2 mäkelige katzen was tun?

Diskutiere 2 mäkelige katzen was tun? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; 12perle12 da ich ganz Tags arbeiten gehen gebe ich meinen zwei Morgens ein schälchen verteilt auf zwei näpfe Tagsüber hab ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #21
da ich ganz Tags arbeiten gehen
gebe ich meinen zwei Morgens ein schälchen verteilt auf zwei näpfe
Tagsüber hab ich dann Trockenfutter stehen (aber eins mit viel Fleischanteil ) und nur Halbvoll
Und Abends bekommen Sie dann wieder 1-2 Schälchen oder Tütchen.
Ich schmeisse nichts raus da ich immer sehe wieviel sie verbrauchen und ich es dann so regeln das es reicht.

Hab immer verschiedene Futter sorten
es gibt auch z.b. vom dm das Nassfutter das auch viel Fleischanteil hat und sonst auch gut abgeschnitten hat.

Trockenfutter misch ich ein gutes und das vom dm Markt
Wenn man hochwertiges Futter nimmt brauchen die Tiere auch nicht viel davon.

Auch kommt noch dazu das Sie Tagsüber werend der woche nicht draussen sind also brauchen Sie da nicht so viel Energie.
Und wenn Sie das nicht fressen was es morgens gab stelle ich es hoch ins Katzenzimmer und Abends sind die Näpfe auch lerr geschleckt :D

• 2 mäkelige katzen was tun?

Anzeige

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #23
Ja sie hatte kittekat bekommen nach einiger zeit hat sie das auch nicht mehr gefressen danach hat sie whiskas geliebt nach einiger zeit wollte sie das auch nicht mehr:roll: Was mich wundert der kater war erstmsl nicht mäkelig nach ca 2 wochen ist er auch mäkelig geworden...ich habe schlechtes gewissen das ich den beiden trofu anbiete obwohl ich weiß das es ungesund ist..
lg

liebes perlchen das braucht Dich nicht zu wundern, das liegt an Deiner Art wie Du Dich von Deinen Kätzchen foppen lässt:mrgreen:
Auch wenn sie noch so jung sind habens sie das schon prächtig raus.
Ich sage Dir Du bist u ungeduldig.
Wenn ich dran denke wie ich mich oft grün und schwarz geärgert habe weil der Merlin das angebotene Futter "verscharrt" und verschmäht hat. Ich habe dann einfach mal angefangen ein paar Bröckerl TroFu aufs NaFu zu streuen. Wenn er wirklich Hunger hatte hat er ALLES gefuttert, wenn er ned hungrig war hat auch das ned gnutzt:roll:

Tut mir leid wenn ich Dir das jetzt so nachdrücklich sagen muß aber denk mal drüber nach dass es nur an Dir liegt was Deine Katzen fressen. Auch eine junge Katze verhungert nicht vor einem vollen Futterschüsserl:eusa_shhh:

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #24
wenn dei Katze schon mäklich war, als der Kater dazu kam, dann hast du ihm das wohl leider unfreiwillig antrainiert, da du der Katze ja imemr iweder was neues gegeben hast

Mehr als zur Konsequenz können wir dir nicht raten, klar ist es nicht opitmal, wenn sie etwas hungern, aber mit 6,7 Monaten sollten sie das eigentlich schon mal abkönnen. Klar sollst du sie nicht tagelang hungern lassen

Hast du mal versucht, das Futter nur für eine bestimmte Zeit stehen zu lassen, also nach einer halben Stunde wegzustellen?

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #25
Willst Du wirklich riskieren dass Deine Katzen mal Probleme mit den Nieren bekommen, Schmerzen haben und Du jede Menge Geld beim TA lassen musst?

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #26
wenn dei Katze schon mäklich war, als der Kater dazu kam, dann hast du ihm das wohl leider unfreiwillig antrainiert, da du der Katze ja imemr iweder was neues gegeben hast

Mehr als zur Konsequenz können wir dir nicht raten, klar ist es nicht opitmal, wenn sie etwas hungern, aber mit 6,7 Monaten sollten sie das eigentlich schon mal abkönnen. Klar sollst du sie nicht tagelang hungern lassen

Hast du mal versucht, das Futter nur für eine bestimmte Zeit stehen zu lassen, also nach einer halben Stunde wegzustellen?

Der Kater hatte wirklich als er neu dazukam auch getrocknetes nassfutter gegessen ich hatte mich schon gefreut das es nicht mäkelieg katze ist er hat auch napf sauber geleckt jetzt macht er das auch nicht :( es kann wirklichh sein das ICH es ihm antrainiert habe schade schade. Ja ich habe auch schon das nassfutter stehen gelassen es wird nicht angerührt:eusa_doh:. Ich glaub das ist alles meine schuld das die mäkelig sind ich habe ja immer dann neues futter geöffnet das ist doch nicht normal das die beiden so extrem mäkelig sind:eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Willst Du wirklich riskieren dass Deine Katzen mal Probleme mit den Nieren bekommen, Schmerzen haben und Du jede Menge Geld beim TA lassen musst?

Ich habe auch deswegen schlechtes gewissen wegen der niere e.t.c.

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #27
Mensch dann komm mal in die Puschen und setz Dich ein wenig durch:eusa_shhh: Wenn sie mal 1 Tag ned essen, spätestens am Abend des 2. Tages werden sie essen wenn sie Hunger haben.
Du mußt ja jetzt nicht schlechtes Futter unbedingt verfüttern. Kannst ja das Futter nach 1 Stunde wegstellen, abdecken damit es nicht austrocknet und mit ein paar Bröckerl Trockenfutter
anbieten. Hier hat das funktioniert, probier einfach mal denen das Futter nicht imer anzubieten. Spiel mit ihnen 1 Stunde am Stück mit einer Angel, jag sie durch die Wohnung im Spiel damit sie so richtig hungrig werden. Aber dann ned gleich das Futter hinstellen in der Hoffnung dass sie es dann nehmen.
Das sind übrigens keine Anweisungen sondern nur Anregungen;)
Was macht denn eigentlich der Stuhl?

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #28
Ich würds auch so machen, wie Renate es vorgeschlagen hat: Nassfutter hinstellen, Trockenfutter wegräumen und vor allem keine Leckerlis geben (ich meine, in einem andren Thread gelesen zu haben, dass sie pro Kopf 4 Katzenstangen am Tag kriegen).

Kira hat, als sie hier ankam, fast eine Woche lang nicht viel gegessen, aber dann hat der Hunger doch gesiegt und seitdem freut sie sich auf jede Nassfutter-Mahlzeit, würd mir am liebsten die Beine hochklettern, schreit rum wie ne Bekloppte, kriecht fast in den Futternapf rein,... ;)

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #29
Hier gibt´s überhaupt keine Diskussionen übers Futter ;)
Hier wird gegessen, was in den Napf kommt - und wenn´s nicht gegessen wird, ist das nicht mein Problem...
Dadurch, dass wir 4 Katzen haben, haben wir natürlich auch immer ein breitgefächteres Angebot an verschiedenen Marken und Sorten in den Näpfen... an manchen Tagen wird alles ratzekahl leergeputzt, an manchen Tagen bleibt einiges übrig - je nachdem, was gerade im Napf war....
Wir lassen uns da aber gar nicht erst auf Diskussionen mit den Katzen ein und probieren aus, was denn nun am genehmsten wäre ;) Wer Hunger hat, der frisst schon - und Angebot gibt´s ja nun reichlich...

Also: Nicht schwach werden, heißt die Devise, auch wenn´s schwer fällt... Unsere Audrey würde sich auch am liebsten von Brötchen mit Gouda ernähren - aber nix da :D

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #30
Ich hab doch mit Trockenfutter aufgehört zu füttern hatte die ganzen Zeit schlechtes gewissen obwohl ich weiß das es ungesund ist... Hab jetzt nassfutter in den napf gefüllt und mit wasser gemischt damit es nicht austrocknet leider ist niemand an den napf gegangen die beiden müssen alles noch lernen früher hatte ich sogar vor die pfoten den napf gebracht:eusa_doh:Ich BLEIB stark und versuche keine neuen packungen zu öffnen:roll: würden die beiden miezen wirklich nicht vor dem vollen napf hungern? Es ist verdammt schwer auszuhalten keine neue packung zu öffnen ich hoffe die beiden merken bald das es gefressen muss was im napf ist. falls es garnicht klappen sollte muss ich leider mit trofu füttern:(
LG, 12perle12

wie regelt ihr eigentlich es mit dem nassfutter wenn ihr arbeiten geht füllt ihr einfach den napf und geht?
LG

