Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht?

Diskutiere Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, (Achtung länger) Ich habe gestern beschlossen, dass es nun endlich Zeit wird, Hasi und Lio zusammen zu lassen. Soweit sogut...
  • Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #1
nightbambi

nightbambi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

(Achtung länger)
Ich habe gestern beschlossen, dass es nun endlich Zeit wird, Hasi und Lio zusammen zu lassen. Soweit sogut.
Die Situation:
- Hasi wohnt in einem Zimmer für sich ganz alleine (ca. 9 cm²)
- Lio bewohnt den Rest der Wohnung.
Lio kratzte mehrmals Täglich an der Tür von Hasi und wollte ihn besuchen.
Das lies ich auch zu. Hasi wurde gestreichelt, Lio wurde gestreichelt und alles war gut. Das ganze dauerte vllt 2 min.
Ich habe das nur gemacht, da sich die beiden, als Lio noch klein war verstanden hatten. Aber dann kam Lio in die Pupertät und stänkerte nur noch. Deswegen ließ ich Lio nicht mehr in das Zimmer von Hasi.
Lio wurde vor über 2 Wochen kastriert. Hat aber nie etwas mit Urin markiert oder berammelt.
Als die beiden sich noch vertrugen, hatte Lio die Wahl ob er zu Hasi ins Zimmer möchte oder nicht. Hasi dürfte natürlich auch in der ganzen Wohnung rumhoppeln, traut es sich aber leider nicht auf dem glatten Boden. Wenn Lio ins Zimmer kam war alles in Ordnung, Hasi akzeptierte ihn und wollte immer nur kuscheln und abgeschleckert werden.

Situation gestern:
Gestern bereitete ich dann alles für die VG vor.
Erst wollte ich sie im Trockenkeller machen, entschied mich dann aber es in Hasis Zimmer zu tun, da ich nicht Stundenlang im Keller sein wollte und die beiden auch nicht dort alleine über Nacht lassen wollte.
Ich besprühte alles mit Essigwasser, und wischte das Zimmer auch damit.
Hasi war so lange alleine in Wohnzimmer.
So, dann ging es los:
Beide wurden in das Zimmer gesetzt (da wo sie später auch zusammen wohnen sollen)
Sofort jagten sich beide (Hasi jagte Lio) Lio bekam Panik und rannte immer weg.
Das ging soweit, dass er über die Absperrung zum PC sprang.
Das versuchte er dann immer wieder, also habe ich die Absperrung höher gemacht.
Er sprang auch ein paar mal gegen die Glasscheibe der Tür, weil er raus wollte. Wenn Hasi ihn nicht jagte, saß er panisch in einer Ecke, bis Hasi wieder ankam. Ab und zu rannte Lio auch so panisch durchs Zimmer, obwohl Hasi gar nichts machte.
Da ich im Zimmer saß, kam Lio immer auf meinen Schoß und fühlte sich dort in Sicherheit. Lio hat ja Probleme mit der Nase und das hörte man, er röchelte beim atmen.

Die Kurzfassung der Situation:
Hasi jagt Lio, Lio rennt panisch weg, Hasi legt sich irgendwo hin, Lio sitzt panisch in der Ecke, Hasi kommt irgendwann wieder an, Lio rennt weg. Meistens zu mir.
Wie sollen sie da die Rangordnung klären?
2 mal quiekte Lio auch voll laut :(

Abends beschloss ich dann, dass das ganze nichts bringt, Lio hatte Angst und fraß nichtmal was. Ich weiß, man soll sie nicht trennen, es floss kein Blut, es flog ja nichtmal Fell, aber Lios verhalten gefiel mir nicht.
Also kam Lio wieder zu mir ins Bett und wir schliefen dann.

