Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse

Diskutiere Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hatte diesen Beitrag von Apollo 13 gelesen und nun frage ich mich natürlich, wie das bei den anderen Inhaltsstoffen und Mengenangeben ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Ich hatte diesen [VERSTECK]
Und z.B. das Futter von Markus Mühle, das ja auch bei Stiftung Warentest nur ein mangelhaft auf die Ernährungsphysiologische Zusammensetzung bekommen hat, hat einen Rohfasergehalt von 3,3%!!! Da ist mir sch***egal wieviel ach so tolles Fleisch drin ist. Das ist zuviel Rohfaser. Das Aldifutter hat dagegen nur 2,5%. Und das ist für Hund nunmal viel gesünder.
[/VERSTECK] Beitrag von Apollo 13 gelesen und nun frage ich mich natürlich, wie das bei den anderen Inhaltsstoffen und Mengenangeben ist.
Worauf sollte man bei jeweiligen Sachen achten?

Bei dem Rohfasergehalt wäre es also wichtig, dass dieser unter 3% liegt. (je weniger desto besser?)
Wie ist das bei:
- Rohprotein
- Rohfett
- Rohasche
- Stärke
- Rohfaser (weniger als 3%?)
- Feuchtigkeit
- ...

Habt ihr da ein paar Angaben, nach denen man sich bei der Futterauswahl richten könnte?

Welche Angaben sollten noch auf dem Futter angeben sein? Und wie würden da eine 'gute' Prozentmenge aussehen?
- Calcium?
- Phosphor?
- etc. ??
~§~

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse

Anzeige

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #2
Also bei Rohprotein und Rohfett sollten hohe Angaben sein...

Beim rest weis ichs net ^^
Aber genau sowas wollte ich schon immer wissen. Mal sehen ob du auch von den "Experten" die Antworten bekommst.

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #3
Da ich nicht alle Zahlen im Kopf habe, kann ich mich da grad nicht zu Wort melden, weil ich keine Unterlagen hier habe.

Nur Rohfaser sollte, glaube ich, zwischen 1,5 und 2,5% liegen, aber ich leg dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer.

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #4
Würd mich jetzt echt auch mal interessieren... grad auch Rohprotein und so...

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #5
Nur Rohfaser sollte, glaube ich, zwischen 1,5 und 2,5% liegen, aber ich leg dafür jetzt nicht meine Hand ins Feuer.

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß die Menge an Rohfaser in der Trockensubstanz 4 % bei einem normalen, nicht überfetteten Hund nicht übersteigen soll ...

Ansonsten bin ich auch mal auf die Quellen und Angaben der Experten gespannt - gerade weil momentan so viele Hundefutter-Threads hier rumschwirren und man irgendwie nicht mehr weiß, was man glauben soll ...

LG Ida

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #6
wie wärs wenn man erst mal die begriffe etwas erklärt. ich weiß z.b. nicht alles....
rohfett ist ja relativ klar. wobei ich mich schoon immer gefragt habe, warum zum teufel ROH davor steht. warum nicht einfach fett...

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #7
Wenn ich mich recht entsinne, stand im Meyer/Zentek ziemlich am Anfang, dass 1-2 % Rohfaser bzw Unverdauliches sinnvoll sind. Der Rohfaseranteil sollte nicht so hoch sein, da 1 % mehr die Verdaulichkeit der organischen Substanz um 1.6 % herabsetzt, weil alles dann schneller durch den Verdauungstrakt transportiert wird .. Zuhause koennte ich die genauen Textstellen nochmal raussuchen ..

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #8
Hier mal zwei Seiten, die auch von einem Laien verstanden werden und sich zum einen mit der Begriffserklärung zum anderen mit der empfohlenen Zusammensetzung auseinandersetzen:

Befasst man sich mal ein bisschen mit der Ernährung des Hundes, kommt man ja einfach nicht an Meyer/Zentek vorbei. Hat man nun aber den Pan, sich das Buch (Ernährung des Hundes) zu bestellen, stößt man bei Amazon auf folgende zwei Rezensionen:

"... Einige der Werte im Tabellenanhang sind schlicht falsch, bzw. überholt oder fehlen ganz (Selen, Folsäure), obwohl sie im Bedarf aufgeführt werden. Einige Futtermittel, die für Hundehalter, die das Futter selbst zusammenstellen, von Interesse wären (Trockenprodukte, Hühnerhälse etc), fehlen gänzlich, dafür gibt es "Nährwerte" für Marzipan und Schokolade... Gutgetan hätten dem Werk auch zwei kleine Kapitel zu den Themen Fette und Kohlehydrate, bzw. zumindest eine Begründung, weshalb die Autoren diese für entbehrlich halten..."

