@Mitch: Ich weiß nicht, ob deine Frage inzwischen ausreichend beantwortet wurde, aber ich schreibe dir gerne, was ich daran so problematisch finde

.
Es geht mir nicht nur darum, dass ich es unnötig finde, eine stabile Rasse umzuzüchten, es geht mir um die Grundeinstellung, die dahinter steckt.
Damit meine ich folgendes:
Der 08/15-Hundehalter ist - seien wir mal ehrlich - stinkfaul. Viele hätten gerne einen Hund, der mit ein bisschen in den Garten gehen, bei Lust und Laune Ball werfen und einem 30-minütigen Spaziergang am Tag zufrieden ist. Am besten soll er dann auch noch doof sein und nicht arbeiten wollen und 10 Stunden am Stück friedlich alleine bleiben.
Die meisten kommen von der Arbeit heim, drehen eine kleine Runde für's Gewissen mit dem Hund und wollen dann einen ruhigen Hund, der neben ihnen auf dem Sofa lümmelt und schmust.
Diese Leute sind in der Überzahl und bestimmen damit die Nachfrage.
Auch Züchter richten sich zum Teil nach der Nachfrage, daraus entstehen dann immer mehr faule und genügsame Hunde.
Es geht mir hier nicht einmal nur um den Aussie oder BC, mir geht es um alle Rassen.
Der Trend geht dahin, jegliche Individualität, alle Ecken und Kanten so weit wie möglich herauszuzüchten, um den Hund für den 08/15-Halter attraktiv zu machen.
Natürlich denken nicht alle Züchter so und nicht alle richten sich danach, das ist sicherlich auch wieder ein bisschen von der Rasse abhängig, aber der Trend geht in diese äußerst beunruhigende Richtung.
Wo kommen wir denn hin, wenn kein Hund mehr einen Trieb haben darf (und damit auch nicht mehr motivierbar ist)? Was machen wir denn, wenn es nur noch solche Couchpotatoes gibt, die nicht arbeiten und nur faulenzen wollen, die den Eindruck machen, als wären sie innerlich leer oder völlig resigniert (überspitzt gesagt)?
Es muss ja nicht jede Rasse gleich ein Arbeitspensum von 15 Stunden am Tag verlangen, aber die natürlichen Triebe, die unsere Hunde mitunter individuell machen, sollten meiner Meinung nach erhalten bleiben.
Damit komme ich wieder zu meiner ursprünglichen Aussage: Warum den Hund ändern, wenn der Halter das Problem ist?
EDIT: Ah sorry, könnt ihr meinen Post auch noch verschieben? :uups: War zu langsam mit tippen...
LG