Zur aktuellen Situation:
Da das gestern nichts wurde, versuchte ich es heute noch mal.
Ich schleppte die ganzen Versteckmöglichkeiten und Futter in den Trockenkeller.
Ich glaube, Hasi hat trotz des gründlichen saubermachens nicht vergessen, das es „sein“ Zimmer ist.
Ja, jetzt sitze ich hier mit meinem Laptop im Keller und beobachte die Beiden.
Was bisher geschah:
Lio hat weiterhin panische Angst vor Hasi.
Hasi hat im Keller Angst auf dem Steinboden zu laufen. (deswegen legte ich eine Decke aus, auf der er nur läuft) Lio hat keine Angst auf dem Boden zu laufen, aber Angst vor Hasi. Hasi ging in die Heuröhre und blieb dort. Ich setzte Lio dazu, der blieb vor Angst auch davor. Hasi wollte nur kuscheln … nach einer Weile (ich streichelte beide) leckte Hasi auch Lio ab. (er liebte ihn schon immer) Sobald aber Hasi auf dem Untergrund laufen kann, jagt er Lio. Und kuscheln will Hasi auch mit ihm.
Jetzt läuft Hasi auf der Decke und Lio sitzt in irgendeiner Ecke. Sollte sich Hasi mal trauen etwas von seiner Decke wegzugehen, rennt Lio natürlich weg.
Hasi hat keine Chance.
Ich glaube ich könnte noch Wochen hier sitzen und nichts würde sich ändern.
Außer, dass sich Lio wohl eine Blasenentzündung holt, da er auf dem Kalten Boden sitzt.

Was soll ich denn jetzt nur machen?
Den Raum wechseln? Dann würde ich die Küche (ca. 6m²) oder das Bad (ca. 4m²) nehmen. Da Hasi da aber nicht laufen kann, wieder eine Decke hinlegen.
Lio kennt die Räumlichkeiten.
Es würde aber so sein wie gestern: Hasi jagt Lio, Lio hat panische Angst.

Bitte helft mir, wie kann ich die beiden zusammen bringen? Bzw, wie kapiert Lio, dass er keine Angst vor Hasi haben braucht? Und wie hört Hasi auf Lio zu jagen? Schließlich will Hasi nur kuscheln und abgeschleckert werden. Ich habe Angst, das Lio vor lauter Panik einen Herzinfarkt bekommt :(

Hier mal ein paar Bilder:

Das war nach dem ersten Jagen, Lio blieb vor Angst liegen und Hasi legte sich an Lio
SL374201.jpg

Der Schein trügt, ich streichelte Lio, damit er keine Angst hat, dann kam Hasi, den streichelte ich auch und er legte sich dazu.
SL374204.jpg

Hier möchte Lio über die Absperrung zum PC, er blieb ne ganze Weile so regungslos da stehen. Bis Hasi ihm zu nahe kam und panisch wegrannte.
SL374205.jpg

Hasi hat sich die Heuröhre gesucht, da sie das nächste war wo er sich einigermaßen Sicher fühlte.
SL374206.jpg

Ich setzte Lio zu Hasi an die Heuröhre. Vor Angst blieb Lio dort. Hasi war froh einen Leidensgenossen zu haben
SL374208.jpg

Hasi schleckerte Lio sogar ab.
SL374210.jpg

Lio fühlte sich einigermaßen sicher, aber Hasi fing dann an aus der Röhre zu gehen und an Lios Hintern zu schnuppern, das war Lio zu viel und er rannte weg.
SL374211.jpg

Also, was ratet ihr mir?

Danke für's Lesen.

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #2
Das ist natürlich eine doofe Situaition.
Ich würde abwarten ob es sich ändert.
Als ich meine Kaninchen Vergesellschaftet habe ging das auch so.
Und nun sind sie alle einigermaßen lieb zueinander.
Einige meiner Kaninchen waren auch so wie Lio.
Sie sind wenn sie ein anderes gesehen haben sofort weggerannt,
und zum Schluss durften die jenigen Kaninchen immer näher kommen
und das Kaninchen ist nicht mehr weggerannt.
Nun hat sich das alles ganz gelegt.
Ich würde erstmal abwarten.
Ich hoffe das sich das wegrannen von Lio bald legt!

