Pferdekauf

Diskutiere Pferdekauf im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Sonst ist er ein sehr netter, umgänglicher. (:
  • Pferdekauf Beitrag #21
Sonst ist er ein sehr netter, umgänglicher. :)

• Pferdekauf Beitrag #22
Und vorallem ein Hufschmied der mal Ahnung hat :Des gibt so viele die einem nicht vom Huffett abraten.
Hauptsache die bekommen ihr Geld :|.

• Pferdekauf Beitrag #23
Hallo.
danke für eure Antworten.
ich denke, dass das mit dem Geld MEINE SORGE sein kann und das mit dem 80€/mon. hat sie mir angeboten. Außerdem (ich denke ich hab es schon mal erwähnt...sonst erwähne ich es halt jetzt) stellen noch andere Leute ein.
Auch kann man die Sachen, die man am Anfang braucht, mitkaufen. Preise kann man verhandeln....
Reitunterricht kann ich mir wünschen....
Ich habe schon einiges gespart und in einem Jahr bekomme ich 480€ NUR TASCHENGELD. Dazu kommen noch die Festtage...
Sättel: könnt ja mal vergleichen^^ Ich habe das schon gemacht und viele liegen im Bereich 300-500€!
Versicherung: Preis laut Internetseite

Also ich denke (so ließt es sich halt), dass ihr euch wegen dem GELD sorgen macht und ich kann euch sagen: DAS BRAUCHT IHR NICHT
Denn den Rest wisst ihr ja nicht^^ Kennt mich ja nicht....

Trotzdem DANKE
zimtzicke

• Pferdekauf Beitrag #24
Und was genau wolltest du dann die anze Zeit hören?
Das alles klappt und super ist?
Soviel TG, wie du im Jahr kriegst zahlen einige monatlich - und auch bei dir kann mal ein Stallwechsel nötig sein...

LG

• Pferdekauf Beitrag #25
Also ich möchte dir nicht abraten ein eigenes Pferd zu kaufen, aber es dir auch nicht empfehlen.
Ich habe den Fehler gemacht mit 15 Jahren mir ein Pferd zu kaufen, welches mir auch von meiner Oma finanziert wurde. Sie versprach mir bis ich 18 bin, die monatlichen Stallkosten zu übernehmen. Tierarztkosten usw habe ich selbst getragen. Ich hatte mti 14 auch noch sooo viel vor, wollte ne Ausbildung machen usw..durch einen Unfall kam dann aber nicht alles so wie es sollte und plötzlich war ich 18,das Pferd hatte einen Unfall und das ganze hat mich knapp 1000 euro Tierarzt gekostet...natürlich waren alle Ersparnisse weg bzw es wurde noch drauf gelegt.
Um meinem Pferd gerecht zu werden habe ich mich dazu entschlossen ihn zu verkaufen,denn wenn nochmal was passiert wäre hätte ich da gestanden!

Dann habe ich ihn allerdings wieder gekauft weil ich das Geld hatte,Job etc. Doch letztes Jahr dauerhaft Koliken und von jetzt auf gleich Darmverschlingung, einschläfern und Bums stand ich da..weil man sein Pferd natürlich liebt, habe ich Ihn einäschern lassen, das ganze hat mich über 3000 euro gekostet,nur für das Jahr 2011.. ich habe jetzt Schulden an der Backe (dann ging auch noch das Auto kaputt)... ich will dir damit sagen das, solange man nicht auf eigenen Füßen steht, sich kein Pferd kaufen sollte. Zumindest nicht wenn die ganze Familie nicht dahinter steht oder die finanziellen Mittel hat um Tierärzte zu zahlen, denn am Ende ist das Pferd der leidtragende! Überleg dir das wirklich gut. Das Pferd brauch regelmäßige Imfpungen,Hufschmied und muss Versichert werden! Stall ist nicht alles! Dann geht mal der Sattel kaputt oder wird geklaut..und dann`?

Meine Mutter hat mir früher auch davon abgeraten, heute bin ich natürlich Froh ein solch tolles Pferd kennengelernt und ausgebildet zu haben, aber du siehst es kann schneller schief gehen als man denkt..gerade wenn man Studieren will hat man nicht mehr viel zeit für das Hobby. Ich habe 1 Jahr in einer Uni für Lehramt usw gearbeitet, in einem Bistro. Dort habe ich einige Studenten kennengelernt die auch mal Pferde hatten oder andere Hobbys. Und die haben auch zum Teil alles abgegeben oder aufgehört weil die Zeit einfach nicht da war. Und während der Uni, so ist das hier in Deutschland, bekommt man nur Bafög, welches dich gerade mal alleine über die Runden bringt..ein Pferd kannst du damit nicht bezahlen.
Oftmals verkracht man sich auch mal mit der Familie und dann sagt die Freundin deines Onkels such dir nen anderen Stall, oder wenn sie nur die Freundin deines Onkels ist, trennung und so weiter..das KANN alles passieren,MUSS aber nicht.Aber überlege dir gut was du in dem Moment tust,wenn etwas in der richtung passiert.
Würde mich interessieren wie du dich entscheidest :)

PS: Gott wäre ich froh wenn ich mit 14 Jahren 480 euro Taschengeld bekommen hätte...ich war mit meinen 15 euro glücklich ..xD

• Pferdekauf Beitrag #26
Süß, 80€ im Monat für ein Pferd?
Im Leben nicht!
Schon mal an Hufpflege, Versicherung, Tierarzt, Futter, Zubehör usw. gedacht?
Und 20€ im Monat auf Seite legen, ist wohl auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ist ja nett von deiner Oma, das sie dir das Pferd finanziert, aber wenn deine Oma von heute auf Morgen mal nicht mehr ist, dann stehste mit dem Pferd da.

Du solltest deine Mama unterstützen und ihr nicht damit in den Ohren liegen, dass du ein Pferd willst. Ich denke sie hat momentan ganz andere Probleme.

Deine Vorstellungen sind super unrealistisch und nicht umsetzbar.
Warte lieber noch ein paar Jahre und suche dir eine Reitbeteiligung.

Meld dich doch mal da an und lies dir da ein paar Themen zum Thema " ich bin 14 und will ein Pferd" durch oder stelle selber fragen.
Edit: keine Links zu fremden Foren

Hier kann ich mich nur anschließen, und vermutlich hast du gar keine Zeit dafür...
du bist 14 und wirst auch irgendwann mal einen Freund haben für den du dein Pferd wahrscheinlich auch mal sitzen lässt- Jungs verstehen meistens die Liebe zu Pferden nicht :p

Und mit dem finanziellen haut das auch nicht hin.. Blätter allein mal durch einen Loesdau-Katalog und schau wie teuer alles ist (obwohl Loesdau billig ist ;D)

Ich hab mir das auch schon so oft eingebildet und es gäbe Zeiten, da hätte ich die Zeit für ein eigenes Pferd gehabt, aber mittlerweile bin ich froh dass meine Eltern nein gesagt haben (nicht wegen Finanzen sondern der Zeit).

Eine Reitbeteiligung ist eine so tolle Sache, glaub mir - ich habe selbst seit Jahren RBs. Du kannst meist fast alles machen alsob du ein eigenes hast (war bei mir so) und du übernimmst Verantwortung.. du lernst was es heißt sich um ein Pferd zu kümmern :)
Ich habe für meine (jetzt leider verstorbene :'( ) RB alles machen dürfen.. ich habe die Angelegenheiten wie TA und Hufschmied übernommen, war jeden Tag bei ihm und allein verantwortlich als die Besi im Urlaub war.. Das ist wie ein eigenes nur dass du nicht sooo krass belastet wirst und es für dein Alter kostengünstiger ist ;)

• Pferdekauf Beitrag #27
Ich denke immernoch, du siehst das zu blauäugig. Du wirst das finanziell nicht schaffen. Ich hoffe du nimmst dir ~strong-passion~ 's Aussage zu Herzen!

• Pferdekauf Beitrag #28
Natürlich kennen wir dich nicht, aber du hast doch hier nachgefragt.
Und es haben viele geschrieben die auch eigene Pferde haben.
Wir machen uns keine Gedanken über das Geld sondern eher um das Pferd was ist wenn du es nicht mehr zahlen kannst?
Du bist dir ziemlich sicher das du das alles geregelt bekommst aber ich Wette wenn wir uns in 4 Jahren nochmal unterhalten hast du das Pferd nicht mehr.
Keiner möchte es dir ausreden aber ist doch klar das keiner von uns sagt, klar hol dir eins du bist zwar erst 14 hast keinen Job( außer ein Ferienjob) aber bekommst Unterstützung.
Und wie lange die anhält ist auch fraglich, denn ich Wetter ohne jemanden anzugreifen zu wollen, wirklich mit dem Thema habt ihr euch nicht beschäftigt.
Ich verstehe auch nicht warum es ein eigenes Pferd sein muss wo doch erst einmal eine RB reicht.
Aber da hört man das du erst 14 bist und vom Leben noch keine große Ahnung hast, ich hoffe nur für das Pferd das du es wenn du dich für eins entscheiden solltest alles gut läuft.
Es gibt nämlich schon genug Tiere die leiden es müssen ja nicht noch mehr dazu, bin seit etwa 5 Jahren im Tierschutz und was ich da schon alles gesehen habe, unter anderem auch Pferde die elendig
zu grunde gegangen sind. Obwohl die Besitzer das Geld hatten nur einfach keine Lust und Zeit mehr hatten.:(
Es gab vor 2 Jahren ein Pferd (es lag mir sehr am Herzen)das wir retten wollten, das Pferd gehörte einer 15 Jährigen sie hat es von den Eltern bekommen die sie finanziell komplett unterstützt haben.Nur sie musste sich alleine drum kümmern, und wie es dann so ist kam der erste Freund und das Pferd war schnell vergessen, es stand in einer sehr kleinen Stallgemeinschaft.
Als wir dann einen Anruf bekommen haben(vom Besitzer des Stalls), das es ein Pferd gibt das elendig zu Grunde geht. Wir sind hin gefahren als ich das Pferd sah kamen mir die Tränen so etwas habe ich noch nie gesehen, er konnte nicht mehr aufstehen das Pferd hatte überall offene Wunden, wir haben es dann auf den Hänger bekommen und in die Tierklinik gebracht. Ich bin bei dem Pferd geblieben denn er hatte mich angeschaut als wenn er mir sagen wollte lass mich nicht alleine.
Die Tierärztin kam zu mir und ich sollte ihr es schildern wie wir es aufgefunden haben.
Ich bin jeden Tag zu ihm hin gefahren und habe ihm den Namen Marengo gegeben, und ich war mir sicher wenn er es schafft dann gebe ich ihm ein schönes zuhause, denn so etwass sollte ihm nie wieder passieren.
3 Tage nach dem er eingeliefert wurde brach er zusammen, der einst so schöne und stolze Friese starb in meinen Armen. :(
Ich möchte jetzt nicht sagen das du auch so bist, nein aber wie man sieht geht es schneller als man denkt, das Mädchen oder die anderen vom Stall hätten nur einen Anruf machen müssen, und wir hätten das Pferd abgeholt und weitervermittelt.
Aber stattdessen musste er mit 12 Jahren eledig sterben, und wenn ich ihm kein Namen gegeben hätte, wäre er Namenlos gestorben weil es dem Mädchen total egal war. :x:(

:051:Marengo :051:

* ? Mai 1998
+ 18 April 2010

• Pferdekauf Beitrag #29
Was wolltest du denn dann hören? "Oja super, kauf dir so schnell wie möglich das erstbeste Pferd, hast ja Unterstützung!" Nene, süße, so klappt das wirklich nicht.
Es gönnt dir hier jeder ein eigenes Pferd, wenn es nur nicht so viel Kosten und Zeit benötigt, hätte jeder ein Pferd. Aber das Ganze hat auch etwas gutes; dann würde es ausgesetzte Pferde usw. geben.
Wirklich, ich gönne dir das Pferd von ganzem Herzen. Aber bitte kaufe dir erst eins wenn du es selbst finanzieren kannst.
Strong Passion war ja wie von ihr geschrieben auch mal von ihrer Oma unterstützt worden, aber falls das wirklich mal Krank wird das Pferd, dann kann es sehr schnell in den Tausender Bereich steigen. Und wenn man da im Jahr 450€ gerade so hat, reicht das niemals für eine lebenswichtige Operation. Da kann dich deine Oma unterstützen soweit sie kann. Und wenn keine Kohle da ist, operiert der Arzt nicht, ganz einfach.

Du willst mir aber echt nicht weismachen, dass du alles notdürftig fürs Pferd kaufst und jeden überflüssigen Striegel auf eBay versteigerst, damit du deine 80€ zusammen hast? Du sagst jetzt vielleicht noch, dass du max. 2 Schabracken besitzen willst, einen Hufkratzer, eine Kardätsche, ein Gebiss und eine Trense. Das habe ich auch gesagt, weil ich mit meinen 14 Jahren auch nicht sehr viel verdiene und meine Eltern somit nicht sozusagen abzocken wollte. Aber dann fing es schon an mit einer mintgrünen Schabracke, die an meiner Stute super aussehen würde, einer neuen Trense, neuem Stirnriemen, neuen Springglocken, usw. Dieser ganze Spaß ging ganz schön ins Geld, und viel besitzenich auch nicht. Auch nur wirklich das Wichtigste.

Damit will ich dir einfach nur sagen: Wenn du noch keine RB hattest, wieso suchst du dir denn nicht erst eine, um die Erfahrung rund ums (fast) eigene Pferd zu machen? Bereuen wirst du es bestimmt nicht, mir hat es schließlich auch nicht geschadet. Aber bitte, kauf dir nicht einfach blauäugig ein Pferd, mit einem Sattel der schon total verrupft ist und einer Trense die schon fast außereinander fällt weil sie so kaputt ist.
Aßerdem ist es doch viel schöner, wenn man sein Pferd selbst finanzieren kann und konnte. Da kann man doch viel stolzer sein und sagen können: Das ist mein Pferd, das habe ich selbst finanziert und kann es immer noch unterhalten. Habe ich alles ohne Unterstützung meiner Oma, Mutter, was auch immer, schaffen können.

Ich hoffe wirklich, dass du nicht denkst, wir wollen dir das Pferd nur ausreden weil wir neidisch sind. Ganz im Gegenteil, ich habe auch ein Eigenes Pferd seit Ende Januar, und in dem letzen Monat sind wir 700€ losgeworden, OHNE Stallmiete. Die Krankheiten meiner Stute, der Spezialbeschlag zweimal, der vollkommen unerwartet kam, und dann noch ein neuer Sattel. Damit hatten wir im Besten Willen nicht gerechnet.

• Pferdekauf Beitrag #30
Ja zimtzicke, auf gehts, such dir schon mal ein Pferd aus, was du dir dann in zwei Jahren holst. Vielleicht findest du eins in deiner Nähe, dann kannst du dich solange vielleicht um das Pferd kümmern und als Reitbeteiligung anfangen. Dann lernst du auch was über die Pflege und Haltung von Tieren, und das nicht nur aus Büchern.
Geld ist ja für dich kein Problem, also falls die Rietbeteiligung was kosten sollte, du hast ja genug Geld.
Und Zeit hast du ja auch die nächsten (wie alt wird ein Pferd?:eusa_think:) 20 Jahre, und wenn nicht, die Weide ist ja groß genug, da kann es sich dann schon austoben. Warum muss man ein Pferd denn reiten oder ihm was beibringen? ist doch ein schönes Leben für das Pferd wenn es nur auf der Weide steht, nix tun muss und schön gefüttert wird. Warum also nicht jetzt gleich loslegen und ein Pferd suchen?
*Ironie aus*
Du meinst, du schaffst es mit 14 ein Pferd zu halten und es zu bezahlen? Das einzige, was ich glaube ist, dass du dich von Eltern und Oma abhängig machst.
Und wenn die dann mal sagen, nein es reicht jetzt, du wolltest das Pferd, dann zahlst du es auch, dann stehst du blöd da.
Du hast kein geregeltes Einkommen (außer 480 Euro Taschengeld im Jahr :clap:) und erspartes ist bei einem Pferd schnell aufgebraucht. Dann bleiben nur noch 40 Euro Tachengeld im Monat. Die Stallmiete kostet alleine schon 80 Euro, 20 Euro willst du auf die Seite legen. Aber woher bekommst du die restlichen 60 Euro wenn du nur 40 Euro bekommst?
Selbst mit einem Nebenjob reicht es nicht aus, denn auch da verdienst du maximal 400 Euro im Monat. Mit 14 hat man noch andere Sachen im Kopf wie Klamotten, Kino, weggehen etc, da sind dann mindestens schon mal 100 Euro im Monat weg. und die 300 Euro sind auch ganz schnell weg wennd er Tierarzt zu BEsuch kommen muss.
Mal davon abgesehen dass man so einen Job auhc mit der Schule vereinbaren muss. Bekommst du das hin? Schule, Nebenjob, Pferd? Du musst auch an das letzte Schuljahr denken, da heißt es nicht nur eine Woche vor der Prüfung mal anfangen zu lernen, sondern da muss man schon länger dran sitzen. Und ich hatte im letzten Schuljahr auch 3 mal die WOche Mittagsschule.
Und was ist mit später wenn du studierst? Schaffst du dann immer noch dir ein Pferd zu leisten und hast dann genug Zeit dafür?
Vielleicht musst du ja sogar aus Hotel Mama ausziehen und dann kommen noch Miete und alle möglichen NEbenkosten dazu.
Also ich schließe mich meinen Vorrednern an: warte mit dem Pferdekauf, bis du ein geregeltes Einkommen hast und such dir solang eine Reitbeteiligung

• Pferdekauf Beitrag #31
Komisch, dass die TE oft on kommt, aber hier nicht antwortet...

• Pferdekauf Beitrag #32
also das wichtigste (kosten, Haltung) wurde hier ja schon genug erläutert.

Ich wollt mal einwerfen zum Thema ich will so ein Pferd! Glaube mir ich kenne bis heute niemanden der sich das Pferd gekauft hat was er/sie vorhatte. Ich wollte immer einen Hannoveraner haben...was hab ich dann gehabt? einen Norweger^^ Dann wollte ich einen Quarter hengst als NAchwuchpferd...jetzt habe ich eine Painthorse Stute mit gaaaanz viel weiß...wo ich doch nie ein geschecktes Pferd haben wollte...uhrsprünglich.

Der Leitsatz meines Lebens: Niemals einen Äppi(die Rasse war nie mein Fall)- niemals nen Wallach( kann keinen Nachwuchs bekommen-für mich immer wichtig gewesen) und niiiiiiiieeemals nen Fuchs mit hellen Hufen (lasst es aberglaube sein aber ich hatte immer pech mit denen wegen Hufen und Kranksein)....und für was habe ich mein Sparbuch das eigendlich mit 18 für Auto und Führerschein gedacht war dann genommen? Ich habe den Äppi!!!!Wallach!!!!!Fuchs!!!!Helle Hufe!!!! von meiner Freundin übernommen als sie ihn abgeben musste weil ich nicht wollte das er in die Hände fällt die ihn da schon haben wollten.....jetzt fahre ich immer noch mit der bimmel Bahn zur Arbeit. Denn meine 2 Engel lassen sich in wunderbarer regelmäßigkeit was einfallen um das gesparte Geld wieder aufzufressen das für den Führerschein zur Seite gelegt wird.

Ohne die unterstützung meines Mannes der zum Glück inzwischen auch voll im Pferdefieber ist und Jahrelange unterstützung meiner Eltern wäre das nie möglich gewesen und damit meine ich NICHT nur die finanzielle Seite...mit so Pferdekranken Leuten muss man erstmal auskommen können ;). Ach ja...studieren hatte ich auch mal vor....aber nach der Schule bin ich direkt in die Ausbildung gegangen um Geld für die Pferde zu verdienen.
Ich würde sogar einen Monat lang trocken Brot essen und jede Sekunde meiner Freizeit für die Pferde geben-gar keine Frage- nur muss man selbst sich die Frage stellen...bin ich im absoluten Notfall (also wirklich so schlimm wie es nur kommen kann) dazu in der Lage persöhnlich auf alles zu verzichten um die Pferde durchzubringen? Für mich war das immer klar.

Mit 16 habe ich damals meinen jetzigen Mann kennengelernt und das erste als er mich angebaggert hat war von mir: Ich habe 2 Pferde und die werden IMMER an erster Stelle stehen egal was passiert...stellst du mich vor die Wahl wirst du immer verlieren. Ich kannte zu diesem Zeitpunkt nämlich schon so viele Frauen die ihre Pferde verkauft oder geschlachtet hatten weil ihre Lebenspartner nicht damit zurecht kamen das Ihre Frau ständig beim Pferd war und es so viel Geld gekostet hat das auch mal die Männer auf etwas verzichten mussten zugunsten des Pferdes und das machen so einige nicht mit.

Natürlich muss da jeder selbst entscheiden aber für mich war immer klar....wenn ich ein Pferd habe dann bis ans Ende mit allen Folgen...es sollte nie darunter leiden müssen wenns bei mir mal nicht so rund läuft -egal in welchem Bereich.

Solltest du dir ein Pferd zulegen.....und alles geht schief- hab nen Notfallplan bereit für alles was passieren kann.Setzt dich vorher hin und spinn mal rum und schreib deine Lösung dazu auf,so schwarz auf weiss ist es manchmal doch erschreckend .....aber ich kenne das auch wenn sich etwas in den Kopf gesetzt hat und so ^^

Und für den 2014 das Pferd ist da Fall....., Reitbeteiligung mit kostenbeteiligung schon mal daran gedacht? wär ne möglichkeit wenn man eben nicht selbst jeden Tag zum Pferd kann...man hat Hilfe das Hottie wird bespielt und wenns gut geht auch noch etwas zur Stallmiete dazu.

Oh und ein Rat noch an dieser Stelle.....wenn da wo gebaut wird ein Offenstall die Haltungsform ist...nur ein Pferd kaufen das aus Offenstallhaltung kommt und diese gewohnt ist,,, mein Äppi kam aus Boxenhaltung in den Offenstall.......die Tierarztkosten in den ersten 2 Wintern haben mich schlaflose Nächte gekostet.... natürlich kann man auch Glück haben und die umstellung geht reibungslos aber wir sind ja hier bei was wäre wenn oder ?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferdekauf Beitrag #33
kgm-riding: Ich stimme dir zu, hätte ich ein Pferd, würde nichts, aber auch gar nichts sich zwischen mir und meinem Pferd zwängen können. Bei mir stehen Tiere immer an erster Stelle.
Ich hab auch den Wunsch zu studieren. Aus dem Grund kaufe ich mir jetzt kein Pferd. Ich bezweifel auch, dass mir das Geld für ein Pferd reichen würde, wenn ich eine bezahlte Ausbildung machen würde.
Ich studiere frühestens in drei Jahren, das hab ich mir vorgenommen, und das zieh ich auch durch.
Mal auf den Punkt gebracht: Für mich hat eine gute abgeschlossene Ausbildung (das ist bei mir das Studium) einen höheren Stellenwert als das Pferd. (Das ist jetzt etwas blöd formuliert, ich hoffe, man versteht was ich damit meine :uups:)
Ich würd mir aus dem Grund vorher kein Pferd kaufen.
Denn erst, wenn ich nach dem Studium einen Arbeitsplatz und guten Verdienst habe kann ich mir halbwegs sicher sein, dass ich mich auch in Zukunft gut um das Pferd kümmern kann.
Es ist jedem selbst überlassen wie er das macht, aber das ist halt meine Einstellung.
Liebe Grüße

• Pferdekauf Beitrag #34
Tut mir Leid, aber das sehe ich anders. 2014 ist in zwei Jahren. Wenn sie vielleicht dreimal im Jahr 150 € jeweils bekommt, reicht das niemals, ein gut augebildetes Pferd zu kaufen. Es ist ja eigentlich klar, dass ihre Mutter oder ihr Vater ihr das Pferd finanzieren müssten. Ein 14 Jahre altes Mädchen würde damit überhaupt nicht zurecht kommen. Kosten da, Kosten hier. Die ganzen Verträge, Stallmiete, Versicherung. Da reichen 60€ im Monat nicht.

ich habe das nicht so gemeint dass sie sich das pferd alleine kauft. sie könnte mit den eltern vereinbaren dass diese die hälfte des pferdes zahlen oder jeden monat keine ahnung 20-50 € auf die seite legen dann kommt da auch was zusammen. klar dass sich ein 14 jähriges mädchen ein pferd nicht alleine kaufen kann

• Pferdekauf Beitrag #35
Hallo Zimtzicke!
Es haben schon soo viele geschrieben, aber trotzdem muss ich mich loswerden!^^
Ich bin auch 14 und ich wollte immer genauso sehr ein Pferd wie du.
Die Probleme:
- ich bin auf dem Gymnasium und habe 2x in der Woche Mittagsunterricht, sowie 1x 14-tägig. D.h. ich habe nur ca. 3 Tage, an denen ich mittags viel Zeit hätte. Doch diese Zeit geht auch für Hausaufgaben/Lernen drauf! Gut, das Wochenende wäre noch, aber gerade da lerne ich viel, da dort Zeit vorhanden ist. Wenn ich erstmal Abi mache, wird das alles noch viel schlimmer!
- ich bekomme 20 Euro Taschengeld im Monat, und dieses Geld geht immer vollkommen für Freizeit drauf. Ich gehe mit meinen Freunden einkaufen, ich kauf mir ne Hose und schon ist das Geld weg.
- Ich habe ein Pflegepferd und ich liebe es über alles, aber ich könnte mir nicht vorstellen es zu finanzieren, da ich auch Geld für andere Dinge brauche!
- Auch wenn deine Mutter/Oma usw. dir das Pferd finanzieren könnten, und du wirklich ganz streng mit dir bist und das Taschengeld alles zur Seite legst, bleibt doch für dich selber nichts übrig. Es geht ja nicht darum, das Tier mit allen Kräften zu finanzieren, sondern dass du auch Spaß an dem Tier & an deinem Leben hast. Ich könnte es mir nicht vorstellen, alles Geld, was ich monatlich besitze, an mein Pferd abzutreten. Hier muss ich egoistisch sein, denn dann kann man sich ja gar nichts mehr gönnen, Zeit mit seinen Freunden verbringen....usw.
- Bitte, denk nicht nur an das Pferd, sondern auch an dich! Es gibt viele, die ihr Pferd einfach verkaufen, weil sie wieder mehr Zeit mit Freunden verbringen wollen. Hallo? Dann sollte man sich doch gar nicht erst ein Pferd kaufen.
- Versicherungen, die wirklich alles absichern, bekommst du mit 30 Euro nicht bezahlt. Und ein guter, hochwertiger Sattel (gebraucht!!!), der eigens auf dein Pferd angepasst wird, kostet ein bisschen mehr als 500 Euro :)
- Solche Pferde, die du nennst, und dann ausgebildet & voll "funktionsfähig" kosten schon minimum 5.000 Euro! Meinst du wirklich, du kannst dieses Geld und dann noch einen genügenden Anfangsbetrag aufbringen?
- Schonmal daran gedacht, ob du vll. irgendwann einen Trainer brauchst? Nicht jede Reitschule gibt Reitunterricht auf dem eigenen Pferd, und jeder Reiter hat mal ein Problemchen mit seinem Pferd, die er alleine nicht in den Griff bekommt (selbst bei dem liebsten und bravsten Pferd!) :)
- Du musst wirklich viel viel Anfangsgeld haben, und dann regelmäßig dazuverdienen, damit du dein Pferd unterhalten kannst!!! Erst dann würde ich überhaupt nur an ein eigenes Pferd denken.

Bitte, entscheide nicht nach deinen ungefähren Geldbeträgen, die für ein Pferd wirklich niedrig sind! Sondern nimm dir Zeit für Freunde, Familie & dich, sowie eine RB oder ein Pflegepferd, bevor du ernsthaft über einen Pferdekauf nachdenkst! Glaub mir, mein Pflegepferd war die beste Enstcheidung die ich treffen konnte, so habe ich auch noch Zeit für andere wichtige Dinge und bin nicht an das Pferd gebunden :)
Ich wünsche dir noch viel Glück weiterhin und melde dich mal!!!

LG, Serinka :)

• Pferdekauf Beitrag #36
@Zimzicke:

Wenn der Onkel der Freundin einen Offenstall gebaut hat oder immer noch baut, mit richtigen Paddocks ( so ein paar Quadratmeter kosten 8000€ hier auf dem Land), sicherem Zaun und einem richtigen Unterstand, hochwertigem Futter usw. kostet ihn das alles mehr als 10000€!!!! Und da kostet die Miete 80€ im Monat? Nach ein paar Monaten wird das teurer, er hat da das ganze Geld reingesteckt und will bei dem Ganzen auch etwas verdienen. Wenn da noch zwei, drei ihr Pferd unterstellen und ihre 80€ monatl. dazu beitragen, hat er in fünf Jahren noch nicht das verdient, was er ausgegeben hat. Und sollten die obrigen Gegebenheiten in dem jetztigen Offenstall vom Onkel nicht sein, würde ich mir gleich was anderes suchen. Oder soll dein Pferd im Winter im Schlamm versinken, Koliken von schlechtem Futter bekommen oder sich das Fell wegreißen, weil ein Stacheldrahtzaun das Gelände umgrenzt?
Dann such dir lieber was für 200€ monatl. Da hast du hochwertiges Futter, ggf. einen Reitplatz, rutschfesten und sicheren Boden und einen sicheren Zaun.

• Pferdekauf Beitrag #37
Also ich kann nur der Mehrheit rechtgeben. Du stellst dir das alles viel zu einfach vor. Du willst im monat 60 € zurück legen (okay du hast gespart aber ich gehe mal davon aus das geht bei anschaffung flöten).
Du brauchst regelmäßig den hufschmied, Wurmkur, Impfungen. Hinzukommen noch aus der reihe tanzende TA kosten. (igrgendwi haben Pferde die angewohnheit öfters mal zu lahmen oder so).

Und wenn ich dann noch lese das du höchstens 2 mal die woche kommen könntest und der platz auf der wiese reicht hast du defenitiv nicht genug gelesen.

• Pferdekauf Beitrag #38
MÄDCHEN !!!!
mal ganz ehrlich was hast du gegen eine reitbeteiligung ???
ich bin dreizehn und wollte auch immer ein eigenes pferd !!!
aber dann hat eine bekannte mich gefragt ob ich hin und wuieder mit ihrem pony ( ca. 1,40 ) spazieren gehen würde ( er hatte ne shnenverletzung ( auch kosten ))
ich darf ihn seit ein paar wochen im schritt bewegeen.:tier4:
er ist total fit seit seine verletzung verheilt ist trotz seines alter ( 25 !)
ich hab ihn sooooo lieb gewonnen und fahre mttlerweile jeden 2. tag zu ihm <3
wenn ich ihn putze dreht er sich zu mir um und drückt ganz leicht sein weiches maul an meine wange :060::049:
ich bin verliebt ;)
ich würde ihn nicht für alles geld der welt ''hergeben'':007:
denk mal drüber nach
wenn du so viel zeit ''deinem'' pferd verbringst dass es ihm gut geht , es gesund ist und seine augen leuchten, dann hast du dass richtige getan :)
versuch das aber erst mal bei einem pflegepferd !!!
wenn ich zu ''meinem'' kleinen fahre, dann kommt er , stellt sich vor , lehnt seinen kopf an meine schulter und schließt die augen...:050:
als er dass das erste mal gemacht hat ... das war der schönste moment meines lebens !
wenn du so ein vertrrauen erlebst,dann willstd u plötzlich gar kein pferd mehr, also denk drüber nach es lohnt sich

• Pferdekauf Beitrag #39
Hallo alle zusammen,

ich denk welcher Pferdeliebhaber träumt nicht vom eigenen Pferd desswegen kann ich es verstehen, dass so ein Angebot verlockend ist mit den 80€

Aber ich erzähl euch mal meine Geschichte:
Ich war gerade mal 12 als ich mein Pferd bekommen habe. Es war 10 Monate alt als fast ein Jährling. Ich war damals über Glücklich weil es eher zufall war, dass ich mit meinen Eltern den Hof besucht habe wo es zum verkauf stand. Mein Glück war allerdings, dass meine Eltern auch Pferdebegeistert sind und dennoch war ich mehr als überrascht das meine Mutter dem Kauf zugestimmt hat.
Ich war gerade mal 12 und hatte zwar Pferdefreundliche Eltern aber die haben keinen schimmer von Pferdehaltung und vom Reiten gehabt, also war ich die einzige die sich auf dem Gebiet etwas ausgekannt hat (habe mit 5 Jahren das reiten angefangen). Und jetzt hat man ein unausgebildetes, zu dem zeitpunkt sehr zickiges Pferd einfach mal so gekauft. ;)
Nicht das ich es jetzt bereue...aber es war nicht ideal da es dadurch oft zu konflikten kam und auch andere reiter oft auf mir rumgehackt haben das ich das mit meiner erfahrung gar nicht schaffe ein Pferd zu erziehen und auszubilden. :( Aber irgendwie hat mich das angespornt und ich hab täglich mit dem pferd gearbeitet ihm Halfter, Putzen, Hufe geben, longieren, Sattelgurt.... alles was man vor der Ausbildung unter dem Sattel brauch beigebracht.
Letzt endlich geht mein Pferd jetzt gut unter dem sattel und war auch noch nie wirklich schwer krank.
Und zur finanzierung...klar muss man rechnen das das Pferd krank wird, dass man einen hufschmied braucht und Ausrüstung usw. konnte ich es zusammen mit meinen eltern gut stemmen so das dann ncoh ein 2. Pferd dazu gekommen ist. Trotzdem ist es kein zuckerschlecken und mann muss auf viel verzichten!!

PS: lass es einfach auf dich zukomme und überstürze nichts vil. passiert es einfach mal so das es ein gute gelegenheit kommt ein pferd zu kaufen oder wenn du eine Reitbeteiligung annimmst und diese irgendwann übernehmen kannst....dies kann alles passieren ;) Aber deine Eltern und auch deine Oma müssen hinter dir stehen!! wenn es meine nicht gemacht hätten hätte ich es niee geschafft :angel:

• Pferdekauf Beitrag #40
Was ich etwas traurig an der ganzen Geschichte finde ist, dass du davon ausgehst immer finanziell von deiner Oma unterstützt zu werden und dass du durch Geldgeschenke das Pferd durchbringen willst. Ich weiß nicht ob das eine persönliche Einstellung ist, aber ich rechne bei Geschenken nicht in Euro (Ostern 50Euro, Weihnachten 150..), sondern ich erfreue mich an jedem noch so kleinen Geschenk das von Herzen kommt. Ob das jetzt teuer war oder ein selbst gepflückter Blumenstrauß.
Genauso würde ich meine Oma (wenn ich noch eine hätte) niemals mit so vielen Ausgaben belasten.. Natürlich kenne ich die finanzielle Situation deiner Oma nicht und es geht mich an sich auch nichts an, aber viele Rentner haben heute meistens eine eher schmale Rente. Naja, geht mich wie gesagt nichts an, aber vielleicht solltest du deine Erwartungen und den Pferdekauf noch einmal überdenken. Ich schließe mich in den ganzen anderen finanziellen Aspekten den Vorschreibern hier an.

Denk bitte noch einmal gründlich über alles nach.

Liebe Grüße

Thema:

Pferdekauf

Pferdekauf - Ähnliche Themen

Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Die übliche Frage, ob ein Hund jetzt wirklich passt. ;): Hallo Ihr Lieben :) ich wollte mich mal an euch wenden, weil mein Freund und ich (Anfang 30 und Anfang/Mitte 20) uns gerne einen Hund anschaffen...
Erfahrungen mit "Pferd zur Verfügung": Ich bin die einzige meiner Familie die Reitsport betreibt, jedoch sind mein Vater und ich am überlegen ein eigenes zuzulegen - Ich konnte schon...
Oben