Diskussion zu Arbeitshunden

Diskutiere Diskussion zu Arbeitshunden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich liebe sie, so wie sie sind ^^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #101
Ich liebe sie, so wie sie sind ^^

• Diskussion zu Arbeitshunden

Anzeige

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #102
sagt ja auch niemand, dass die rasse was dafür kann,oder?
genau wie die unterzogenen kläff-chis nix dafür können.
und die bösen listis.etc pp.
der mensch ist IMMER schuld

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #103
Maxi ist für mich im Übrigen auch ein echtes Arbeitstier. Aber warum das untergeht? Weil Schatti ihn optimal auslastet und einen Haufen Zeit damit verbringt ihn zu trainieren. Die erzählt nicht einfach, was sie vorhat. Sie macht es! Das ist für mich der bedeutende Unterschied. Schatti lebt für mich die Haltung mit einem richtigen Arbeitshund (wer vom Dackel was anderes behauptet, hat keine Ahnung :mrgreen:). Ich will nicht wissen, wie Maxi abgehen würde, gäbe es nur den obligatorischen Spaziergang von einer Stunde.

Mitch, warum soll man denn den Hund in diese Richtung züchten? Warum? Damit der Halter endlich seine Wunschfarbe und sein Wunschausehen erhält? Wieso? Das ist doch dann nur der Beweis dafür, dass man das Tier nach dem Aussehen und nicht nach dem Charakter haben möchte. Und genau da hört mein Verständnis einfach auf. Ich liebe die Setter, auch die Gordon. Ein Gordon wäre aber mir - als Jagdhundliebhaberin - zu anstrengend. Deswegen würde ich mir so einen nicht holen. Bei der Auswahl an Rassen, ist es doch wohl nicht so schwer, sich eine andere rauszusuchen, zumal viele ähnliche Eigenschaften haben. Statt einem Gordon kann ich mir dann einen irischen holen. Die haben immer noch viele Ähnlichkeiten im Charakter, sind aber nicht ganz so heftig, was die Jagd angeht.

Tayet, an DIR zweifel ich auch nicht. Ich halte dich für eine gewissenhafte Halterin, die genau weiß, was sie tut und die sich den zweiten genau dann holen wird, wenn ALLE Beteiligten soweit sind. Aber das gilt leider nicht für jeden und ändert leider an meinem subjektiven Empfinden nix, dass ich jedem blue merle gerne einen Eimer schwarze Farbe überkippen möchte ;)

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #104
Nudl

Eigentlich (!) ist es beim Aussie so, dass die Hunde nur an aktive, sportliche, naturverbundene Menschen abgegeben wird.

ja, beim dobi auch. zumindest wenn er aus einer seriösen Zucht kommt. Aber wieviele Hunde komme aus seriöser Zucht? ein verschwindent geringer Bruchteil.
Und ich bin ehrlich: ich hätte mir auch keinen dobi angeschafft wenn ich zwar jeden tag stundenlang wandere aber kein interesse an Hundesport habe. Hundesportler findet man aber nur äußerst selten. Also stehen die Züchter vor der Wahl. Entweder die Zucht aufgeben oder die hunde eben an das bestmögliche, ansnsten sportlic aktive zuhause zu vermitteln. Die aller meisten entscheiden sich für zweiteres.
Wobei ich das nun auch nicht sooo schlimm finde. Schlimm wird es erst wenn man denkt man könnte eine solche rasse (natürlich nicht nur dobi und aussie sondern auch alle anderen vergleichbar fordernden rassen) als "einfachen" Begleithud halten.

Schlimm finde ich es auch, wenn manche scheinbar denken, dass Begleithunde bzw einfach nicht arbeitshunde die schlechteren Hunde sind.
Ich habe beides und beides hat vor und nachteile und in jedem fall sind es gleichwertige Hunde! Die frage ist, was zu mir passt und wem ich gerecht werden kann.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #105
(Eimer mit Farbe das möchte ich auch gern) Hab ich Euch die Story nicht erzählt wo eine Familie mit klein Kindern meinen Hund sah...und paar Wochen später fast genauso einen gefärbten Welpen geholt hat? Der Hund ist nun allerdings weg :( da könnte ich echt heulen...ich sag gar nicht was das für eine Rasse ist wenn ich gefragt werde, und wenn sie doch sehen dass es ein Aussie ist...dann erzähle ich auch immer böse black Storys :( ja ich mach die Rasse absichtlich schlecht.. (wenn ich merke wie die Leute sind und dass es nur um Farbe etc. geht)
Peach hat auch ganz wenig weiß und viel Kupfer..was viele toll finden..

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #106
@Pewee Ich meinte ja nicht das Aussehen ^^ Das hatte ich ja auch geschrieben.
Ich hab' ja selber einen Black Tri, soweit ich mitgekriegt habe, sogar einen der wenigen hier im Forum.
Sonst wüsste ich nur noch Fini von Finou.
Sonst sind hier Rote und Merles

Das mit den SoKas verstehe ich auch nicht ^^ Es wurde ja schon oft genug das Gegenteil bewiesen, dass sie nicht von Grund auf aggressiv sind usw.
Mein Hund wäre das auch nicht, das hat aber nichts mit deren Ruf zu tun, sondern einfach, weil das Aussehen der meisten Betroffenen Rassen mir nicht gefällt :mrgreen: Aber das ist ja Geschmackssache

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #107
ich sag gar nicht was das für eine Rasse ist wenn ich gefragt werde, und wenn sie doch sehen dass es ein Aussie ist...dann erzähle ich auch immer böse black Storys :( ja ich mach die Rasse absichtlich schlecht.. (wenn ich merke wie die Leute sind und dass es nur um Farbe etc. geht)
Ich hab ja einen Husky-Dalmatiner-Collie-Mix :angel:

Mitch, wie wäre es mit Kate von Fini? Es gibt noch mehr Black Tris hier, die sind nur nicht so aktiv.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #108
Tayet, ich finds furchtbar, dass du soweit greifen musst :( Leider (!) ist der Aussie da ja nicht der einzige. Silbermond hat ja schon die Sokas angesprochen und ich bin hier die terriergeschädigte. Hanna ist ja süß, die braucht keine Auslastung, die kann man auf den Schoß nehmen... von wegen :( Wenn ich den Leuten dann aber mal sage, dass sie viel anstrengender ist als Jerry, dass ich mit ihr Andtijagdtraining machen muss und mittlerweile auch zu laienhaftem Hundesport gehen muss, weil sie seit der erfolgreichen OP noch ein ticken lebhafter ist - das will mir keiner glauben... ich werde belächelt. Ganz toll. Aber ich hab wenigstens den zweifelhaften Vorteil, dass Hanna keine Rasse ist.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #109
@Lepa Das war jetzt nur die, die mir sofort einfiel ^^

Das Problem, dass mich welche Fragen, welche Rasse das denn wäre, hab' ich selten ^^
Entweder die wisses es schon oder die Fragen, ob es ein Border Collie wäre - da antworte ich dann wahrheitsgemäß.
Aber die Farbe wäre bei meinem Hund ja kein überzeugender Grund :mrgreen: Da sind Berner ja viel Bekannter ^^

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #110
@Mitch: Ich weiß nicht, ob deine Frage inzwischen ausreichend beantwortet wurde, aber ich schreibe dir gerne, was ich daran so problematisch finde ;).
Es geht mir nicht nur darum, dass ich es unnötig finde, eine stabile Rasse umzuzüchten, es geht mir um die Grundeinstellung, die dahinter steckt.
Damit meine ich folgendes:
Der 08/15-Hundehalter ist - seien wir mal ehrlich - stinkfaul. Viele hätten gerne einen Hund, der mit ein bisschen in den Garten gehen, bei Lust und Laune Ball werfen und einem 30-minütigen Spaziergang am Tag zufrieden ist. Am besten soll er dann auch noch doof sein und nicht arbeiten wollen und 10 Stunden am Stück friedlich alleine bleiben.
Die meisten kommen von der Arbeit heim, drehen eine kleine Runde für's Gewissen mit dem Hund und wollen dann einen ruhigen Hund, der neben ihnen auf dem Sofa lümmelt und schmust.
Diese Leute sind in der Überzahl und bestimmen damit die Nachfrage.
Auch Züchter richten sich zum Teil nach der Nachfrage, daraus entstehen dann immer mehr faule und genügsame Hunde.
Es geht mir hier nicht einmal nur um den Aussie oder BC, mir geht es um alle Rassen.
Der Trend geht dahin, jegliche Individualität, alle Ecken und Kanten so weit wie möglich herauszuzüchten, um den Hund für den 08/15-Halter attraktiv zu machen.
Natürlich denken nicht alle Züchter so und nicht alle richten sich danach, das ist sicherlich auch wieder ein bisschen von der Rasse abhängig, aber der Trend geht in diese äußerst beunruhigende Richtung.
Wo kommen wir denn hin, wenn kein Hund mehr einen Trieb haben darf (und damit auch nicht mehr motivierbar ist)? Was machen wir denn, wenn es nur noch solche Couchpotatoes gibt, die nicht arbeiten und nur faulenzen wollen, die den Eindruck machen, als wären sie innerlich leer oder völlig resigniert (überspitzt gesagt)?
Es muss ja nicht jede Rasse gleich ein Arbeitspensum von 15 Stunden am Tag verlangen, aber die natürlichen Triebe, die unsere Hunde mitunter individuell machen, sollten meiner Meinung nach erhalten bleiben.
Damit komme ich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage: Warum den Hund ändern, wenn der Halter das Problem ist?

EDIT: Ah sorry, könnt ihr meinen Post auch noch verschieben? :uups: War zu langsam mit tippen...

LG

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #111
Um noch mal etwas mehr auf andere Arbeitsrassen einzugehen. Ich finde es bei jeder Rasse fürchterlich, wenn sie in eine Richtung gezüchtet werden, in die sie einfach die Breite Masse haben will, wie egoistisch ist das? Es gibt nicht umsonst einen Rassestandard, der auch das Wesen beschreibt.
Und dabei ist es völlig egal ob die Hunde vom Wesen geändert werden sollen oder vom Aussehen! Ich finde es abartig, das der Mensch sich alles passend machen will, nach dem Motto was nicht passt wird passend gemacht, oder wie? Das passiert bei vielen Rassen und es ist traurig! Wem der Aussie zu sportlich oder zu aktiv ist, der wählt ganz einfach eine ruhigere Rasse und alles wird gut. Ich krieg die Kriese wenn ich höre das jemand eine Rasse gern gegen das Naturell einer Rasse ändern möchte.

Aussies sind so temperamentvoll, also machen wir sie ruhiger? Aussies sind zu gross, also werden sie kleiner? und weils so hübsch ist bekommen sie auch immer mehr Fell und schwerere Köpfe. Als wenn wir nicht schon bei genügend anderen Rassen gesehen haben wohin diese Moden führen! Die Menschheit ist nicht fähig zu lernen. Heute diese Mode, in 10 Jahren eine andere - so macht man eine Rasse kaputt! Ich bin froh das der Aussie noch eine gewisse Variabilität hat, sie unterscheiden sich oft im Aussehen und Charakter. Aber auch hier steuern wir bereits darauf zu aus den Hunden einen "Einheitsbrei" zu machen.

Edit:

Also, was genau ist daran so schlimm, wenn eine Rasse ruhiger gezüchtet wird?
habe ich erst jetzt gesehen, ein Teil meiner Antwort findest du hier bereits.

Gegenfrage: warum sollte die Rasse ruhiger gezüchtet werden?
Das mehr Leute mit diesen Rassen zurecht kommen? Warum müssen sich ganze Rassen dafür ändern, dass einige Menschen zu faul sind ihren Hunde auszulasten?

Grundlage einer guten Zucht bietet der Rassestandard. Ziel des Standards ist es, eine Rasse so zu erhalten wie sie nun mal ist. Der Aussie ist und bleibt ein Arbeitshund. Es gibt genügend Begleithunde, für die sich jemand entscheiden kann der nicht so viel machen möchte. ;)
Die Rasse wurde nicht erschaffen um bei uns auf dem Sofa zu sitzen, wems nicht passen, der muss die Rasse nicht wählen. Bei anderen Rassen klappt das doch auch wunderbar, nur beim Aussie wird sich derzeit vieles schön geredet.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #112
mhm irgendwie ist es im anderen Thread geblieben ;) Mischling und Fini haben es genau auf den Punkt gebracht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was übrigens zu uns ins Haus auch kommen kann. Ist ein Retriever. Mein Freund ist mit diese Rasse groß geworden. Ich finde Dummytraining mit denen als Ersatz zu Jagd total genial. Auch in Obedience haben wir einige. Ich wäre dann allerdings eher für einen Toller ;) da der Goldie mir etwas zu groß/schwer ist. Aber da Peach noch Zeit braucht ;) lassen wir uns überraschen.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #113
Der Retriever wurde ja auch nicht zu aktiven Jagd, sondern zum Apportieren der geschossenen Beute, z.B. Enten aus dem Wasser, gezüchtet, oder?

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #114
wirklich? Krass. (sorry ;) )

der war aber während des schießen unmittelbar dabei, ist für mich also Jagd. Dummy= apportieren

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #115
Wobei es bei den Labbis und Goldies ja bewusst schon die Showlinie gibt, die ich bei den Aussies und Border leider auch erwarte. Persönlich find ich von den Retrievern ja die Flats richtig toll. Ordentlich sportliche Hunde, aber ein Ticken ruhiger als die Toller ;) Sollte man auch mit Vorsicht genießen.

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #116
meine Ex-Kollegin in Tierklinik hat nen Flat. Total toll! Wird auch mit Dummy beschäftigt. Ahja schon nicht einfach. Einerseits sind Aussies total genial und meins. Anderseits gestaltet die suche nach einem richtig guten Züchter (ich hab hohe Ansprüche) nicht einfach. :( Meine Züchterin zieht ja demnächst um und erstmal Zuchtpause *schnauf*

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #117
Off-Topic
Pewee, ich finde Jerry super knuffig. :)

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #118
Off-Topic
Das richte ich ihm sofort aus :D hihi Danke *kicher*

Ich hab einen riesen Respekt vor der Suche nach dem richtigen Züchter. Ich stelle mir das richtig schwierig vor. Ich treffe immer mal Züchter (auch von anderen Tierarten) und ich hatte selten mal einen, wo es nix auszusetzen gab und wenn es nur die Wahl des TA oder die Wahl des Hundefutters war, die mir eigentlich recht egal sein kann, weil ich ja letztlich zu einem anderen TA gehen und ein anderes Futter füttern würde. Aber da werde ich dann schon skeptisch, ob ich zu diesem Züchter gehen würde :?

Aber vor den Flats und Tollern ziehe ich schon meinen Hund bzgl. der Halter. Leider fallen sie ja oft in die Schublade der "verfetteten Labbis", dabei sind das richtige Energiebündel. Selbst die Labbis aus der Arbeitslinie würde ich nie unterschätzen... Ich kenne jemandem mit entsprechenden Labbi - wird natürlich trotzdem als Familienhund gehalten. Man meint aber dennoch mit ihm Hundesport zu betreiben, denn er apportiert ja das Spielzeug :roll: Professionell ist anders. Wenn ich dann ganz stolz zeige, dass Hanna aus einer kleinen Auswahl an Dummies den bringt, den ICH haben will und vor allem auf entsprechende Zeichen wartet, kommen dann Sprüche wie "und das wars? Ist doch total easy" *umkipp* Weil bissi Bällchen werfen auch absolut mit richtiger Dummyarbeit gleichzusetzen ist *knarz* Ich habs mir verkniffen, nach deren Künsten zu fragen, wenn sie das ja ach so easy ist *hüstel*

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #119
Interessante Diskussion hier... genau das Gleiche wie Pewee und die anderen wie Hahö habe ich vor langer Zeit gedacht - nur konnte ich mich nie so ausdrücken, wie ich sagen wollte. Eigentlich wurde schon alles gesagt, ich schließe mich ebenfalls Pewee an. Übrigens finde ich es so schade, dass hier im Forum an Ehrlichkeit mangelt... (ich zitiere hier mal Pewee's Beitrag: "Weil es zumindest hier im Forum auch keiner so sagen würde. ;) Natürlich finden ihn alle nur wegen des Charakters toll, weil alle genau wissen, dass wir sofort abraten, wenn es nur ums Aussehen geht.") ohne die User direkt anzusprechen. Wie schon gesagt wurde, sind die Merles in der Überzahl und einige sind teilweise noch dazu niedlich "seltsam" gezeichnet (Fellzeichnung). Zufall? Glaube ich nicht wirklich...

Australian Shepherds sind optisch einer meiner Lieblingsrassen, bitte also nicht falsch denken, ich würde sie nie und nimmer mögen. Jedoch finde ich wie die anderen User auch sehr, sehr schade, dass die tolle Mischlingshunde und andere Rassen hier ganz schön untergehen... man sieht Aussie hier und da. Auch da kann mir niemanden einreden, dass das nur Zufall ist...

Im Ernst, man fühlt sich mit Mischlingshunde hier total in der Unterzahl. Man stellt paar Bilder von einem so zuckersüßen Mischlingswelpe (mal ein Beispiel, ich bin in dem Bereich nicht immer unterwegs.. aber so ungefähr hab ich's mitbekommen) - und kassiert dafür herzlich wenige Kommentare. Geht es aber um einen Aussie, dann schreiben viele "Oh meine Güte, ist der soooooooo süüß" oder "Boah sieht der soo toll aus!"... da überlegt man sich echt zweimal, ob man noch Bilder von eigenen Mischlingshunden reinstellen soll, wenn die anderen sowieso doch lieber bei Aussies schreiben...

Noch interessanter finde ich es, wenn man die User mal miteinander vergleicht. (ohne mal die Umstände zu kennen...) Da geht der eine mit dem Aussie regelmäßig zum Hundesport für Obedience, Agility, was weiß ich noch.... und der andere... macht fast keine Hundesport/whatever oder man hört/liest zumindest kaum was davon. Ich hoffe nur, dass das nicht so ist...

Jetzt sollte ich wohl alles gesagt haben, wie ich darüber denke...

• Diskussion zu Arbeitshunden Beitrag #120
Das mit den Mischlingen ist mir auch schon aufgefallen...
Ich finde es irgentwie echt schade. Ich finde Mischlinge meist hübscher als viele Rassen...
[VERSTECK]Und warum sollte mein Mischling (Pixel) schlechter sein als ein reinrassiger Hund? Ich würde immer wieder ein Mischling holen<3[/VERSTECK]

Zum Thema Aussie... Ich will mir ja keine Feinde machen aber ich mag die Rasse irgentwie nicht.
Ich kenne zwar einen wundervollen Aussie (der auch artgerecht gehalten wird) aber anschaffen würde ich mir niemals einen.
Allein weil ich ihn nicht so viel bieten könnte (wegen Krankheit).
Aber ich muss sagen ich finde die Rasse nun auch nicht besonders hübsch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion zu Arbeitshunden

Oben