Kann ich sie einfach rausnehmen?

Diskutiere Kann ich sie einfach rausnehmen? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich bin neu hier und das sind meine ersten ratten ich habe eien frage. Mein freund ist von den ratten nicht begeistert und duldet sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #1
N

Nanula

Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier und das sind meine ersten ratten

ich habe eien frage. Mein freund ist von den ratten nicht begeistert und duldet sie daher nur meinet wegen. Ich habe sie jetz seit ein paar tagen.
Es sind zwei weibchen ca 5 Mon. ich geb ihnen immer leckerlie das sie von meinen fingern lecken zum mindest Hanny Nanny ist ehr etwas scheuer.
Meine frage ist. ich würde sie ja auch zu gerne mal raus nehmen weiß aber nicht wann die richtige zeit dafür ist.
Des weiteren will mein freund nicht das sie in der Whng rum laufen ob wohl mir das nix ausmacht.
Meine sorge ist das wenn ich sie raus nehm das sie runterspringen oder gleich das weite suchen
und ich siedann erst wieder einfangen muss. Ich möchte ihnen aber keine angst oder stress machen. Wie sollte ich am besten vorgehen.

Ich wäre für jeden rat dankbar
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #2
Am besten Fängst du damit an, dass du deinen Freund fragst was sein Problem mit diesen sehr sauberen, liebevollen und inteligenten tieren ist. das hättest du eigentlich vor der anschaffung tun sollen, da ratten eine sehr grosse verantwortung darstellen und beide in einer Partnerschaft lebenden Menschen mit dem zusammen leben der Ratten einverstanden sein sollten. aber nun gut, das kind ist jetzt nunmal schon in den brunnen gefallen, jetzt müssen wir es da wider raus holen.
Die meisten menschen sagen, man kann seine Ratten nach 3 Tagen eingewöhnung an die neie Umgebung aus dem käfig holen. wie gross ist der übrigens? ich handhabe es so, dass ich sie rausnehme, sibald sie auf meinen arm klettern. dies ist meist nach 3-5 Tagen der fall gewesen. dann gibt es 3 möglichkeiten des Freilaufes, welche mir in meinem Halbschlaf einfallen:
1. Wenn euer Badezimmer keine Löcher hat, und ihr alle abflüsse versperrt, wo die Ratten durchpassen könnten ( das sind teilweise Sehr kleine Löcher) könnt ihr eure Nasen, insofern keine kabel rumliegen welche sie anknabbern könnten, könnt ihr sie problemlos im bad rum laufen lassen. (machen viele)
2. ihr könntet euer wohn oder schlafzimmer (bei uns ist es beides) rattensicher machen. das heist: mindestens alle durchgänge zu Kabeln und hinter Möbel oder gegenstände versperren, damit ihr sie mühelos wider vor holen könnt. Aber achtung, Ratten sind Sehr Sehr gute kletterer.
3. ihr baut ihnen einen Auslauf mit mindestens den massen 3x3x1 Meter mit Viel, Viel, ich widerhole Viel kletter zeugs drinnen, Kratzbäume für katzen eignen sich herforragend, wem das eine nummer zu teuer ist, der neheme ganz einfach seine kreatuvität oder google und baut sich einen.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. aber such doch nächstesmal einen passenderen Topic.

freudliche Grüsse,
Rass
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #3
was denn? keine Aussagen darüber wie unerfahren und falsch ich die Ratzis behandle? o_O
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #4
huhu,
nanula, mein freund sieht das ähnlich. er interessiert sich auch nicht weiter für meine ratten. er äußert auch seine missgunst wenn die ratten seiner meinung nach, an einem tag mal wieder zuviel zeit verschlingen. wenn du jedoch bereit bist die daraus evtl. resultierenden konsequenzen zu tragen, ist das vollkommen ok. nicht das dein freund bald so gegen die tiere ist, dich unter druck setzt und du möchtest sie wieder abgeben. das wäre natürlich unfair den tieren gegenüber. man hätte ja schließlich im vorfeld über alles sprechen können, da gebe ich rass recht. versuch dich mit ihm zu einigen. frage konkret was ihn an den ratten stört, findet kompromisse in den punken und versucht lösungen zu finden. das vorweg...