"Leider hat mir die Universität in München mitgeteilt, dass die Daten in diesem Buch überholt sind... "

(Quelle)

Insofern macht es einen dann schon wieder stutzig, wie weit man diesen beiden "Ernährungspäpsten" im Detail nun noch Glauben schenken darf. Da wird die Verunsicherung nur noch größer anstatt kleiner.

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #9
dogma, danke...
hab aber dazu ein paar fragen,

rohprotein, dazu steht im ersten Link das ein erwachsener hund 20-25% braucht...

aber je mehr fleisch drinne ist, desto höher ist dieser wert, es eht dann oft locker über 30%

und das was zu raohfaser statt hab ich net verstanden:
Rohfaser....
sind nicht verdauliche Inhaltsstoffe, die bei natur belassenenn Futter natürlich vorhanden sind. Sie werden meistens zugesetzt ( z. B. Rübenfaser als Abfallprodukt der Zuckerraffinerien)

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #10

"... Einige der Werte im Tabellenanhang sind schlicht falsch, bzw. überholt oder fehlen ganz (Selen, Folsäure), obwohl sie im Bedarf aufgeführt werden. Einige Futtermittel, die für Hundehalter, die das Futter selbst zusammenstellen, von Interesse wären (Trockenprodukte, Hühnerhälse etc), fehlen gänzlich, dafür gibt es "Nährwerte" für Marzipan und Schokolade... Gutgetan hätten dem Werk auch zwei kleine Kapitel zu den Themen Fette und Kohlehydrate, bzw. zumindest eine Begründung, weshalb die Autoren diese für entbehrlich halten..."

Das ist ganz einfach zu erklären: das Buch ist nicht für Tierbesitzer, sondern für Tiermediziner geschrieben. Es ist KEIN Kochbuch.
Dass Nährwerte für Marzipan und Schoki oder auch Nutella etc. drin stehen, hat einen ganz einfachen Grund: Besitzer kommen häufig in die Praxis und wundern sich, warum ihr Hund denn so fett ist, sie füttern doch nur zwei Mal täglich ein wenig Trockenfutter, eh schon unter dem Bedarf.
Dann ist die erste richtige Frage: und was bekommt er so zwischendurch? Und da kommt dann meist eine ziemliche Liste zusammen von Süßigkeiten über Schinken bis hin zu sonstigen Leckerli. Um dem Besitzer jetzt aufzeigen zu können, dass die der Grund sind für das Übergewicht, braucht man die Nährwerte.
Sagt jetzt nicht, dass das doch eh logisch ist. Ist es nämlich nicht! Jedenfalls steht der Durchschnittsbesitzer wahnsinnig auf Zahlen und ohne die wird er immer etwas dumm da stehen.
Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass sich der 08/15 Besitzer auch nur fünf Minuten mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt. Ich habe schon Leute getroffen, die seit Jahrzehnten Hunde halten und nicht wissen, dass man keine Schoki füttern darf.

Und dass Werte überholt sind, ist auch naheliegend: die Ernährungsforschung steht ja nicht still, sondern es wird täglich geforscht. Die Uni München z.B. hat ein Programm rausgebracht, das Nähr und Bedarfswerte ausrechnet. Und dieses Programm ist auf dem allerneusten Stand. Wir haben versucht mit dem Programm ein Struvitfutter auf seine Eignung zu analysieren. Keine Chance. Laut Programm war jedes Futter eine Katastrophe. Was nicht heißt, dass jedes Futter absichtlich schlecht hergestellt wurde, sondern eben mit den alten Zahlen. Kurzum, die Zahlen auf den Packungen sind überholt. Jetzt dauert es wieder eine Herstellungs- und Testrunde und das Futter ist wieder auf dem neusten Stand.

Es kommt jetzt eh bald der neue Mayer/Zentek raus (oder er ist dieses Jahr rausgekommen) mit den aktuellen Zahlen.

Insofern macht es einen dann schon wieder stutzig, wie weit man diesen beiden "Ernährungspäpsten" im Detail nun noch Glauben schenken darf. Da wird die Verunsicherung nur noch größer anstatt kleiner.
Am leichtesten ist es, wenn man sich direkt an die Ernährungswissenschaftler wendet, denn die sitzen am aktuellen Forschungsstand.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wenn ich mich recht entsinne, stand im Meyer/Zentek ziemlich am Anfang, dass 1-2 % Rohfaser bzw Unverdauliches sinnvoll sind. Der Rohfaseranteil sollte nicht so hoch sein, da 1 % mehr die Verdaulichkeit der organischen Substanz um 1.6 % herabsetzt, weil alles dann schneller durch den Verdauungstrakt transportiert wird ..
Ja, so in etwa habe ich das auch im Kopf. Deswegen gibt der Rohfaseranteil des Futters auch die Verdaulichkeit an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #11
@ Chiari
Beim Rohprotein kommt es, soweit ich das verstanden habe, grundsätzlich darauf an, ob es sich nun um "gute oder schlechte" Eiweiße handelt. Normale Trockenfutter kommen selten auf einen Proteinwert über 24% und ich persönlich würde mir auch kein Futter aussuchen, wo der Wert deutlich darüber hinaus geht.

