Diskussion zu Arbeitshunden

Diskutiere Diskussion zu Arbeitshunden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Sei mir nicht böse, aber das klingt alles ganz und gar nicht nach einem faulen Hund.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #61
@HaHö Amy war schon über ein Jahr, als das Anfing. Vorher bin ich auch jeden Nachmittag 1 1/2 Stunden unterwegs gewesen, in denen sie ununterbrochen getobt hat (meine Mutter war morgens noch 1-2 Stunden unterwegs und ist dabei weiter gelaufen). Ich war kurze Zeit in der Jugendgruppe im Hundesportverein, das hat mir aber nicht so viel Spaß gemacht, da die meisten anderen deutlich jünger waren als ich und außer mir nur zwei andere mit ihren Hunden wirklich klarkamen. Dann war ja immernoch einmal wöchentlich die HuSchu, die auch immer ich mit ihr gemacht habe.
Machmal waren wir dann, wenn es ging, auch Mittwochs noch einmal da, da gibt es immer eine freie Sportgruppe, wo man nach Lust und Laune Agi und FLyball ausprobieren kann.

Sei mir nicht böse, aber das klingt alles ganz und gar nicht nach einem faulen Hund.

• Diskussion zu Arbeitshunden

Anzeige

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #62
Stoffel: ich war ja neugierig und hab gegoogelt ;) Tatsächlich sagt man auf die Australian Terrier Aussi (also ohne E wie ich es verstanden habe) aber muss echt gestehen bis jetzt nieee im Bezug auf Terrier gehört (Shepherd schreibt sich mit E am Ende) Steht es denn irgendwo wer zuerst Aussi(e) benutzte? Waren es tatsächlich die Terrier -Menschen?

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #63
Ich kenne den Australian Terrier bislang nur als Aussie Terrier und den Australian Shepherd halt als Aussie. Ich sage aber auch schonmal Aussie Shepherd. :D
Zum schreiben ist Aussie einfach kürzer.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #64
Tayet, der Aussi wird in der Einzahl wohl nur mit i und in der Mehrzahl dann auch als Aussies mit ie bezeichnet.

Ich vermute mal, dass der Terrier den Namen eher hatte. Er wurde recht schnell die Nationalrasse der Australier, die ihn dann so abkürzten. Beim Australian Shepherd ist die Abkürzung doch sicher erst in den letzten Jahren (vielleicht 2 Jahrzehnten) zustande gekommen, in denen er populärer wurde, oder?

Auf einer Züchterseite wird der Australian Terrier übrigens auch in der Einzahl mit Aussie abgekürzt. Im geschichtlichen Rasseabriss steht dort, dass die Rasse erstmals um 1870 ausgestellt wurde und dann ab 1890 als Australian Terrier (Aussie) bezeichnet wurde.
Wenn mich meine spärlichen Kenntnisse über Australian Shepherds nicht täuschen, dürfte das noch vor deren Erzüchtung gewesen sein. Falls du es nachlesen magst, kann ich dir den Link schicken.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #65
@ Stoffel :) danke. Ja Aussie (Shepherd) ist ja eh im Vergleich zu vielen Rassen, eine junge Rasse. Ist möglich dass Terrier zuerst so genannt wurde.

@ Ayloo: hehe ;) ich stand vorhin 2 Std im Regen auf dem Platz und hab trainiert mit dem Hund.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #66
@ST0FFEL Soweit ich weiß, ist der Aussie noch eine recht junge Rasse. Also wird es den Namen auch noch nicht so lange geben. Mir ist es auch relativ egal, da es einfach kürzer und einfacher ist :mrgreen:
Die Australier werden ja (laut unserem Englischbuch) auch manchmal Aussie genannt. Und Aussi ohne e hab' ich noch nie irgendwo gelesen

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #67
Schön, wo wir grade beim Thema Aussies sind...

Steht auf der anderen Strassenseite bei uns grad eine mit ihrem Aussie und haut dem auf die Schnauze. :evil:
Der hat gekläfft und war agrro weil da nen anderer Hund ist.
Hau ich dem Hund einfach mal auf die Schnauze. :clap:
Und nen klapps aufm Arsch gabs auch noch.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #68
Ja, dass die Australier sich selbst so nennen, weiß ich. Deswegen ist's ja so ein Ritterschlag für die kleinen Terrier, dass sie genauso bezeichnet werden. Es ist eben ihre Nationalrasse.

Die Weimarer machen das mit ihrer Hunderasse, den Weimeranern, nicht so und sind da auch ziemlich angepisst, wenn man sie selbst (also die Menschen) als Weimeraner bezeichnet. Weswegen ich es gern gelegentlich tue. :cool:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #69
So jetzt muss ich auch noch was zur diskussion beitragen, auch wenn sie schon abgeflacht ist

Bei mir ist es eher so, dass ich sage, ich brauche keinen aktiven Hund, aber wenn ich einen habe, ist es auch okay ^^

Und genau das finde ich fatal und grund falsch!
Wenn ich mich für eine aktive Rasse entscheide dann weil ich auch aktiv mit dem Hund sein MÖCHTE. Und nicht ich hoffe mal dass er wenig brauch mach aber doch was, wenn er es einfordert. Deswegen hole ich mir die Rasse einfach nicht, sondern wähle eine andere.

Trotzdem ist es meine Meinung, dass sie einfach viel zu klein sind und dadurch auch oft Probleme haben.
Wenn ich sehe, wie Amy spielt, hätte ich Angst, einen kleinen Hund mit ihr spielen zu lassen, wenn ich nicht sofort merke, dass denen das nichts ausmacht.
Und in der Stadt hab' ich mal einen gesehen, auf den ständig fast jemand draufgetreten ist.

Chihuahuas sind also zu klein... Zu klein für was?
Zu klein um mit einem Aussie zu spielen?
Dann ist der Aussie auch zu klein... zu klein um mit einer deutschen Dogge zu spielen.
Zumal die Aussage natürlich falsch ist. Wie du dich vielleicht erinnerst halte ich 2 chis und einen Dobi in einem gemeinsamen Rudel, deine Argumentation scheint also lückenhaft zu sein. Es geht nur darum ob die hunde wissen WIE sie miteinander umgehen.

Zum Thema Chis sind keine richtigen Hunde: Chihuahuas gibt es schon über 1000(!) Jahre länger als Aussies... sie gehören zu den ältesten rassen überhaupt. ich frage mich also woher du diese erkenntnis gewinnst und kann über so viel Ignoranz eigentlich nur den Kopf schütteln:?

Von psychischen Problemen kann ich ein Lied singen. Dennoch habe ich mich für die Hundehaltung entschieden und damit die volle verantwortung übernommen. Ich habe tage da will ich nicht aus dem bett, ich würde am liebsten gar nicht existieren. Und dennoch schwinge ich meinen Hintern nach draußen und laste meine Hunde so aus wie sie es verdient haben. Sie können nichts für meine Probleme und müssen sie nicht ausbaden. Ich habe mit Dana eine sehr aktive Rasse und auch noch ein für ihre Rasse extremes Exemplar (ich kenne keinen Aussie der mit ihr mithalten könnte). Sie fordert ihre beschäftigung und ich bin gerne bereit sie ihr zu geben denn wieder hat sie nicht dafür zu büßen dass es mir nicht gut geht. Ich habe mir einen Hund angeschafft, ich habe die verantwortung und ich muss den Hunden das geben, dass sie verdienen. Wenn ich es psychisch nicht gebacken bekomme hole ich mir keinen Hund. Das muss man sich eben vorher überlegen. Ich habe diese überlegung dann vor allem bei dana lange gehabt und habe mich FÜR den Hund entschieden. Also muss ich meine eigenen Belange in den Hintergrund drängen.
Ich streite nicht ab dass es leute gibt die wegen ihrer Krankheit das haus überhaupt nicht verlassen können, auch wenn sie es sich noch so wünschen, aber dann ist die Hundehaltung einfach das falsche.

Tayet,
Ich bin auch ein feund Hunde nach ihrem Zuchtziel entsprechend zu halten und auszulasten. Ich weiß dass es nicht immer möglich ist aber ich werde es immer anstreben. So habe ich bei Dana auch von Anfang an gesagt dass ich ihren angeborenen schutz und wachtrieb sicher nicht im Keim ersticken und zwanghaft einen Couchpotato aus ihr machen werde. Sollte sie die Vorraussetzungen zeigen sollte sie in den Sport gehen. Nicht nur IPO sondern so vielseitig wie möglich gefächert.
Leider leidet auch der Dobi extrem unter seiner Schönheit. Die wenigsten gehen tatsächlich in sportlerhände und wie beim aussie geht auch die zucht immer mehr in richtung show und familienhud. Beim Dobi aber immerhin noch zum aktiven Familienhund für sportliche Familien. Beim aussie geht es ja mittlerweile wirklich sehr richtung begleithund.
die Tierheime sind voll mit Dobis, die wegen völliger überforderung abgegeben werden. Dobis haben einen schwierigeren Charakter und wenn ich sie nicht geführt bekomme werden sie wahre Monster, weil sie jeden noch so kleinen Fehler gnadenlos ausnutzen und gegen einen verwenden. Und dann bekommt man sie nämlich auch nicht mehr vermittelt. Sehr traurig:(

Ich bin nur froh dass der Dobi momentan nicht in Mode ist, das wort aussie löst bei mir nämlich auch schon Brechreiz aus.
Ich bin ehrlich, würden Dobis so boomen wäre Dana definitiv mein letzter vertreter der Rasse...

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #70
nudl, musste das jetzt sein?
Wir hatten uns gerade beruhigt, und du holst alles wieder hoch.
Ich war gerade so weit, dass ich wieder lächeln konnte, jetzt kommen wir wieder die Tränen.
Mein Hund IST ausgelastet! Wie oft soll ich noch sagen, dass wir den Hund VORHER hatten!?! War ist daran so schwer zu verstehen??
Außerdem bin ich nicht die einzige in der Familie, die sich um den Hund kümmert!
Meine Mutter macht sehr gerne lange Spaziergänge mit ihr und trifft sich mit anderen, das braucht sie im Moment auch, weil es ihr durch die ganze Situation auch absolut scheiße geht.
Und das mit dem Chi hab' ich nur in meiner Wut gesagt.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #71
Gestern bei Tiere suchen ein Zuhause hat der Trainer auch empfohlen kräftig an der Leine zu rucken.
Zum lernen der Leinenführigkeit..:roll:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #72
Gestern bei Tiere suchen ein Zuhause hat der Trainer auch empfohlen kräftig an der Leine zu rucken.
Zum lernen der Leinenführigkeit..:roll:

ich könnt ko... wenn ich sowas seh da raste ich total aus :evil:

und wenn ich schon hör "die dominanz..... das rudelverhalten..... der hund muss wissen wer der boss ist......"

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #73
Nudl das ist beim Aussie genauso. Die haben auch Schutztrieb (waren ja Ranchdogs und haben auf den Hof aufgepasst) Die brauchen wie Dobi, klare Ansagen (dabei meine ich nicht Prügel und Gewalt) und was wird wenn die nicht richtig geführt werden...haben einige schon hier als Beispiel genannt.

:(

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #74
Mitch,
Ich denke ich darf was dazu sagen, wenn ich das bedürfniss habe etwas zu sagen. Wir sind hier in einem Forum und es geht um verschiedene Meinungen.
Das gespräch ist gerade mal ein paar stunden her, also noch aktuell genug dass ich mich auch äußern kann, würde ich mal behaupten.

Ich habe übrigens mit keinem Wort Amy und ihre Auslastung erwähnt. Ich kenne euch nicht und ich weiß gar nicht was mit ihr gemacht wird, also kann ich mir auch keine Meinung darürber bilden ob sie ausgelastet ist oder nicht.

Tayet,
ja ich weiß schon... Aussies sind auch nicht ohne. Ich kann dir gerade nicht so richtig gut beschreiben was ich meine...
Dobis werden sehr schwer führbar (aussies auch) aber bei dobis bekommt man es auch nur schwer wieder raus. habe sie einmal etwas ritualisiert werden sie so schnell nicht mehr davon abkommen. Aussies kommen mir da oft etwas weniger "hinterhältig" vor, kann mich aber auch irren^^
So oder s, beide Rassen ahben es ganz und gar nicht leicht.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #75
Gerade wegen des Schutztriebes verstehe ich auch absolut nicht, warum Australian Shepherds gelegentlich als Border Collies in light angepriesen werden.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #76
Dein Satz, dass du aber trotzdem rausgehst, klang sehr danach, als würden wir (ich) das nicht tun.

Ich hab' bisher auch nicht ganz verstanden, wo das Problem ist, wenn eine Hunderasse ruhiger gezüchtet wird, solange sie dabei gesund bleibt.
Der Aussie wird ja kaum noch als Arbeitshund "gebraucht", muss die Rasse deswegen fast aussterben, wie der kooikerhondje in Holland?
Es ist doch so, wenn die Rasse ruhiger wird, dann gibt es auch weniger Probleme mit extrem unterforderten Aussies.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #77
Wir werden das Thema gleich abtrennen, weil es offensichtlich ohnehin Diskussionsbedarf gibt. Daher schicke ich meinen Senf auch hierhin, bevor es dann einen entsprechenden Thread gibt:

Ich will ja auch niemandem zu Nahe treten, aber NIEMAND kann mir erzählen, dass beim Aussie nicht das Aussehen mitspielt. Ohne Leute anzusprechen, finde ich es schon seeehr auffällig, wie viele einen red oder blue merle haben - natürlich weil der Charakter zufälligerweise genauso passt, wie man ihn gerne hätte :roll: Klar, im gewissen Grad soll das Aussehen eben mitspielen. Wieso auch nicht? Soll mir alles recht sein. Wir müssen ja keine Märtyrer sein, die den Hund nehmen, obwohl er uns rein optisch so gar nicht gefällt. Aber mir fällt so oft auf, dass der Aussie offensichtlich nicht nur schön ist, nein - er ist prestige geworden. Überhaupt die ganzen Arbeitsrassen. Wer sich kein Arbeitstier holt, gehört nicht in den Kreis der Coolen. Beschwert man sich, wenn das eigene Tier derzeit viel Arbeit macht, kommen direkt zich andere, die sich erstmal damit rühmen müssen, dass sie eine Arbeitsrasse haben und eh viel mehr zu tun haben, als jemand anderes. Das ist doch bitte kein Wettrennen, wer hier den anstrengendsten Hund hat! Man soll sich so einen Hund holen, weil man es selbst will und nicht, um vor anderen besser darzustehen! Offensichtlich gibt es keine Stufen mehr, wir sehen jetzt alles schwarz und weiß: Entweder hat man eine Arbeitsrasse oder ein Tier, welches sich gar nicht mehr bewegt. *Ironie off* Ganz ehrlich, wieso ein Aussie? Ich kann mich da Hahö nur anschließen. Wieso lese und höre ich so oft, was man alles mit dem Hund vor hat, die meisten haben aber nicht einmal eine Schleppleine, um den Rückruf zu trainieren?

Ist man plötzlich nicht mehr cool und trendy, wenn man "nur" einen Hund hat, der keine Dauerbespaßung braucht, weil er sonst abdreht? Noch schlimmer finde ich es, dass ich mir den Facepalm nicht verkneifen kann, wenn ich an alle Leute denke, die ganz plötzlich einen Aussie/Arbeitstier haben und in ein paar Jahren regelmäßig arbeiten müssen. Natürlich wissen alle jetzt schon, wie es die nächsten Jahre aussieht und können garantieren, solche Rassen gut zu halten, deswegen kam er bei so manchen auch arg spontan, weils gut überlegt war... :roll: Arbeitsplätze, wo man den Hund mitnehmen (und ihn regelmäßig auslasten!) kann, gibt es natürlich en masse... nicht. Aber wir haben ja leider (auch hier) schon oft genug gesehen, wie schnell der Hund dann doch wieder weg sein kann, wenn man merkt, dass man sich dermaßen übernommen hat.

Manchmal weiß ich nicht, ob man weinen oder lachen soll. Dank dem Aussie werden andere Rassen zumindest geschont und fallen nicht in das aktuelle Beuteschema. Aber zu welchem Preis? Ich fand Aussies früher auch immer hübsch und ich bin immer noch der weltgrößte Kate-Fan, aber Himmel, bin ich satt gesehen an diesen Tieren :( Ich finds halt total schade, dass vor allem das Forum immer mehr mit Aussies "überfüllt" wird. Früher gab es irgendwie mehr kunter bunte Rassen und Mixe... jetzt ist man hier schon fast eine Minderheit mit dem Dobermann, JRT oder Dalmatiner und man fragt sich ehrlich, ob man hier nicht in einem Aussie-Forum gelandet ist. Ähnlich wie Fini würde ich wohl wahnsinnig werden, würde ich meine Rasse ständig und überall sehen, vor allem, wenn man manchen Leuten ansieht, wie undurchdacht es ist.

Ich hab die Hoffnung, dass sich irgendwann alle wieder darauf besinnen, dass es nicht cool ist, eine Arbeitstier zu haben, sondern einen Hund mit dem man perfekt harmoniert und mit dem man ein gutes Team bildet! Dann kann man sich nämlich auch mal entspannt zurücklehnen und muss nicht ständig vorhalten, wie unfassbar viel Arbeit das eigene Tier macht ;)

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #78
Oh ne, der arme Hund Knopfstern
Letzte Woche, habe ich auch soetwas mitbekommen.
Dem wurde aber nicht "nur" auf die Nase gehauen, sodern der hatte gleich ein Loch drin
Sorry, wenn ich jetzt blöd frage und wahrscheinlich will ich die Antwort gar nicht hören, aber wie ist das mit dem Loch gemeint?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #79
ich habe in dem Teil des Textes deinen Name nicht erwähnt, ich habe Amy nicht erwähnt, ich habe noch nichtmal den Aussie erwähnt. ich habe von mir und meiner Meinung gesprochen. Ich weiß also nicht wieso du jetzt auf dich projeziest, aber sei es drum.
Das war meine meinung zum Thema Hundehaltung mit psychischen Problemen. nicht mehr und nicht weniger.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #80
Ich kenne niemanden, der einen Aussie hat, weil die Rasse "cool" ist.
ICH gehöre definitiv nicht dazu.
Ich gebe zu, das Aussehen spielt auch eine Rolle, und ein Merle wäre später auch cool. Das wäre aber kein Grund für mich, einen Hund mit einem Charakter zu holen, der nicht passt.
Und wir haben ja auch einen Vertreter der Rasse, der nicht diese "Trendfarben" hat ^^ Meine Mutter findet das schon immer total super...

@nuld Dann tut es mir Leid, ich hab' das falsch verstanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion zu Arbeitshunden

Oben