LG Hasi

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #3
Hallo,
ich würde die beiden im Keller lassen.
Vielleicht noch ein paar Decken oder alte Teppiche auslegen.
Ich würde sie allerdings auch nicht nebeneinander setzen, sondern sie das alles von ganz alleine machen lassen.
Wenn Lio immer wegrennt, erkennt er Hasi wohl als Ranghöher an, er muss jetzt nur noch erkennen, dass Hasi nicht nur jagen, sondern auch kuscheln möchte.
Ich würde an deiner Stelle gar nicht eingreifen. Lass es die beiden ganz alleine regeln.
Das Hasi den Raum noch kannte, glaube ich auch.
Ich würde sie nicht immer wieder in neue Räume setzen, das bedeutet ja zusätzlich Stress und es kann sein, das Hasi glaubt sich immer wieder behaupten zu müssen ;)
Das der eine nur in einer Ecke hockt und der andere in der anderen ist normal, läuft bei meinen zur Zeit genauso ab. :)
Einfach noch ein wenig Geduld und abwarten. Viel Glück! :)

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #4
Danke, das hoffe ich auch ...
Ich hatte keine Lust mehr im kalten Keller zu sitzen, also alles wieder hoch geschleppt. Hasis Gehege nochmal sauber gemacht und nun sitzen sie dort.
Die gleiche Situation wie gestern ...
Hasi liegt irgendwo rum, fühlt sich wohl, dass er endlich nicht mehr alleine ist und Lio hat Angst.
Dabei ist Lio der mutigere von beiden ...
Ab und zu höhre ich das Lio gejagt wird ... :(

Im Keller brachte nichts, da Hasi die Decke nicht verlassen hat und Lio nicht zu Hasi ging.
Mir tut Lio so leid, aber da muss er und ich wohl durch :(

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #5
Bei meinen lief das wie schon gesagt genauso ab.
Mit der Zeit erkennt Lio das Hasi ihm nichts böses will.

LG

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #6
Na hoffentlich :(
Wie lange hat das denn bei dir gedauert?
Was wird heute Nacht sein?

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #7
Ich kann nicht so genau sagen wie lange es war aber über eine Woche auf jeden Fall.
Mit der Zeit müsste er sich dann aber immer näher an Hasi rantrauen.
Ich würde sie aber heute Nacht aufjedenfall zusammenlassen.
Was frisst den Lio am liebsten?
Davon vielleicht was in einem Napf hinstellen und wenn du Glück hast dann fressen sie zusammen aus dem Napf.
Das wär schonmal ein ANfang.

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #8
Hasi verhält sich wie immer, frisst normal und alles.
Aber Lio frisst nichts :( es stehen 3 Basilikumtöpfe rum, Lio tut sonst alles dafür.
Im Keller hat er daran mal gefressen.
Hm, habe schon ne Weile nichts mehr gehört, ich geh mal nachschauen ...

Ok, Hasi jagt Lio weiterhin ab und zu. Lio rennt panisch weg.
Wenn Hasi bei Lio von vorne ankommt, kann es sein, dass Lio am Platz bleibt, Hasi legt dann seinen Kopf zu Lio und will kuscheln. Doch wenn Hasi bei Lios Popo schnuppern will, rennt er panisch weg und Hasi hinterher ...

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #9
Oh man das klingt ja nicht so gut :(
Das mit dem Popo Schnuppern kenne ich, wenn Strolchi das bei Lilu macht rennt sie auch panisch weg das ist aber dauernd so.
Ich würde nun noch mal abwarten, bestimmt legt sich das alles wieder :)
Und so lange keiner der beiden verletzt wird ist es auch gut.
Ich würde nun einfach mal abwarten.
Wünsche dir dafür jedenfalls noch viel Glück und das die beiden sich endlich einig werden :)

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #10
Gib den beiden einfach Zeit, so eine Vergesellschaftung dauert eben etwas. Bei den einen klappt es nach zwei Tagen, bei den anderen erst nach zwei Wochen.
Meine scheinen auch zu letzteren zu gehören. :roll:
Und wenn sie sich nicht bekämpfen, würde ich sie auch über Nacht zusammenlassen. Vielleicht kannst du ja in den Zimmer schlafen, dann hörst du ja falls es was heftiger zugeht oder so.
Viel Glück und noch ein wenig Geduld ;)

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #11
Ich bin doch so ungeduldig :(
Aktuell sitzt Lio in einer Ecke und frisst nichts.
Hasi verhält sich wie immer und beachtet Lio gar nicht. Es verhält sich so, als wäre Lio gar nicht im Zimmer.