Zur Rohfaser stand im zweiten Link noch eine weitere Erklärung: "Der Anteil an Rohfaser sollte 2 bis 4% betragen. Um die Darmgesundheit zu sichern und Verstopfungen zu vermeiden, sollten die 2% nicht unterschritten werden. Zuviel Rohfaser hingegen sorgt für eine zu schnelle Darmpassage des Futters, so dass Nährstoffe nicht mehr schnell genug aufgenommen werden können und die Verdaulichkeit des Futters sinkt."

Diese ganze Problematik um die richtige Zusammensetzung von Hundefutter hat mich persönlich sogar dazu veranlasst, nicht zu barfen. Ich traue mir einfach nicht zu, die wirklich optimale Zusammenstellung aller Zutaten hinzubekommen. Ernährungswissenschaft ist und bleibt eine Wissenschaft, ich dagegen bin und bleibe Laie. Natürlich hat Barfen den Vorteil, dass ich genau weiß, was ich meinem Hund gebe, dennoch weiß ich nicht genau, ob ich ihm auch wirklich das Richtige in den richtigen Anteilen gebe - Richtlinien und Futterpläne hin oder her. Bei diesen teilweise sehr geringen Prozentschwankungen, die zwischen optimaler und falscher Ernährung unterscheiden, fühle ich mich als einfacher Hundehalter schlichtweg überfordert.

@ Apollo

Ich ernähre meinen Hund nach besten Wissen und Gewissen. Und solange die Aussagen über z.B. Rohfaseranteile noch immer so deutlich auseinander gehen (von 1-2% bis 2-4% ist ja alles dabei), wird wohl weiterhin das Wissen klein bleiben und das Gewissen entscheiden müssen. Ich bin auch, ehrlich gesagt, nicht bereit dazu, speziell für meinen Hund einen Ernährungswissenschaftler zu beauftragen, das mache ich schließlich nichtmal für mich selbst. Deshalb entscheide ich für mich nach wesentlich profaneren Kriterien wie Fellglanz, Geruch und Beschaffenheit des Outputs, Mundgeruch, Gewichtsveränderung usw. und wenn ich dann auch noch auf die Zutaten und deren Zusammensetzung schaue und mein (kleines) Wissen sowie mein Bauchgefühl mir sagen, dass dieses oder jenes Futter für meinen Hund passen könnte, dann entscheide ich mich halt dafür. Zum Glück haben bisher all meine Hunde diese Entscheidungen schadlos überstanden und waren bis ins hohe Alter gesund.

Im Übrigen geht es mir in den Rezensionen nicht darum, dass Nährwerte von z.B. Schokolade enthalten sind, sondern vielmehr darum, dass offensichtlich einige, (nicht nur für Kochbuchverwender) wichtige Nährwertangaben zu fehlen scheinen und für deren Fehlen es keinen logischen Grund gibt (Fette, Kohlehydrate). Aber da ich kein Tiermediziner bin, hat mich das eh nicht zu interessieren.

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #12
dogam, ja das hab ich auch gelesen, soweit kam ich, aber was genau ist denn rohfaser woraus entsteht es..???

rohproteine, sind eiweiße die entweder ausm fleisch oder aus getreide entstehenn (ganz grob gesagt)

aber woraus entsteht rohfaser... ?????

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #13
Rohfaser ist im Prinzip Cellulose. Das sind faserige Pflanzenteile, die nicht verdaut werden können.

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #14
achsooo, okay nun hab ich es verstanden, danke..

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #15
Off-Topic
Es kommt jetzt eh bald der neue Mayer/Zentek raus (oder er ist dieses Jahr rausgekommen) mit den aktuellen Zahlen.
Der 2010er Meyer (mit E)/Zentek ist bereits raus (Juli 2010), daher stammen die Zahlen. In wie fern sich das vom alten unterscheidet, kann ich nicht sagen, mir reicht es einmal 100 Franken dafuer zu bezahlen und die "neuesten" Infos zu haben ..

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #16
Aus mir und anderen bekannten Gründen werde ich mich aus dem Thema zurückziehen.

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #17
...

Dankeschön für die beiden Links! :)

Wobei die ja beide Info-Seiten aus privater Hand stammen, wenn ich das richtig gesehen habe. ...da kann es dann auch leichter mal zu unterschiedlichen Aussagen kommen, was Prozentzahlen, etc. betrifft.
Aber das Grundsätzliche ist da ja super beschrieben! :)

@Nienor
Also du musst ja jetzt nicht extra Bücher wälzen, um die Textstelle rauszusuchen - aber falls du zufällig mal wieder drüber stolpern solltest, würde ich mich freuen, wenn du dazu noch mal was schreibst hier. :)
Grade, weil hier auch die Zahlen 2-4% bei den Rohfasern auftauchen..
~§~

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #18
Es ist nur ein Buch, das "gewaelzt" werden muesste, mehr habe ich nicht hier, wenn man von Barf Buechern absieht.
Ich habe hier folgendes Buch (Quellenangabe)

Meyer, M.; Zentek, J. : Ernährung des Hundes. Grunlagen - Fütterung - Diätik. Enke Verlag. Stuttgart 2010. 6. vollständig überarbeitete Auflage.

Die Textstelle, die ich oben meinte, findet sich auf Seite 32 linke Spalte

In der Nahrung des Hundes sind aus diätischen Gründen daher 1 - 2% Rohfaser oder andere unverdauliche Stoffe als zweckmässig anzusehen. Dadurch wird die Verdaulichkeit des Futters insgesamt noch nicht nachhaltig beeinträchtigt, andererseits aber bereits eine deutliche Erhöhung der Peristaltik und Beschleunigung der Dickdarmpassage erreicht.
[VERSTECK]darueber steht noch :
Der Wildkanide nimmt solche Stoffe [gemeint sind schwerlösliche, unverdauliche Komponente] mit den Beutetieren auf (Keratin aus Horn und Haaren, pflanzliche Fasern aus dem Darminhalt, Aschebestandteile aus dem Skelett).
[/VERSTECK]

Kurz zur Verdaulichkeit, die ich oben auch erwaehnt habe, dazu Seite 44 linke Spalte :

Negativ beeinflust wird die Gesamtverdaulichkeit der Ration vom Rohfaseranteil im Futter. Dieser Effekt ist nicht allein durch die geringe Verdaulichkeit der Faserstoffe an sich zu erklären, sondern auch durch zusätzliche Wirkungen wie Umschliessung der übrigen Nährstoffe, Viskositätserhöhung oder Beschleunigung der Futterpassage. Bei einer Zunahme des Rohfasergehalts in der Ration um 1 % in der Trockensubstanz geht die Verdaulichkeit der organischen Substanz im Durchschnitt um ca. 1.6 % zurück.
Der Rohfasergehalt ist also schon ziemlich wichtig ..

So, dann hat es auf Seite 124 eine Tabelle, dort hat es "Richtwerte" im Grund genommen entweder einen Minimalwert oder einen Maximalwert, also keine wirklich genauen Angaben à la "der Wert sollte zwischen xy und yz % liegen" ..
Dort sollte der Rohfasergehalt im Trockenalleinfutter mindestens 1 % betragen, im Feuchtalleinfutter mindestens 0.2 %

Ah, da haette ich doch fast eine wichtige Markierung uebersehen, die endlich Licht ins Dunkel bringt ^^
Seite 96 linke Spalte

Der Mindestanteil an Rohfaser in einer Ration muss in Abhängigkeit von der aufgenommenen Futtermenge und der Zusammensetzung der Rohfaser festgelegt werden und sollte bei Hunden im Erhaltungsstoffwechsel mind. 1.5 % (ältere Tiere 1.8 %), bei wachsenden und arbeitenden Hunden 1 - 1.5 % der Futtertrockensubstanz betragen (sofern keine höheren Mengen an schwer verdaulichen tierischen Proteinen, z.B. Keratine oder unverdauliche Asche, im Futter vorliegen). Rohfasergehalte von über 3 % sind (ausser aus diätischen Gründen) zu vermeiden, da dadurch die Verdaulichkeit des Futters ingesamt zurückgeht und die Kotmengen erheblich ansteigen.
Soviel zum Thema Rohfaser im Hundefutter im Meyer und Zentek ..

• Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse Beitrag #19
...

Hach Nienor, grade das letzte Zitat klärt wirklich super auf.

Nun muss ich mir wohl nur noch mal alles aus den Link-Seiten rausschreiben, was Rohprotein, Rohfett, etc. noch betrifft..
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse

Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Analyse - Ähnliche Themen

Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Oben