Keine Einzelhaltung bei Ratten

Diskutiere Keine Einzelhaltung bei Ratten im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Hier auf Wunsch von Okapi ein Beitrag gegen die Einzelhaltung von Farbratten.;) Ratten, speziell die Wanderratte, von der die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #1
Tova

Tova

Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hier auf Wunsch von Okapi ein Beitrag gegen die Einzelhaltung von Farbratten.;)

Ratten, speziell die Wanderratte, von der die Farbratte abstammt, bilden Familienverbände. Sie sind Rudeltiere mit einer komplexen Rudelstruktur.

Rudel bieten Tieren verschiedene Vorteile. Insbesondere Ratten arbeiten zusammen. Sie sammeln gemeinsam Futter, verteidigen gemeinsam ihr Revier und ihre Bauten und ziehen die Jungen gemeinsam auf. Stirbt ein Weibchen, wird ihr Nachwuchs trotz allem mit aufgezogen. Die Gruppe bietet Sicherheit, Ratten haben beinahe 24 Stunden andere Ratten um sich.

Um Rudel zu bilden, müssen Tiere eine Möglichkeit entwickeln, sich untereinander zu verständigen. Dies bezeichnet man als Kommunikation. Genauer als Sozialverhalten. Sozialverhalten besteht nicht nur auf kuscheln, sondern auch aus drohen und kämpfen.
Je komplexer die Organisation einer Gruppe ist, desto intelligenter müssen die Tiere sein. Ansonsten funktioniert es nicht. Ratten sind daher sehr intelligent und sehr lernfähig.

Eine einzelne Ratte steht ständig unter Stress. Denn sie fühlt sich hilflos ohne Artgenossen und hat immer das Bestreben, sich einem Rudel anzuschließen. Daher wirken einzeln gehaltene Tiere auch so zahm. Aber zahm sind sie nicht, denn Zahmheit beruht auf Vertrauen. Dass Verhalten, dass einsame Tiere an den Tag legen, entsteht aus reiner Verzweiflung.
Soziale Interaktionen, also das Sozialverhalten, kann nur an einem Artgenossen ausgelebt werden. So sehr der Mensch sich auch Mühe gibt, er versteht weder die Rattensprache, noch kann er sie erwidern. Daher ist der Mensch nicht in der Lage, einen Artgenossen zu ersetzten. Eine Ratte alleine ist daher immer einsam.

Kein Tier kann sagen, wenn es glücklich ist. Der Mensch kann seinem Haustier nur die Möglichkeit bieten, glücklich zu werden. In Form einer möglichst artgerechte Haltung. Und dazu gehört bei Gruppentiere unbedingt ein Artgenosse.

Auch §2 des Tierschutzgesetztes besagt:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
  1. muß das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
  2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, daß ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
  3. muß über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Ein Gruppentier MUSS auch in der Gruppe gehalten werden. Leider ist dieses Gesetz so schwammig formuliert, dass man rechtliche gesehen nicht gegen Halter vorgehen kann, die ihre Tiere in Einzelhaft halten.
Trotz allem sollte dies einem verantwortungsvollen Tierhalter zu denken geben.

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #2
Ratte in Einzelhaltung -ein Bericht...

Hier mal ein Beitrag zum Nachdenken für alle, die meinen, eine Ratte könne allein ein glückliches, erfülltes Leben führen (ist zwar aus der Sicht einer Maus geschrieben, gilt aber ganz genauso für eine Ratte...):

Gestern noch war ich eine glückliche Maus

Ich saß in einem warmen Nestchen,
um mich herum wärmendes Fell und die vertrauten Stimmen meiner Brüder und Schwestern.
Geborgenheit unter dem weichen Körper meiner Mutter.

Vor drei Tagen noch war ich eine zufriedene und glückliche Maus

Zwar wurde ich gewaltsam von meinen Geschwistern und meinen Eltern getrennt,
aber um mich herum waren viele andere meiner Art, die meine Angst teilten.
Wir kuschelten uns aneinander und betrachteten die großen Wesen,
die vor unseren Glaskästen auf und ab liefen.
Wir gewöhnten uns daran, dass ab und zu einer unserer Freunde plötzlich verschwand.
Die großen Wesen konnten nicht zu uns herein.
Kraulen ist ein gutes Mittel gegen die Angst.

