5 monate alte löwchen plötzlich tot ;(

Diskutiere 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ach naja, ich versteh das mit dem Geld schon. Ich versuche auch immer, was zurück zu legen, aber manchmal klappt das einfach auch nicht. Ich hab...
  • 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #21
Ach naja, ich versteh das mit dem Geld schon. Ich versuche auch immer, was zurück zu legen, aber manchmal klappt das einfach auch nicht. Ich hab bisher alle OPs bezahlen können (selbst bei 2 Häschen sind das ja schon Unsummen manchmal), aber ich versteh auch die Leute, die in Situationen stecken, in denen es nicht ganz so locker sitzt. Ich find es bissl gemein, dann immer gleich zu werten.
Und ja, sowas ist für mich unverständlich!
Das ist ja schon irgendwie eine Wertung, oder ;) Und geholfen ist der Threadstellerin damit auch nicht. Wie geht es denn dem Rest deiner Bande?

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #22
ich habe auch dem tierarzt nicht gesagt das ich denke das sie vergiftet wurden der gedanke kam mir erst heute die 2 häschen sind vorgestern gestorben das dritte gestern und das meeri heute
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dem rest scheint es gut zu gehen sie qieken fröhlich und fressen gut aber das haben die anderen auch gemacht bevor sie den nächsten tag tot waren :088::087:

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #23
Mmmh, is ja schon komisch... Warst du denn mal im Stall? Liegt da noch was rum? Was hast du denn die Tage gefüttert? Gras? Vielleicht könnte da ja auch was zwischengerutscht sein??

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #24
muss mich dann nochmal genau im stall umschauen!
ich hab nur gurke,salat,möhre und heu gefüttert kein gras

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #25
Ja, mach das bitte schnellstmöglich. Vielleicht findest du ja was, was dir weiterhilft. Und lass dich nicht ärgern. Ich hab definitiv Verständnis für deine Situation. Ich bin Studentin und hab das Geld auch nicht immer locker sitzen!

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #26
Wo ich allerdings den "Kritikern" Recht geben muss - KEIN Kaninchen magert von heute auf morgen bis auf die Rippen ab. Ganz ehrlich. Dann wars vorher schon dürr. Bevor ein Tier bis auf die Knochen abmagert, werden erstmal die Fettreserven angegriffen, wenn die nicht mehr aussreichen, die Muskulatur - aber bis es soweit kommt vergehen mehrere Tage bis Wochen. Sprich egal was bei dir vorgefallen ist oder nicht, DAS kann nicht sein.

Du bist verzweifelt, willst Hilfe, aber alle Tipps die dir gegeben wurden (Tierarzt mit den verbliebenen Tieren um den Gesundheitsstatus zu überprüfen, reinholen etc) nimmst du nicht an... :eusa_think:
Wenn ich wüsste dass die Gefahr besteht dass auch die letzten von heute auf morgen tot umfallen wäre ich krank vor Sorge und beim Tierarzt.

Und was das Geld betrifft - klar wirds mal knapp. Aber ganz ehrlich, wenn man sich Tiere anschafft, dazu noch mehrere UND ne Familie ernähren muss, dann sollte man schon damit rechnen dass das unter Umständen Kosten sind... und das weiß man auch vorher.
Also ist - so leid es mir tut und ich meine das auch nicht persönlich - "Ich hab kein Geld" ne Sache, die man sich selber eingebrockt hat indem man sich, gemessen an der finanziellen Situation, übernommen hat mit der Anzahl der Tiere und der Verantwortung dafür.

LG

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #27
ich find das schon ärgerlich sanni kennt meine situation doch gar nicht!
hab die andern 4 vorhin erstmal in andere ställe getan wo keiner drin gestorben ist
---

also 1. die meeris sind nicht meine die gehören dem mann der immer mit einem englischkurs kommt soviel zum thema dazu ich müsste mich eig nicht um sie kümmern mach es aber!!!
2. waren die 3 kleinen häschen nicht geplant wollte sie aber nicht weg geben weil man nie weiß in was für hände sie kommen!
3. sind die 3 kleinen richtige moppel gewesen sie sind vorher nicht dünner geworden da hab ich mindestens 10 zeugen dafür und sie waren innerhalb von einem tag so dünn das man dierippen fühlen konnte und das ist keine lüge!!!!
---

so habe jetzt ein bild von den kleinen hoh geladen jetzt sagt mir ob die unterernährt sind oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #28
Auf dem Foto sehen sie normal aus oder meinst du nicht das in deinem Profil?

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #29
Was ist daran bitte unverständlich das man kein Geld hat um es für eine Obduktion rauszuschmeißen? Was würde das schon bringen? Auch wenn die Kleinen vergiftet worden sind, er hat deswegen immer noch keinerlei Beweise WER es war. Also warum Geld dafür ausgeben, das man sich auch sparen kann um es für sinnvollere Dinge wie Autoreparatur oder Futter auszugeben. Und auch wenn man Geld zurück gelegt hat, ist es immer noch seine Sache für was er es verwendet. Deswegen muss man ihn nicht gleich angreifen. Finde sowas immer unverständlich echt...

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #30
Ich find auch, es geht am Thema vorbei!

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #31
Also auf dem Foto seh ich Fell... man kann bei Zwergkaninchen, die mehr Fell haben, aufgrund eines Fotos gar nix sagen.
Und sorry - ich streite mich nich über medizinischen Sinn und Unsinn. Es ist was anderes wenn die Tiere zB in den Flanken einfallen von einem Tag auf den anderen und dass man die Rippen leicht spürt bei Kaninchen ist durchaus auch nicht ungewöhnlich - aber so wie du das beschreibst, dass sie hochgradig abgemagert waren von heute auf morgen das ist nunmal Quatsch. Zeugen hin oder her.

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #32
genau ika das in meinem profil unter hoppels!
danke sternenkind bist lieb! schon das wenigstens ein paar auf meiner seite stehen!
bin zwar eine sie aber das ist nicht so schlimm ;)
---

ich hätte dir die kleine mal fotografieren sollen da wärst du genauso erschrocken du weißt nicht wie sie aussahen die waren wohlgenährt solche kommentare kannste dir echt sparen von solchen leuten brauch ich keine hilfe auf deine meiung kann ich gerne verzichten!

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #33
Hm sind deine Kaninchen eigentlich geimpft?Ich kenn mich damit zwar nicht so aus,aber kann nicht auch RHD oder sowas in Frage kommen?Das ist doch auch ansteckend und führt innerhalb kürzester Zeit zum Tod?

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #34
Also, es ist schon möglich das Kaninchen bei schwerer Krankheit, besonders den Verdauungsapperat betreffend schnell abmagern, das fällt zuerst gar nicht auf, durch das puschelige Fell, und wenn es dann auffällt ist es auch schon extrem! Es wird sicher schon ein - zwei Tage vorher angefangen haben das die Tiere abbauen, aber da ist es noch nicht aufgefallen.
Niemand hier will dir einen Vorwurf machen, sondern einfach nur im Sinne der Tiere helfen.
Das ganze könnte entweder für einen Virusinfekt sprechen oder falsche Fütterung. Haben sie immer gutes Heu zur Verfügung? War evtl. irgendwas vom Grünfütter gespritzt? Kaninchen und Meeris reagieren dort sehr empfindlich!
Was noch interessieren würde, sind sie geimpft? Wenn nicht, haben sie evtl. Kontakt zu Wildkaninchen die Krankheiten übertragen? Wie groß ist das Gehege? Hast du selbst Kaninchen vermehrt? Weil du sagtest die Mutter wäre erst gestorben?? Solche unkontrolliert gezüchtet Tiere - wenn es denn so ist - sind noch anfälliger als Kaninchen sowieso schon!
Geld haben wir glaube ich alle nicht im Überfluss... aber eine Obduktion kostet bei meinem TA maximal 20 Euro. Dann wärst du wenigstens beruhigt und weißt ob du dir Sorgen um die anderen machen mußt oder nicht! Auf eine Vergiftung durch Menschen würde ich nicht tippen, hört sich echt eher nach starken Verdauungsstörungen oder Virus an! Am besten wiegst du die restlichen Tiere täglich um sofort zu merken wenn sie abnehmen!!

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #35
Wo ich allerdings den "Kritikern" Recht geben muss - KEIN Kaninchen magert von heute auf morgen bis auf die Rippen ab. Ganz ehrlich. Dann wars vorher schon dürr. Bevor ein Tier bis auf die Knochen abmagert, werden erstmal die Fettreserven angegriffen, wenn die nicht mehr aussreichen, die Muskulatur - aber bis es soweit kommt vergehen mehrere Tage bis Wochen. Sprich egal was bei dir vorgefallen ist oder nicht, DAS kann nicht sein.

Du bist verzweifelt, willst Hilfe, aber alle Tipps die dir gegeben wurden (Tierarzt mit den verbliebenen Tieren um den Gesundheitsstatus zu überprüfen, reinholen etc) nimmst du nicht an... :eusa_think:
Wenn ich wüsste dass die Gefahr besteht dass auch die letzten von heute auf morgen tot umfallen wäre ich krank vor Sorge und beim Tierarzt.

Und was das Geld betrifft - klar wirds mal knapp. Aber ganz ehrlich, wenn man sich Tiere anschafft, dazu noch mehrere UND ne Familie ernähren muss, dann sollte man schon damit rechnen dass das unter Umständen Kosten sind... und das weiß man auch vorher.
Also ist - so leid es mir tut und ich meine das auch nicht persönlich - "Ich hab kein Geld" ne Sache, die man sich selber eingebrockt hat indem man sich, gemessen an der finanziellen Situation, übernommen hat mit der Anzahl der Tiere und der Verantwortung dafür.

LG
Vielen dank, für deinen beitrag! genau so sieht es aus!

Was ist daran bitte unverständlich das man kein Geld hat um es für eine Obduktion rauszuschmeißen? Was würde das schon bringen? Auch wenn die Kleinen vergiftet worden sind, er hat deswegen immer noch keinerlei Beweise WER es war. Also warum Geld dafür ausgeben, das man sich auch sparen kann um es für sinnvollere Dinge wie Autoreparatur oder Futter auszugeben. Und auch wenn man Geld zurück gelegt hat, ist es immer noch seine Sache für was er es verwendet. Deswegen muss man ihn nicht gleich angreifen. Finde sowas immer unverständlich echt...
Der Sinn einer Obduktion ist es, das man Tieren, das Leben rettet, ehe sie genauso Sterben, wie die Tiere, die bereits gestorben sind.
Wenn ein Tierarzt nicht inder lage ist, eine Vernünftige Diagnose zustellen, dann lasse ich mein Tier obduzieren.Wenn du das als sinnlose ausgabe siehst, einem Tier somit das Leben retten zukönnen...dann tut es mir leid!
Eine Obduktion kann grade, wenn mehrere Tiere in so kurzer zeit versterben sehr sinnvoll und lebensrettend sein.
Wer das Geld allerdings für sinnvollere dinge, wie Auto reperatur oder Futter*ist dafür nicht eh das geld da?*ausgeben will...nja!

Sry, ich verurteile hier niemanden, das das mal klar is!
Das recht würde ich mir nicht raus nehmen.
Anstatt, das du das als Böse aufnimmst, solltest du dir evtl einfach gedanken drüber machen!? ;)
Aber, wenn ich sehe, das hier mehrere Tiere an einem Stück sterben, dann frage ich mich, WARUM zum Herr Gott, macht man dann nicht etwas um die anderen Tiere zuretten?
Ich habe schonmal vier Chinchillas aufeinmal verloren und habe Obduzieren lassen, damit ich meine restlichen 10!!! chins retten kann!
Zu der Zeit war ich noch in der Ausbildung und diese 100€ haben mir das genick gebrochen, aber ich habe es dennoch getan!

Und, nochmals, das das klar is, ich verurteile hier niemanden.
Für mich ist es einfach nur unverständlich den Tieren gegenüber!

Wer in einem Forum um Hilfe fragt, der muss auch mit Kritik rechnen!

So, zur Vergiftung:
Allgemeine Symptome für eine Vergiftung sind:
- Abmagerung (chronisch)
- Hautveränderungen/Schäden (beide)
- Gleichgewichtsstörungen (akut)
- Atemnot (akut)
- Blutarmut (chronisch)
- Lähmung (beide)
- Nasenbluten (akut)
- blutiger Durchfall (akut)
- Benommenheit(akut)
- blutigen Harn (akut)
- Krämpfe (akut)
- Speichelfluss (akut)
- Koma (akut)

quelle:

Dann kam die frage auf, sind deine Tiere geimpft gewesen?
Das spielt hier auch eine riesen grosse Rolle im Krankheits verlauf!

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #36
Also ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben das ist ja nicht zum aushalten...

Ich sehe das genau so, dass ein Kaninchen von heute auf Morgen nicht einfach so abmagert und das unbemerkt.
Wie soll ein Kaninchen das auch schaffen wenn es sagen wir mal Abends noch normal bau hat am nächsten tag dann so dünn sein das man die Knochen spürt?
Dann müsste es schon länger Krankheitszeichen gehabt haben und langsam schon abgemagert sein.
Ich weiß ja nicht wie du das mit deinen Tieren machst, aber ich taste alle paar Tage den Bauch meiner beiden ab, damit ich weiß, da ist alles in Ordnung.

Zu dem Geld:
Ich verstehe das man nicht immer Geld da hat, aber wenn man sich Tiere anschafft, dann muss man damit leben das es auch teurer wird.
Mir war auch von Anfang an klar, dass die beiden Teuer werden, zahle das Geld jedoch mit Freude für sie und verzichte dann selbst einfach auf etwas, als an ihnen.
Ich lege auch jeden Monat 10€ weg, falls mal Tierarztkosten aufkommen etc und ich bin Momentan auf Arbeitssuche und habe nur Taschengeld zur Verfügung, doch wenn eines meiner Kaninchen so schnell sterben würde wie deines, dann wäre ich sofort zu einem Tierarzt gefahren und hätte da was machen lassen, besonders wenn ich schon verdacht auf Vergiftung habe.
Ich hab gelesen du wolltest dir drei nicht abgeben da man nie weiß in welche Hände sie kommen? Mag stimmen aber hätte meine Lilu aus irgend einem Grund Babys bekommen, hätte ich dafür gesorgt das sie in ein gutes zu hause kommen, sprich mich selbst informiert, wie die neuen Halter Kaninchen halten und es mir wenn sogar selbst angeguckt, damit ich sicher gehen kann, dass es den kleinen gut geht.

Also ich kann sannibunny und Emblazoned auch nur recht geben.

"danke sternenkind bist lieb! schon das wenigstens ein paar auf meiner seite stehen!"

Es geht hier auch nicht darum wer auf welcher Seite steht, sondern darum das man dir helfen will du aber keinerlei Hilfe annimmst und dich nur angegriffen fühlst anstatt mal einen Rat an zu nehmen wenn du das nicht tust, frage ich mich warum du hier überhaupt nachgefragt hast, das hättest du dir dann auch sparen können meiner Meinung nach!

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #37
wie gehts deiner restlichen bande? hast du den stall bzw die tiere noch mal kontrolliert?

ich stimme beSafe vollkommen zu- tiere kosten viel- zum teil auch mehr als man zunächst annimmt, dass musste ich auch feststellen. aber ich habe mich darauf eingestellt. ich habe zwei nins, ein pflegepferd, ein eigenes auto, einen neffen dem ich kleinere wünsche auch gerne erfülle, denn dafür bin ich seine (paten)tante, habe einen festen freund (wir geben uns gegenseitig gerne etwas aus, aber beide, nicht nur einseitig!) und ich habe freunde, mit denen ich gerne etwas unternehme. so, all das sind kosten, die ich von meinem azubigehalt bezahlen muss. dass man da nicht viel verdient, dass ist sicherlich jedem klar. aber meine tiere gehen vor- ansonsten halte ich mir keine! natürlich gucke ich auch nach angeboten und kaufe das heu uns stroh von freundne bzw direkt beim bauern- aber wenn was ist, dann greife ich auch gerne in die tasche. wenn du oder sonst wer operiert werden muss, dann sagst du sicherlich auch nicht, dass du kein geld dafür hast! es sind lebewese!
wenn du hier bist und nach tipps und ratschlägen fragst, du aber nichts annimmst und es immer wieder aufs geld schiebst- dann brauchst du dich auch nicht über solche antworten wundern!

natürlich ist es schrecklich was dir und deinen tieren passiert, und es tut mir auch sehr leid- aber denk dann jetzt bitte auch an die restlichen! wenn du nicht weißt, ob es ihnen bei anderen schlechter geht- dann kümmer dich bitte "richtig" um sie. richtig in dem sinne, dass du den stall absperrst, dass du sie besser kontrollierst, denn so eine heftige gewichtsabnahme wie von dir beschrieben, findet nicht über nacht statt, dass kann nicht sein! untersuche sie ordentlich und habe ein auge auf sie!
wenn du magst, kann ich gerne versuchen, dir tipps zum sparen was die tiere angeht zu geben. es ist nicht bös gemeint- aber du wolltest hilfe, also nimm sie bitte auch an und reg dich nicht so auf, wir meinens nur gut :)

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #38
also auch wenn kaninchen nicht so viel fell haben, sieht man auf den ersten blick nicht wenn sie abmagern.... mit meiner schlappi war das in diesem jahr das gleiche problem. ich hab halt morgens in den stall geguckt und augenscheinlich war alles ok, sah rund aus wie immer hoppelte ein bisschen herrum und 2 stunden später sah die welt ganz anders aus. ich wollte ihr fressen reintun und da lag sie da, hab sie angestupst und sie regte sich nicht. also freund schnell gerufen, snuggel safe schnell warm gemacht da sie kalt war und als ich sie hochhob viel mir es erst auf dass sie fast gar nichts mehr wog... (sie ht ganz normal gefressen und daher hab ich mir keine sorgen gemacht) also ab in transportbox und zur tä gedüst... ende vom lied: schlappi hatte eine art lungeninfektion (einen tag später und die lunge wär zusammengeklappt) und hatte über tage die 800g abgenommen (ich fragte die TÄ ob das von heute auf morgen kommt und die antwort war: nein sonst hätte sie keine 800g verlieren können....) Augenscheinlich sah sie aus wie immer und es schien alles ok, da man sie nicht hochheben kann (sie währt sich mit pfötchen, ohren, zähnen...) lassen wir sie meistens auch am boden. wie durch ein wunder hatten sich die anderen kaninchen und der hamster nicht angesteckt (soll wohl eigentlich sehr infektiös sein gegenüber sämtlichen nagern und kaninchen...) und mit dem geld : ich versuch auch immer nen 100er zurückzulegen aber klappt halt bei mir auch nicht immer und ganz erlich: ich könnte mir eine obduktion auch nicht leisten... bei 13 Tieren und dem Haushalt und minimalen Einkommen kann man sich leider sowas nicht leisten

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #39
Zitat von Emblazoned

LG
Ich schließe mich Emblazoned an.
Wenn ich mir so viele Tiere anschaffe dann darf ich nicht nur an gute Zeiten denken,
sondern auch das Geld mal aus den letzten Löchern ziehen.
Und wenn du die Tierarztkosten nicht bezahlen kannst,
ganz ehrlich, so finde ich solltest du deine Tiere abgeben.
Ich will dir nicht unterstellen das du dich nicht gut um deine Tiere kümmerst,
aber wenn sie krank sind bennötigen sie deine Hilfe,
und deine Hilfe benötigen sie schon recht wenn sie in Lebensgefahr schweben.
Und du solltest am besten den Mann mal Informieren,
da es ja seine Meerschweinchen sind.
WÜrden die Meeris kein Futter bekommen wenn du sie nicht versorgen würdest?

Wäre ich in einem solchen Fall würde ich mir Geld leihen.
Also meine Eltern wären immer bereit dazu.

@Sternenkind
Es geht einfach darum, das die anderen Tiere gerettet werden können.
Für eine Optution Geld rausschmeißen.
Wären dir das deine verbliebenen Tiere nicht wert?
Nein, man hat keine Beweise wer es war,
aber man kann vielleicht seine anderen Tiere retten!
Und was das Geld angeht gibt es doch bestimmt einige Leute,
die dir das Geld leihen könnten?!

Achso, ich kann kein Bild sehen...

• 5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( Beitrag #40
@ Hasi: Bild ist auf ihrer Tierpage

Thema:

5 monate alte löwchen plötzlich tot ;(

5 monate alte löwchen plötzlich tot ;( - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...
Plötzlicher Tod meines Agaporniden: Ich hatte 8 Agaporniden, davon 6 Rosenköpfchen und 2 Erdbeerköpfchen. Plötzlich starb mein Lieblingsvogel, ein gelbes Rosenköpfchen ca. 1 Jahr...
Kein Happy End für Spartacus: Ich warne gleich mal alle vor: Das wird ne lange (traurige) Geschichte ohne Happy End, die ich mir einfach mal von der Seele schreiben wollte...
Kaninchen plötzlich gestorben..: Hallo, ich hoffe einer kann mir einen Tipp geben. Und zwar ist heute folgendes passiert: Mein Kaninchen (männlich, ca. 8 Jahre alt, nicht...
Oben