Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"?

Diskutiere Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich würde furchtbar gerne Pflegestelle für Katzenbabies werden und so unseren örtlichen Tierschutzverein unterstützen. Wir haben eine große...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich würde furchtbar gerne Pflegestelle für Katzenbabies werden und so unseren örtlichen Tierschutzverein unterstützen. Wir haben eine große Wohnung mit genug Platz und auch an Zeit für die kleinen würde es mir nicht mangeln. Das einzige Problem ist, dass wir bereits zwei Katzen haben und diese leicht chronisch an Katzenschnupfen erkrankt sind. Das heißt, beide müssen immer wieder niesen und haben leichten Augenausfluss, wobei es natürlich bessere und schlechtere Phasen gibt. Gäbe es irgendeine Möglichkeit, dass wir trotzdem Katzenbabies aufnehmen könnten oder geht das auf garkeinen Fall?
( Und bitte nicht nur schreiben, wie verantwortungslos das wäre, wenn wir das tun würden)
Danke schonmal für eure Antworten.
LG

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #2
Ist Katzenschnupfen ansteckend?
Wenn ja finde ich erübrigt sich Deine Frage ohnehin.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn Du ehrlich bist und das bekannt gibst, dass Dir dann eine Tierschutzeinrichting Pflegekatzen, noch dazu Kitten gibt:eusa_think:

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #3
Also soviel ich weiß ist Katzenschnupfen ansteckend :eusa_think:

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #4
Hallo,
also ich denke auch das Katzenschnupfen ansteckend ist und es einfach gar nicht möglich ist so. Aber wieso sind die den chronisch daran krank ? Das kann man bestimmt heilen.
Zudem muss man ja nicht unbedingt eine Pflegestelle werden sondern man kann auch ehrenamtlich helfen oder durch Geldspenden.

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #5
Ehrenamtlich helfen kann man bei unserem Tierheim nicht, aber das ist ne andere Geschichte... Und ich würde halt lieber direkt helfen als mit Geldspenden.
Dann muss ich vielleicht noch mal wo anders fragen, ob und wie ich den Katzenschnupfen der beiden wegbekomme...

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #6
Das solltest du meiner Meinung nach so oder so machen! Ist ja kein Zustand für die Katzen immer krank zu sein, zumindest wenn sichs vermeiden lässt!

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #7
Chronischer Katzenschnupfen geht nicht mehr weg. Der ist häufig die Folge dieser Erkrankung.
"Katzenschnupfen" ist auch nur ein nettes, viel zu harmlos klingendes Wort für einige schwere Erkrankungen, die für die Katzen richtig gefährlich sind.

und hier ein älterer TF-Thread:

Das heißt jetzt nicht, dass ihr nicht alles versuchen sollt, um den Katzen doch zu helfen, mit der Krankheit besser zu leben, aber es ist gut möglich, dass das nie mehr ganz weggeht. Allerdings muss das dann nicht mehr unbedingt ansteckend sein. Das solltet ihr unbedingt mit dem TA absprechen.
ich halte es trotzdem für sehr unwahrscheinlich, dass ihr mit den Voraussetzungen Pflegestelle werden könnt, weil ja immer eine Restgefahr bleibt und niemand das Risiko eingehen will, dass sich die kleinen in der Pflegestelle mit potenziell tödlichem Katzenschnupfen anstecken.

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #8
Ich sehe da auch keine Chance, das Risiko wäre viel zu hoch, gerade Kitten haben noch kein so gut entwickeltes Immunsystem und sind dann womöglich auch noch nicht geimpft, dass wäre unverantwortlich Kitten einer solchen Ansteckungsgefahr auszusetzen.

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #9
Da will man mal helfen und dann sowas... naja, ich werde evtl. schauen ob ich mit meinen beiden Chaoten nochmal zum Tierarzt gehe, aber ich befürchte, die werden mir auch nichts Neues erzählen. Danke trotzdem für eure Antworten, v.a. Substantia Nigra, die war wirklich hilfreich. und falls doch mal jemand das perfekte Heilmittel für Katzenschnupfen findet, bitte schnell bei mir melden ;)

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #10
Ehrenamtlich helfen kann man bei unserem Tierheim nicht, aber das ist ne andere Geschichte... Und ich würde halt lieber direkt helfen als mit Geldspenden.
Ich spende auch recht ungerne Geld, aber im Tierheim freuen die sich doch auch immer unglaublich über Sachspenden (wir haben letzte Woche erst einen Kratzbaum und Futter vorbei gebracht). Das hilft dir beim Thema Katzenschnupfen zwar nicht weiter, aber ist vielleicht trotzdem ein Denkanstoß ;).

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #11
Unser Tierheim freut sich in der Regel garnicht wenn man irgendwas für die tun will...

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #12
Ich würde da jetzt nicht nur an die Kitten denken. Aucht wenn der Schnupfen von deinen Katzen nicht (mehr) ansteckend ist, dann schleppen dir die neuen Kitten selbst alles mögliche ins Haus. Das würde ich nicht machen, vor allem wenn die eigenen Katzen gesundheitlich dauerhaft angeschlagen sind.

Dann kommt ja noch der ganze Stress dazu. Gerade Kitten kommen und gehen bei den Pfegestellen wahrscheinlich in einer ganz anderen Frequenz als ältere Tiere und sind dazu noch nerviger, das ist ein Riesenstress für deine Katzen.

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #13
Unser Tierheim freut sich in der Regel garnicht wenn man irgendwas für die tun will...
Und warum genau möchstest du dann da unbedingt helfen :eusa_eh:? Und warum glaubst du, dass die sich dann über eine Pflegestelle freuen würden, wenn sie doch Hilfe generell doof finden? Das ist mir grad ein wenig zu hoch :eusa_think:.

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #14
Hab ihr keinen Heilpraktiker in der Nähe ? Bei chronischen sachen kommt die schulmedizin einfach oft an ihre Grenzen... Das hab ich bei mir selbst sehen müssen....

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #15
Und warum genau möchstest du dann da unbedingt helfen :eusa_eh:? Und warum glaubst du, dass die sich dann über eine Pflegestelle freuen würden, wenn sie doch Hilfe generell doof finden? Das ist mir grad ein wenig zu hoch :eusa_think:.

Weil ich ein guter Mensch bin ;) das mit der Pflegestelle hätte ich dann einfach bei nem anderen Tierheim oder Tierschutzbund gemacht, da hätte ich auch ein Stück Weg für auf mich genommen.

Und so richtig als gesundheitlich angeschlagen würde ich die beiden hier nicht bezeichnen. Eigentlich sind die fit und munter. Haben halt ab und zu mal Phasen, in denen sie ein bischen rumniesen.

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #16
Und wenn Du für das andere TH oder eben den Tierschutzbund spendest? Ich kann das nur zu gut nachvollziehen - unser Tierheim freut sich hier auch über gar nix, ich hab aber durch Zufall einen privaten Tierschutzverein kennengelernt - die haben Katzenartikel bei Ebay von mir gekauft, haben nebenbei erwähnt daß das für einen Tierschutzverein ist, und als ich dann geantwortet hab "braucht ihr vielleicht auch noch Rascheltunnel, Futter usw.?" haben die sich gar nimmer eingekriegt vor Freude. Die sind auch etwas weiter weg von mir, fahren aber eh regelmäßig in der Gegend rum um Sachen abzuholen - also die kriegen ab jetzt regelmäßig was von mir!

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #17
Und wenn Du für das andere TH oder eben den Tierschutzbund spendest? Ich kann das nur zu gut nachvollziehen - unser Tierheim freut sich hier auch über gar nix,
Verstehen kann ich das auch - hier gibt´s auch ein TH, wo man immer ein wenig abhängig von der "Tagesform" ist ;). Aber für einen anderen Verein in der Nähe könntest du doch allerlei tun: Spenden kannst du ja auch vielleicht etwas aktiver im privaten Bereich sammeln, frag doch einfach mal bei tierlieben Freunden oder Bekannten nach, ob sie noch was zum abgeben haben oder mal 5 € für Futter raushauen würden ;).

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #18
Ich stimme den anderen auch zu zu Katzen mit Chronischem Katzenschnupfen würde ich keine Kitten und generell keine Anderen nur als Pflege dazusetzen. Keine Ahnung ob die Impfung wirklich hilft und Ältere Katzen dan Imun sind. Wenn ja kämen ja Ältere in Frage. Kitten würde ich auf keinen Fall nehmen es sei den sie sind fertig geimpft und garantiert Imun. Aber da Ist hald auch die Gefahr das sie was anschleppen was deinen Zusetzt eben weil Ihr Imunsystem angeschlagen is

• Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? Beitrag #19
Keine Ahnung ob die Impfung wirklich hilft und Ältere Katzen dan Imun sind.
Soweit ich weiß, hilft die Impfung insofern, als dass das Tier nicht "so schlimm" erkrankt, wenn es sich ansteckt. Richtig immun sind die Katzen aber nicht. Die Züchterin von zweien unserer Kater hatte eine Zeitlang einen streunenden Kater auf dem Balkon vor der Sicherung sitzen, der hat dann mal fröhlich 8 durchgeimpfte Katzen angesteckt. Ein schlimmer Verlauf war allerdings nicht dabei und bei keinem ist etwas zurückgeblieben. Das Virus verändert sich wohl relativ schnell, so dass eine Impfung zwar einen gewissen Schutz, aber keine 100%ige Sicherheit bietet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"?

Pflegestelle werden trotz "Hindernissen"? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Pflegekatze an Menschen gewöhnen: Hallo, nachdem ich hier schon einige hilfreiche Tipps gelesen habe, habe ich mich gleich mal angemeldet, um vielleicht noch ein paar...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Chronisch Erkältet: Hallo, unsere Katze (16 Jahre) ist chronisch erkältet. Es beginnt mit Niesen, dann läuft die Nase, zuerst klar danach wir es eitrig und die Nase...
Oben