ich würde die ratten nicht rausnehmen. ratten sind sehr neugierige tiere. wecke ihr interesse und lasse sie "raus" kommen. den richtigen zeitpunkt hierfür, wählen somit idealerweise die ratten selbst. täglich baust du somit durch den kontakt zu den tieren vertrauen auf. lasse sie zB brei von deinem finger schlecken, deine hand beschnuppern, etc. irgendwann kommen sie allein,tasten sich vorsichtig weiter vor,lehnen sich weiter raus, auf deine hand, auf deinen arm,usw. . sorge dafür, das die tiere sich nur in einem abgesichterten bereich, außerhalb des käfigs befinden können. ratten sind schreckhaft, ein falsches geräuscht lässt sie auch schonmal unkontrolliert das weite suchen. in einem ungesicherten zimmer, wäre das natürlich fatal. (hinter schränke, oder andere für uns schlecht erreichbare stellen, kabel,etc) du kannst einen bereich abgrenzen, und diesen ratten gerecht gestalten und absichern. (da dein freund ja nicht möchte, das sie im ganzen zimmer laufen können) oder du machst ein ganzes zimmer rattensicher, zB das, indem der käfig steht. dann können sie selbst entscheiden, wann sie in den auslauf wollen und wann nicht.
lg
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #5
hallo,

ich habe mein arm an die käfigtür gehalten und ein leckerli immer weiter hoch gelegt und dann sie einfach weggelassen und lezentlich wollten sie ein leckerli und haben es auf meiner schulter gesucht und dann hab ich den arm runtergenommen bin aufgestanden eine runde durch mein zimmer und hab sie wieder (über meinen arm) in den käfig laufen lassen. das fanden sie toll und seitdem trage ich sie (aber nur wenn sie freiwillig kommen, dadurch sind sie total zahm) durch die ganze wohnung.
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #6
ich glaube, jeder hier würde gerne erfahren wies momentan aussieht??
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #7
also ich würde auch warten bis sie freiwillig von alleine rauskommen, denn ich finde das viel schöner wenn sie kommen wenn sie eben lust haben und man sie nicht dazu zwingt. ich hab 2 sehr scheue ratten aber da sie eigentlich alle sehr neugierig sind werden sie immer mutiger.
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #8
Hey ihr:)
Ich hol das Thema mal wieder vor, weil ich auch ne Frage habe, aber nicht extra einen neuen Beitrag eröffnen will. (Mit der Suchfunktion kämpfe ich noch xD)
Ich hab meine beiden Mädels jetzt seit zwei Wochen. Die kleinere von beiden kommt inzwischen immer neugierig angelaufen und stellt sich auch schonmal mit ihren Pfoten auf meine Hand und nimmt Leckerlie und spielt mit meinem Finger. Aber auf die Hand kommen will sie nicht. Die Größere von beiden ist die scheuere und mit ihr habe ich das Problem, dass sie so feste zwickt, aber nich aus Angst oder Bosheit, die will Futter xD man kann sie auch rausnehmen, sie is so ne ganz liebe, aber wenn ich halt meinen Finger reinhalte "probiert" sie ja den Finger, aber halt viel zu feste. Und wenn ich ihr Leckerlie gebe, dann schnappt sie soo gierig danach (sie wird inzwischen Labbi genannt xD), dass es blutet, wenn sie meinen Finger mit erwischt... und ich weiss jetzt einfach nich, wie ich sie an mich gewöhnt kriege, wenn ich meine Hand nicht mal reinhalten kann, sodass sie an mir schnüffelt. Oder isses vllt falsch ihr von der Hand Leckerlie zu geben? Sie tut mir halt leid, weil sie dann immer so lieb an der Tür steht und mich anguckt, aber ich mir ehrlich gesagt auch nich mehr traue ihr die Hand hinzuhalten, nachdem sie n paar Mal kräftig zugelangt hat:/ Also als ich ihr nur mal so ie Hand hingehalten habe und sie gezwickt hat, hat es nich geblutet, aber hat doch ziemlich weh getan. Sie tut mir so leid :( Habt ihr da einen Rat?
Problem ist noch ,dass sie so n bisschen nen entzündeten Ballen hat, ich sie aber nich gleich maltretieren will. Gott sei Dank is der wohl aber am Abheilen und nicht offen oder arg rot.
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #9
Das hört sich für mich nach ner Revierbeisserin an, sie will ihr Revier verteidigen, das kann mit der Zeit aufhören.
ich würde dir raten mit den kleinen mal in den Auslauf zu sitzen. Dazu hebst du die kleinen in irgend ner röhre oder so aus dem Käfig und trägst sie in den Auslauf. meine haben mich super schnell als Klettergerüst benutzt und im Auslauf hat mich auch noch niemand gebissen.

