Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht?

Diskutiere Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu jaa das kennne ich ich Vg Ja gerade meinen Kerl mit 2 Weibern. War am Anfang auch so Freddy hat Leila und ShiSha nicht fressen lassen Joa...
  • Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #21
Huhu
jaa das kennne ich ich Vg Ja gerade meinen Kerl mit 2 Weibern.
War am Anfang auch so Freddy hat Leila und ShiSha nicht fressen lassen
Joa, gab es halt mehr Futter ;)
Freddy ist richtig Verfressen jetzt nach 1 Woche Fressen sie zusammen jagen sich noch ein bissel sonst aber oki....

Ich würde sie einfach lassen... und warten mehre Futterstellen (glaube hast du schon oder ?) LG

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht?

Anzeige

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #22
hey, ich hoffe das legt sich bei euch noch und sie lieben sich bald wieder :D

Meine beiden haben sich eig. sehr schnell verstanen. 3 Tage ca.
Am Anfang immer gejage und geknurre. Und die kleine war auch verängstigt.
Aber nun ist alles gaaanz ok. Herz und ein Seelchen.

Viel Glück noch.

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #23
Vielen dank, das beruhigt mich etwas, dass ich einfach nur noch länger warten muss.

Als ich heute Morgen ins Zimmer kam, saß Lio immer noch in der Ecke, aber Hasi war bei ihm, ich weiß nicht, ob er ihn auch abgeschleckert hat.
Ich war dann ein paar Std im Zimmer und habe Lio was zu fressen angeboten, was er auch fraß, und dann schmiss er sich auf die Seite!? :eusa_eh: (Er muss wohl sehr müde gewesen sein) Dann fraß er wieder und schmiss sich wieder auf die Seite, und nach einer Weile viel der Kopf nach hinten, also wenn er das macht, schläft und träumt er.
Ich kann mir das nur so erklären, dass er mir 100%ig vertraut und sich in meiner Gegenwart so sicher fühlte.
Heute Nacht gab es noch 3 mal jagen, und heute morgen einmal.
Hoffentlich dauert das Ganze nicht mehr so lange ...

Am Montag fahre ich nämlich in den Urlaub (alleine ohne Freund, er muss auf die Tiere aufpassen ;)) Und komme erst den Montag darauf wieder, ich war noch nie so lange von meinen Süßen getrennt :( und gerade jetzt mitten in der VG ... Ich hatte ja gehofft, dass sie sich schnell verstehen. Aber das ganze abbrechen ist ja auch falsch. Vorallem weil es ja NUR jagen ist. Man was ich schon alles gelesen habe über VG ... aber man ist ja nie zufrieden ;)

Danke nochmal für die helfenden Worte.
Liebe Grüße von Maria, Balou, Hasi & Lio

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #24
Hi Nightbambi,

was du da schreibst, hätte ich mir bei der VG meiner beiden gewünscht^^
Ich finde das alles ganz normal. Die beiden (besonders Lio) brauchen halt ein bisschen Zeit um sich aneinander zu gewöhnen und zu merken, dass der andere nichts böses macht ;-)
Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Ich hab während der VG meiner Kaninchen (die ja ca. eine Woche gedauert hat) gefühlte 2 Stunden während der ganzen Zeit geschlafen. Bei jedem rascheln schreckt man hoch, da man Angst hat, dass sich die beiden was tun.
Meine beiden waren recht hart zueinander. Cookie hatte auch die 3 mehr oder weniger kleine Wunden, die aber dann ganz schnell mit Hilfe von Wundsalbe weggegangen sind.
Und was ist bei denen jetzt? Die lieben sich abgöttisch. Die sind wie siamesische Zwillinge- alles machen sie gemeinsam...ja, besonders wenns um Blödsinn treiben geht.
Damals war ich total verzweifelt und war drauf und dran die VG abzubrechen.
Aber die Mitglieder hier haben mir Mut zugesprochen, und letztendlich ist das Ergebniss ja doch überaus befriedigend gewesen.

