Molchbaby

Diskutiere Molchbaby im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Thema: Chinesische Feuerbauchmolche Hallo zusammen! Ich hätte da mal ein paar Fragen: Habe gestern 3 kleine Baby-Molche (ca. 2-3 mm) in meinem...
  • Molchbaby Beitrag #1
M

Molchmama09

Punkte Reaktionen
0
Thema: Chinesische Feuerbauchmolche

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

Habe gestern 3 kleine Baby-Molche (ca. 2-3 mm) in meinem Molchbecken gefunden!

Habe sie gleich mal rausgenommen und in ein kleines plastikbecken gesetzt, welches ich normalerweise immer für die zwei erwachsenen Molche benutze, wenn ich das Becken sauber mache.

Das kleine Becken ist nur 18 x 10 cm groß.

1. Frage: Reicht das kleine Becken vorerst aus?

2. Frage: Was geb ich denen zu fressen. Hab vorerst Cyclops (gefroren) gekauft und ihnen das reingemacht.

3. Frage: Kies notwendig? (Hab ich nämlich mal reingemacht)

4. Frage: Wasseraufbereiter (ja?/nein?)

5. Frage: Pflanzen?

6. Frage: Pumpe? (hab was von einer membranpumpe gelesen? Saugt die diese kleinen Wesen nicht ein?)

Ich hab echt keine Erfahrungen mit sowas und das kam alles sehr überraschend... binsehr aufgeregt und hoffe, dass ich sie über die Runden bekomme... bitte helft mir!

Hätte noch eine andere Frage:

Ich gebe den 2 erwachsenen Molchen rote Mückenlarven (gefroren) und jetzt habe ich seit kurzem immer mal wieder einzelne gesehen, die sich wieder richtig im Wasser bewegt haben... ist das normal? Kommt mir komisch vor...

Viiiiielen Lieben Dank schonmal für die Antworten!!! :)

• Molchbaby Beitrag #2
Hallo (verrätst du uns deinen Namen?)

zu deinen Fragen:

1. Frage: Reicht das kleine Becken vorerst aus?

jab bzw. es ist sogar zu groß. Ich habe über 10 etwa 2 cm lange Tiere (ca. 3 Wochen alt) in einem 17x12 großen (lebensmittelechten) Becher mit 2 cm Wasserstand untergebracht. Bei drei Tieren würde ich den Behälter um einiges kleiner wählen da die Tiere im Futter stehen sollten und dies auf so eine große Fläche nicht gewährleistet werden kann.

2. Frage: Was geb ich denen zu fressen. Hab vorerst Cyclops (gefroren) gekauft und ihnen das reingemacht.

Normalerweise nehmen Larven die ersten Wochen nur Lebenfutter an. Ich verfüttere bis zu 3 cm ausschließlich frisch geschlüpfte Artemia, diese benötigen allerdings ein paar Tage bis sie schlüpfen. Danach füttere ich kleine lebende Mückenlarven. Die Larven benötigen anders als sie adulten Tiere jeden Tag etwas zu fressen.

3. Frage: Kies notwendig? (Hab ich nämlich mal reingemacht)

Das Wasser muss jeden Tag gewechselt und die Box ausgeschrubt werden, daher keine Einrichtung oder Bodengrund ins Becken geben, höchstens ein paar Stengel Wasserpest.

4. Frage: Wasseraufbereiter (ja?/nein?)

Ist diese Frage dein Ernst? Nie nimmer Wasseraufbereiter in ein Amphibienbecken geben, weder bei adulten noch bei juvenilenen Tieren! Sollte Wasseraufbereiter bei den adulten Molchen im Becken sein bitte alles entfernen!

5. Frage: Pflanzen?

Wasserpeststängel möglich, aber nicht notwenig.

6. Frage: Pumpe? (hab was von einer membranpumpe gelesen? Saugt die diese kleinen Wesen nicht ein?)

Nö du brauchst keinen Filter. Das Wasser wird ja jeden Tag gewechselt, da ist genügend Sauerstoff im Wasser.

Ich hab echt keine Erfahrungen mit sowas und das kam alles sehr überraschend... binsehr aufgeregt und hoffe, dass ich sie über die Runden bekomme... bitte helft mir!

Ich würde dir raten die Laven zurück ins Becken zu geben und dich erstmal richtig über die Aufzucht einzulesen. Empfehlen kann man dazu super das Buch von M. und U. Franzen (http://www.amazon.de/Feuerbauchmolche-Pflege-Zucht-Michael-Franzen/dp/3936180156) habe ich auch Daheim und hat mir schon bei vielen Fragen weitergeholfen. Am besten bereitest du dich erstmal richtig vor, besorgst alle nötigen Utensilien für die Aufzucht und entnimmst nach dem nächsten laichen einfach ein paar Eier (samt Pflanze) aus dem Becken und gehst Schritt für Schritt an das ganze ran. Sollte es dir nicht gelingen genügend kleines, lebendes Futter zu beschaffen werden dir die Tiere elendig verhungern. Dies ist schlimmer als von den Eltern gefressen zu werden.

Ich gebe den 2 erwachsenen Molchen rote Mückenlarven (gefroren) und jetzt habe ich seit kurzem immer mal wieder einzelne gesehen, die sich wieder richtig im Wasser bewegt haben... ist das normal? Kommt mir komisch vor...

Fütterst du ausschließlich totes Futter? Man sollte den Molchen zumindest hin und wieder Lebenfutter anbieten. Dies enthält viel mehr Vitamine als totes Futter. Ich füttere nur Lebend. Habe zwar für Lieferengpässe im Winter gefrorene Mülas im Gefrierfach, aber sonst füttere ich nur rote und weiße Mückenlarven, Flohkrebse, Mini-Garnelen, Regenwürmer und selten Heimchen und Tubifex. Man sollte ihnen schon etwas abwechslung bieten.

Sobald Mülas eingefroren sind sind sie tot und bewegen sich nicht mehr ;-) Kann mir nur vorstellen dass die Strömung im Filter sie etwas auftreibt.

Edit: sicher dass die Larven erst 2-3 "mm" und nicht 2-3 "cm" groß sind. würde mir doch ungewöhnlich klein vorkommen.

Grüße
Christina

Thema:

Molchbaby

Molchbaby - Ähnliche Themen

Feuerbauchmolch Babys: Feuerbauchmolch Babys Halle liebe Molch Freunde, Ich brauche dringend eure Hilfe, wer kennt sich mit feuerbauchmolche. Ich habe vor einer Woche...
Ist meine Feuerbauchmolchnachzucht krank? - chinesischer Feuerbauchmolch: Hallo zusammen, Informationen zum Tier: chinesischer Feuerbauchmolch Herkunft: eigene Nachzucht aus 2015 Größe, Alter u. Geschlecht: Größe ca...
HILFE! Garnelen Becken voll mit Planarien!!!: Vor Ca. 3-4 wochen habe ich von einer Freundin Neue pflanzen und Moore für mein Becken bekommen. Kurz danach entdecke ich kleine weiße Würmer im...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Oben