Katze pinkelt mal hier und mal da hin

Diskutiere Katze pinkelt mal hier und mal da hin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich muss mir jetzt auch mal nen Rat holen. Unsere Sunny, ca 5 Jahre alt pinkelt seid ca. 3 Wochen öfter mal in die Wohnung, mal an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Punkte Reaktionen
7
Hallo
ich muss mir jetzt auch mal nen Rat holen.

Unsere Sunny, ca 5 Jahre alt pinkelt seid ca. 3 Wochen öfter mal in die Wohnung, mal an die Toilettenkloränder, in Futternäpfe, auf die ARbeitsfläsche, auf den Boden oder auf die couch (immer gleich stelle)

Nun fragen wir uns warum, sie wurde mit AB behandelt gegen Blasenentzündung, da sie sich oft so hinhockte aber nix kam, es wurde besser das AB war alle und der TA sagte ne noch länger möchte er das nicht geben wir sollen abwarten.
Zu dem Zeitpunkt pinkelte sie auch Tagelang gar nicht. Dann find sie langsam wieder an, was uns vermuten lässt, das die AB Zeit einfach zu kurz war :?
Sie wurde auch dünner, gut sie hatte sich mehr bewegt und wir schlossen darauf das die Faule Zeit vorbei war und sie dadurch mehr Kalorien verbrannt hatte.

Sie bekommt seid gestern ein anderes AB, aber das brauch ja auch seine Zeit bis es wirkt.

Vorhin hat sie z.b gefressen, springt aufs Sofa und pinkelt, ähm warum macht sei das wenn 2,5 m entfernt nen Klo im WZ steht?
Normal pinkelt sie nur nachts irgendwo hin und ich find das am morgen.

Oder ist das doch Protestpinkeln?
Wann setzt Protestpinkeln ein, also wielange dauert es wenn was neu ist bis es passiert?

Am 1. Jan sind hier zwei Katzen eingezogen, mit dem kleinen versteht sie sich super und die anderen, naja sie aktzeptieren sich halt und fauchen sich gelegetnlich an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt ne gute Idee wie ich die sonst immer super saubere Katze wieder dazubekomme, aufs Klo zu gehen.

Wir hatten auch vermutet das sie sich vor dem Klo ekelt, weil unser alter Kater Dauerdurchfall hat (wird gerade noch geklärt was es sein kann, wird seid Wochen gesucht, nun Verdacht auf Schilddrüse) dann hätte es das ja erklärt.

So jetzt bin ich gespannt was ihr sagt.

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #2
Protestpinkeln setzt normal sofort ein - ich sprech da aus Erfahrung... Änderung (bekannte Pinkelstelle in meinem Fall z.B. weg) - sofort Protestpinkeln. Protestpinkeln ist auch meist an Stellen, die sehr mit Dir/euch verbunden sind - bei mir z.B. das Bett, ganz speziell mein Nachthemd und/oder mein Kopfkissen. Katze beschwert sich ja schließlich bei DIR.

Aber wenn sie eh eine Blasenentzündung hatte würde ich das Protestpinkeln eh ausschließen - und einen anderen TA aufsuchen...

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #3
Ich konnte mit ihr noch gar keinen TA aufsuchen, da sie sich nicht fangen lässt.
Sie passt in ECken da kommen wir nicht hinter und sobald sie die Box sieht finden wir sie erst gar nicht mehr.
Ich kann sie verstehen das sie so eine Angst vo der Box hat, sie musst vor Jahren mal Sylvester da drin im Auto verbringen :( (Evakuierung wegen Feuer)

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #4
  • Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #5
Kannst du vielleicht versuchen, von ihr eine Urinprobe zu bekommen? Dann kannst du die zum TA bringen, das wäre vielleicht einfacher als die ganze Katze ;)
Es soll ganz gut funktionieren, wenn man eine Suppenkelle unter die Katze hält, sobald sie angefangen hat, zu pinkeln (ich musste das zum Glück noch nie).

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #6
Unser alter Kater hat sich auch immer geweigert in die Transportbox zu gehen. Wenn er die nur gesehen hat, war er nicht mehr auffindbar. Allerdings hat er Kartons geliebt. Also habe ich immer eine Karton ins Wohnzimmer gestellt. Den hat er dann 1,2 Tage begutachtet, ist reingesprungen usw. Und wenns dann zum Tierarzt ging, war das im Karton überhaupt kein Problem...

Vielleicht solltet ihr einfach die Transportbox weg lassen und eine andere Transportmöglichkeit suchen?

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #7
Ich habe schon probiert eine Urinprobe zum TA zu bringen, aber sie muss frisch sein und das ist hier das Problem ich erwische sie so gut wie nie beim pinkeln und was drunter halten geht bei Haubenklos nicht, auf normale geht sie nicht drauf.
Desweiteren flüchtet sie sobald man in ihre Nähe kommt, sie ist halt keine Schmuskatze.

Ja der TA gab mir AB mit, weil er weis wie krank sie wird mit ihrer EOS wenn ich sie zu irgendwas zwinge.
Sie kratzt sich das ganze Gesicht blutig und brauch dann wieder ewig Cortison.

Den Fragebogen fülle ich später aus, jetzt hab ich gerade viel um die Ohren.

Ansonsten hole ich mir mal ne Beruhigungstablette vom TA und geb sie ihr, dann ist sie evt. gelassener. Hat da einer nen Tip welche man nehmen kann die gut wirkt?

Aber das machen wir erst nach Ostern, denn erstmal schauen wir ob das andere AB wirkt.

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #8
Hast du schonmal probiert ihr Bachblüten anzubieten? Vielleicht macht sie irgendwas nervös usw.

Bei unseren Katzen/Kaninchen schlagen die immer super an. Wenn eine Veränderung ansteht (wir sind ja umgezogen, dann wurde der Kater krank und musste oft zum TA usw.), dann stellen wir immer eine kleine Schale mit Wasser mit Bachblüten Rescuetropfen hin und haben beobachtet, dass die Katzen dann nur noch das Wasser mit den Tropfen trinken. Katzen wissen selber am besten, was ihnen gut tut...

Vielleicht solltest du es mal probieren?

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #9
Rescuetropfen/Globulis bekommt sie immer vor Sylvester oder wenn ne Feier hier ansteht.

Meine FReundin wollte sich jetzt mal schlau machen wegen Globulis zu Pinkelproblemen (sie ist Apothekerin)

Sunny ist die geborenen STresskatze, sie hat immer Stress, das ihr zu nehmen haben wir mit vielen probiert. DA sie ja Stressbedingt ihre EOS hat.
Die kleine Maus tut mir ja auch leid, aber das sie sich wegen jeder Kleinigkeit Stress macht, das können wir nicht vorhersehen, wenn einer bohrt im Haus hat sie Stress, klingelt es an der Tür ist sie gestresst usw.

Derzeit scheint ihr der junge Kater guten halt zu geben, denn sie richtet sich sehr viel nach ihm und was er macht und sucht oft seine Nähe, was wir sehr positiv finden, soll sie ihn ruhig als "ihren" Beschützter sehen, denn er ist die Gelassenheit in BKH - Form :mrgreen:

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #10
Dann würde ich ihr auch immer Wasser mit Tropfen anbieten... Unser alter Kater hat diese Jahrelang getrunken. Und wenn normales Wasser da stand und das mit Tropfen aus war, hat er so lange genervt bis wieder Wasser mit Tropfen da stand. Katzen wissen wirklich am besten was ihnen gut tut. Also würde ich es ausprobieren. Schaden kanns ja nicht :)

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #11
Dann würde ich ihr auch immer Wasser mit Tropfen anbieten... Unser alter Kater hat diese Jahrelang getrunken. Und wenn normales Wasser da stand und das mit Tropfen aus war, hat er so lange genervt bis wieder Wasser mit Tropfen da stand. Katzen wissen wirklich am besten was ihnen gut tut. Also würde ich es ausprobieren. Schaden kanns ja nicht :)

aus dem gleichen Napf trinken aber noch die anderen Katzen und gelegentlich der Hund.
Und die sind alles andere als hypernervös.

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #12
aus dem gleichen Napf trinken aber noch die anderen Katzen und gelegentlich der Hund.
Und die sind alles andere als hypernervös.

Wir hatten immer einen großen Hundenapf (früher für den Hund + Katze und später nur noch für die Katze) mit "normalen" Wasser und zusätzlich eine kleine Schale mit den Tropfen drinnen. Sollten die anderen davon trinken schadet es ihnen ja auch nicht...

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #13
@Kilou
was hattest du dadrin, Rescue oder andere Tropfen?

hier nun der Fragebogen

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
5 leben hier, 2 Kater und 3 Katzen

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
weiblich, sie wird im Mai 5

3) Sind die Katzen kastriert)
ja alle

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
die große Liebe ist es unter alle nicht, aber es wird keiner gemobbt.

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
ja 1 Hund und 6 Hamster

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
alleine unter insgesamt 5 Katzen und den Hund ist sie ja nie :biggrin:, Menschenmäßig Stundenweise wenn man einkaufen ist oder mit den Hund draußen ist, selten mal bis zu 6 Std.

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
geht schlecht, da sie meist nachst pinkelt, da weis ich nicht was passiert ist.

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
4 Klos mit Haube, davon 3 Jumbotoiletten

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein

11) Wo stehen die Klos?
2 im Bad, eins im Wohnzimmer und 1 im Flur

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Nein da man sie ja nicht eingefangen bekommt.

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Blut vor langer Zeit, sie hat eine stressbedingte EOS

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
am 1. Jan. zogen 2 Katzen ein, Stress durch die Chemo mit dem Hund

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
morgens und abends
Komplett ca. alle 2 Monate

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
mit Wasser und Seife und danach mit Urin off

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #14
@Kilou
was hattest du dadrin, Rescue oder andere Tropfen?

Ja, Rescue. Die normalen sind mit Alkohol (aber nur sehr wenig). Es gibt auch inzwischen welche für Tiere fertig ohne Alkohol. Da kostet so eine kleines Minifläschen 8,9 Euro...
Wir lassen sie immer extra mischeni (weil wir ja mehr brauchen, auch für die Kaninchen), 100 ml ... kosten auch 9 Euro :)
Also am besten einfach mal fragen in der Apotheke bzw. deine Freundin :)

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #15
Ich hab Rescue Globulis noch hier und ein paar Tröpfchen sind auch noch da. Werd ihr mal die Globulis geben (mit Leberwurst)

Ich wusst gar nciht das Apotheken die auch anmischen, wieder was dazugelernt.
Macht das jede Apotheke?

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #16
zu Punkt 8: woher weißt Du denn so sicher, daß es sie ist? wenn sie nie untersucht wurde, nie ihr Urin untersucht wurde, sie scheinbar nie erwischt wurde....? Versteh mich nicht falsch, als ich das erste Mal gemerkt hab, daß in mein Bett gepinkelt wurde, dachte ich auch sofort daß es Lilly war, instinktiv, irgendwie kennt man seine Pappenheimer ja - ich hab sie dann aber mal auf frischer Tat erwischt und war mir erst da 100 % sicher... aber ob ich mir bei 5 Katzen auch vor dem Ertappen so sicher wär....?

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #17
Ich wusst gar nciht das Apotheken die auch anmischen, wieder was dazugelernt.
Macht das jede Apotheke?

Ich denke schon. Die fertigen Tropfen sind ja mit Alkohol...
Und für Kinder und Alkoholiker wohl auch nicht so geeignet.
Die ohne Alkohol gibts erst seit kurzem fertig. Ich würde einfach mal fragen :)

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #18
zu Punkt 8: woher weißt Du denn so sicher, daß es sie ist? wenn sie nie untersucht wurde, nie ihr Urin untersucht wurde, sie scheinbar nie erwischt wurde....? Versteh mich nicht falsch, als ich das erste Mal gemerkt hab, daß in mein Bett gepinkelt wurde, dachte ich auch sofort daß es Lilly war, instinktiv, irgendwie kennt man seine Pappenheimer ja - ich hab sie dann aber mal auf frischer Tat erwischt und war mir erst da 100 % sicher... aber ob ich mir bei 5 Katzen auch vor dem Ertappen so sicher wär....?

Weil ich sie zweimal erwischt habe, deswegen weis ich es
Vorher haben wir auch im dunklen getappt.

Ich denke schon. Die fertigen Tropfen sind ja mit Alkohol...
Und für Kinder und Alkoholiker wohl auch nicht so geeignet.
Die ohne Alkohol gibts erst seit kurzem fertig. Ich würde einfach mal fragen :)

Es gibt direkt Tropfen für Tiere ohne Alkohol, die hab ich schon vor 4 Jahren gekauft :D
Aber ist halt ne miniflasche, deswegen ist anmischen natürlich um so besser :D

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #19
Also bei uns gibts die fertigen ohne Alk noch nicht so lange... Aber sind ja auch viel zu teuer :)
Also anmischen ist bei uns um einiges billiger. Für 100 ml zahlen wir keine 10 Euro :)

• Katze pinkelt mal hier und mal da hin Beitrag #20
@Kilou
danke dir, muss ich bei meiner mal Samstag fragen gehen (wenn ich es schaffe)

Wir haben heute nochmal alles gründlich gereinigt und mit Urin Off behandelt, mal schauen.

Welches Urin off benutzt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt mal hier und mal da hin

Katze pinkelt mal hier und mal da hin - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Fresssucht beim Kater: Hallo. Mein 9 Jahre alter Kater Milow mit ca. 7kg ist total fresssüchtig. Das Problem was wir noch haben ist, dass wir noch eine Katze Namens...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Oben