Gefahrenquelle Halsband

Diskutiere Gefahrenquelle Halsband im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war einer dieser Halter. Ich hatte keine Ahnung, wie gefährlich ein "Halsband mit Sicherheitsverschluss" für unsere Samptpfoten sein kann...
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #21
Aber mal frech Behauptet, viele Halter wissen wahrscheinlich gar nicht, wie gefährlich so ein Halsband sein kann. Sie sind sich dieser Gefahr gar nicht bewusst, da muss aufgeklärt werden wo und wie es nur geht.

Ich war einer dieser Halter. Ich hatte keine Ahnung, wie gefährlich ein "Halsband mit Sicherheitsverschluss" für unsere Samptpfoten sein kann. Blackcat hat mir dann mal einen Link gezeigt, da waren solche Fotos wie von Castor. Das hat mich wachgerüttelt und seitdem haben wir hier keine Katzen-Halsbänder mehr.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #22
man müsste jedes halsband einzeln testen, weil es aufs material ankommt. mal erwischt der hersteller haltbareren gummi, mal nicht, es ist ein naturprodukt... eigentlich müsste man bei jedem halsband erst testen ob es reißt bevor man es umlegt...und dann ists kaputt.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #23
Meine erste katze hatte auch mal für kurze a zeit ein halsband mit glöckchen dran damit sie nich so viel vögel fängt. Allerdings hat sie sich das versucht auszuziehen und ist mit der vorderpfote drin hängen geblieben...seid dem kriegt keine katze mehr ein halsband an!!

ich find chips eig noch besser wie tätowierungen da viele tätowierungen nach ner zeit verblassen und man die kaum noch lesen kann...

lg

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #24
Meine (leider vor 4 Jahren verstobene Katze ,ist 14 Jahre alt geworden :))) hatte immer ein Halsband um aber so das es ohne Probleme losging. Sie hat sich nie daran gestört oder "erhängt" Es war niemals zu stramm . ICh würde ja auch nicht gerne mit ner abschnürenen Halskette rumlaufen .
Meine beiden Anderen Katzen haben kein Halsband. Hatten Sie am Anfang kamen aber immer Ohne wieder zurück(Freigänger) Udn dann haben wir es gelassen :p

Halsband hin oder her. Chip udn Tattoowierung sind besser( haben/hatten alle meine 3 Katzen. ) Und ohne Halsband sehen Katzen doch so viel hübscher aus und lassen sich so schön knuddeln :p

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #25
So, ich wollte mal nach einiger Zeit Bericht über unseren Castor erstatten. Endlich ist er aus der Quarantäne und darf nun in die Katzengruppe. Habe einige schöne Fotos gemacht. Einige Stellen werden noch mit einer Wundcreme behandelt, aber mit der Zeit, wenn wieder Fell nachgewachsen ist, wird man bestimmt nichts mehr erkennen. Bis jetzt ist Castor relativ mutig und selbstbewusst.

Anhänge

• c.jpg
    c.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 596
  • c2.jpg
    c2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 599
  • DSC07184.jpg
    DSC07184.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 599
  • DSC07195.jpg
    DSC07195.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 597
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #26
Was soll man eigentlich machen, wenn einem eine Katze über den Weg läuft, die ein Halsband trägt. Mir streifte heute nämlich eine Katze um die Beine, die ein Halsband mit Glöckchen umhatte (grausame Sache und das schon für mein menschliches Ohr). Ich durfte sie streicheln und musste feststellen, dass sie so ein Hartplastikhalsband trug. Ziemlich eng sogar... leider mochte sie wohl nicht, dass ich sie festhielt, fauchte und verschwand dann wieder im tiefen Gebüsch. Jedenfalls musste ich mich wieder an das Thema hier erinnern und fragte mich spontan, ist es überhaupt erlaubt einer fremden Katze das Halsband zu entfernen :eusa_think:
Hust Äh ja wenn es keiner sieht.
Ich mache das auch so.:eusa_shhh::D
Das Katerchen hat echt eine Menge Glück gehabt.
Das hätte böse enden können.
Übrigens die roten sind besonders tolle Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefahrenquelle Halsband Beitrag #27
Was für ein schöner Kerl der Castor ist!
Hoffentlich könnt ihr ihn gut vermitteln!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #28
(habe nicht alles gelesen nur schnell überflogen)

Hallo!

Ich drücke die Daumen das ihr bald ein schönes Zuhause für ihn habt.

