2 Farbmäuse, jeweils ein Problem

Diskutiere 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich hab insgesamt 6 weibliche farbmäuse, 2 davon machen mir sorgen. 4 leben in einem käfig, die 2 anderen sind noch jünger und leben noch in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #1
M

Marleenchen

Guest
ich hab insgesamt 6 weibliche farbmäuse, 2 davon machen mir sorgen.
4 leben in einem käfig, die 2 anderen sind noch jünger und leben noch in einem anderen.

chocolate(aus dem 4er-käfig) war immer sehr fidel, ist rumgerannt und war zutraulich.
doch seit gestern stehen ihre augen ein wenig raus, sie ist total unförmig, als ob in ihrem bauch die innereien aufgeblasen wären(entschuldigung).
am genick sind ein paar stellen fell weg, aber sehr wenig. wenn ich sie auf der hand habe, dann liegt ihr bauch auf meiner hand(erhängt runter) und sie läuft nicht rum. ich kann meine hand einfach um sie schließen und fest halten.
was könnte das sein?

lilly(eine noch jüngere maus aus dem 2er-käfig) verhält sich auch sehr eigenartig.
ich hab das gefühl, sie wäre blind.
wenn ich mit der hand id käfig geh, bemerkt sie mich nicht, erst wenn ich sie berühre.
und wenn ich sie auf der hand habe, läuft sie einfach los, läuft von meiner hand runter, wenn ich sie nicht halten würde, würde sie einfach auf den boden fallen.

würde mich über ratschläge sehr sehr freuen!

• 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #2
Also bei der einen hört sich das verdammt nach Blähungen an, schnapp dir deine Maus und geh so schnell wie möglich zum TA. Bis dahin lass Frischfutter weg und geb den Tieren Fencheltee, etwas verdünnt mit Wasser in die Trinkflasche.

• 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #3
Hallo Marleen,

chocolate muss unbedingt einem TA vorgestellt werden. Ein innerer Tumor + Wasseransammlung im Bauchraum ist deiner Beschreibung nach recht wahrscheinlich :( Wie schaut sie am restlichen Körper aus - eher auch dick oder eher mager?

Hast du dir die Augen von Lilly mal angesehn? Wie verhält sie sich im Käfig, wenn du etwas umgestellt hast? Springt sie kleinere Distanzen?

. . . Wie alt sind die Mausels der 4er Gruppe etwa?

• 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #4
danke für die antworten =)

also chocolate sieht sonst ganz normal aus. nur an einigen stellen unförmig.
also id käfig sind die 2 älteren, die sind son halbes jahr alt, dann eine die is 4 monate und die kleine müsste 2 monate alt sein(alo die ch).

also die augen von lilly sind eher klein. aber nicht weil sie sie zusammen kneift, sondern weil sie einfach klein sind.
oh ja, sie springt echt durch die gegend.
ich denk immer ich muss was tun, wenn sie wie eine verrückte in der rolle rumhüpft oder in einem kleinen karton. wie als hätte sie einen anfall...

ich wollte auch zum TA, aber ich hab das mit chocolate erst am sa abend bemerkt, da hat der TA gemeint dass er keine zeit mehr hat.
da hätte ich lilly auch mitgenommen.

• 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #5
Wie geht es den tieren jetzt? Du weisst das es auch Notfalldienste am Wochenende gibt und Tierkliniken haben auch rund um die Uhr auf?

• 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #6
klar weiß ich, dass es das gibt.
ich wollte jetzt einfach mal hier fragen, ob vielleicht jmd eine idee hat.
morgen geh ich auf jeden fall zum TA wenn sich das nicht bessert.

• 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #7
Ja, aber jeder hat dir gesagt, du solltest zum TA gehen und selbst wenn man hier nachfragt, sollte man schon eigentlich das Tier in die Transportbox gepackt haben, wenn man sichtbar sehen kann, das was nicht ganz stimmt.

Das Forum hier sollte bei wirklich sichtbaren Krankheiten nur eine weitere Infoquelle sein, um dort dann vielleicht gleich noch zusätzliche Tips zubekommen, wenn man vom TA zurückkommt. Wir sind keine TÄ, wir können das Tier nicht sehen und können im Endeffekt eigentlich immer nur vermutung äußern.

Wir können nicht den Tierarzt ersetzen!

• 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #8
ich denk immer ich muss was tun, wenn sie wie eine verrückte in der rolle rumhüpft oder in einem kleinen karton. wie als hätte sie einen anfall...

Das könnte auch auf Milbenbefall hindeuten. Sprich den TA drauf an, damit er die entsprechenden Untersuchungen macht - zusätzlich sollte er sich natürlich auch die Augen ansehen.

Dem Post von WK stimme ich 100%ig zu.

lg Okapi

• 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #9
das ist mir schon klar, dass ihr nicht den TA ersetzt! =)
meine tiere sind mir auch verdammt wichtig, ich geh wg jedem scheiß zum TA!
da ich das aber erst sa abend bemerkt habe und ich nicht mehr zum arzt konnte, wollte ich einfach mal hier nachfragen, weil ich mir sorgen gemacht habe!
ist ja i.o., dass ihr nur vermutungen aufstellt, und danke dass ihr mir tipps gegeben habt! =)

und dass ich morgen gleich zum TA gehe ist klar und dass ich darüber berichte auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #10
Bericht berichten? :D Was hat der Doc gesagt?

• 2 Farbmäuse, jeweils ein Problem Beitrag #11
aaaalso.
chocolate hat nichts. die is auch nich mehr so komisch.

und lilly is ja ein albino und die hat ein gendefekt. sie und ihre mitbewohnerin haben eine spritze bekommen gegen den schnupfen den se noch dazu bekommen haben(wobei glaube ich alles daneben gegangen ist, das ganze fell ist nass und die ham nich mal gezuckt).
und so tropfen fürs wasser generell für die gesundheit, geb ich jetzt allen.
und ich soll se mit wenig eiweiß füttern, also keine mehlwürmer mehr...die ham se so gern gegessen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Farbmäuse, jeweils ein Problem

2 Farbmäuse, jeweils ein Problem - Ähnliche Themen

Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Gleichgewichts Problem?: Hallo, ich habe ein kleines problem. Ich habe seit circa 2-3 monaten ein Rattenrudel (alles männchen) Mein auslauf für die jungs is so dass sie...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben