Pferdekauf

Diskutiere Pferdekauf im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Halli hallo, ich bin hier neu und wollte mich mal kurz vorstellen (bevor es zum eigentlichen Thema geht). Ich bin 14 Jahre alt, habe einen Bruder...
  • Pferdekauf Beitrag #1
zimtzicke

zimtzicke

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

ich bin hier neu und wollte mich mal kurz vorstellen (bevor es zum eigentlichen Thema geht). Ich bin 14 Jahre alt, habe einen Bruder (jünger) und einige Haustiere (sind jedoch nicht alle bei uns zuhause). Meine Hobbys sind Freunde treffen, schlafen *__* und reiten. Ich gehe ins Gymnasium und wechsle bald. (BAKIP) Ich möchte einmal Lehrerin (Gym) werden und würde gerne an einer Hochschule (nicht UNI!!) studieren. :) Ich denken, dass das jetzt genug Gefassel von mir war. :silence:

Nun zu meinem "Problemchen": :eusa_think:

Ich wünsche mir (so wie bestimmt viele) ein eigenes Pferd. Bevorzugte Rassen: Arabofriesen, Friesen, Oldenburger

Nun habe ich das Glück, dass die Freundin meines Onkels, gerade Haus baut und dies nur 20 min. von uns entpferd (mit Auto). Dazu sollte ich sagen, dass sie 10000m2 Besitz hat. Darauf baut sie sich eben ein Haus und daneben einen Pferdestall. (reitet auch). Sie wird sich ein Pferd kaufen und einen Esel. Der Grund um dem Haus (der ganze Rest!!!) wird für ihr Pferd und ihren Esel sein. Glaubt mir, dass ist eine Menge! Letztens habe ich sie gefragt,ob ich bei ihr auch einstellen dürfte und wie viel sie dafür verlangen würde. Sie meint, dass es gingen und das sie in großen Mengen einkaufen würde (mit mehreren Reitställen zusammen) und es würde mich dann nur 80€ monatlich kosten. (Ich werde jedoch 100 sagen, damit ich monatlich 20 € auf die "Seite" legen kann). Meine Oma hat gesagt, dass sie mir dieses bezahlen würde (meine Oma ist noch extrem fit und deswegen denke ich, dass sie (hoffentlich) noch länger als 15 Jahre leben wird. Mit der heutigen medizinischen Versorgung...). Nach meinem Studium könnte ich es selbst bezahlen. Auch während des Studiums bietet sich die Möglichkeit (Ferial)Jobs zu machen an.
Das einzige Problem ist: Meine Mutter
Sie ist selbständig und meint, dass die Anfangskosten KEIN Problem wären, jedoch die monatlichen. (sie weiß noch nicht, dass es "nur" 100€ sind, da bei uns die Einstellkosten zwischen 300-400 € liegen- wohnen in der Stadt) Wie vorhin erwähnt, müsste meine Mutter die eh nicht bezahlen. Nur: Wie bekomme ich sie dazu,mir ein Pferd zu kaufen?

ps.: Reiten habe ich in der Volkschule begonnen, jedoch immer wieder augehört. (Reitschule war so voll, dass man nur 1x im Monat einen Termin bekommen hat!). Bin dann zwischendurch immer wieder geritten. Vor 1 1/2 Jahren habe ich dann den passenden gefunden. Der wechselte jedoch und ich musste wieder einen Neuen suchen. Habe (gott sei dank!) einen passenden gefunden, wo ich jetzt auch reite. Mein Bruder reitet auch und er, wie ich, können alle Grundgangarten. Trotzdem würde ich noch sagen: unerfahrener Reiter- erfahrenes Pferd

Vll sollte ich noch erwähnen, dass meine Eltern sich gerade scheiden lassen...

Danke für's Lesen :clap:

• Pferdekauf Beitrag #2
Zum einen moechte ich dir sagen, dass man an einer Fachhochschule nicht auf Lehramt studieren kann. Zumindest hier in DE nicht. Ich denke in der Schweiz wird das nicht anders sein?

Dann denke ich, dass es grade fuer deine Mutter ein denkbar unguenstiger Zeitpunkt ist, drueber nachzudenken, ob sie dir ein Pferd kauft.
Desweiteren wuerde ich dir erstmal eine Reitbeteiligung empfehlen, das ist naemlich nochmal eine ganz andere Nummer, als das Reiten in der Reitschule.
Ich kann deinen Pferdewunsch natuerlich nachvollziehen, und von deiner Freundin ist es auch nicht ok nur ein Pferd und einen Esel zu halten. Denn 2 Tiere sind 1. keine Herde und 2tens brauchen Pferde andere Pferde und Esel andere Esel.
Außerdem brauchst du nicht nur das "Wissen" ueber die Grundgangarten, sondern solltest auch ueber Haltung, Pflege und Krankheiten bescheid wissen.

Such dir lieber fuers Erste eine Reitbeteiligung, und in 2-3 Jahren, wenn du genug Wissen hast, und deine Mum wieder einen freieren Kopf hat, dann denk nochmal drueber nach.

• Pferdekauf Beitrag #3
Hallo zimtzicke,
ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Ich würde dir auf jeden Fall raten, mit dem Pferdekauf noch zu warten. ;) Auch wenn die monatl. Kosten und die Anfangskosten kein Problem darstellen, wenn du nur 20 Euro im Monat beiseite legst, wird das nicht ausreichen. Stell dir nur mal vor, das Pferd wird krank oder verletzt sich und braucht eine OP. Da können die Preise locker in den 3. - 4. Stelligen Bereich gehen. ;)
Und ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich ein Problem darin sehe, dass du quasi noch Anfänger bist. Ein eigenes Pferd bedeutet extrem viel Verantwortung und m.M.n. muss man auch ein bisschen Können mitbringen, um ein eigenes Pferd zu besitzen.
Das dritte ist die Zeit. Und ein Pferd beansprucht natürlich auch wahnsinnig viel Zeit. Du bist nunmal erst 14 und hast demnächst sicher genug zu tun mit dem Studium, etc. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für ein Pferdchen.
Such dir doch erstmal ein Pflegepferd oder eine Reitbeteiligung. Da könntest du vlt. auch nebenbei Unterricht nehmen, um beim Reiten sicherer zu werden. :)

LG

• Pferdekauf Beitrag #4
Zum einen moechte ich dir sagen, dass man an einer Fachhochschule nicht auf Lehramt studieren kann. Zumindest hier in DE nicht. Ich denke in der Schweiz wird das nicht anders sein?

Ja, in DE kann man Lehramt nur an einer Uni, und ich denke auch dass ist bei dir nicht anders ;)

Ich habe früher auch immer gebettelt, ein eigenes Pferd zu haben. Aber ich bin so froh, dass sich meine Eltern nicht haben erweichen lassen. Das ist eine rießen Verantwortung und nimmt sehr sehr viel Geld und Zeit in Anspruch! Kannst du dem überhaupt gerecht werden?
Mit 14 Jahren hat man noch so viele andere Dinge im Kopf. Freunde treffen oder einen festen Freund zu haben, dann steht das Pferd mal ganz schnell im Hintergrund. Und wer versorgt es dann? Hat deine Mutter dazu Lust? Oder dein Bruder? Was ist wenn du in Urlaub fährst oder mal ne Woche mit der Grippe im Bett liegst? Ist dafür gesorgt?
Auch finanziell stellen sich es die Meisten einfacher vor. Da ist nicht nur Stallmiete und Futter, du brauchst auch einen Hufschmied und einen Tierarzt. Da fallen im Vornherein schon mal Impfungen und Wurmkuren an, ohne dass das Pferd krank ist. Der Hufschmied sollte je nach dem auch alle 4-6 Wochen kommen.
Zudem brauchst du für ein eigenes Pferd sehr viel Wissen. Nicht nur was das Reiten betrifft, sondern auch Haltung, Pfelge, Futter, Krankheiten etc. All das lernt man in einer Reitschule nicht!

Überlege dir das sehr gut. Ein eigenes Pferd ist eine wirklich tolle Sache und ich möchte es auch nicht missen. Ich selbst hab emir mit 13 ein Pflegepferd gesucht, mein heutiges Pferd. Ich konnte so viel lernen und sooo viele Erfahrungen sammeln. Und ich bin froh, dass es so gelaufen ist. Denn obwohl ich mit 13 schon einige Jahre geritten bin (1-2x in der Woche in einer Reitschule) wäre ich nicht in der Lage gewesen, einem eigenen Pferd zeitlich, finanziell und wissensbedingt gerecht zu werden. Jetzt, mit 20 Jahren, habe ich mir meinen Traum erfüllt und mein ehem. Pflegepferd vor einem halben Jahr gekauft. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und ich bin jetzt in der Lage ihm das alles bieten zu können.

Ich selbst habe einen Friesen. Aber du solltest wissen, dass diese in der Anschaffung sehr teuer sein können. Und diese Rasse ist durch den langen Behang sher pflegeaufwendig und anfällig für Hautpilze und Hautkrankheiten, wie z. B. Mauke. (zzgl. TA-Kosten).
Zu den Arabofriesen: Die werden gar nicht mehr gezüchtet ;)

Liebe Grüße

• Pferdekauf Beitrag #5
Danke für eure Antworten!

Eine meiner Lehrerinnen hat gerade ein "Probejahr" und sie hat an einer Hochschule studiert. Auch auf der Internetseite steht, dass man dies studieren kann.

Zum Thema: :eusa_think:
Das Pferd würde immer draußen sein und deswegen sehe ich darin nicht so ein großes Problem (Zeit), da es bei 10000m2 nicht so schlimm ist, wenn es einmal nicht geritten wird.

Die Freundin meines Onkels: Es gibt schon einige Pferdebesitzer , die sich interessieren und es würden mehrere Leute einstellen. (Herdentiere)

Wissen: Ich lese sehr viele Bücher über Haltung, Ernährung etc. Wissen kann man sich auch durch Lesen aneignen und meine Freundin (Freundin-Onkel) reitet ja auch und sie würde mich unterstützen.

Geld: Ich denke 20€ sind besser als nichts. (beiseite legen) Auch bekomme ich monatlich 40€ Taschengeld. Da hätten wir dann 60€.
Auch habe ich schon Geld gespart... Würde es zu einer zb. OP kommen: Könnte ich mich 100%ig auf meine Mutter, meine Oma, allg. meine Familie verlassen- im Sinne von "Unterstützung"

Reiten/Reitstall: Leider, ist es dort so, dass wenn man einen Termin einmal absagt ( ist erst 1x vorgekommen), man 5000x anrufen muss, 4x sms schreiben muss oder es wird nicht abgehoben, wenn man anruft. (meine Erfahrungen). ABER der Unterricht ist super! Du darfst eigene Erfahrungen sammeln und es wird dir nicht vorgeschrieben , wie du zu reiten hast. (außer Gangart) Du musst dir immer wieder etwas Neues überlegen, damit es nicht langweilig wird. :D Putzen, Aufsattel etc. wird dir in der ersten Stunde gezeigt und dann nur mehr auf nachfrage. (ist ja auch nicht schwer...)
Das Tolle ist, dass man auch über das Verhalt einiges lernt- man wird gefragt was man zb. denkt (Körpersprache-Pferd). Es wird dir erklärt warum/weshalb/wieso das so und so ist bzw. warum es das und das bedeutet/heißt. Man wird richtig vorbereitet, dass man einmal ein eigenes Pferd besitzt. Ich finde den Unterricht toll, obwohl man nichts absagen soll;)

:arrow: Arabofriesen: Werden vll nicht mehr gezüchtet, jedoch noch verkauft ....

ps.: Haus ist noch nicht fertig und deshalb würde ich mir "erst" 2014 ein Pferd zulegen. Ich könnte bis dahin noch sparen. (geld) Wissen kann ich mir (noch mehr) aneignen. (Lesen, lerning by doing....) In der Sommerferien bin ich eig. jeden Tag am Hof und sonst 2x pro Woche (leider nicht öfters).
Nochmal DANKE für eure ANTWORTEN! :clap:

• Pferdekauf Beitrag #6
Also ich würde dir folgendes Raten:

Unterstütze die Freundin deines Onkels erstmal, vllt. darfst du ja auch ihr Pferd reiten? Als eine Art Reitbeteiligung oder Pflegebeteiligung. Und spare erstmal weiter.. Es ist ein super Gefühl, wenn du weißt, das Pferd hast DU selbst finanziert.

• Pferdekauf Beitrag #7
also ich finde das in deiner situation fast nichts gegen ein pferd spricht. du hast ja auch noch zeit und könntest dir ja bis das haus fertig is noch ein pflegepferd suchen, da lernst du dann noch mehr dazu! und dann kannst du ja bis 2014 auch noch einen teil deines taschengeldes anlegen dann hast du auch genug geld ein gut ausgebildtes pferd zu kaufen.
ich hoffe du kannst deine mama davon überzeugen ;) wünsche dir viel glück :D

• Pferdekauf Beitrag #8
Danke, danke; danke :D

• Pferdekauf Beitrag #9
Eine meiner Lehrerinnen hat gerade ein "Probejahr" und sie hat an einer Hochschule studiert. Auch auf der Internetseite steht, dass man dies studieren kann.

Warscheínlich ist sie dann "nur" Fachlehrer ;)

Ich finde Askans Idee super für dich! :)

• Pferdekauf Beitrag #10
Süß, 80€ im Monat für ein Pferd?
Im Leben nicht!
Schon mal an Hufpflege, Versicherung, Tierarzt, Futter, Zubehör usw. gedacht?
Und 20€ im Monat auf Seite legen, ist wohl auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ist ja nett von deiner Oma, das sie dir das Pferd finanziert, aber wenn deine Oma von heute auf Morgen mal nicht mehr ist, dann stehste mit dem Pferd da.

Du solltest deine Mama unterstützen und ihr nicht damit in den Ohren liegen, dass du ein Pferd willst. Ich denke sie hat momentan ganz andere Probleme.

Deine Vorstellungen sind super unrealistisch und nicht umsetzbar.
Warte lieber noch ein paar Jahre und suche dir eine Reitbeteiligung.

Meld dich doch mal da an und lies dir da ein paar Themen zum Thema " ich bin 14 und will ein Pferd" durch oder stelle selber fragen.
Edit: keine Links zu fremden Foren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pferdekauf Beitrag #11
Süß, 80€ im Monat für ein Pferd?
Im Leben nicht!
Schon mal an Hufpflege, Versicherung, Tierarzt, Futter, Zubehör usw. gedacht?
Und 20€ im Monat auf Seite legen, ist wohl auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich denke, dass 20€ besser als nichts sind. Auch habe ich schon einiges gespart und bis Sept.2014 spare ich dann ja auch noch. Auch bekomme ich Taschengeld und in den Ferien mache ich Ferialjobs. (da verdiene ich Geld UND lerne noch etwas über das Berufleben...)- auch dies würde ich sparen und heut zu Tage verdient man echt gut.
Futter, wie schon erwähnt, wäre in den mont. Einstellkosten schon eingerechnet.
Zubehör habe ich schon vieles und ich denke nicht, dass man JEDES Monat etwas kaufen muss. (man sollte gleich zu anfang nicht das schnäpchen vom schnäpchen nehmen- so denke ich halt. Qualität hat seine Preis) Auch denke ich (als Beispiel), dass, man NICHT 5000.000Decken braucht. (auch wenn es ein Weidenpferd ist^^)
Sicher haben ich auch an die Hupflege gedacht.... :angel:

zu meiner Mutter: Ich unterstütze sie sehr und habe ihr auch vorgeschlagen/angeboten, dass ich für sie aussagen würde. (mag meine Vater nicht so....es ist einfach viel..äh...eine Menge..passiert) Es gibt halt Sachen die kann (zumindest ich nicht) man nicht verzeihen! Noch was: Keiner kann bewerten, ob ich meine Mutter unterstütze oder nicht. Auch nerve ich meine Mutter NICHT mit dem Thema, da ich weiß, dass sie das nur mehr "belasten" würde.

Vorstellungen: Meine Vorstellungen sind NICHT unrealistisch. Vorallem sollte man das nicht schreiben, wenn man nicht weiß WIE VIEL die Person im Monat bekommt bzw. WIE VIEL sie schon gespart hat bzw. noch sparen wird. Und man sollte Geburtstage, Weihnachten, Ostern etc.nicht vergessen. Da kommt schon was zusammen.
:mrgreen:

Oma: Man kann immer vom negativen ausgehen, aber würde man dies manchen, dürfte man nichts im leben tun bzw. nicht mal nach draußen gehen. (man könnte ja zusammen gefahren werden....) DENK POSSITIV!

Nochmal DANKE für zahlreiche Antworten! :clap:

• Pferdekauf Beitrag #12
Um ein Pferd zu halten musst du ein regelmäßiges Einkommen haben und das hast du nicht, auch wenn du in den Ferien jobben willst.
Und 20€ im Monat auf Seite legen ist lachhaft! Das ist so gut wie nichts! Wenn du 20€ im Monat auf Seite legst, hast du vllt gerade mal die Versicherung für dein Pferd raus. Des weiteren brauchst du ein Startkapital von ein paar Tausend Euro, was die Reserve ist, wovon du das Pferd nicht kaufst und wovon du auch nicht den Unterhalt zahlst! Ich glaube du hast gar keine Preisvorstellungen was so ein Pferd wirklich kostet!

Weißt du, ich hatte das Pech, dass mein Pferd sich 2 Wochen nach Kauf verletzt hat.
700€ für 3 Tage Klinikaufenthalt und es war "nur" eine Stichwunde! Eine Kolik OP kostet 5000€ nur mal zum Vergeich.
Man kann sein Pferd natürlich auch günstig halten, gar keine Frage. Aber das kommt aufs Pferd an! Kommt dein Pferd im Offenstall nicht klar, braucht es eine Box!
Eine Box ist viel teurer als ein Offenstall. Wenn dein Pferd Zusatzfutter braucht, musst du das auch zahlen, da kommt deine Bekannte ganz sicherlich nicht für auf.
Wenn du Pech hast und dein Pferd braucht Hufeisen, dann kostet das alle 6 Wochen schon mal 100€. Hast du Pech und dein Pferd wird krank, was machst du dann? Das kannst du doch nicht mit 20€ im Monat finanzieren?! Zahnarzt einmal im Jahr 100€, Impfen 80€, Wurmkur 30€, Sattler ( nur gucken) 50€, Sattel anpassen 100€, Sattel 300-1000€ gebraucht, Mineralfutter 30 € mntl.,usw und sofort! Auch schon mal an die PFERDESTEUER gedacht? 800€ im Jahr pro Pferd!
Wenn die irgendwann kommen sollte, dann können ne menge Pferdeleute ihre Viecher abgeben und dass der Markt jetzt schon überfüllt ist beudeutet dann, dass die Tiere zum Schlachter wandern.

Du musst wirklich davon ausgehen, dass du Pech haben könntest und das du das Pech dann auch finanzieren kannst!

Und natürlich musst du dir die Frage stellen "Was ist wenn...?" Da hilft auch kein positives Denken! Wenn deine Oma nicht mehr ist, stehste mit dem Pferd da!
Du musst dir mal bewusst sein, dass wenn deine Geldquelle nicht mehr da ist, steht ihr auf der Straße!

Wenn du ein Pferd hälst, musst du damit rechnen, dass immer was ist, deshalb musst du von vorne rein auch das Negative mit einkalkulieren, da kannst du dein positives Denken echt vergessen, du kannst dich nicht darauf verlassen, dass nichts passiert! Wenn du das tust, dann seh ich dein Pferd wieder ganz schnell auf dem Markt oder tot, weil du es nicht finanzieren kannst. Und wenn ich höre, dass du nur 20€ im Monat auf Seite legst, dann geh ich davon aus, dass du dich noch niiiiieee mit den Kosten für ein Pferd auseinander gesetzt hast.

• Pferdekauf Beitrag #13
Hallo Zimtkicke!:039:
Also ich wollte mir 2014 ein Pferd kaufen meine Freundin hat allerdings bereits seit 6 Jahren ein eigenes Pferd.
20€ ist wirklich nichts, stelle dir das nicht so einfach vor.
Einige Vorschreiber haben ganz recht was sie schreiben allerdings lese ich oft( auf keinen hier bezogen) das sie im Monat etwa 600-700€ nur für das Pferd an Stallmiete zahlen mal ganz ehrlich
man kann es auch übertreiben. Vorallem wenn man bedekt was viele für einen Jop haben, und somit´´ höchstens´´ im Monat einen NETTO Betrag von vlt 1600-1700€ zur Verfügung haben wenn überhaupt.
Naja egal meine Freundin bezahlt im Monat etwa 500€ für alles.
Und da sie eine Krankenversicherung für das Pferd hat zahlt sie für Op´s nichts genauso wie wenn sie das Pferd mal verletztbze Krank wird zahlt sie ebenso nichts.
Nach dem meine Freundin sich das Pferd gekauft hat wurde es auch bereits nach 6 Monaten das erste mal Krank,Keine OP das hat aber die Krankenversicherung übernommen.
Ihr Pferd musste in diesen 6 Jahren 2 mal Operiert werden 1x Kolik und 1 x hat sich an der Hufe ein Ekzem gebildet. Beides wurde ohne Probleme von der Krankenversicherung übernommen.
Aber auch wenn du dann eine Krankenversicherung für dein Pferd hast was die OP´s und Krankheitsfälle übernimmt. Kommt dann noch vieles dazu was meine Vorschreiberin schon erwähnt hat.
Also überlege dir gut ob du dir wirklich jetzt schon ein Pferd zulegen möchtest, was ist wenn du kein Interesse mehr hast bedenke das es ein Lebewesen ist und kein gegenstand was man sich so
einfach anschaffen sollte und da du erst 14 bist rate ich dir lieber erst einmal eine RB zu nehmen. Ich wollte auch immer ein eigenes Pferd ich reite seit ich 6 jahre bin und bin mittlerweile 25 Jahre
ich hätte früher auch das Geld und die Unterstützung gehabt, aber als ich 15 war hat sich ein Bekannter der selber Pferde züchtet sich mit mir unterhalten und mir auch viele Nachteile aufgezählt
wenn ich mir so jung ein Pferd anschaffe. Ich habe es mir zu herzen genommen und kaufe mir erst 12 Jahre später ein eigenes Pferd und habe es bis jetzt noch nie bereut.
Wünsche dir trotzdem alles gute:D

• Pferdekauf Beitrag #14
hallo,

danke für viele Antworten.
Ich habe mich sehr wohl mit den Kosten beschäftigt und ich komme nicht auf (sagen wir mal) 300€ pro Monat.....
wie schon erwähnt, kostet mich Einstellen (+Nahrung) ca. 80€ pro Monat.
Auch sind Pferde Wildtiere und brauchen nicht 10000 Sachen. (man kauft Sachen, die man eig nicht braucht^^)
zb. Sattel: Ich dachten an 300-500€
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Versicherung: ca 20€ (alles versichert- auch OP's....)- ein Rund-um-paket halt^^
Taschengeld: 40€
Geburtstag, Weihnachten, Ostern etc.: ca. 150€ pro "Festtag"
Ferialjobs: ka...(nicht unter 1200€....)
Hufeisen: Barfuß...dass erkennt man ja....
(Huföl/fett wird gekauft)- online *__*

kann jetzt nicht mehr schreiben, da ich jetzt mit dem Hund gassi gehen (könnte ich mitnehmen...)
Liebe Grüße und DANKE,
zimtzicke

• Pferdekauf Beitrag #15
Ich habe mich lange genug aus der Diskussion hier rausgehalten. Aber jetzt muss ich doch noch etwas dazuschreiben.

Als erstes Mal sind die Anfangskosten die teuersten. Du brauchst das Pferd, den Sattel, das Zaumzeug, Putzzeug, Decken,... Das geht ganz schön ins Geld!
Deine Oma ist nicht immer da. Wenn sie nicht mehr ist, stehst du mit dem Pferd da. Da kommst du mit deinen 20€ auch nicht weit, gerade wenn das Pferd etwas hat.
Meine hat sich auch mal das Eisen abgetreten, Hufprellung und die Behandlung vom TA vor Ort (4 mal musste das gleiche gemacht werden), hat 430€ gekostet.
Außerdem kostet das Anpassen des Sattels auch ein Schweinegeld. Und du willst ja, dass er passt, bevor dein Pferd Rückenprobleme bekommt.

Seit wann sind denn die Berufe heutzutage gut bezahlt? Wenn du da nicht gerade als Sekretärin oder Anwalt arbeitest, hast du sehr wenig Einkommen. Und die Heizölpreise steigen auch immer mehr.

also ich finde das in deiner situation fast nichts gegen ein pferd spricht. du hast ja auch noch zeit und könntest dir ja bis das haus fertig is noch ein pflegepferd suchen, da lernst du dann noch mehr dazu! und dann kannst du ja bis 2014 auch noch einen teil deines taschengeldes anlegen dann hast du auch genug geld ein gut ausgebildtes pferd zu kaufen.
ich hoffe du kannst deine mama davon überzeugen ;) wünsche dir viel glück :D
Tut mir Leid, aber das sehe ich anders. 2014 ist in zwei Jahren. Wenn sie vielleicht dreimal im Jahr 150 € jeweils bekommt, reicht das niemals, ein gut augebildetes Pferd zu kaufen. Es ist ja eigentlich klar, dass ihre Mutter oder ihr Vater ihr das Pferd finanzieren müssten. Ein 14 Jahre altes Mädchen würde damit überhaupt nicht zurecht kommen. Kosten da, Kosten hier. Die ganzen Verträge, Stallmiete, Versicherung. Da reichen 60€ im Monat nicht.

Die Freundin des Onkels mag das alles zawr schön geredet haben, aber zwei Pferd und ein Esel sind noch lange keine richtige Herde. Da gehören, 5-20 Stück oder mehr dazu. Dein Pferd würde sich da nicht richtig wohl fühlen.

80€ im Monat? Cool. Ein Ballen Heu kostet grad mal so viel. Auch wenn das noch so verlockend klingt, das wird teurer, das kannste mir glauben. Erstmal das Stallbauen, welches sehr teuer ist. Futter, Heu usw. sind auch nicht billig. Da wird sich dein Onkel mit nur 80€ im Monat aber umgucken müssen, wenn er so viel investiert hat.

Ich gebe Karlies Farytale Recht. Deine Vorstellungen sind unrealistisch. Punkt. Was kommt da denn bitte zusammen? Jedenfalls nicht genug, um ein Pferd allein finanzieren zu können. Das würde deine Mutter gar nicht mal mitmachen, würde ich sagen. Zumindest meine nicht. Wenn ich ein Tier will, und meine Eltern mir das nicht finanzieren wollen, kann ich es vergessen. Was ist, wenn ich mal etwas cooles im Laden gesehen habe, was in ist? Es kostet vielleicht 150 €, da ist das Gesparte schon wieder weg und du kannst bei Null anfangen.

Nein, nein, Mäuschen. So wird das nichts.

300-500€ für einen Sattel? Was willste da für einen haben? Einen Longiergurt? Mir scheint, als hättest gar keine Ahnung von der Sache, die da auf dich zukommt.

Du musst Geld zurücklegen, und nicht nur ein paar Hundert, sondern über Tausend. Falls wirklich mal was ist, und das Geld nicht hast, kannste dein Pferd einschläfern lassen!

Wenn deine Mutter da nicht hinter dir steht und erst überredet werden muss, würde ich es gleich vergessen. Was haste denn vom Pferd, wenn du es nach einem Jahr wieder abgeben musst, weil du keine Kohle mehr hast? Deine Oma beispielsweise einen Herzinfarkt erleidet und nicht mehr ist. Was machst du dann? Willst du das dem Pferd denn wirklich antun?

Wir z.B. zahlen 500 Euro im Monat, OHNE Zubehör zu kaufen. Jeden Monat.

20€ für eine Versicherung, die alles absichert? Niemals. Da seit ihr da aber bei der falschen Adresse, Fräulein. Wenn dann erstmal der 4-Stellige Betrag bei denen vor der Tür steht, werden die sich zurückziehen und nichts rausrücken. Dann bleibt es an dir hängen.

Besorg dir erstmal eine Reitbeteiligung. Spreche mit vielen erfahrenen (!) Leuten, die sich in diesem Bereich auskennen. Mach dich im Netz schlau und zähle Pro und Contra auf.

Glaub mir, du redest da Sachen schön, die gar nicht schön zu reden sind! Und da reißt mir echt die Hutschnur!

• Pferdekauf Beitrag #16
Leider muss ich Karlies Farytale und Atachi auch Recht geben. Lass das mit dem eigenen Pferd und such dir eine RB und sammle Erfahrungen, das ist das Beste für dich. Es sind sooo viele Kosten, die mit einem eigenen Pferd zusammenhängen. Du kannst das überhaupt nicht einschätzen. Und wenn die Eltern nicht dahinter stehen, klappts schon gleich 2 x nicht. Kannst du dein Pferd allein finanzieren wenn deine Eltern keine Lust mehr haben? Nur mal ein kleiner Ausschnitt, was ich an Kosten habe für mein Pferd monatlich, das sind die Kosten die schon mal im Vornherein anfallen ohne den Kaufpreis und ohne unvorhergesehene TA-Kosten, die immer anfallen können:

Stallmiete: 150 €
Futter: 45 €
Hufschmied: 35 € (nur Ausschneiden! Bei Beschlag kann das sehr teuer werden, und du kannst nie vorher sagen, dass dein Pferd mal Barhufer wird!)
Reitunterricht: ca. 50 € - 75 €

Dann kommen noch dazu:
Versicherung: ca. 300 €/Jahr (es ist zu empfehlen, sich beraten zu lassen und nicht irgendeine Vers. zu nehmen!)
Impfungen: ca. 50-60 €
Wurmkuren: 30-40 € (2 x im Jahr im Normalfall)
Pferdezahnarzt zur Kontrolle: ca. 100 €

So. Da ist noch kein Zubehör und Pflegeprodukte mit drin, was du auch immer brauchst. Ich habe schon eine echt niedrige Stallmiete - aber jetzt lass sich mal die Heu- und Strohpreise erhöhen (was sowieso der Fall sein wird) und dann sind deine 80 € auch Vergangenheit.
Dann brauchst du noch monatlich einen Puffer für den TA.

Einen guten Sattel für unter 500 € kannste vergessen. Einen guten Sattel bekommst für ca. 1.000 € und das ist schon günstig, wenn der richtig passen soll und der Sattler kommt. Da kommst nämlich auch nicht drumrum.

In Antracht dessen, denke ich du kannst diese Kosten nicht alleine tragen. Und sich immer auf Mama, Papa und Oma zu verlassen - Forget it!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen durch meine Kostenaufstellung die Augen öffnen. Aber ich bin Freizeitreiter, d.h. willste mal auf Turnier gehen, dann kommen zusätzl. Kosten auf dich zu. Und dann noch der Anschaffungspreis für ein Pferd, was das wenigste ist. Und ich habe echt noch wenig Kosten. Stell dir mal vor, du musst den Stall wechseln. Ein guter Stall mit vielen Möglichkeiten zum Reiten, Koppeln und eine große helle Box ggf. mit Paddock - da gibts unter 300 € nix.

Also bitte, lass das. Du machst dich unglücklich.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

I
Du musst Geld zurücklegen, und nicht nur ein paar Hundert, sondern über Tausend. Falls wirklich mal was ist, und das Geld nicht hast, kannste dein Pferd einschläfern lassen!

Ja, und das Einschläfern muss auch erst mal finanziert werden. Hört sich jetzt vllt komisch an, aber ist so!

• Pferdekauf Beitrag #17
Genau. Und dann hat sie von dem Pferd überhaupt nichts mehr.

• Pferdekauf Beitrag #18
Lass es bloß sein und kaufe kein Huffett für dein Pferd.
Huffett schädigt auf dauer die Hufe, das ist das schlimmste was du machen kannst.
Erkundige dich vorher mal richtig darüber. Meine Freundin war mal bei dem Tammer Hanke( Knochenbrecher )sie hat ordentlcih ein auf den Deckel bekommen weil sie Huffett benutzt,
und seit sie es nicht mehr benutzt sind die Hufen viel schöner, das hat auch der Hufschmied sofort gemerkt

• Pferdekauf Beitrag #19
Mein Hufschmied sagte mir mal: "Wenn ich einen Klecks Huffett auf den Hufen deiner Stute seh, hau ich dir die Feile ins Kreuz."
:D

• Pferdekauf Beitrag #20
Das ist aber ein netter Hufschmied.:D
Der Hufschmied meiner Freundin meinte immer es ist nicht schlimm, bis sie mal bei dem Knochenbrecher war,der ihr ordentlich die deviten gelesen hat:), ist jetzt etwa 3 Jahre her.
Sie hat sofort den Hufschmid gewechselt und er hatte sofort bemerkt das sie kein Huffett mehr benutzt.:clap:
Und bei dem ist sie bis heute.

Thema:

Pferdekauf

Pferdekauf - Ähnliche Themen

Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Oben