Was ich damit sagen will: Halte durch, lass die beiden die Sache klären. Je mehr man sich als Mensch in die VG einmischt, desto schwerer wird es für die beiden.
Ich hatte immer das Gefühl, dass bei meiner VG das alteingessene Weibchen zeigen wollte, dass sie die Stärkere ist, sobald ich in der Nähe war. Wenn die beiden mich nicht bemerkt hatten, bzw ich sie nicht weiter beachtet habe, ging alles etwas ruhiger von statten.
Kannst ja gerne mal meinen Beitrag hier durchstöbern. Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen- schließlich war die VG viel brutaler und es ist tortzdem gut gegangen:

Viel Glück noch und starke Nerven :)

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #25
Hey, du kommst ja auch aus Hannover! ;)

Danke habe mir gerade deinen Bericht durchgelesen, das gibt doch wieder etwas Hoffnungen.
Lio hat leider immer noch Angst vor Hasi und sobald er wegrennt, rennt Hasi natürlich hinterer und Lio hat dadurch noch mehr Angst.
Hasi ist in dem Punkt aber auch unmöglich!
Also im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Situation mal anders werden soll ;)
Aber wie du schon sagtest, es gab schon viel schlimmere VG's und nach einer Zeit waren sie ein Herz und eine Seele.
Aber vllt denke ich gerade deswegen, dass es doch funktionieren müsste bei meinen!?

Danke nochmal und liebe Grüße

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #26
Ich bin mir sicher, dass es bei deinen beiden funktionieren wird, es dauert nur noch ein wenig, Lio muss einfach kapieren, dass Hasi nichts böses von ihm will.
Und genau das braucht oft Zeit.
Aber da deine nicht heftig kämpfen und sich recht ruhig verhalten, würde ich das als eine sehr gute Grundlage sehen. Besonders wenn Hasi auch kuscheln und nicht nur dominieren will. :)

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #27
Das war bei mir auch. Ich hab sie dann auch nach einer Zeit einfach in ihr Gehege getan, da hat Stupsy Bunny noch 2 Tage oder so gejagt und jetzt gehts eigentlich recht gut.
Aber schmusen tun die noch nicht. Bunny hatte auch solche enorme angst. Kann ich aber auch verstehen, mit den Wunden die der hatte. :/
Das geht schon, musst nur Geduld haben. Notfalls kanst du Lio mal ab und zu kurz in sein käfig tun dass er was fressen kann,...

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #28
Tag 4 der VG:
An der Situatin hat sich nichts geändert, sobald Lio im Zimmer laufen will, jagt ihn Hasi, also bleibt er die ganze Zeit in der einen Ecke sitzen.
Gestern hat Lio sich ein paar mal auf die Seite geschmissen und versucht zu schlafen, wahrscheinlich konnte er auch nicht mehr sitzen ;) Hasi akzeptiert ihn nur in der Ecke.
Heute Morgen war es mir dann zu doof, außerdem sieht das Zimmer so schlimm aus wie noch nie und da ich da saube machen wollte,
nahm ich die ganzen Decken und Verstecke und stellte alles in die Küche.
Hasi geschnappt, gewartet, dass Lio in die Küche kommt, Tür zu und beide auf einander los gelassen ;)
Lio rannte von Hasi weg, Hasi war aber wie nicht anders erwartet leicht verängstigt, und hat sich nur umgeschaut ist ja nicht sein Revier.
Wenn Hasi zu Lio kam, duckte er sich. Hasi ist jetzt die ganze Zeit in der einen Kiste. Lio habe ich dazu gelegt gehabt, und beide gestreichelt,
dass vorallem Lio merkt, dass Hasi ihm nichts macht. Hasi schleckert Lio auch ab. Lio hat Hasi auch abgeschlabbert. Aber leider hat Lio noch etwas Angst vor Hasi.
Aber endlich jagt Hasi Lio nicht mehr! Da es eben nicht sein Revier ist.
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte das Ganze gleich in der Küche stattgefunden.
Die VG ist jetzt viel zu harmlos :( Ich glaube, meine Kaninchen brauchen Nachhilfe was das VG angeht ... Hasi akzeptiert Lio ja schon seit damals,
und würde am liebsten 24 h mit ihm kuscheln. Nur in seinem Revier will er ihn nicht.
Und Lio hat Angst vor Hasi weil er ihn gejagt hatte.
Seit heute um 12 Uhr ist es ruhig in der Küche.
Kein Gestreite, nichts. Eine Traum VG ;) Aber sobald alles in Hasis Zimmer ist, jagt Hasi den Lio :(