Noch ne anmerkung du weisst das Ratten Rudeltiere sind? die sind gerne zu 4 wenn es geht im Notfall geht 3 aber 4 wäre supi. Wie gross ist denn dein Käfig?
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #10
Echt? Revierbeißer? Das ist interessant! Ja dann probier ich das doch mal! Hab das Rausnehmen mit nem Karton den sie kennen versucht, das geht ganz gut:)
Ich weiss, dass das Rudeltiere sind./ ich kam auch eher ziemlich plötzlich zu ihnen, weil meine Cousine sie abgeben musste wegen Allergie. Und da ich sowieso wieder Kleintiere haben wollte und Käfig etc alles da war, hab ich sie übernommen! Es ist schon ewig her, seit ich Ratten hatte und ne Vergesellschaftung trau ich mir noch nich zu:/
Puh, wie groß? Also es is ne Voliere mit mehreren Etagen. Ich mess ihn mal aus und sag nochmal bescheid. Ist zumindest im Vergleich zu ihrem alten zuhause meega riesig. Wurden vorher in nem "Meerschweinchenkäfig" mit einer Etage gehalten:/ Also eig. alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Auch mit Gemüse füttern oder so muss ich mega vorsichtig sein, weil sie das überhaupt nicht gewohnt waren, das muss ich in ganz kleinen Mengen füttern, weils sonst gleich Durchfall gibt.
Aber das ist ne super Idee mit dem Auslauf, das probier ich heut Abend aus! Das wird denen sicher gut gefallen:)
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #11
Ja Auslauf leiben sie, na Voliere klingt doch super. Solange die Grundmasse 50 breit 80 lang und mindestens 100 hoch ist schon mal gut. alles was grösser ist wird natürlich gern gesehen. Wenn du magst kannst du hier ganz viele Käfige ansehen und dir Ideen klauen^^ oder auch selbst ein Foto reinstellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wenn du sonst noch fragen hast her damit
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #12
Ist es eigentlich besser für den Auslauf sie auf Teppich laufen zu lassen, weil wir Laminat haben? Finde da rutschen sie immer so!
Ja ich glaub in dem Beitrag hat auch jemand diesselbe Volli gepostet:) Aber ich werd auch mal n Foto machen und es da posten, dann kann man gucken, ob ich soweit alles richtig gemacht hab((;
Ich hatte sie ja am Anfang auf die Mittlere Etage gesetzt und dort hatten sie sich dann niedergelassen. Erst vor ein paar Tagen haben sie gerafft, dass es unter dieser Etage auch noch ne Welt zu entdecken gibt xD das war so süß. Seitdem rennen sie auch da unten rum gg Werd heut Abend mal n Foto machen und posten:)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!:)
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #13
also meine Mama würde mich killen wenn ich sie auf den Teppich lassen würde wir haben auch Laminat und das geht recht gut. Du musst dann halt einfach den Teppich immer mal wider waschen.
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #14
Huhu,