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #31
Meine Katzen wissen, wer nicht frisst hat Pech gehabt da gibt es nichts anderes dafür. Ich füttere immer kleine Portionen, so dass die innerhalb von 5 Minuten aufgefressen werden. Meine 3 bekommen zusammen am Tag eine 800 g Dose oder halt 2 Dosen mit 400 g und dass verteilt auf 3 Mahlzeiten. Morgens, nachmittags und abends, dass sind dann ca. 80-90 g pro Mahlzeit/Katze und die werden sofort ganz aufgefressen. Als Kitten wo sie noch kleiner waren habe ich ihnen 100 g pro Katze morgens gefüttert und bevor ich zur Arbeit bin einfach nochmal 200 g auf alle drei Näpfe verteilt und nachmittags und abends während ich da war, 3-4 kleine Portionen. Ich finde es besser ihnen einen Nachschlag zu geben, als wenn das Futter ewig stehen bleibt, außerdem wenn immer Futter zur Verfügung steht und auch der Geruch vom Futter immer im Raum liegt, dann dämpft dass auch den Appetit. Also immer nur ganz kleine Portionen, lieber bei Bedarf etwas nachfüttern und was nach einer halben Stunde nicht gefressen ist kommt weg. Wenn du außer Haus musst, dann stellst du einfach eine kleine Portion ihnen hin und entweder sie fressen es oder du nimmst es halt weg, wenn du wieder kommst, dann gibt es aber nicht gleich was, sondern erst eine Stunde später und vorallem nochmal die gleiche Marke und Sorte sonst werden sie noch mäkliger als sie schon sind. Von Haus aus sind Katzen nicht mäkelig, es gibt in der Natur auch keine so große Auswahl und die Katze frisst was sie erwischt und wenn es jeden Tag Mäuse sind, dann gibt es halt täglich Mäuse, die Katze denkt dann nicht heute mag ich aber keine Maus. Die meisten Mäkelkatzen wurden von ihren Besitzern dazu gemacht.

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #32
Also ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
Ich hatte auch eine Phase wo ich immer wenn sie was nicht angerührt haben, noch eine andere Sorte aufgemacht habe. Dann hat mein Mann mir n bssl ins Gewissen geredet, der kann das Verhalten besser ignorieren.
Seitdem gibt es hier zu jeder mahlzeit normal 2 Sorten auf 4 Näpfe aufgeteilt, manchmal auch 3 verschiedene Sorten wenn noch Reste zu verwerten sind. Zu jeder Mahlzeit gibt was aus größeren Dosen (Ropocat, schmusy, Animonda carny, Bozita, Grau, Leonardo) und einmal am Tag was "Besondere" aus dem Schälchen oder der Tüte (Miamor milde Mahlzeit oder feine Filet, schesir, almo nature, real nature, schmusy)
Ich packe immer am WE ein Körbchen zusammen wo ich eine Auswahl verschiedener Dosen, Tüten und Schälchen der verschiedenen Geschmacksrichtungen, Sorten und Preisklassen zusammenstelle, und das gibst dann auch die Woche. Basta.
Wenn sie mal n Tag nicht mögen ist das halt so. Am Anfang war es besonders bei Anni schwierig hart zu bleiben, aber mittlerweile wird spätestens die übernächste Mahlzeit vertilgt. Sie wissen auch, dass wenn ich Mittags feststelle das die Näpfe leer sind, dann gibst auch Nachschlag.
Ansonsten konsequent bleiben Perle, sonst erziehen die Katzen dich. Ich weis wovon ich rede, mich hatten sie auch fast soweit. :?

Und mit dem Nassfutter machen wir das genau so. Wir stellen es hin und gehen zur Arbeit.

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #33
Die beiden haben immer noch nicht gefressen :? Ich will eigentlich neue packung öffnen aber ich versuche stark zu bleiben ich hoffe nur ads die beiden endlich begreifen sie müssen essen was im napf ist* hoff hoff* was wenn die beiden wirklich 2 tage nichts fressen? ich mache mir nähmlich sorgen:eusa_shhh:- Ich denke immer sie verhungern sonst:eusa_eh: wieso liebt eigentlich jede katze trockenfutter?
LG

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #34
Tu dir selber den Gefallen und öffne keine neue Packung! ;) Sonst wird das die nächsten 15 - 20 Jahre so weitergehen, und das willst du doch auch nicht, oder?

Lass es über Nacht stehen, gib ihnen weder Leckerlis noch Trockenfutter. Wenn sie das nicht essen, gib ihnen morgen die gleiche Sorte Nassfutter. Glaub mir, sie werden das schon kapieren :)

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #35
Tu dir selber den Gefallen und öffne keine neue Packung! ;) Sonst wird das die nächsten 15 - 20 Jahre so weitergehen, und das willst du doch auch nicht, oder?

Lass es über Nacht stehen, gib ihnen weder Leckerlis noch Trockenfutter. Wenn sie das nicht essen, gib ihnen morgen die gleiche Sorte Nassfutter. Glaub mir, sie werden das schon kapieren :)

Natürlich will ich nicht das es über jahre so geht ich kann es mir nicht leisten. Ok ich werde weder trofu noch leckerlie geben morgen die gleiche sorte:). Ich hoffe sie kapieren es bald.
Lg

die beiden sind grad neben mir schlafen gekommen ich will neue packung öfnnen ich lass mich nicht verführen auch wenn es so schwer ist!:(

ich habe noch vergessen das die beiden durchfall haben ist es denn überhaupt sinvoll die beiden verhungern zu lassen? Der durchfall kommt von giardian wurde schon getestet ist leider immer noch nicht weg sie bekommen panacur paste.
Lg

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #36
Wieso 2 Tage nichts fressen, haben sie gestern wirklich gar nichts gefressen??? und auch kein Trofu bekommen?

Warum die meisten Katzen Trofu mögen ganz einfach, es schmeckt recht intensiv, je nach Qualität meist mit Zucker und mit Lockstoffen versehen. Warum stehen Kinder auf Junkfood? Trofu ist Junkfood für Katzen.

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #37
Wieso 2 Tage nichts fressen, haben sie gestern wirklich gar nichts gefressen??? und auch kein Trofu bekommen?

Warum die meisten Katzen Trofu mögen ganz einfach, es schmeckt recht intensiv, je nach Qualität meist mit Zucker und mit Lockstoffen versehen. Warum stehen Kinder auf Junkfood? Trofu ist Junkfood für Katzen.

heute haben sie nichts bekommen was meinst du ist es sinvoll die hungern zu lassen beim durchfall?

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #38
Wegen einen Tag hungern sie noch nicht, bitte bleib standhaft, die Katzen wissen genau welche Knöpfe sie bei dir drücken müssen und sie müssen jetzt lernen, dass das nicht mehr funktioniert, also keinerlei Leckerlis. Biete ihnen alle 2 Stunden das Nassfutter an, immer eine ganz kleine Portion und immer das gleiche. Bei Durchfall ist so eine Fresspause eher gut als schlecht, der Darm kann sich beruhigen und erholt sich dann besser. Bei akuten Durchfall empfehlen manche TÄ sogar 24 Stunden nichts zu füttern und dann 2-3 Tage lang nur die Hälfte der normalen Ration. Wir empfehlen dir schon nichts, was schlecht für deine Katzen wäre.

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #39
Wegen einen Tag hungern sie noch nicht, bitte bleib standhaft, die Katzen wissen genau welche Knöpfe sie bei dir drücken müssen und sie müssen jetzt lernen, dass das nicht mehr funktioniert, also keinerlei Leckerlis. Biete ihnen alle 2 Stunden das Nassfutter an, immer eine ganz kleine Portion und immer das gleiche. Bei Durchfall ist so eine Fresspause eher gut als schlecht, der Darm kann sich beruhigen und erholt sich dann besser. Bei akuten Durchfall empfehlen manche TÄ sogar 24 Stunden nichts zu füttern und dann 2-3 Tage lang nur die Hälfte der normalen Ration.

ui dankeschön hast du mich beruhigt! ich wollte schon gehen und neue packung öffnen:shock: das futter steht seit 12:00 uhr es wurde nicht angerührt. Ich werde dann alle 2 stunedn anbieten danke für den tipp ;)
LG

• 2 mäkelige katzen was tun? Beitrag #40
Bist du nicht zufällig müde und musst ins Bett? Ist vielleicht besser, als die ganze Zeit so nervös zu sein ;)

Seit 12 Uhr, das ist ja noch nicht viel, da hatten die zwei noch nicht mal Zeit, zu hungern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 mäkelige katzen was tun?

2 mäkelige katzen was tun? - Ähnliche Themen

Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Katzen fressen nicht richtig, was tun?: Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
Oben