Ich möchte mal etwas einwerfen.

ich habe einen Kater der mit zwei weiteren Artgenossen bei meinen Eltern lebt. Alle drei tragen aus nur einen Grund ein Halsband (ohne Glocke)

Wir wohnen auf den Dorf und wir haben leider Nachbarn die alles eiskalt abschießen was kein Halsband trägt, den laut Ihnen sind das dann "wilde" Tiere. (Auch Hunde ect.) da hilft kein chippen oder Tättowieren.

Ich bin auch nciht begeistert das alle drei ein Halsband tragen,aber nachdem mein Kater Felix einmal angeschossen wurde,als er keines trug entschieden wir uns wieder um.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht das es nciht nur uns so geht sondern anderen Katzenhaltern auch.

Die beiden Wohnungskatzen von meinen Verlobten und mir,tragen dagegen keine Halsbänder da es hier keinen Nutzen hätte oder ähnliches.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #29
Wie auch immer deine Eltern sich wegen der Halsbänder entscheiden (ist ja 'ne echte Zwickmühle): das unfachmännische Töten von Wirbeltieren ist bei uns verboten und kann bestraft werden. Wenn es Hinweise darauf gibt, dass die Nachbarn deiner Eltern Katzen einfach so "abschießen", dann solltet ihr es anzeigen!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #30
Ich bin auch der Meinung dass man so ein Verhalten, wenn es Einem bekannt wird, anzeigen sollte. Es kann nicht angehen dass solche Leute überhaupt Waffen haben dürfen!
(heute sind es Hunde und Katzen und morgen Menschen oder wie?)
Vielleicht hilft ja eine Nachfrage der Polizei, nach einer Anzeige, bei diesen Leuten schon dass sie sich dann nicht mehr trauen:eusa_think:

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #31
Off-Topic

Leider haben wir das leidige Problem shon lange,.,es lagen auch schon einge tote Vögel auf Äckern usw. und ein Busard mussten wir auch schon aufsammeln. Wir (also meine Eltern) haben 4 Nachbarn mit entsprechnder Waffe (Schützenverein und was weiß ich nicht noch) da etwas nachzuweißen ist gelinde gesagt "zu schwer" den Busard hat mein Papa nämlich zur Anzeige gebracht und es hat nichts genützt. *Leider*

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #32
Damit würde ich mich nicht zufrieden geben.
Es gibt ja so Spezialisten, die schießen mit Luftgewehren auf alles Mögliche. Man hat Katzen untersucht, die zahlreiche dieser Geschosse in sich hatten und manchmal kam nur durch Zufall raus, dass es so war.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #33
Meine Freundin schenkte meinen beiden Katern auch Halsbänder. Reflektieren, mit Sicherheitsverschluss und Glöckchen. Eigentlich total lieb gedacht, hatte sie doch Mitleid mit all den Vögeln und Mäusen, die vor allem Dino immer anschleppt. Ich habe ihnen die Halsbänder aber nie angezogen, weil ich immer das Gefühl hatte, dass sie nur irritert werden durch das Gebimmel. Ich ziehe ihnen auch keine Flohhalsbänder an, weil ich trotz Sicherheitsverschluss Angst habe, dass sie doch mal irgendwo unglücklich hängen bleiben, und sich aufhängen. Ich hoffe, der schöne Castor hat ein schönes, neues Zuhause gefunden!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #34
Also das schießen mit Waffen in einer bewohnten Gegend ist strikt verboten ! Melde das weder dem Tierschutz noch Vet-Amt. Sondern der Polizei das Leute Tiere in einer bewohnten Gegend abschießen. Auch in Feldern ist dies verboten. Es könnten ja Kinder spielen.

Und hier eine gute Nachricht: Castor konnte in ein sehr schönes zu Hause vermittelt werden. Das junge Päärchen kam regelmäßig ihn besuchen. :)

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #35
Schön zu lesen dass castor ein zuhause gefunden hat <3
Ich hab in Punkto Halsband ein etwas anderes Problem. Meine Lucky war anfangs auch Freigänger und hatte ein Halsband mit Namen. Hinten ein Klickverschluss,was einfach aufgeht (obs im Notfall klappt weiß ich natürlich nicht).
Durch einige Unterhaltungen hab ich damals schon recht schnell gemerkt, dass die Halsband Idee vllt. nicht eine der besten ist...nun ist es aber so, dass Lucky wenn ich es ihr Abnehme, oder es beim Spielen mal aufgeht, ein riesen Theater macht bis ich es ihr wieder anziehe...Ich hab es über ein halbes Jahr versucht und dann sclhießlich aufgegeben.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #36
dann musst du eben sturer sein, wie deine katze!! Ein halsband ist extrem gefährlich! Daran sterben oftmals auch katzen, wenn sie rumzickt beim abmachen dann ignorier sie einfach! Auch wenn es nervig ist und sie über monate zieht, das halsband muss schleunigst ab!

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #37
Ich hab es über ein halbes Jahr versucht und dann sclhießlich aufgegeben.

schmeiß das Teil weg die Katze überlebt das;)

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #38
Ich würde versuchen sie langsam umzugewöhnen. Das ist ähnlich unangenehm, wie wenn man IMMER eine Armbanduhr trägt und die dann weg lässt.

Also erst das Halsband weiter schnallen, dann mit Tesafilm einen Pappestreifen um den Hals kleben, und dann ganz weg lassen.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #39
Ich bin eigentlich auch gegen Halsbänder bei Katzen, vorallem, da meine beiden reine Hauskatzen sind. Pebbles trägt jedoch eins.
Ihr taubes Pfötchen wird erst in einem halben Jahr amputiert, weil sie so viele OPs hat über sich ergehen lassen müssen (gebrochener Arm, Kastration etc). Mit der tauben Pfote bleibt sie jedoch oft hängen, weil die Krallen irgendwo einhaken oder weil sie die ganze Pfote irgendwo verklemmt. Erst trug sie kein Halsband, weil wir dachten warum auch? Aber als wir die erste ausgerissene Kralle hatten und die ganze Wohnung voll Blut und eine total verstörte Katze, haben wir ihr ein Halsband umgetan. Das hat kein Glöckchen, aber so einen kleinen Metallanhänger der klimpert, wenn sie sich richtig heftig bewegt. So können wir sie dann hören, weil sie nicht schreit, wenn sie sich verheddert, sondern wie wild versucht sich loszureißen und da geht dann auch mal fix ne Kralle oder ne Zehe bei drauf, wenn man sie nicht befreit.
Sobald die Pfote ab ist, wollen wir es aber wieder abmachen, damit nichts passiert. (Obwohl sie mit dem halsband noch nirgendwo hängen geblieben ist.

• Gefahrenquelle Halsband Beitrag #40
Ich bin eigentlich auch gegen Halsbänder bei Katzen, vorallem, da meine beiden reine Hauskatzen sind. Pebbles trägt jedoch eins.
Ihr taubes Pfötchen wird erst in einem halben Jahr amputiert, weil sie so viele OPs hat über sich ergehen lassen müssen (gebrochener Arm, Kastration etc). Mit der tauben Pfote bleibt sie jedoch oft hängen, weil die Krallen irgendwo einhaken oder weil sie die ganze Pfote irgendwo verklemmt. Erst trug sie kein Halsband, weil wir dachten warum auch? Aber als wir die erste ausgerissene Kralle hatten und die ganze Wohnung voll Blut und eine total verstörte Katze, haben wir ihr ein Halsband umgetan. Das hat kein Glöckchen, aber so einen kleinen Metallanhänger der klimpert, wenn sie sich richtig heftig bewegt. So können wir sie dann hören, weil sie nicht schreit, wenn sie sich verheddert, sondern wie wild versucht sich loszureißen und da geht dann auch mal fix ne Kralle oder ne Zehe bei drauf, wenn man sie nicht befreit.
Sobald die Pfote ab ist, wollen wir es aber wieder abmachen, damit nichts passiert. (Obwohl sie mit dem halsband noch nirgendwo hängen geblieben ist.

solange es nur kurzzeitig ist geht es ja noch. Aber seiner katze so was auf dauer anzutun und sie somit in gefahr zu bringen nur weil es schön aussieht ist meiner meinung nach tierquälerei. Dass ihr in der situation etwas haben wollt, um euch sicherer zu fühlen und verletzungen zu vermeiden kann ich nachvollziehen. wobei ihr auch einfach die gefährlichen stellen entfernen könnt. Naya und nur weil noch nichts passiert ist, heißt es nicht, dass nicht morgen, in einer woche oder in einem monat was passiert. Oder vielleicht auch nie. Aber das risiko, meine katze zu verlieren und schwer zu verletzen würde ich nie eingehen.

Thema:

Gefahrenquelle Halsband

Gefahrenquelle Halsband - Ähnliche Themen

Gefahrenquellen für Katzen: Halsbänder Für Katzen gibt es viele Gefahrenquellen, sowohl in der Wohnung, als auch bei Freigängern. Letztere tragen sehr oft Halsbänder, diese...
Oben