Ich habe Lio dann kurz aus dem Zimmer genommen und in seinen Käfig gesetzt, da fraß er erstmal was.
Danach musste er aber wieder zu Hasi, kurzes Jagen, ab in die Ecke, Verhalten wie oben.
Kaninchen können doch sehr lange ausharren bei "Gefahr" :( und Lio macht das ...

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #12
Geduld Geduld ;)

Ich würde Lio an deiner Stelle gar nicht aus dem Zimmer nehmen, damit führt es doch bloß dazu, dass sie immer wieder von vorne anfangen müssen. :?
Ich würde lieber möglichst viele verschiedene Fressstellen einrichten, am besten auch da wo Lio sich immer hin verkrümmelt.
Das wird schon, aber nimm Lio lieber nicht mehr aus dem Zimmer.
Lio wird schon fressen wenn er wirklich richtig Hunger hat. Muss er ja.
Selbst mein absolutes Panikkanichen "klaut" sich Futter und schlingt es dann runter. Es dauert aber auch, bis sie sich traut dorthin zu gehen. Kann ewig erscheinen ;)

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #13
ich habe schon Heu, Basilikum und Fenchel zu ihn gelegt, gleich kommt noch Löwenzahn und Karottengrün dazu, so muss Hasi auch zu ihn um zu fressen.
Für Hasi gibt es noch weitere Futterstellen.
Also würde Lio eher etwas fressen bevor er verhungert?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass er lieber verhungert, als was zu fressen in Hasis Gegenwart ;)
Ich mache mir doch nur Sorgen um Lio :(

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #14
Wenn es genügend Futterstellen und Ausweichmöglichkeiten gibt, wird er das tun :)
Die einzigen Kaninchen, die ich kenne die mal Futter verweigert haben, waren ein krankes und ein todespanisches Tier. Und dein Lio gehört ja hoffentlich nicht dazu ;)
Und wie gesagt, selbst mein Panikkaninchen, dass sich platt auf den Boden drückt und totstellt, oder davonfetzt und schon mal gegen die Absperrung rennt ( :eusa_doh:) wenn sich ein anderes nähert, rennt zum fressen :)
Beobachte aber weiterhin, auch wenn ich nicht glaube, dass er verweigern wird.

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #15
ein Minierfolgserlebnis:
Dem Löwenzahn konnte Lio einfach nicht wiederstehen und fraß ihn. Hasi kam dazu schnupperte am Popo und Lio rannte wieder weg :(
Hasi kann ankommen, aber sobald er ihm am Popo schnuppert haut Lio ab ...

Off-Topic
Mein Freund hat dafür folgene Therorie: Hasi ist schwul und Lio nicht. Mein Freund sagt, er würde auch rennen in der Situation :D

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #16
Off-Topic
Eine interessante Option :lol:

Das Lio wegrennt ist völlig normal. Erst wenn er sich sicher mit Hasi fühlt, bleibt er auch stehen. Wird wohl noch ein Weilchen dauern. Wir können uns ja gemeinsam in Geduld üben, bei meinen sieht es genauso aus ;)

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #17
wie lange bist du denn schon dran?

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #18
Seit Dienstagmorgen. :?

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #19
sitzt bei dir auch der eine nur in der Ecke?
Erzähl doch mal wie es bei dir ist ;)
Also meinem Hasi gefällt die Gesellschaft, er legt sich überall lang, machte er sonst nihct so oft, immer nur wenn Lio bei ihm ist.
Aber warum jagt er ihn?
Kaninchen soll einer verstehen ...

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #20
Ich habe zwei Gruppen, die eine ist ein Pärchen, die andere zwei Weibchen.
Das Pärchen dominiert und die beiden anderen verkrümmeln sich in eine Ecke, aber auch getrennt voneinander, weil sie sich nicht mögen.
Das Jagen dient zur Klärung und Absicherung der Rangordnung, er wird Lio auch noch öfters jagen wenn sie schon vergesellschaftet sind. Einfach um nochmal zu verdeutlichen wer hier der Boss ist.
Dann fühlt Hasi sich wohl wirklich wohl in Lios Gesellschaft. Muss Lio nur noch verstehen ;)

So sieht es derzeit bei meinen aus:
;)

Thema:

Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht?

Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben