Wo ich allerdings den "Kritikern" Recht geben muss - KEIN Kaninchen magert von heute auf morgen bis auf die Rippen ab. Ganz ehrlich. Dann wars vorher schon dürr. Bevor ein Tier bis auf die Knochen abmagert, werden erstmal die Fettreserven angegriffen, wenn die nicht mehr aussreichen, die Muskulatur - aber bis es soweit kommt vergehen mehrere Tage bis Wochen. Sprich egal was bei dir vorgefallen ist oder nicht, DAS kann nicht sein.
Du bist verzweifelt, willst Hilfe, aber alle Tipps die dir gegeben wurden (Tierarzt mit den verbliebenen Tieren um den Gesundheitsstatus zu überprüfen, reinholen etc) nimmst du nicht an... :eusa_think:
Wenn ich wüsste dass die Gefahr besteht dass auch die letzten von heute auf morgen tot umfallen wäre ich krank vor Sorge und beim Tierarzt.
Und was das Geld betrifft - klar wirds mal knapp. Aber ganz ehrlich, wenn man sich Tiere anschafft, dazu noch mehrere UND ne Familie ernähren muss, dann sollte man schon damit rechnen dass das unter Umständen Kosten sind... und das weiß man auch vorher.
Also ist - so leid es mir tut und ich meine das auch nicht persönlich - "Ich hab kein Geld" ne Sache, die man sich selber eingebrockt hat indem man sich, gemessen an der finanziellen Situation, übernommen hat mit der Anzahl der Tiere und der Verantwortung dafür.
LG
Vielen dank, für deinen beitrag! genau so sieht es aus!
Was ist daran bitte unverständlich das man kein Geld hat um es für eine Obduktion rauszuschmeißen? Was würde das schon bringen? Auch wenn die Kleinen vergiftet worden sind, er hat deswegen immer noch keinerlei Beweise WER es war. Also warum Geld dafür ausgeben, das man sich auch sparen kann um es für sinnvollere Dinge wie Autoreparatur oder Futter auszugeben. Und auch wenn man Geld zurück gelegt hat, ist es immer noch seine Sache für was er es verwendet. Deswegen muss man ihn nicht gleich angreifen. Finde sowas immer unverständlich echt...
Der Sinn einer Obduktion ist es, das man Tieren, das Leben rettet, ehe sie genauso Sterben, wie die Tiere, die bereits gestorben sind.
Wenn ein Tierarzt nicht inder lage ist, eine Vernünftige Diagnose zustellen, dann lasse ich mein Tier obduzieren.Wenn du das als sinnlose ausgabe siehst, einem Tier somit das Leben retten zukönnen...dann tut es mir leid!
Eine Obduktion kann grade, wenn mehrere Tiere in so kurzer zeit versterben sehr sinnvoll und lebensrettend sein.
Wer das Geld allerdings für sinnvollere dinge, wie Auto reperatur oder Futter*ist dafür nicht eh das geld da?*ausgeben will...nja!
Sry, ich verurteile hier niemanden, das das mal klar is!
Das recht würde ich mir nicht raus nehmen.
Anstatt, das du das als Böse aufnimmst, solltest du dir evtl einfach gedanken drüber machen!?

Aber, wenn ich sehe, das hier mehrere Tiere an einem Stück sterben, dann frage ich mich, WARUM zum Herr Gott, macht man dann nicht etwas um die anderen Tiere zuretten?
Ich habe schonmal vier Chinchillas aufeinmal verloren und habe Obduzieren lassen, damit ich meine restlichen 10!!! chins retten kann!
Zu der Zeit war ich noch in der Ausbildung und diese 100€ haben mir das genick gebrochen, aber ich habe es dennoch getan!
Und, nochmals, das das klar is, ich verurteile hier niemanden.
Für mich ist es einfach nur unverständlich den Tieren gegenüber!
Wer in einem Forum um Hilfe fragt, der muss auch mit Kritik rechnen!
So, zur Vergiftung:
Allgemeine Symptome für eine Vergiftung sind:
- Abmagerung (chronisch)
- Hautveränderungen/Schäden (beide)
- Gleichgewichtsstörungen (akut)
- Atemnot (akut)
- Blutarmut (chronisch)
- Lähmung (beide)
- Nasenbluten (akut)
- blutiger Durchfall (akut)
- Benommenheit(akut)
- blutigen Harn (akut)
- Krämpfe (akut)
- Speichelfluss (akut)
- Koma (akut)
quelle:
http://www.hoppel-bande.de/krankheiten.htm
Dann kam die frage auf, sind deine Tiere geimpft gewesen?
Das spielt hier auch eine riesen grosse Rolle im Krankheits verlauf!