Wie wird denn jetzt Hasis Zimmer wieder neutral? Schließlich sollen sie in Zukunft dort wohnen.

Hier noch Kuschelbilder, als ich Lio zu Hasi gelegt habe:

Hasi lag in der Kiste und ich habe Lio dazu gelegt
SL374214.jpg

Hasi stand auf ...
SL374217.jpg

... und legte sich auf Lio ...
SL374221.jpg

Hier hat sich Lio neben den Kühlschrank gelegt und Hasi hab ich zu ihm gelenkt, dann hat Hasi Lio am Popo kurz geschnuppert, Lio blieb aber liegen und Hasi hat sich dann neben Lio gelegt
SL374222.jpg

SL374224.jpg

Beide am kuscheln ...
SL374225.jpg

Hier schleckert Lio Hasi sogar ab ...
SL374237.jpg

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #29
Lass sie so lange wie möglich nicht mehr in Hasis Zimmer, am besten erst nach der vollständigen Vergesellschaftung und noch ein bisschen länger...
Schrubbe dort alles mit Essigwasser ab. Heute und an dem Tag bevor du sie wieder dort reinsetzt, damit es nicht mehr nach Hasi riecht. Kauf ein paar neue Gegenstände mit denen du das Zimmer dekorierst.

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #30
Ich würde auche einfach alles so gut wie möglich sauber machen.

Bei meiner VG war es auch so, dass im neutralen Gehege alles geklappt hatte.
Als ich die beiden dann aber in das richtige Gehege wieder gesetzt hatte, fing wieder das Gejage an.
Das blieb dann auch noch ungefähr 1 Woche, wobei es jeden Tag besser wurde.
Urmel wurde jedes Mal gejagt, wenn er zu nah an Pauline (sie lebte vorher auch schon im Gehege) kam.
Aber nach 2 Wochen war das dann wirklich komplett weg.

Ich würde sie umsetzen, wenn sie sich jetzt verstehen.
Und dann kannst du nur abwarten;).

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #31
Tag 5 der VG:

bzw gestern noch, als mein Freund nach Hause kam und die Bescherung in der Küche sah, hielt er mich für völlig beklopt, und ich sollte sie wieder ins Hasis Zimmer bringen :( dabei verstanden sie sich so gut in der Küche.
Also alles wieder zurück, aber diesmal habe ich die Decken in der Mitte gefaltet und als Inseln im Zimmer verteilt, ich hoffe ja, das Hasi so die Angst vor dem glatten Boden verliert. Helfen tut es irgendwie nicht. Hasi verlässt einfach nicht das Zimmer.
Lio kam natürlich auch wieder zu Hasi, und da er vorher wieder seine freche Seite in der Wohnung zeigen konnte, traute er sich sogar freiwillig zu Hasi ins Zimmer.
Naja da ist ja jetzt auch das Futter ;)
Wenn ich die Beiden zusammen setze, dann Kuscheln sie, irgendwann bekommt Lio aber dann doch etwas Angst und haut wieder ab.
Aktuell darf Lio in der Wohnung laufen, Hasis Tür ist aber immer offen. Gerade ist aber die Tür zu und Lio bei Hasi ;) wenn ich dann nächste Woche aus dem Urlaub komme, werde ich mir was neues einfallen lassen.

Danke nochmal an alle die mir Mut zugesprochen haben.
Liebe Grüße

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #32
Naja das klingt doch schon mal besser :)
Lio braucht einfach etwas mehr Zeit ab er ich denke das klappt schon noch.
Lilu rennt heute noch panisch davon wenn Strolchi an ihren Hintern will xD
Nach deinem Urlaub sind sie sicherlich schon nen gewaltigen Schritt weiter :D

Off-Topic
Hab gerade eine Anzeige bei Kijiji gesehen wo nen junges Nini Lio ganz schön ähnlich sieht :D

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #33
Wie sieht es denn jetzt aus mit den beiden? :)

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #34
Es gibt wieder was neues, also ich erzähl mal:

Ich hatte die Beiden dann glaube ich noch 1 oder 2 Tage in dem Zimmer, aber Lios Verhalten gefiel mir gar nicht. Kaum gefressen und saß nur in der Ecke.
Dann lies ich dir Tür auf und er konnte raus aus dem "Gefängnis".
Sofort draußen war er frech wie eh und je, schaute sich wieder die ganze Wohnung an und fühlte sich sichtlich wohler.

Hasis Tür blieb weiterhin auf, dass Lio selbst entscheiden kann, wann er zu Hasi will und wann nicht. Er wurde mutig und besuchte Hasi immer öfter.
Er unterwarf sich Hasi jedesmal wenn er kam. Aber sie schlabberten sich auch ab.
Irgendwann waresn sie so weit, dass Lio sich in Hasis Zimmer legte und Hasi sich daneben legen konnte, ohne dass Lio wegrannte.

Das ging dann vielleicht 2 Wochen gut und dann von heute auf morgen zickte Lio rum.
Wenn er in Hasis Nähe kam, dann wurde das Schwänzchen gehoben und Hasi angegriffen. Hasi lies sich das nicht lange gefallen und hob dann auch jedesmal das Schwänzchen.

Ich dachte, das wird wieder und lies sie ihre Rangordnung versuchen zu klären. Aber Lio haute immer wieder in den Flur ab, wo Hasi nicht hin ging.
So lange Lio eine Fluchmöglichkeit hat ist er sehr mutig. Wenn er mit Hasi in einem geschlossenen Raum ist, ist er der größte Angsthase.

Nach 2 Wochen war es mir dann zu blöd und die Tür blieb zu.
Dann stieß ich gestern auf verschiedene Bilder mit Innenhaltung und da packte es mich. Ich habe ein ganzes Zimmer für meine Hasis und ich nutze es nicht richtig.

Hasis Verhalten geviel mir auch nicht mehr, er saß nur noch in seiner Kiste und hatte keine (Lebens)Freude mehr. So sah es für mich aus.
Lios Verhalten wurde immer "aggressiver". Er ging an auf dem Sofa zu buddeln. Morgens unterm Bett, auf dem Bett, Löcher ins Bettlaken zu knabbern. Das machte er sonst nicht.

Ja, und seit gestern sind beide in Hasis Zimmer. Habe alles gründlich sauber gemacht und neu eingerichtet. Hasi blüht total auf! Er hoppelt nur noch rum und sucht dauernd die Nähe zu Lio. Er hat immer noch Angst vor Hasi und hoppelt weg.
Dabei will er nur Liebe haben, ist dabei aber etwas wild.
Ich streichelte Lio z.B. dann kam Hasi dazu und quetsche sich richtig schnell und doll unter Lios Kopf und suchte Liebe.
Lios Verhalten im Vergleich zum 1. Mal ist aber besser, er frisst wenigstens und sitzt nicht nur in einer Ecke.

Ich versuche das jetzt mind. eine Woche lang durchzuhalten!
Und hoffe, dass sich Lio bald an die neue Situation gewöhnt.
Hofft bitte alle mit und drückt die Daumen :)

Bilder kommen, wenn ich das Kabel gefunden habe.

• Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? Beitrag #35
hier sind alle pfoten und daumen gaaaaaanz fest gedrückt !!

Thema:

Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht?

Hasi & Lios VG - alles falsch gemacht? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben