es gefällt niemanden, ständig ein Klingeln im Ohr zu haben.
Nebenbei schadet es der Katze auf dauer auch. Das ist das gleiche wenn du immer viel zu laute Musik hörst. Mit der Zeit lässt dann das Gehör deswegen nach

Nebenbei, so lange es nicht die Vögel vom Nachbarn sind, hat er sich meiner Meinung da auch nicht zu beschweren

Und zu den Gefahren:

Nein, ich setze meine Tiere nicht bewusst Gefahren aus. Ich bin sogar überbesorgt. Lasse sie nicht allein, wenn ein Fenster angeklappt ist.

Und es ist etwas völlig anders, wenn man sich der Gefahr nicht bewusst ist.
Wenn ich mir aber der Gefahr von Halsbändern, gekippten Fenster, Trockenfutter und was auch immer bewusst bin und dennoch nichts an meinem Verhalten ändere, ist das in meinen Augen verantwortungslos und fahrlässig

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #59
Dann häng doch dir mal für 24 Stunden ein Gerät mit einem Sinuston um den Hals, mal sehen wie DU das dann empfindest denn SO hört deine Katze das Gebimmel.

Klar macht die Katze ganz normal weiter. Katzen sind Meister im verstecken von Mißempfindungen und sie kann ja auch nichts gegen die Willkür unwissender Menschen, b.z.w. von Menschen die wissen, jedoch ignorant sind.

Und wenn du für dein Leben ein Risiko eingehen möchtest, so ist das deine Sache aber bei einem Tier ein bewußtes Risiko einzugehen ist verantwortungs und respektlos.

Und MIR würde kein Nachbar vorschreiben mein Tier wissentlich zu quälen:evil: Was will er denn machen wenn sie trotz seiner unhaltbare Behauptung kein solches HB trägt?

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #60
@lucian

Wir mussten es umlegen weil unser Nachbar rumnörgelt, das Fina zu viele Vögel reißt (was wahrlich übertrieben ist :?!)

Also haben meine Eltern entschieden ein Halsband um zulegen! Natürlich wussten wir nicht, das es so schlimm sein kann, aber wir wussten das sie sich strangulieren(wenn man das so schreibt) kann!
Aber das Glöckchen hat sie schon gerettet! Hätten wir das Glöckechen nicht gehört wäre es zu spät gewesen ...

Der letzt Abschnitt, war mit Absicht ironisch gemeint ;) Kann aber schon sein das du recht hast!

Natürlcih achte ich/wir darauf das es ihr gut geht (Futter usw.)

@Blackcat
Das kann schon sein! Aber ich bin auch froh (wegen der Rettung) das sie ein Glöckchen trägt! Nur habe ich das mit der Rettung wohl im ersten Abschnitt vergessen!
Und du kennst meinen Nachbarn nicht! :?
Das kann ja sein das, dass den Vogel nicht stört aber sietdem wir das G. haben bringt sie keine Vögel mehr mit ...(kann ja sein das sie manche vögel nicht daheim frisst/ oder mit briingt!)

Ich habe niemals gesagt das ich mich nciht erwachsen genug fühle um iwas meinem Nachbar oder meinen Eltern zu erklären!
Ich meinte damit nur, das ich die verantwortung nicht übernehme ;)( was nicht heißt das ich das ncoh nciht kann ! :D)

Das Halsband mit Glöckchen war unserer Lösung! Und ich suche keine ausreden :D

@ Alle
Ich will mir hier keine Feinde machen!
Aber ich finde das Halsband praktisch!

Thema:

Gefahrenquelle Halsband

Gefahrenquelle Halsband - Ähnliche Themen

Gefahrenquellen für Katzen: Halsbänder Für Katzen gibt es viele Gefahrenquellen, sowohl in der Wohnung, als auch bei Freigängern. Letztere tragen sehr oft Halsbänder, diese...
Oben