Vor einiger Zeit noch war ich eine Maus

Zwar wurde ich gewaltsam von meinen neuen Freunden getrennt und in eine fremde Umgebung gebracht.
Um mich herum fremde Wesen, deren Größe und Stimmen mir unendliche Angst einjagten.
Nachts kauerte ich allein in einer dunklen Ecke, um mich herum Einsamkeit.
In meinen Träumen sind meine Freunde bei mir, deren Stimmen und Wärme mir Zuversicht geben.
Erinnerungen sind ein gutes Mittel gegen die Angst.
Auch wenn ich nach einiger Zeit feststellte, dass die großen Wesen es gut mit mir meinten,
konnte ich sie nicht verstehen.
Kraulen hilft Distanzen zu überwinden.
Und so fasste ich Mut und begann, die Wesen zu kraulen.

Vor unendlich vielen Zeitaltern wusste ich, wer ich war.

Nun bin ich hier, umgeben von Dunkelheit und Stille.
Die großen Wesen besuchen mich, aber ich verstehe sie nicht .
Habe ich etwas falsch gemacht?
Aber wie kann ich das wissen, da ich sie doch nicht verstehe?
Ebenso wenig wie sie mich.
Die Einsamkeit greift nach mir und ich bin wehrlos.
Leere breitet sich in meinem Kopf aus und in meiner Seele.
Nur manchmal in meinen Träumen steigt aus unendlichen Tiefen das Fragment einer Erinnerung empor.
Knuspern und Rascheln, vertraute Stimmen, ein Schnäuzchen, das zärtlich mein struppiges Fell säubert und streichelt.
Ich kann diese Bilder nicht festhalten, sie entgleiten, sobald ich versuche mich zu erinnern.

Gegen Einsamkeit gibt es kein Mittel.

Quelle:

umgeschrieben auf Mäuse von Ingrid Rogalla

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #3
  • Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #4
... das ist so, als würde man ein kleines Kind aus einer glücklichen Familie reißen, es in "eizelhaft" in einen Käfig stecken, ihm Essen und Trinken bereit stellen und ihm einige Male über den Kopf streicheln. Würde man so mit Kindern umgehen? nein... Aber warum macht man es dann mit den Tieren? :(

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #5
Von Grey
Aber warum macht man es dann mit den Tieren? :(

weil wir menschen sind und die ganze verdammte menscheit (ausnahmen gibts immer! also nicht persöhnlich nehmen) glaubt mit tieren tun und lassen zu können was sie wollen es sind ja "nur" tiere.
und wir sollen die am weitesten entwikelte rasse sein...?!? da kann ich echt nur müde lachen...
peace

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #6
Einzelhaltung...
...zu Risiken und Nebenwirkungen beobachten Sie bitte Ihre Ratte...

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #7
ich muss leider zu geben das meine eine ratte alleine lebt aber auch nie andere ratten angenommen hat.er ist jedoch sehr zutraulich und nun auch schon 3 jahre alt.Ich kümmere mich um ihn da ich ihn vor ca 2 einhalb jahren als notfall bekamm.er tat mir sehr leid und ich habe 3 mal versucht ihn zu vergesselschaften mit ratten von freunden.doch jedesmal kam es zu einer auseinandersetzung.Bei dem letzten versuch hat die andere ratte tötliche Wunden abbekommen.Seit dem wollte ich nicht mehr das mein Lithium irgendeine andere Ratte tötet.=(

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #8
*wein*

Hab gerade das von seven gelesen und das is echt totall traurig. Ich weis ja das mein Süsses zur Zeit echt einsam ist und das was da steht .. oja,
er verkauert sich in einer ecke - totall einsam -

:089: wenn ich das nur lese, wird mir ganz übel :089:

Nun jetzt werd ich mich DOPPELT anstrengen,
einen süsses Partner für meinen Kleinen zu finden!! Nur den Weg in die Zoohandlung werd ich nicht gehn!!

Hoffe ich finde bald einen Parnter für meinen
einsamen Zwerg.

Lg

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #10
und von wegen wir sollen die weitentwickelste rasse sein... ich finde menschen sind eigentlich die dümmsten "tiere" wir bringen uns absichtlich um und führen kriege und irgendwann rotten wir uns wahrscheinlich noch selber gegenseitig aus... und wir nehmen uns ja selber immer mehr (und auch den tieren) den lebens- und lebenswichtigen raum weg...
wollte das nur mal gesagt haben, weil öfter die augen verdreht werden, wenn ich das sage.

lg

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #11
Chipi, jetzt musste ich erstmal ´ne Runde heulen... (Ok, ich bin gerade ein bisschen sensibel....)
Immerhin - unserer Leah blieb das Schicksal einer Einzelratz erspart...
Und ich bin sooooo froh, dass die Inti damals mit Chiqui und Nezumi gelungen ist, denn die arme Chiqui hatte wahrlich lange genug allein im Tierheim gehockt...

