2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen?

Diskutiere 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ihr Lieben! Wie ihr vlt. schon mitbekommen habt, will ich einen 2. Katze für Fina ins Haus hohlen! Ich weiß, das meine Eltern es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #1
Fina_5

Fina_5

Punkte Reaktionen
1
Huhu, ihr Lieben!

Wie ihr vlt. schon mitbekommen habt, will ich einen 2. Katze für Fina ins Haus hohlen!
Ich weiß, das meine Eltern es nicht wirklich wollen, deshalb brauche ich euch!
Einerseits weil ich Argumente brauche die dafür sprechen, nicht nur das Fina dann einen Kameraden hat! (Was eig. ja schon der Größte Pluspunkt wäre :roll:)
Ihr denkt sicher "Überreden .... hm lass es lieber sein!"
Aber ich will sie nicht überreden sondern überzeugen! Und das macht für mich einen Unterschied!
So wenn ihr nichts über meine Katze wisst, könnt ihr hier ein bisschen etwas über sie lesen :
Fina ist erhlich gesagt mehr oder weniger eine Chaos Katze :roll:
Da sie aber auch schon 3mal von einer anderen Katze gebissen wurde, bleibt die Frage ob sie auch wirklich ein Kamerädchen will.
Eig. versteht sie sich sonst aber gut mit Artgenossen.

Ich hatte mir überlegt, die 2 Katze dann aus dem Tierheim zu hohlen, da man auch abschätzen kann, was für einen Charakter diese Katze dann hat.
Und weil man sie glücklich machen kann, in dem man sie da raus hohlt :)

Da Fina erst ein wenig älter ist als ein Jahr, denke ich das eine Vergesellschaftung sich einfacher gestalten ließe.
Sollte man dann aber nach einer jüngeren oder älterten Katze ausschau halten? Und was spielt das Geschlecht für eine Rolle?

So das wars denke ich für den Anfang erstmal ^^

Liebe Grüße
Anna

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #3
Fina, Du solltest doch inzwischen mitbekommen haben, dass eine zweite Katze in 99% der Fälle IMMER eine gute Idee ist ;)

Gerade, wo Deine Fina noch so jung ist - je jünger, desto einfacher die VG...
Und eine gleichgeschlechtliche Katze ist in der Regel am besten, weil Kater und Katzen meist unterschiedliches Temperament haben und Kater häufig zu wild für Katzen sind - wobei unsere da die Ausnahme von der Regel sind ;)
Eine Katze aus dem Tierheim ist natürlich immer eine hervorragende Wahl - aber darauf, dass der Charakter richtig eingeschätzt wird, darf man sich da nicht verlassen... Im TH haben Katzen ja eine ganz andere Umgebung, sind meist mit vielen Katzen auf engem Raum eingesperrt, es kann sich kaum wer um sie kümmern - wenn sie dann in ihr neues Zuhause kommen, können sie sich auch ganz anders entpuppen ;)
Normalerweise sollte das aber kein Problem sein - unsere haben sich auch irgendwie zusammengerauft, obwohl wir im Nachhinein erfahren haben, dass die TH-Leute den beiden "Großen" eigentlich keine Chance mehr eingeräumt hatten, jemals noch ein gutes Zuhause zu finden ;)

Wegen des Alters - ja, das macht schon Sinn, wenn Du eine Katze in ungefähr demselben Alter nehmen würdest - 2-3 Monate jünger oder auch ein halbes Jahr älter wäre sicher auch ok, evtl. auch ´ne 2jährige Katze... das müsste sicher passen ;)

LG, seven

P. S. Als Hauptargument für Deine Eltern kannst Du ja mal den Katzenschmusefotothread anführen ;)

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #4
Fina, Du solltest doch inzwischen mitbekommen haben, dass eine zweite Katze in 99% der Fälle IMMER eine gute Idee ist ;)

Ja, das stimmt, aberwird auch eine andere Seite der 2 Katze geziegt !?
Ich weiß wirklich nicht ob sie abhauen würde ... sie versteht sich mit ihren Nachbarskatern gut, und auch mit ein paar anderen, aber sie ist auch ziemlich angriffslustig hab ich das Gefühl ^^.
Danke seven, für die Infos :D

Liebe Grüße
Anna

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #5
] hier [/URL]wird auch eine andere Seite der 2 Katze geziegt !?

Aber in diesem Thread steht, dass Deine Eltern aus finanziellen Gründen keine 2. Katze wollen:? Ist das denn mittlerweile geklärt? Sonst bringt ja alles Diskutieren nix.

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #6
Fina, das wird wohl immer das Risiko bei einer Katzen-VG sein... entweder sie mögen sich bzw. raufen sich nach einiger Zeit zusammen - oder sie mögen sich nicht.... in der Regel ist es aber wirklich einfach so, dass sie Zeit brauchen... da darf man dann nicht nach 2 Wochen die Flinte ins Korn werfen, auch nach 2 Monaten noch nicht.... irgendwann raffen sie´s ;)
Die Fälle, in denen sich Katzen partout nicht verstehen wollen, auch nach längerer Zeit nicht, sind wirklich selten.. (Ich fürchte, unsere Dinah ist so ein hoffnungsloser Fall.... aber man hat sich arrangiert ;))

Ansonsten gebe ich Petra Recht - ohne das Einverständnis Deiner Eltern ist es wahrscheinlich müßig, hier weiter zu spekulieren ;)

LG, seven

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #7
Und ich gebe dann mal seven recht. Es ist wirklich sehr selten, dass eine Vergesellschaftung absolut nicht klappt. Habe ja jetzt schon 14 hinter mir.;) Und nur ein einziges mal ist es vorgekommen, dass sich 2 Katzen absolut nicht verstanden haben und sich anscheinend im wahrsten Sinne des Wortes nicht "riechen" konnten.
Damals stand ich echt zum ersten mal in meiner "Katzenlaufbahn" vor der Frage, eine Katze wieder weggeben?:( Es kam dann damals alles ganz anders als erwartet und eine Katze ist plötzlich verstorben. War zwar für mich ein Schock, aber für die andere Katze ein Segen...

Aber es wäre wirklich erstmal wichtig, die finanzielle Seite abzuklären! Die 2. Katze soll dann ja wahrscheinlich auch ein Freigänger werden. Und da fallen in der Tat zumindest die doppelten Impfkosten an. Von sonstigen Wehwehchen wie Bisswunden, Unfällen etc., mit denen man bei Freigängern ja immer rechnen muss, ganz abgesehen.

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #8
Von den Wehwechen hatte Fina schon mehr als genug, und das kam uns leider sehr teuer, das der Biss auch eiterte und alles ein schrecklichen lauf nahm! Natürlich geht es ihr wieder ganz normal wie voherr aber der ganze Stress wäre nicht nötig gewesen für die arme :(

Naja ... Das mit dem Finanziellen ist da halt das Haupt-Problem, weswegen ich ja meine Eltern auch "überzeugen" muss eine weiter Katze zu bekommen.
Wir mussten erst das Garagen-Dach reparieren lassen (8.000€) und das war ziemlich teuer. Wir sind nicht arm, klar! Aber 3 Häschen und eine Katze, die schon dreimal gebissen wurde, ist viel Geld wert, wenn mans so will ^^
Wenn ich meine Eltern zu einer 2 Katze überzeugt habe, dann ist das Finanzielle schon überdacht usw.
Es geht mir drum ob es sich lohnt mit meinen Eltern in konflikt zu treten ^^
Also bei mir ist es so:
Wenn ich nicht selbst davon überzeugt bin eine 2 Katze zuhaben (Was vlt daran liegen könnte das ich angst hätte Fina käme nicht mehr heim, oder etwas anderes), dann würde das mit dem überzeugen auch einfach nicht klappen ... versteht ihr was ich meine? :roll:

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #9
Ja klar, verstehe was Du meinst. Aber gerade in Sachen Geld kann man Eltern ja nicht "überzeugen". Entweder sind die nötigen Mittel für eine 2. Katze da oder eben nicht. :eusa_think:

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #10
Die nötigen Mittel sind ja schon da! Aber die auch auszuegeben ist da wieder eine andere Sachen :lol:

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #11
Die nötigen Mittel sind ja schon da! Aber die auch auszuegeben ist da wieder eine andere Sachen :lol:

Tja, wenn die Reserven dann zum Beispiel in neue Wasserleitungen oder sowas gesteckt werden müssen (bei einem Haus fällt ja immer was an!) und die Tiere dann auf der Strecke bleiben, wäre das natürlich übel...:?

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #12
Hach wie soll ich das erklären? Meine Eltern befürchten wahrscheinlich das die 2 Katze genauso viel wie Fina kosten wird, sprcih eben die Arztkosten wegen der Bisse :roll:

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #13
Kann ja auch durchaus sein und ihre Bedenken sind daher nicht ganz unbegründet!
Bei Freigängern muss man mit sowas immer rechnen.

Der Freigänger-Kater einer Kollegin kam zum Beispiel erst kürzlich mit einem gebrochenen Bein heim. OP und Aufenthalt in der Tierklinik, Platte ins Bein, tierärztliche Nachversorgung und so weiter. Alles in allem mal eben so an die 700 Euro....

Und selbst Wohnungskatzen können ganz schön "teuer" werden. Für meinen FIP-Kater Moritz hatte ich damals zum Beispiel ca. 500 Euro ausgegeben, weil ich noch auf Rettung hoffte....Ich musste ihn dann trotzdem einschläfern lassen..:(

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #14
Hm ja ... wahrscheinlich aber ich wünsche es mir vorallem für Fina sehr!

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #15
Verstehe ich total! Und wär ja auch schön. Aber da Fina Freigängerin ist, ist ein kätzischer Kumpel nicht sooooo zwingend wie bei einem Stubentiger.;)

Aber mal was anderes zum Geldausgeben: ist Fina gechippt und registriert? Sollte eigentlich bei jedem Freigänger gemacht werden.

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #16
Meinst du ich sollte es "lassen" ?

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #17
Ich bin zwar nicht Petra ;)
Aber ICH würde es versuchen.... wenigstens versuchen! Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei Katzen plötzlich und unerwartet so hohe Kosten verursachen, ist dann ja doch eher gering....

Natürlich ist es richtig, dass ein Freigänger nicht zwingend kätzische Gesellschaft in der Wohnung braucht - aber es ist doch immer noch was anderes, wenn ich draußen Katzenkumpels treffe, die mich möglicherweise auch einfach nur verkloppen wollen, oder wenn ich gemütlich mit meinem Katzenfreund im Körbchen liege und kuschle ;)

LG, seven

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #18
Meinst du ich sollte es "lassen" ?

Nö, das hab ich ja nicht gesagt!;) Natürlich wäre es schön, wenn Fina kätzische Gesellschaft bekäme (aber wie gesagt, nicht so das MUSS wie bei einem Stubentiger) Aber dennoch steht da ja immer noch das "Geld" im Raum. Was nützt Fina die schönste Gesellschaft oder Euch eine 2. Katze, wenn Ihr dann eventuell entstehende TA-Kosten nicht bezahlen könnt...:? Und Eure finanzielle Lage kennen halt nur Deine Eltern genau....

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #19
Nö, das hab ich ja nicht gesagt!;) Was nützt Fina die schönste Gesellschaft oder Euch eine 2. Katze, wenn Ihr dann eventuell entstehende TA-Kosten nicht bezahlen könnt...:? Und Eure finanzielle Lage kennen halt nur Deine Eltern genau....
Für mich klingt es bisher so, dass die finanzielle Lage keine Rolle spielt, d. h., dass die Kosten bezahlt werden KÖNNTEN - dass es aber bei Finas Eltern eher eine Frage des WOLLENS ist.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch gedeutelt habe ;)

LG, seven

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #20
Hm ... ich werde es jetzt einmal probieren, und wenn da halt einfach GAR nichts geht, dann muss ich es wohl sein lassen :?
Trotzdem danke, für eure Hilfe! Ihr seid echt immer wieder Gild wert! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen?

2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Oben