2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen?

Diskutiere 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ...aber dennoch möglich! Gerade bei Freigängern. Und man sollte immer eine Notfallreserve für solche Fälle auf der hohen Kante haben.;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #21
Die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei Katzen plötzlich und unerwartet so hohe Kosten verursachen, ist dann ja doch eher gering....

...aber dennoch möglich! Gerade bei Freigängern. Und man sollte immer eine Notfallreserve für solche Fälle auf der hohen Kante haben.;)

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #22
Ja seven ich glaube das hast du es auf den Punkt gebracht *sfz*

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #23
Für mich klingt es bisher so, dass die finanzielle Lage keine Rolle spielt, d. h., dass die Kosten bezahlt werden KÖNNTEN - dass es aber bei Finas Eltern eher eine Frage des WOLLENS ist.
Man korrigiere mich, wenn ich falsch gedeutelt habe ;)

LG, seven

In dem anderen Thread steht: Zitat: "Doch meine Eltern sind gegen eine 2! Das Geld - woher nehmen :roll: ?"

Von daher nicht so ganz klar alles.....

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #24
Ja eben wegen der hohen kosten von Fina. Und deswegen
Wir mussten erst das Garagen-Dach reparieren lassen (8.000€)

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #25
Ja aber eben das ist doch der Knackpunkt. Für eine 2. Katze ist anscheinend im Moment nicht das nötige Geld da, eben wegen der hohen Kosten für Fina und wegen der Dachreparatur. .:? Oder bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer?

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #26
Petra, vielleicht dampfen wir beide ein bisschen falsch und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;)

Immerhin sind wir ja auch weder Gold noch Geld wert, sondern Gild :003: (sorry, Fina, ist nicht böse gemeint ;) )

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #27
Man das ist echt verzwickend.
Mein Eltern haben Geld klar! Damit lässt sich eine 2 Katze auch finanzieren. Doch im MOMENT (jedenfalls) ist es ein wenig knapp wegen der Garagen reperatur! Sie haben angst, das eine 2 Katze eben katastrophale kosten machen könnte. Das doppelte von Fina eben. Und das wäre auf dauer eben nicht bezahlbar, denke ich. Wir sind aber nicht so arm, das die Tiere oder wir zu kurz kommen! Nur müssen wir eben achten für was wir unser Geld ausgeben.
Hoffentlich war das jetzt etwas verständlicher ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Immerhin sind wir ja auch weder Gold noch Geld wert, sondern Gild :003: (sorry, Fina, ist nicht böse gemeint ;) )
Das versteh ich jetzt nicht so :lol:

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #28
Hm ... ich werde es jetzt einmal probieren, und wenn da halt einfach GAR nichts geht, dann muss ich es wohl sein lassen :?
Trotzdem danke, für eure Hilfe! Ihr seid echt immer wieder Gild wert! ;)

Fina, das meinte ich :D

Und aufgrund Deines letzten Beitrags bin ich tatsächlich der Meinung, dass Petra und ich gemeinsam Recht haben - einerseits habt Ihr zwar Geld, andererseits könnt Ihr Euch eine weitere "Katastrophe" wie eine schwerkranke Katze derzeit nicht leisten, weil Ihr auch noch andere teure Dinge bezahlen müsst/musstet...
Aber wie gesagt - die Wahrscheinlichkeit, dass eine zweite Katze gleich auch solche Kosten verursacht, ist doch sehr unwahrscheinlich....
Wir haben auch anfangs nur zwei Katzen aufgenommen, weil wir uns das finanziell nicht zugetraut haben, alle vier Streunerbabies aufzunehmen...
Ein Jahr später haben wir uns noch zwei Katzen aus dem TH dazugeholt - natürlich ist uns das Risiko bewusst, dass da große Kosten kommen können - und im Nachhinein beißen wir uns einerseits in den Hintern, dass wir nicht alle vier Streunerbabies genommen haben, andererseits würden die beiden TH-Katzen wohl immer noch im TH versauern, da sie eben schon älter waren und als schwierig galten....
Und natürlich kann es uns passieren, dass in absehbarer Zeit größere Kosten wegen Krankheiten auf uns zukommen - je mehr Katzen, desto höher eben das Risiko... (Da kann Petra sicher noch ein anderes Lied von singen, die hat ja schon viel mehr Katzenerfahrung als ich ;) )..
Insofern ist es natürlich sehr richtig, dass das gut überlegt sein sollte....
Aber 2 Katzen... dürften meiner Meinung nach wirklich machbar sein, wenn ich Eure finanziellen Verhältnisse mal so ganz oberflächlich deute..... letztendlich ist es aber natürlich Eure Entscheidung bzw. die Deiner Eltern....

LG, seven

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #29
Achso da hab ich mich wohl vertippt :uups:
Ich wollte ursprünglich ja Gold schreiben :mrgreen:

So kann man es ungefähr ausdrücken.
Also cih werde jetzt einfach meine Eltern zu überzeugen, Argumente hab ich ja genug ^^

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #30
Fina, ich wünsch Dir wirklich viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!:D Vielleicht kannst Du Deine Eltern überzeugen ein "Katzensparbuch" einzurichten, wo monatlich ein bestimmter Betrag draufwandert und was auch nur für die Miezen verwendet wird. So hat man immer was für Notfälle!;)

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #31
Ich könnte da ja auch noch was dran zahlen :roll:
Ach noch ne kurze Frage weit ab vom Thema:
Kostet das, und wenn ja viel?, wenn man eine Katze aus dem Tierheim hohlt? Wir haben damals Fina geschenkt bekommen, aber meine Mutter hat dann dohc noch was drauf gelegt ^^

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #32
I
Kostet das, und wenn ja viel?, wenn man eine Katze aus dem Tierheim hohlt? Wir haben damals Fina geschenkt bekommen, aber meine Mutter hat dann dohc noch was drauf gelegt ^^

Natürlich kostet das was. Das TH hatte ja auch Kosten. Für eine entwurmte, geimpfte, kastrierte und gesunde Katze solltest Du mindestens 80-100 Euro einplanen. Wenn Du Glück hast, ist sie dann sogar schon gechippt. Für meine Spanier hab ich zum Beispiel immer 130 Euro bezahlt...

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #33
Okay, danke ;)

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #34
Wir haben für unsere beiden TH-Katzen jeweils 60 Euro gezahlt - kastriert waren sie, Chippen, Entwurmen und Impfen ging dann auf unsere Kosten (aber das auch nur, weil wir das bei unserer TÄ haben machen lassen, weil wir die Tiere nicht nochmal 30min mit dem Auto zur TH-TÄ karren wollten, dann hätten die das nämlich übernommen.... zumindest Entwurmen und Impfen.....)

LG, seven

• 2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? Beitrag #35
Es gibt natürlich auch Sonderfälle. Für Minki und Möhrchen hab ich nen "Sonderpreis" bekommen. Beide zusammen im Doppelpack für 130 Euro. Sie waren entwurmt, geimpft, kastriert und tätowiert. (Chip hab ich dann nachträglich machen lassen). Aber sie waren halt extrem scheu und nur zusammen abzugeben. Daher so "preiswert";)

Aber wie auch immer: "geschenkt" bekommt man im Tierheim nix. Und das ist ja auch gut so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen?

2. Katze? Gute Idee oder doch eher lassen? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Oben