Problem ist noch ,dass sie so n bisschen nen entzündeten Ballen hat, ich sie aber nich gleich maltretieren will. Gott sei Dank is der wohl aber am Abheilen und nicht offen oder arg rot.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber Probleme an den Fuessen koennen zu ganz ueblen Ballenabszessen fuehren, die man nur ganz ganz schwer in den Griff bekommt. Je frueher man die Probleme behandelt, desto groesser sind die Chancen, dass man es noch in den Griff bekommt. Je laenger man wartet, desto wahrscheinlicher bleibt es. Und auch sofortiges Eingreifen ist keine Quarantie, dass man es los wird.
Du kannst ja mal Wiwichen und Chillibaby fragen, beide hatten bzw. haben massive Probleme mit dem Fuesschen eines ihrer Tiere.

Also nicht warten, handeln. Egal wie zahm oder nicht das Tier ist, es geht hier um lebenslange Schmerzen, die man verhindern kann !

Ist es eigentlich besser für den Auslauf sie auf Teppich laufen zu lassen, weil wir Laminat haben? Finde da rutschen sie immer so!

Gegen das Rutschen kannst du Handtuecher oder kleinere waschbare Teppiche auslegen.

Um beim Beissen richtig zu handeln, muss man herausfinden, warum sie beissen.
Kommt sie sofort angestuermt, wenn jemand im Kaefig hantiert, ist es eher ein Revierbeisser.
Beisst sie, wenn die Hand ihr einfach zu nahe kommt, kann es auch ein Angstbeisser sein.
Im Moment habe ich hier ein Tier, das zum Teil weder aus dem einen noch aus dem anderen Grund zwickt, sie macht es einfach, nicht immer, aber immer wieder. Sie hat aber auch Angstbeissertendenzen. Ich gehe einfach vorsichtig mit ihr um, lasse sie gewaehren und gebe ihr nicht den Sieg, dass sie die Hand vertrieben hat.
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #15
oh das mit den ballen hab ich total überlesen...
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #16
Hey ihr! Sorry dass ich mich erst jezt melde! Konnte die Tage nicht on...
Also mit dem Beißen ist es so: Wenn ich bei der Kleinen die Hand hinhalte oder sie läuft neugierig zur Hand hin testet sie und zwickt ganz sanft in meinen Finger, ich hab gelesen das machen die ja um zu testen, was das ist. Und wenn ich das bei der großen mache zwickt sie auch, aber das halt ziemlich fest. Sie kommt auch nicht angestürmt und "beißt mich weg", hochnehmen kann man sie auch ohne Probleme, sie bleibt dann ganz still und beißt also auch nicht.

Ich weiss das mit dem Ballenabszeß. Hab in meiner Praxis schon nachgefragt (arbeite ja in einer Tierarztpraxis) und hab mal unsere Fachliteratur durchstöbert, da steht ja drin das is ne ziemlich langwirige Sache, aber wir haben eher seltener mit Kleintieren zu tun, die wissen da nicht so bescheid:/ hab jetzt gelesen tägliche Fußbäder und Antibiotikatherapie. Bin ich aber nicht so überzeugt von.
Des weitereln ist mir jetzt aufgefallen, dass die Große ne kahle Stelle auf dem Rücken hat -.- werde morgen mal Parasitenmittel mitbringen.
Ich wohne nich mehr zuhause, kann also tun und lassen was ich will xD aber hab mir auch schon gedacht ich nehm so Handtücher, hab extra welche besorgt.
Das Problem ist nur, dass ich sie bislang noch nicht wirklich rausbekommen hab. Also mit so nem Kästchen, das ich an den Käfig halte trauen sie sich so langsam schon rein, aber sobald ich mich bewege springen sie mit einem Hechtsprung zurück xD ich muss also noch was warten und immer wieder trainieren, bis sie die Angst verlieren! Also nicht so einfach:/ Bin also noch nicht wirklich weiter xD
Was macht ihr denn, wenn eure Rattis Ballenabszesse haben? Erfahrungen damit?
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #17
Also ich glaube Wiwichen musste bei einer ihrer Ratten den Abszess ausschaben lassen, sonst tragen diese Ratten glaube ich einen Verband, so einen euterverband für kühe, ich such dir mal schnell den Thread raus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)









aber wie gesagt ich kenne nicht mal den UNterschied zwischen BUmblefoot und Ballenabszess aber vielleicht helfen die Threads ja...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das ist zwar von einem Meerschweinchen aber vielleicht hilft es ja

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

benutze sonst einfach mal die suchfunktion vielleicht wirst du ja fündig
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #18
Also Ballenabszess und Bumblefeet ist dasselbe. Ja beim Meeri hab ich das schonmal mitbekommen, ad haben wir den Fuß auch aufgemacht und ausgeschabt (also nat. den Abszess xD) Wie gesagt bei ihr siehts nicht so schlimm aus wie ich es sonst gesehen habe, ist auch nichts offen und die Schwellung ist schon ziemlich zurückgegangen. Hatte sie letztens extra mal rausgenommen um zu gucken.
Viielen vielen Dank für die Links, die werd ich mal durchforsten, an Medis etc komm ich ja ran:) Und so Euterverbände haben wir auch da, sind ne Groß und Kleintierpraxis:)


----

Hmm also so wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. Diese ganzen Fußbäder und Cremes und Verbände haben nicht wirklich was gebracht bei den anderen, oder zumindest nur kurzzeitig. Ich hät jetzt nämlich auch überlegt erstmal Homöopathisch an die Sache ran zu gehen, damit arbeiten wir sehr oft und das bringt auch meistens was. Sie hat auch keine Beschwerden damit. Klettert ganz normal und läuft ohne zu humpeln. Ich bring mir morgen mal was mit von der Arbeit und berichte dann:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #19
Sodele... hatte die Mädels jetzt das zweite Mal draußen im Auslauf... das erste Mal fanden sie meega schrecklich und haben sich nur versteckt xD beim zweiten Mal jetzt sind sie aufgeregt durch die Gegend gelaufen und haben sich alles angeschaut... heute mit erschrecken festgestellt, das die Ballenentzündung der Großen schlimmer geworden ist-.- warum sollte es auch anders sein xD sie bekommt jetzt AB, das mir mein Chef gegeben hat. Ich wollts mir mal genauer ansehen, aber sobald ich versuche sie anzufassen quiekt sie ängstlich :( hält dann aber ganz still und lässt sich nehmen. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass sie entspannter bei meiner Anwesenheit ist. Ich kann jetzt die Hand im Käfig halten und sie schnüffelt dran (bin leider iwie immer noch so vorsichtig, weil ich Angst hab, das se zwickt... dabei sollt ich doch da keine Angst haben! Menno:/ ) und die Kleene ist sowieso total süß und rennt immer zu mir und schnüffelt an mir:) Nur ganz auf meiner Hand sitzen will sie nicht xD
Aber ich denk mal ich muss einfach dran bleiben, sie jeden Tag in den Auslauf setzen und sie vllt auch mal streicheln? Dass sie sich an meine Hand gewöhnen oder? Denke dann geht das irgendwann besser?
lg
 
  • Kann ich sie einfach rausnehmen? Beitrag #20
Also Fortschritte sind das ja schon mal. Also streicheln mögen meine nicht so aber ein bisschen hinter dem Köpfchen kraulen das lassen sie gefallen. Wie sehen denn Füsschen aus? Schon besser? Schau einfach das im Käfig nur noch Zeitung ist kein streu auch nicht im Klo weil das sind alles dinge die in die wunde rein Könnten und das wäre ja nicht so top...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich sie einfach rausnehmen?

Kann ich sie einfach rausnehmen? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben