Feldmaus

Diskutiere Feldmaus im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, Seid vor 5 Tagen habe ich eine kleine Feldmaus in Pflege genommen da der Hund meines ´Freundes das Nest der Maus zerstört und ein parr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feldmaus Beitrag #1
Thelasers

Thelasers

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seid vor 5 Tagen habe ich eine kleine Feldmaus in Pflege genommen da der Hund meines ´Freundes das Nest der Maus zerstört und ein parr andere Mäuse wahrscheinlich gefressen hat:shock:. Ich suche nun Antworten auf folgende Fragen:

Wann wird sie ihre Augen öffnen?

Da bald Winter ist: kann ich die Maus ohne andere Mäuse halten?

Falls nein: Kann ich sie zusammen mit einer Farbmaus halten?

Oder gäbe es eine alternative(Da ich gelesen habe das sie mit anderen Mäusen zusammen leben müssen!

Bitte um Antwort!

Hier ein Foto der Maus:

mausd.jpg

Liebe Grüße von thelasers:angel:

• Feldmaus

Anzeige

• Feldmaus Beitrag #2
Die sieht ja komisch aus :eusa_eh:

Ich glaube man soll keine Feld- oder Spitz- oder Wildmäuse halten, die normalerweiser in freier Natur leben, weil die das nicht vertragen oder so...oder was meinst du mit halten? ^^

• Feldmaus Beitrag #3
Es ist sogar verboten, sie längere Zeit zu halten.

Ich denke, du solltest dich nach einer Wildtierauffangstation umsehen. 1. haben die mit der Aufzucht und Auswilderung erfahrung und 2. sie dürfen sie, bis sie gesund bzw. alt genug ist, halten.

• Feldmaus Beitrag #4
Ich habe auch nicht vor sie zu halten sondern sie aufzupäppeln! Da aber in Diversen Foren steht : Nicht im Winter aussetzen! Will ich sie nicht wie vorgegeben nach 4 Wochen auswildern! Sie hat unter ihrem käfig eine Wärmflasche: Sie wird immer warm gehalten, wenn man sie jetzt bei diesen Temperaturen aussetzt würde sie erfrieren ! Darum meine Fragen bitte eine Antwort auf die Fragen und keine Hinweise zum Rechtlichen. Danke;)

• Feldmaus Beitrag #5
Wir haben vor ein paar Jahren ein Feldmausbaby gefunden und aufgepäppelt. War in etwa dieselbe Jahreszeit. Als Cliff dann fit genug war ging aussetzen nicht, weil es zu kalt war. Und irgendwann dachten wir, das er/sie draussen eh keine Chance mehr hat. Cliff blieb bei uns und lebte in einem großen Aquarium, bis er/sie mit knapp zwei Jahren starb.
Wann genau er/sie die Augen öffnete, weiss ich gar nicht mehr.
Cliff blieb übrigens immer scheu. Wir haben aber auch nicht versucht, ihn/sie an uns zu gewöhnen.

Uploaded with

• Feldmaus Beitrag #6
Vielen Dank für die nette Info! Kann man die Maus auch waschen? Weil sie imer so verklebt von der Katzen Milch ist.

LG von thelasers;)

• Feldmaus Beitrag #7
was genau meinst du mit waschen? :shock: auf garkeinen fall baden oder ähnliches. würd sagen kannst mit nem waschlappen (eher trocken vllt leicht feucht) versuchen. würd sie aber eher so lassen, du stresst das tier evtl. nur statt ihm wirklich einen gefallen zu tun.
lg

• Feldmaus Beitrag #8
Lieber komplett lassen.
Irgendwann fängt sie an, sich selbst zu pflegen.

Sie kann sich mit nassem oder feuchtem Fell schnell erkälten.

• Feldmaus Beitrag #9
okay, waschen wollte ich sie nicht in der Badewanne:D. Ich dachte eher an ein kleines Tuch. Aber wenn es Stress für das Tier ist lass ich das lieber.

• Feldmaus Beitrag #10
Du musst übrigens darauf achten, sie so wenig wie möglich an deine Hand zu gewöhnen, sonst kannst du sie später nicht mehr aussetzen.

• Feldmaus Beitrag #11
oke ich achte drauf^^ Ist es normal das die Maus so wild ist sie zappelt immer viel und rennt rum.

• Feldmaus Beitrag #12
Naja, es ist ja keine Farbmaus sondern ein Wildtier. Ihr wird es nicht wirklich im Käfig gefallen.

Hast du sie eigentlich schon mal einem Tierarzt vorgestellt?
Mit was fütterst du sie?

• Feldmaus Beitrag #13
Also sie hat keinen Käfig sondern eine Box mit einem Handtuch drinn. Gefüttert wird sie mit Baby Katzen Aufzuchts milch im 3 Stunden Takt! Beim Tierartzt war sie noch nciht aber ich werde demnächst mal hinfahren.

• Feldmaus Beitrag #14
Du solltest nicht demnächst sondern so schnell wie möglich fahren!

Was meinst du eig. mit Zappeln?

Wie groß ist denn die Box?

• Feldmaus Beitrag #15
Die Maus hat eine Box ungefähr so groß wie ein Schuh Katon darunter liegt eine Wärmflasche. Sie benimmt sich nicht komisch sondern sie ist einfach ziemlich wild sie klettert viel an den Wänden herum und läuft oft. Ich habe bisher keinen Grund gesehen den Tierartzt aufzusuchen weil die Maus keine Anzeichen auch Krankheit zeigt. Ich werde aber eventuel heute Nachmittag fahren.

• Feldmaus Beitrag #16
Kannst du keinen größeren Käfig auftreiben?
So ein kleiner Karton ist für ein Wildtier absolute Quälerei. Und dabei ist sie momentan noch nicht so aktiv, das wird sich noch entwickeln.
Also am besten guckst du nach eine großen Käfig, damit sie, wenn es ihr besser geht, schön laufen und klettern kann.

Sie MUSS unbedingt ganz schnell zum TA, um innere Verletzung und Krankheiten auszuschließen, sonst kann es sein, dass sie lötzlich tot daliegt und keiner den grund kennt.

• Feldmaus Beitrag #17
Eben hat sie ihre Augen geöffnet! ;)

• Feldmaus Beitrag #18
Ui, das klingt ja super :)
Ich hoffe sehr, dass ihr die Kleine gut durchbringen könnt.

Hast du denn zumindest mal beim TA angerufen?

• Feldmaus Beitrag #19
Nein ich bin heute bei einem Kumpel meine Mutter kümmert sich solange um die Maus. Morgen fahr ich hin;) Ich habe für die Maus Stroh gekauft. Da versteckt sie sich jetzt immer. Ihr gehts aber soweit gut und sie ist munter drauf. Ich werde neueigkeiten hier posten;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Feldmaus Beitrag #20
Und besorg bitte wirklich einen großen Käfig. Bei einer Feldmaus braucht man wohl mehr Lauffläche.
Ich würde dir jetzt einfach mal empfehlen, da sie dann auch aktiv sein kann, wenn es ihr besser geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feldmaus

Feldmaus - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...

Neueste Beiträge

Oben