Ich finde einfach, dass einem der gesunde Menschenverstand schon sagen müsste, dass ein Tier, das allein gehalten wird, einfach unglücklich ist... *seufz*

LG, seven

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #12
Chipi, jetzt musste ich erstmal ´ne Runde heulen...

*hust* ich auch fast...

Ich frage mich immer, wie man bei solchen Bilder überhaupt auf die Idee kommen kann, eine Ratte alleine halten zu wollen...

Und sooooo süß, wie der eine mit geschlossenen Augen glubscht, so auf 1:30 :060:

Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #13
Da kriege ich direkt lust, morgen notratzen ausm Tierheim zuholen und ihnen ein tolles zuhause zugeben...
Ratten sind so klasse Tiere!
Und dieses Video zeigt, das kein Tier, was nicht allein gehalten werden soll, auch das rechta uf einen Partner hat!

Wundervolles Video!

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #14
Das ist wirklich ein wunderschönes Video, wer das gesehen hat sollte nichtmal mehr die Idee haben eine ratte allein zu halten...
Oder wer miterlebt hat wie eine Ratte in Gesellschaft aufblüht...

LG
Shiria

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #15
Hm meine Ratte reagiert aber sehr merkwürdig auf andere. Immer wenn ich nochmal jemanden dazu setzen wollte wurde mein Jimmy sehr bissig. Und nun? Mein Tierarzt meinte ich solle ihn ruhig alleine lassen. Bin schon am überlegen wie ich ihm sein Leben schöner machen kann (er ist ca ein jahr alt)

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #16
naja, wenn er die ganze Zeit alleine war, wird er wohl rattiges Verhalten verlernt haben. Außerdem kann man zu einer Ratte nicht einfach ene andere dazusetzen, das geht in den seltensten Fällen gut. Du musst ihn richtig integrieren. Ich würde mir zwei neue Herren holen und einen Vergesellschaftungsversuch starten! Ich denke schon, dass das hinhauen wird!!! Gut tun wird ihm das auf jeden Fall, denn Ratten sind Rudeltiere.

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #17
Also bei uns ist das auch nicht immer so einfach, die Ratz "kloppen" und beißen sich gelegentlich mal, aber auch nur um die HAckordnung festzulegen, schlimme Verletzungen gab es zum Glück noch keine, die meiste Zeit vertragen sie sich und kuscheln oder spielen. Unsere Ratz sind alle nacheinander gekommen, in einem abstand von bis zu mehren Monaten, ist aber immer gut gegangen, waren ja auch immer Jungtiere.

Ganz am Anfang haben wir allerdings noch ein Gitter dazwischen gehabt damit sie sich ersteinmal "riechen" lernen können.

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #18
Ganz am Anfang haben wir allerdings noch ein Gitter dazwischen gehabt damit sie sich ersteinmal "riechen" lernen können.

Da hattet ihr aber Glück, daß das mit dieser Methode geklappt hat - so vergesellschaftet man eher Rennmäuse, bei Ratten sollte man ein bisschen anders vorgehen ;)
Falls ihr nochmal eine Inti vorhabt, lest euch vielleicht das hier mal durch:
Wenn man nach der Methode vorgeht, geht erfahrungsgemäß am wenigsten schief ;)

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #19
[YOUTUBE]P0pCvGpyM3M[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]3lZVoVahu0Q[/YOUTUBE]

(Alle Bilder sind meine eigenen bzw. bei einigen habe ich die Erlaubnis der Urheber bekommen, Copyrightvermerk ist auf den Bildern. Die Musik ist mit legalem youtube audio-swap hinterlegt)

• Keine Einzelhaltung bei Ratten Beitrag #20
Ich hab vor ca. einer Woche, vielleicht auch etwas laenger festgestellt, dass in dem Club eines Spieles, in dem ich bin, ein Mitglied ist, dass ein Kaninchen allein haelt. Ich hab mit allen Argumenten aufgefahren, die ich finden konnte (mehrere Posts lang), auch so freundlich wie moeglich, um ihr klar zu machen, wie schlimm Einzelhaltung fuer ein Rudeltier ist. Sie hat nicht mal den Ansatz von einem schlechten Gewissen gezeigt und am Ende noch gefragt, was ich erlebt habe, dass ich so reagiere (mein ganz letzter Text, als jegliche Hoffnung in mir gestorben war, fuer dieses Kaninchen, hab ich geschrieben, dass ich ihr ein Leben wuensche, wie es ihr Kaninchen fuehren muss). Das hat mir dann den Rest gegeben. Wie kann man nur derartig uneinsichtig sein??? Ich habe ihr den Text, den ich hier oben ueber eine Maus las, aus Kaninchensicht umgeschrieben und unten angefuehrt, dann bin ich aus dem Club ausgetreten, weil ich das einfach nich mehr kann. Das Wissen mit einer Tierquaelerin zusammen zu spielen.

Jetzt bin ich wieder total traurig und enttaeuscht ueber die Menschheit und versuche den Fall wieder zu vergessen, wie man es heutzutage ja soooo oft tun muss :-( Bei solchen Faellen wuerd ich am liebsten die Kastrationsschere herausholen -.- Solch ein Verhalten, solche Ansichten werden ja leider meistens an die Nachkommen solcher Leute weiter gegeben..... grrrrrrrr ...

Und jetzt stuerze ich mich am besten in Themen, wo es um glueckliche Ratten geht, um meine Laune wieder etwas zu heben.

---

... mehr muß man glaube ich dazu nicht sagen :055:

Woar... sueß :D Aber fett sind die! Holla die Waldfee ^^

---

und von wegen wir sollen die weitentwickelste rasse sein... ich finde menschen sind eigentlich die dümmsten "tiere" wir bringen uns absichtlich um und führen kriege und irgendwann rotten wir uns wahrscheinlich noch selber gegenseitig aus... und wir nehmen uns ja selber immer mehr (und auch den tieren) den lebens- und lebenswichtigen raum weg...
wollte das nur mal gesagt haben, weil öfter die augen verdreht werden, wenn ich das sage.

lg

Is ne vollkommen natuerliche Reaktion auf Ueberbevoelkerung einer Art ^^

Selbst bei Rudeltieren ist irgendwann Schluss, was die Zahl der Rudelmitglieder betrifft (je nach Nahrungsvorkommen). Hinzu kommt noch, dass man nicht mal ein ganzes Land als ein gemeinsames Rudel ansehen kann, sondern eigentlich sind gerade mal meine engsten Nachbarn (wenn ueberhaupt) in gewisser Weise meine Rudelmitglieder, weil ich mich ja irgendwie mit denen arrangieren muss. Aber eigentlich kann man nich mal die Nachbarn als Rudelmitglied ansehen, sondern vermutlich nur engste Verwandte und gute Freunde (gewissermaßen). Und gegen alle anderen muss man sich behaupten, man muss sein Revier verteidigen (lass deinen Muell vor deiner Haustuer XD [hatte ich schon, dass mir der Muell von der Nachbarin nach derem Umzug vor die Tuer gestellt wurde -.-]) und man ernaehrt auch allerhoechstens nur sich, seine Familie und gute Freunde (mit Snacks bei gemeinsamen Abenden zB.), alle anderen sind doch unwichtig ^^ (Siehe Wegwerfgesellschaft, selbst im Kindergarten wurde mir kuerzlich gesagt, dass ich, wenn Lilli grad mal gar nichts von ihrem Teller ist, dass Essen von ihrem Teller mir nicht einpacken lassen und mitnehmen kann, weil das als Reste herausgeben angesehen wird!!! Dabei bezahle ich das doch sogar o_O). Goenne deinem Nachbarn bloß nicht zuviel ^^ Lieber wirds weg geschmissen, als dass es ein anderer bekommt.

Die "Du´s" und "Dein`s" und "Mein`s" sprachen nicht wirklich jemand bestimmten an ^^

Aber so laeuft es doch? Und bei Tieren ist es genauso. Beispiel Katzen: eigentlich Einzelgaenger, jedoch, wenn genug Futter vorhanden ist, kann man gerne auch mal zu 20 und mehr Tieren zusammen leben. Kein Problem. Hauptsache es muss keiner Hungern. Wenn das Hungern los geht, werden sie gewissermaßen wieder zu Einzelgaengern (eigentlich noch sozialer als beim Menschen, der schmeißt ja schon sachen weg, die ein anderer gut noch essen koennt).

Dann kommt noch hinzu, dass Tiere, die in zu großen Rudeln, auf zu engem Platz gehalten werden, sich psychische Stoerungen aneignen. Gibt es noch einen Menschen auf der Welt, der nich in irgendeiner Form nen psychischen Schaden hat? Ich kann das von mir nich behaupten, um ehrlich zu sein XD

Die Natur gibt sich nur einfach alle Muehe der Welt, den Menschen endlich in seine Schranken zu weisen und zu reduzieren ^^ Leider hat sie uns zu maechtig gemacht, dass das wohl noch ne Weile dauern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Einzelhaltung bei Ratten

Keine Einzelhaltung bei Ratten - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Oben