2 mäkelige katzen was tun?

Diskutiere 2 mäkelige katzen was tun? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Dosies:D Ich hab ein problem uns war wir haben 2 katzen die sehr mäkelig sind:S Wenn der Kater die Sorte von dem Nassfutter nicht mögt ißt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #1
1

12perle12

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dosies:D

Ich hab ein problem uns war wir haben 2 katzen die sehr mäkelig sind:S Wenn der Kater die Sorte von dem Nassfutter nicht mögt ißt er das auch nicht da hungert er lieber ich muss dann immer neue Packungen öffnen letztens musste ich 8 Tüten Nassfutter ins Müll werfen:roll: und die Katze seit dem ich sie mit Hühnchen füttere ( sie hat Durchfall) rürht sie kein Nassfutter an. Ich weiß das Trockenfutter nicht gesund ist, aber wenn es so weiter geht bleibt mir nichts anderes übrig mit Trofu zu füttern. Bevor ich Abends ins Bett gehe fülle ich den Napf mit Nassfutter es bleibt bis früh morgens unangerührt und die beiden hungern lieber:eusa_doh:Ich werde bald arbeiten gehen wenn ich das Napf mit Nassfutter fülle fressen die es sowieso nicht dann hungern sie bis ich komme:(. Wenn der Durchfall von den beiden Miezen vorbei geht muss ich die leider mit Trofu füttern bitte verurteilt mich dafür nicht :uups: oder habt ihr ideen für mich?

LG, 12perle12

• 2 mäkelige katzen was tun?

Anzeige

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #2
Konsequenz

keine Katze verhungert am vollen Napf. Bleib hart und stell nicht ständig neues Futter hin, denn so wirst du super von den Katzen erzogen.

Mit Trockenfutter würd ich erst gar nicht anfangen

Du kannst auch die Schohnkost langsam mit Nassfutter vermengen und das Nassfutter immer mehr werden lassen, bis du komplett umgestellt hast

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #3
also ich muss sagen, deine katzen haben dich ziemlich gut erzogen... sie wollen etwas nicht und es gibt gleich neues... katzen sind nicht doof :)
lass es drauf. wenn sie wirklich hunger haben, fressen sie es. und dann werden sie bald merken, dass sie es fressen müssen, wenn sie hunger haben...

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #4
Ich gebs zu ich kann einfach nicht hart bleiben :D ich glaub irgendwie nicht dieses sprichwort "Keine katze verhungert am vollen napf":? wenn sie die sorte nicht mögen mache ich immer neue packung auf:roll: ihr habt recht ich wurde sehr gut von den katzen erzogen:shock: der napf bleibt dann immer voll und die beiden miezen fressen dann wenig den ganzen tag. Ich will ja aucht nicht mit trofu anfangen, aber wenn das so weiter geht..
LG

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #5
die verhungern schon nicht :) keine sorge :) meiner wird im juni 19 jahre alt und wir "spielen das spiel" seit 19 jahren... manchmal stell ich am nächsten tag dann was neues dazu und dann frisst er auf einmal das vom vortag :eusa_doh:wenn das vom vortag morgen noch da steht, frisst er auch manchmal das (geht natürlich nur im winter und wenn keine fliegen im haus sind). die jüngere macht das genauso. die fängt zwar jeden tag eine maus... aber die ist für uns :) also so schlechte dosies können wir nicht sein :)

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #6
ich glaub irgendwie nicht dieses sprichwort "Keine katze verhungert am vollen napf":?

Ja wenn Du es Dir leisten kannst und willst spricht ja nix dagegen immer wieder neues, frisches Futter hinzustellen bis Deine Süssen was davon anrühren;)

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #7
du kannst sie natürlich ganz auf frischfleisch umstellen... aber das ist natürlich nicht so "bequem" wie nassfutter aus der dose...

achja, wenn wir arbeiten sind oder einfach nicht zu hause, dann wissen unsere auch, dass es nichts anderes gibt... und siehe da, dann schmeckts auf einmal :D

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #8
also ich hab bei meinen noch nie großartig futter weggeschmissen.. wenns n bisl trocken war, weils nen halben tag oder nen tag gestanden hat (im Flur ists allerdings relativ kühl und wir hatten auch noch nie Fliegen drauf) hab ichs mit wasser verpanscht oder einfach n bisl frisches futter untergemischt, aber wenn sie das haben wollen, muss das alte Futter immer mitgegessen werden! Und barf musste ich noch nie wegschmeißen, das wird immer gleich inhaliert :mrgreen:

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #9
Hab 8 stunden ausgehalten und kein neues futter geöffnet es wurde nicht gegessen :( danach war dosie traurig und hat schon wieder neue packung geöffnet:eusa_shhh: muss ich konsequent jeden tag durchziehen und kein neues futter öffnen?
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja wenn Du es Dir leisten kannst und willst spricht ja nix dagegen immer wieder neues, frisches Futter hinzustellen bis Deine Süssen was davon anrühren;)

natürlich kann ich es mir NICHT leisten, aber wenn die miezen nichts essen werde ich immer schwach:eek:

du kannst sie natürlich ganz auf frischfleisch umstellen... aber das ist natürlich nicht so "bequem" wie nassfutter aus der dose...

achja, wenn wir arbeiten sind oder einfach nicht zu hause, dann wissen unsere auch, dass es nichts anderes gibt... und siehe da, dann schmeckts auf einmal :D

ne barfen will ich nicht das ist mir zu kompliziert
lg

also ich hab bei meinen noch nie großartig futter weggeschmissen.. wenns n bisl trocken war, weils nen halben tag oder nen tag gestanden hat (im Flur ists allerdings relativ kühl und wir hatten auch noch nie Fliegen drauf) hab ichs mit wasser verpanscht oder einfach n bisl frisches futter untergemischt, aber wenn sie das haben wollen, muss das alte Futter immer mitgegessen werden! Und barf musste ich noch nie wegschmeißen, das wird immer gleich inhaliert :mrgreen:

würden doch meine beiden nur alles essen auch wenn es trocken sein würde. Hast echt glück das deine alles essen
lg

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #10
Ich hab fast das gleiche Problem gehabt. Apollo mein kleiner schwarzer Kater hungert lieber 2 Tage als irgend ein Futter an zufassen und das bei einem Kitten. Dann gibt es noch Prime mein fetter König der alles gerne frisst aber nicht darf. :D
Mir ging es genauso...Dose/Beutel/Schälchen auf und es wurde ignoriert und liegen gelassen. Es waren harte Zeiten wo das Geld nur so in die Mülltonne flog und wir tausend verschiedene Sorten kauften.

Du solltest wirklich hart bleiben. Bei uns gibt es zur Zeit ein Kompromiss. 2x 100g Nassfutter am Tag und 1x 10g-20g Trockenfutter für Apollo. Mehr kriegen wir leider nicht rein in diesen kleinen Kater. Aber ich bin schon froh das er Nassfutter isst. Es hat mich genau 1 1/2 Monate gekostet. Angefangen habe ich mit Applaws Huhn Mix, 20% Barfen (rohe Hühnerherzen, Rindertatar, Huhn) und Trockenfutter ohne Getreide. Über das Essen haben wir Emmentaler gestreut oder es mit 1 klecks Sahne gemischt. Erwärmen, warmes Wasser oder Trockenfutter dazwischen brachte nichts. Stehen lassen konnten wir das essen nicht, sonst kam Prime der Mops und fraß bis er kotzte. Hatten es also gleich doppelt kompliziert. Der Kampf lohnt sich jedoch! Jetzt sind wir bei Miamor milde Mahlzeiten angelangt und seit diesem Wochenende werden auch andere Sorten unter dem Futter mitgemischt. :)

Du brauchst starke Nerven und musst auch Kompromisse eingehen. Meine Männer versuchen mich täglich um den Finger zu wickeln was öfters zwar gelingt...trotzdem solltest du knallhart bleiben! Ich füttere zu festen Zeiten, lasse kein Essen mehr stehen nach 20min ist es weg und wir füttern mehrmals am Tag. Trockenfutter wird kurz für 10min hingestellt und wieder weggenommen oder für's Spielen benutzt.

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #11
Ich hab fast das gleiche Problem gehabt. Apollo mein kleiner schwarzer Kater hungert lieber 2 Tage als irgend ein Futter an zufassen und das bei einem Kitten. Dann gibt es noch Prime mein fetter König der alles gerne frisst aber nicht darf. :D
Mir ging es genauso...Dose/Beutel/Schälchen auf und es wurde ignoriert und liegen gelassen. Es waren harte Zeiten wo das Geld nur so in die Mülltonne flog und wir tausend verschiedene Sorten kauften.

Du solltest wirklich hart bleiben. Bei uns gibt es zur Zeit ein Kompromiss. 2x 100g Nassfutter am Tag und 1x 10g-20g Trockenfutter für Apollo. Mehr kriegen wir leider nicht rein in diesen kleinen Kater. Aber ich bin schon froh das er Nassfutter isst. Es hat mich genau 1 1/2 Monate gekostet. Angefangen habe ich mit Applaws Huhn Mix, 20% Barfen (rohe Hühnerherzen, Rindertatar, Huhn) und Trockenfutter ohne Getreide. Über das Essen haben wir Emmentaler gestreut oder es mit 1 klecks Sahne gemischt. Erwärmen, warmes Wasser oder Trockenfutter dazwischen brachte nichts. Stehen lassen konnten wir das essen nicht, sonst kam Prime der Mops und fraß bis er kotzte. Hatten es also gleich doppelt kompliziert. Der Kampf lohnt sich jedoch! Jetzt sind wir bei Miamor milde Mahlzeiten angelangt und seit diesem Wochenende werden auch andere Sorten unter dem Futter mitgemischt. :)

Du brauchst starke Nerven und musst auch Kompromisse eingehen. Meine Männer versuchen mich täglich um den Finger zu wickeln was öfters zwar gelingt...trotzdem solltest du knallhart bleiben! Ich füttere zu festen Zeiten, lasse kein Essen mehr stehen nach 20min ist es weg und wir füttern mehrmals am Tag. Trockenfutter wird kurz für 10min hingestellt und wieder weggenommen oder für's Spielen benutzt.

Ich kann dich sehr gut verstehen wir machen das gleiche seit 5 monaten durch:roll: du hast ja glück das du nur eine mäkelige katze hast ich habe 2:shock: ehrlich gesagt kann ich mir es auch nicht leisten jeden tag 1-2 packungen ins müll zu werfen:evil:.

Ich überlege immer noch ob es nicht besser ist mit Trockenfutter zu füttern:eusa_think:hmm aber trockenfutter ist ja nicht gesund ich stecke in der zwickmühle.

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #12
Ich kann dich sehr gut verstehen wir machen das gleiche seit 5 monaten durch:roll: du hast ja glück das du nur eine mäkelige katze hast ich habe 2:shock: ehrlich gesagt kann ich mir es auch nicht leisten jeden tag 1-2 packungen ins müll zu werfen:evil:.

Ich überlege immer noch ob es nicht besser ist mit Trockenfutter zu füttern:eusa_think:hmm aber trockenfutter ist ja nicht gesund ich stecke in der zwickmühle.

Ich bin kein Fan von Trockenfutter und ich bin mir im klaren wie ungesund es ist. Das sollte dir auch bewusst sein. Ich kann dich gut verstehen bei 2 wäre ich vielleicht durchgedreht. Ich hab ja noch mein Prime der wirklich alles isst. Aufgrund von seinem übertriebenen Futterneid mussten wir anfangen getrennt zu füttern und er erhält kleine Portionen über den Tag verteilt. Trockenfutter ist für ihn Tabu.

Ich bin den Kompromiss mit Apollo und Trockenfutter eingegangen. Ein Kitten 2-3 Tage hungern lassen wollte ich nicht und konnten wir nicht über unser Herz bringen. Er war noch nie ein Vielfrass. Ich habe erst langsam das billige Trockenfutter gegen hochwertiges Trockenfutter ausgetauscht. Danach immer mal wieder rohes Fleisch und gekochtes Huhn. Danach immer wieder eine kleine Dose Almo Nature oder Applaws. Jetzt sind wir bei richtigen Nassfutter 2x am Tag angelangt. Ab heute sogar mit verschiedenen 2 Futtersorten. So langsam gewinnen wir den Kampf mit Apollo. Es ist ein hartes Stück Arbeit. Wir müssen beide in Schichten arbeiten und können nicht immer einen geregelten Tagesablauf einhalten aber wir tun unser bestes. Also haltet durch! Es lohnt sich ;)

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #13
Das Problem ist halt wirklich, dass sie jedes Mal etwas anderes wollen. Wenn es wenigstens umgekehrt wäre, dass sie nur ein Futter fressen, wär es wesentlich leichter sie umzustellen, auch wenns lange dauern würde.

Was wurde denn bisher mit Begeisterung gefressen von den beiden?

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Kazte noch ein Kitten. Wie alt war sie noch mal genau? Der Kater ist doch schon erwachsen oder?

Ein Kitten würd ich auch keine zwei Tage hungern lassen

aber ich hab gerade noch mal nachgelesen

Bekommt die kleine immer noch Schonkost?

Dann versuch doch mal damit zu arbeiten. Gib erst mal weiter Schonkost, die du nach und nach erst mal mit einer Nassfuttersorte mischt, bis sie dei klaglos auch so fressen und dann kannst du ja probieren, ob es allgemein mit dem Nassfutter wieder klappt oder ob du leider gottes alles immer erst langsam umstellen musst

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #14
würden doch meine beiden nur alles essen auch wenn es trocken sein würde. Hast echt glück das deine alles essen

Naja, sie haben ja keine Wahl ;) hab das gar nicht erst angefangen mit dem Futter wegschmeißen, bevor das alte nciht weg ist, gibts ncihts neues oder wenn dann nur mit dem alten gemischt, fertig!

Zur Zeit frisst die Flocke auch ihr barf nciht..aber dafür bekommt sie trotzdem nciht mehr NaFu..wenn sie es nciht frisst, dann frisst es halt der Anton und sie muss bis zur nächsten regulären Mahlzeit warten... (allerdings fällt ihr das nciht besonders schwer, weil sie halt gar net verfressen ist)

Ich finde auch die Idee mit dem Fleisch kochen super.. oder evtl auch roh geben (bis zu 20% der Futtermenge kannst du so -also roh oder gekocht- dazu geben, ohne es supplementieren zu müssen) gekochtes/gebratenes Fleisch riecht und schmeckt sehr intensiv..musst halt mal ausprobieren..

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #15
Ich hab leider aufgegeben ab jetzt gibts nur trofu und ein bissl nafu. Ich kann es wirklich nicht mehr das theater geht schon seit 5 monaten:( kann es mir auch nicht leisten jeden tag 1-2 packungen wegzuwerfen wie leid mir es auch tut ich bin mit meinen nerven am ende... Die beiden hungern wirklich lieber wenn sie die futtersorte nicht mögen!
LG

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #16
hast du mal versucht von der Schonkost aus auf Nassfutter umzustellen?

du tust deinen Katzen wirklich keinen Gefallen, wenn du ihnen Trockenfutter in so hohem Maße gibst

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #17
hast du mal versucht von der Schonkost aus auf Nassfutter umzustellen?

du tust deinen Katzen wirklich keinen Gefallen, wenn du ihnen Trockenfutter in so hohem Maße gibst

schonkost mögt sie auch nicht mehr -.-. Ich weiß das ich kein gefallen tue aber was soll ich denn noch machen? Hattest du schon mal 2 mäkeige katzen? wenn ja dann kannst du mich verstehen. Das geht schon seit monaten so ich kann es nicht mehr aushalten! ich habe von hochwertiges futter bis minderwertiges futter versucht es wird bisschen gefressen dann nicht mehr dann muss ich neue packung öffnen das wird auch bisschen gefressen dann nicht mehr und es geht so weiter. Was soll ich denn noch machen? sie hungern lassen? Die beiden Miezen sind noch Katzenkinder( 7 mon und 6 mon) und sind schon so mäkelig:shock:
Lg

Kennt jemand ein Trockenfutter ohne Getreide und Zucker?

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #18
oder , wenn's unbedingt sein muss. Optimal ist es aber sicher nicht.

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #19
Hast du mal versucht das Futter mit ein bisschen warmen Wasser zu mischen, dann riecht es gleich intensiver

Anfang Dezember hat deine Katze doch noch kittekat bekommen. Da hat sie zwar auch nicht viel gefressen, aber sie hat gefressen

was passiert denn, wenn du jetzt Kittekat gibst?

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #20
Hast du mal versucht das Futter mit ein bisschen warmen Wasser zu mischen, dann riecht es gleich intensiver

Anfang Dezember hat deine Katze doch noch kittekat bekommen. Da hat sie zwar auch nicht viel gefressen, aber sie hat gefressen

was passiert denn, wenn du jetzt Kittekat gibst?

Ja sie hatte kittekat bekommen nach einiger zeit hat sie das auch nicht mehr gefressen danach hat sie whiskas geliebt nach einiger zeit wollte sie das auch nicht mehr:roll: Was mich wundert der kater war erstmsl nicht mäkelig nach ca 2 wochen ist er auch mäkelig geworden...ich habe schlechtes gewissen das ich den beiden trofu anbiete obwohl ich weiß das es ungesund ist..
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 mäkelige katzen was tun?

2 mäkelige katzen was tun? - Ähnliche Themen

Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Katzen fressen nicht richtig, was tun?: Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
Oben