Diskussion zu Arbeitshunden

Diskutiere Diskussion zu Arbeitshunden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich muss Pewee in diesem Fall zustimmen. Es geht nicht einmal mehr um das Aussehen, vielen geht es darum sagen zu können "ich habe ein Arbeitstier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #81
Ich muss Pewee in diesem Fall zustimmen.
Es geht nicht einmal mehr um das Aussehen, vielen geht es darum sagen zu können "ich habe ein Arbeitstier gezähmt".
Wenn ich manche schon höre: "Ich sammle gerade Erfahrungen mit meinem Hund A und dann mit dem Hund B und dann kann ich mir einen Aussi anschaffen!"
Wer denkt denn bitte so weit? Für wen sind seine Hunde nur eine Trainingsstufe auf dem Weg zur Wunschrasse? Natürlich kann ich mir vor der Anschaffung überlegen, wie viel Erfahrung ich habe und ob ich einem Hund gerecht werden kann, das würde ich mir von vielen sogar wünschen, aber für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, wenn Hundehalter auf eine bestimmte Rasse hintrainieren und alle vorherigen Hunde nur als Übung empfinden. Jeder Hund ist eine Herausforderung und auch für einen Aussihalter gibt es einen Hund, mit dem er nicht fertig wird ;).
Jeder von uns hat sicher Rassen oder Charaktereigentschaften, von denen er sagt "das kommt mir nie ins Haus". Wieso ist aber der Aussi zum funkelnden Triumphpokal der Hundeerziehung geworden? Bei uns hat man das Gefühl, der Aussie sei der Endgegner in einem Videospiel. Wer ihn bezwungen hat, wird mit allem anderen auch fertig und bekommt die Trophäe/gewinnt den Krieg/erschlägt den Drachen/rettet die Jungfrau.
Bevor es Streit gibt - ich spreche nur von meinen Erfahrungen mit Aussihaltern, nicht von speziellen Personen oder Usern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion zu Arbeitshunden

Anzeige

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #82
Das es cool ist sich eine Arbeitsrasse zu holen habe ich jetzt irgendwie nicht so mitbekommen. Abgesehen von den Aussies sinddoch sehr wenige unterwegs. Sowohl draußen als auch hier im Forum...

Abgesehen davon ist das mein satz des Tages:

Ich hab die Hoffnung, dass sich irgendwann alle wieder darauf besinnen, dass es nicht cool ist, eine Arbeitstier zu haben, sondern einen Hund mit dem man perfekt harmoniert und mit dem man ein gutes Team bildet! Dann kann man sich nämlich auch mal entspannt zurücklehnen und muss nicht ständig vorhalten, wie unfassbar viel Arbeit das eigene Tier macht ;)

Genau das ist es doch. Das ist, wieso man Hunde hält und was man will. Ein Team sein und zusammenarbeiten!
Was irgend ein Forum oder andere Leute von einem denken ist völlig irrelevant (und zwar in beide richtungen). Es zählt wie man in der Realität klar kommt. Aber das muss jeder über kurz oder lang lernen.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #83
Ich kenne niemanden, der einen Aussie hat, weil die Rasse "cool" ist.

Natürlich kennst du keinen. Weil es zumindest hier im Forum auch keiner so sagen würde. ;) Natürlich finden ihn alle nur wegen des Charakters toll, weil alle genau wissen, dass wir sofort abraten, wenn es nur ums Aussehen geht. Dann lässt man sich lieber schnell eine Pseudorechtfertigung einfallen. Ich lese hier (fast) jeden Thread und bei fast jedem, der nach Aussies oder Border fragt, ist die Kenntnis über Hunde ziemlich übersichtlich. Sonst kämen nämlich nicht die typischen Fragen nach der Stubenreinheit, wie man den Rückruf trainiert oder dass man ihn aber gerne kinderfreundlich hätte. Aber hauptsache, man hat ne anspruchsvolle Rasse, obwohl ein "normaler" Hund es auch schon tun würde.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #84
Naja, wenn alle sagen "ein Aussie ist kein Anfängerhund", was soll man dann tun? ^^
Sonst heißt es wieder "Ein Aussie als erster Hund?!?".
Solange man den ersten Hund lieb hat und sich vernünftig um den kümmert, wo ist dann das Problem, wenn man sich später die Wunschrasse holen möchte?

@Pewee Ich meine jetzt im echten Leben. Ich kenne zwar generell nur einen reinrassigen Aussie so richtig, also mit denen Frauchen ich schonmal geredet habe. Aber ansonsten hab' ich das noch nie irgendwo gehört oder gemerkt. Ich weiß, wie ihr darauf kommt, dass die alle nur eine Arbeitsrasse wollen..

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #85
pewee,ich kann dich zu 1000 % unterschreiben.
ich kann mich nur nicht so gut ausdrücken :mrgreen:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #86
Irgendwie kann ich da nicht mehr so viel zu sagen, weil die meisten schon das gesagt haben, was ich denke. Hahö, Tayet, Fini und Pewee zB.
Ich arbeite ja nun in einer Tierarztpraxis in einer Gegend, in der Geld Mangelware ist, in der allein aber das Image zählt. Wenn die Leute sich also nicht einen Chi, Franz. Bully oder SoKa holen, landet hier der Aussie auf dem Tisch. Spätestens, nachdem der SoKa wegen dem Geld und der Stadt doch wieder weg musste.
Hundeschule? Brauchen wir nicht. Auslastung? Ja, er bekommt nen langen Spaziergang Abends und darf sonst ab und an mit anderen Hunden toben, wenn er nicht gerade abhaut und jagen geht, oder andere Menschen belästigt. Tricks? Nee isser zu doof für.
Sport? Nee das machen meine Knie nicht mit.
Aber schaut doch mal seine tollen blauen Augen und das bunte Fell an! Ist das nicht schön? :021::eusa_wall: Und ja, das bekommt man wortwörtlich zu hören. Dann reagiert man einfach empfindlich darauf, wenn überall ein Aussie schlüpft.

Ansonsten hat Pewee mich mit der Schleppleine gerade daran erinnert, dass ich noch sagen wollte, dass mir die neue Biothane Schleppleine viel besser gefällt, als meine alte Nylon. Ein ganzer Unterschied, allein schon am Gestrüpp, welches sich eben nicht in der Leine verheddert oder sich verhakt. Bin froh, eine neue gekauft zu haben und die alte jetzt zu den Campingsachen legen zu dürfen :)

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #87
es ist sehr traurig wenn es so gesehen wird :( Das man es nur nimmt um "cool" zu sein. Das es anscheint sein muss sich anzupreisen und es dabei nicht um Rasse mit allen Eigenschaften nimmt. Weil die Rasse damit toll ist. Nicht weil es einen cool macht :(

Wenn es ginge würde ich es gern wünschen dass Aussies nur schwarz oder so sind. Damit vllt deren bunte Farbe nicht als Lockfalle gesehen wird. Und ja ich hab auch einen red merle. Allerdings hat bei uns die Züchterin mit entschieden und wir wussten mit 7 Wochen dass es Peach wird. Es hätte genauso eine andere Farbe/Geschlecht sein können...waren ja auch alle Farben im Wurf.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #88
Natürlich kennst du keinen. Weil es zumindest hier im Forum auch keiner so sagen würde. ;) Natürlich finden ihn alle nur wegen des Charakters toll, weil alle genau wissen, dass wir sofort abraten, wenn es nur ums Aussehen geht. Dann lässt man sich lieber schnell eine Pseudorechtfertigung einfallen. Ich lese hier (fast) jeden Thread und bei fast jedem, der nach Aussies oder Border fragt, ist die Kenntnis über Hunde ziemlich übersichtlich. Sonst kämen nämlich nicht die typischen Fragen nach der Stubenreinheit, wie man den Rückruf trainiert oder dass man ihn aber gerne kinderfreundlich hätte. Aber hauptsache, man hat ne anspruchsvolle Rasse, obwohl ein "normaler" Hund es auch schon tun würde.

:clap::clap::clap::clap:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #89
Mischling, der Vergleich mit dem Endgegner war der Hammer :mrgreen:

Tayet, ich finde das auch richtig traurig. Auch, wenn ich mit reinem Gewissen sagen kann, dass ich immer noch bei genug Leuten im Forum denke, dass sie wissen, was sie tun und die Arbeitsrasse nicht wegen dem Prestige geholt wurde, sondern weil einem die Rasse wirklich am Herzen liegt. Kriege ich das Gefühl, dass hier alle nur noch "cool" sein wollen, hätte ich meinen Posten und meine Registrierung längst an den Nagel gehängt, weil ich mich damit nicht identifizieren kann. Ich bin immer schon tottraurig, dass alle meine Hanna hübscher finden, als meinen Jerry, obwohl er eine Seele ist!

Im Übrigen dachte ich auch immer, daer Aussieboom wäre nur hier im Forum so schlimm, weil ich hier im Umfeld nur einen Aussie kenne. Pustekuchen, auf den Hundemessen sehe ich sie regelmäßig. Alles Leute, die in meiner Nähe wohnen, aber wieso sehe ich sie nie? Richtig, der Aussie hat ja seinen Garten. Soviel zum Thema toller Charakter :?

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #90
jetzt ist man hier schon fast eine Minderheit mit dem Dobermann, JRT oder Dalmatiner und man fragt sich ehrlich, ob man hier nicht in einem Aussie-Forum gelandet ist.
So oder so ähnlich habe ich es schon mal formuliert und ich wurde deswegen angemacht. :?
Aber es ist ja nun mal offensichtlich, dass die meisten hier Aussies haben oder sich einen als Zweithund dazu holt.
Ich mag auch ihr Aussehen, kann aber den Namen nicht mehr hören und sie auch bald nicht mehr sehen. :silence: Hier in der Stadt habe ich mal einen einzigen gesehen. Am meisten werde ich hier mit Aussies konfrontiert.
Und ich denke, da hier sehr viele Aussies haben, sind andere dadurch irgendwie "motiviert" sich als Zweithund auch einen Aussie zu holen. So kommt es mir zumindestens vor.

Ich bin richtig froh, wenn ich Dana sehen kann, die anderen Chi-Monster und Clarissas Fleckentiere oder all die anderen. Die Aussies hier sind auch toll, aber immer Aussies zu sehen, ist irgendwie langweilig. Nehmt es nicht persönlich, aber es ist eben irgendwie nicht mehr spannend.

Zur Rasseauswahl gehört auch immer das Optische, das ist mir klar. Aber hier wird dann so oft versichert, ein Aussie finde ich toll, weil wegen dem und dem und trotzdem muss er eine bestimmte Farbe haben.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #91
Ich finde es aber sehr, sehr schade, dass das alles auf die Rasse geschoben wird.
Ich finde schade, dass alle sagen, sie müssten "kotzen", wenn die nur Aussie hören.

Dabei sind doch die Menschen die Doofen! Was können also die Hunde dafür?
Wenn ihr euch über die Menschen aufregt - gerne! Aber lasst die Rasse da raus..

Genauso ist das ja auch mit anderen Rassen. Der Jacky z.B., nur um mal ein Beispiel zu nennen, braucht auch viel beschäftigung. Doch weil das doch einer kleiner, süße, gefleckter Hund ist, holen sich viele den und erziehen den zu einem Unterforderten, kläffenden Biest.

Ich finde es echt schade, dass man sich hier rechtfertigen muss, nur weil man eine Rasse toll findet, die leider zu einem Modehund verkommen ist.
Der Goldie, der Labbi usw. - das waren doch auch alles schon Modehunde, und trotzdem regt sich keiner auf, nur weil man einen besitzt.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #92
naa ich würde jetzt nicht sagen es muss die und die Farbe sein. Jetzt nicht alle über ein Kamm scheren :( Klar hat man Vorlieben, aber wie meine Züchterin sagt "ein guter Hund hat keine Farbe"
und ich muss zu geben, ja auch ich würde mir 2 Aussie holen, wenn Peach und ich soweit sind. Ich würde zwar mir gerne ne Hündin wünschen, aber Farbe ist mir sowas von Schnuppe. Und Hündin weil ich keinen Rüden zu Peach dazu holen möchte..

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #93
zufällig haben die aussies immer die wunschfarbe,die charakterlich am besten passen *hust*

und ja,der endgegner.
alle hunde sind aufwärmtraining,man muss sich hocharbeiten, und dann kommt die königsdisziplin,alles andere ist nicht mehr erstrebenswert.
GENAU SO kommt es mir vor.

WENN die leute dann auch wenigstens sportlich motiviert wären..aber nein, der aussie wird zum stinknormalen gebrauchshund umgeformt, dann, wie meine zb, und auch alfi, und auch was weis ich,jerry und hanna.
wir lasten sie aus, wie machen auch mal dummy oder trickdogging oder was weis ich.

aber was unterscheidet uns und unsere hunde denn von den wundervollen aussies? :eusa_think:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #94
Ich schere nicht alle über einen Kamm, aber so hört man es am häufigsten. ;)

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #95
Im groben kann ich mich anschliessen was hier noch von anderen Usern zu diesem Thema gesagt wurde.

Und ich zitiere hier auch gern nochmal die Beschreibung aus dem Rassestandard:
"Der Australian Shepherd ist intelligent, in erster Linie ein Arbeitshund mit starkem Hüte- und Schutztrieb"
Was im Standard gilt, sollte auch der Rasse entsprechen. Und wenn jemand gegen diesen Züchtet und versucht einen "Aussie ohne Hütetrieb" (alles schon gesehen!) zu züchten, dann geht da gewaltig was schief!!

Nudl
Die wenigsten gehen tatsächlich in sportlerhände und wie beim aussie geht auch die zucht immer mehr in richtung show und familienhud. Beim Dobi aber immerhin noch zum aktiven Familienhund für sportliche Familien. Beim aussie geht es ja mittlerweile wirklich sehr richtung begleithund.
Eigentlich (!) ist es beim Aussie so, dass die Hunde nur an aktive, sportliche, naturverbundene Menschen abgegeben wird. Bei jedem guten Züchter wird man gefragt was man später genau mit dem Aussie machen will und was die Gründe für die Rassewahl waren, beim ersten Besuch hat man da recht lange Gespräche und wird recht durchleuchtet. Wenn ein Züchter meint, es ist nicht das richtige, dann wird da auch oft genug "tut mir Leid, ich denke der Aussie passt nicht" gesagt. Hier spreche ich aber nur von seriösen Züchtern, daher mein "eigentlich".

Das eigentliche Problem sind die weniger seriösen und Vermehrer. Die 'produzieren' so viele Welpen, wo sollen die auch alle gut unterkommen? Natürlich gehen gerade davon sehr viele zu Menschen, die nun nicht unbedingt die besten Bedingungen für einen Aussie haben. Immerhin ist da auch jeder bestebt die kleinen irgendwann los zu werden. Bevor man drauf sitzen bleibt, wirbt man halt mit dem nichtjagenden (ich lieg gleich auf dem Boden vor lachen..) Familienhund und dann bekommt es halt der ein oder andere ungeeignete. Was ich da teilweise manchmal von Leuten höre, da frage mich echt wo die den Hund her bekommen haben. Als ich das erste Mal auf Züchtersuche war, gab es so gut wie niemanden der ohne Papiere Welpen in die Welt gesetzt hat (oder es lag daran, das ich die gar nicht bemerkt habe weil ich direkt über Vereine gesucht habe). Ich vergleiche seit Jahren ab und zu mal die Welpenzahlen in verschiedenen Online Tiermärkten, es ist extrem wie die sich Verändert haben und wie viele Aussies und Aussie Mixe dazu gekommen sind. Der Aussie lag dabei immer unter den ersten 5 Rassen, wenn man nach der Anzahl angebotener Welpen geschaut hat. Es ist kein Wunder, das der überwiegende Anteil mittlerweile vermittelt, der Aussie sei ein Begleithund.
Und wie Tayet schon angemerkt hat, wenn man heutzutage sieht wer da alles Welpen in die Welt setzt und was da alles zurecht gezüchtet wird, kann einem wirklich schlecht werden! Mir stehen regelmässig die Haare zu Berge. Es ist mittlerweile sehr schwer für Jemanden, der sich wirklich bemühen möchte neu in das Thema zu kommen und sich richtig zu informieren, da den Durchblick zu bekommen. Viele Züchter sind ganz einfach nicht ehrlich, verschweigen Dinge und werfen mit Dreck. An die relevanten Infos zu kommen ist nicht leicht.

Stoffel,
zu diesem Satz gibt es einen sehr schön geschrieben Artikel der die beiden Rassen vergleicht, darin wird u.a. der Schutztrieb und die gewisse Härte des Aussies erwähnt. :) Ein Aussie ist kein Lämmchen, er ist hartnäckig und weiss sich durchzusetzen. Er hat eine autoritäre Arbeitsweise und das brauchte er bei seiner Arbeit an Rindern auch.

Wen es interessiert, sehr lesenswert:

Edit: Oh man bin ich langsam heute. :p Pewee, suuuuper Beitrag! Du sprichst vieles aus, was mir noch im Kopf geisterte! :038:

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #96
zufällig haben die aussies immer die wunschfarbe,die charakterlich am besten passen *hust*
Das wollte ich mit meiner Aussage sagen.

Nein, nichts unterscheidet die Hunde. Die meisten hier machen Dummyarbeit, Tricks, Agility... und es sind alles andere Rassen.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #97
So oder so ähnlich habe ich es schon mal formuliert und ich wurde deswegen angemacht. :?

Würde ich mich nicht beirren lassen. Solange der Ton stimmt, ist es eine Meinung, die ausgesprochen werden darf.

Mitch, wo greift denn hier einer die Rasse an? Das macht doch wirklich gar keiner. Dass ich mich an der Rasse satt gesehen habe, hat doch rein gar nix mit der Rasse zu tun! Und ich denke auch nicht, dass das hier jemand so denkt oder sagt. Goldie und Labbi sind schon längst keine Modehunde mehr. Die wurden von bekannten Aussies und Border längst abgelöst ;) Allein die ganzen Knautschbacken, "Clowntiere" und reinen Schäfis sind in der Beliebtheitsskala mit Sicherheit höher als Labbis und Goldies heute.

Im Übrigen tut es mir auch sehr leid, dass es so ist, wie es ist! Ich mochte Aussies immer, auch wenn ich persönlich keinen halten würde. Und es tut mir auch immer schrecklich Leid für alle ernsthaften Aussiehalter, wenn ich mal wieder einen Koller hab, weil keine 2 Tage ohne einen neuen Aussie vergehen, denn mir würde es auch weh tun, hätten sich die Leute an meiner Herzensrasse satt gesehen.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #98
Meine Frage wurde, glaube ich, nicht beantwortet. Es ist wirklich nur eine Frage, ich bin da bisher ziemlich Urteilsfrei.
Also, was genau ist daran so schlimm, wenn eine Rasse ruhiger gezüchtet wird?
Solange die dabei gesund bleibt und es gewissenhaft passiert.
So müsste es wenigsten weniger Hunde der Rasse, die wegen starker Unterforderung abgegeben werden müssen, geben, oder?
Ich finde es nämlich genauso schade, wenn eine Rasse, nur weil sie als Gebrauchhund nicht mehr so oft eingesetzt wird, fast austirbt, wie der Kooikerhondje in Holland.

Die äußerlichen Veränderungen lassen wir hier mal außen vor.

@Pewee Genauso, wie du es in deinem letzten Satz beschreibst, geht es mir. Mit tut es im Herzen weh, wenn ich höre, dass fast jeder Aussie Halter abgetan wird als jemand, der nur einen "coolen" Hund möchte. Da hat man halt sofort den Drang, sich zu rechtfertigen, wenn es nicht so ist.
Als ich den Aussie kennengelernt habe, kannte den auch noch kaum jemand, bzw. kaum jemand, den ich kannte. Live gesehen hab' ich auch so gut wie nie welche. Das ich durch die Farbe ausmerksam geworden bin, ist schon so, aber ich habe den Hund drumherum lieben gelernt.
Einfach den Charakter und Charme den die haben. Die Gelassenheit im Haus, die Freunde draußen, wenn man etwas mit ihnen tut.
Die bodenlose Liebe zum eigenen Herrchen/Frauchen. Selbst einen gewissen Schutztrieb finde ich nicht schlecht, solange er nicht ausartet ^^

Klar, gibt es auch andere Rassen, die so sind, aber ich habe mich nunmal in genau diese verliebt. Und das schon vor einigen Jahren - ich kann mich selber kaum noch erinnern, wann das war und wie genau es dazu kam.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #99
verena, dass ist das, was ich meine.... clarissa (sueno) macht mit ihren fleckentieren ja auch viel trickdogging,oder dummyarbeit oder sonst was.
oder maxi. ist der geborene streberdackel.
meine haben sich bei der trickchallenge herrvorragend geschlagen,waren nicht schlechter oder /langsamer als die aussies. :eusa_think:
ich frag mich halt echt, was das ganze soll.

naja,und mit fame wäre ich auch wesentlich weiter und könnte mehr tricksen etc, wenn der nichtso hochgradig verhaltensgestört gewesen wäre.
wir haben ja locker 1,5 jahre nur darauf verwendet erst mal zu lernen, dass man gassi gehen kann,ohne zu sterben.
und ich behaupte, ein richtiger panik hund macht auch verdammt viel arbeit,kummer und sorgen.
und das würde auch nicht jeder bewältigen

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #100
und wer Interesse hat, kann uns gern bei einem Treffen besuchen. Oder einem Turnier. Mit uns meine ich die tollen Menschen die einen Aussie haben nicht nur aus der Zucht von meine Züchterin (die absolut genial ist und tolle Hunde hat) sondern auch andere. Und vielleicht kann ich euch etwas umstimmen ;)
Nur so ganz am Rande: Nachzuchten von meine Züchterin werden alle sportlich geführt. Werden nebenbei einige ausgestellt und es gibt einige RHS Hunde dabei, wo einer grade in Dt. Meisterschaft einen 3 Platz gemacht. NEIN ich möchte damit nicht eingeben!!! Nicht falsch verstehen. Ich möchte nur damit sagen, dass es anders geht. Man muss es nur wollen.

Da muss ich Mitch mal Recht geben ;) Kann die Rasse was dafür dass WIR Menschen manchmal so behindert sind??! Und uns mit Hilfe von Hunden unbedingt behaupten möchten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mitch ich kann dir was dazu sagen: entweder man liebt die Rasse so wie die ist oder sucht sich was anderes! Entweder liebst du die Rasse, dafür dass die aktiv sind und machst mit denen gerne was oder suchst dir halt eine Rasse die auch ohne Hundesport gut leben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion zu Arbeitshunden

Oben