Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben?

Diskutiere Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, in vielen Anzeigen, von manchen Rassen, liest man, dass Züchter ihre Katzen nicht in Hände abgeben, die die Katzen aus der Wohnung lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #1
W

wolfpack57

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
in vielen Anzeigen, von manchen Rassen, liest man, dass Züchter ihre Katzen nicht in Hände abgeben, die die Katzen aus der Wohnung lassen.

Gibt es wirklich Rassen die das nicht mehr können?
Gibt es Rassen denen man das unabhängig von der Wohnlage verbieten muss?
(z.B. Bombay?)

vielen Dank für eure Hilfe!

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #2
Dabei geht es wohl eher darum, dass Rassekatzen viel eher in der Gefahr sind geklaut zu werden, als normale Hauskatzen. Im Schutzvertrag meiner Katze steht das ebenfalls drin, aber rein theoretisch könnte sie natürlich raus.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #3
Bei Rassekatzen ist die Diebstahlsgefahr wie Aluca schon sagte deutlich höher, außerdem ist es halt auch so, dass es kaum noch Orte gibt, wo Katzen einigermaßen gefahrlos ihren Freigang genießen können, es werden jeden Tag viele Katzen überfahren und die Züchter wünschen sich halt ein schönes und langes Leben für ihre Katzen, dass hat nichts mit der Rasse zu tun. Bei meinen steht es auch in allen drei Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass sie wenn nur in einen gesicherten Freilauf dürfen.

Wobei es bei manchen Langhaarkatzen schon etwas problematisch ist, die bringen dann den halben Wald im Fell mit nach Hause und wenn es dort auch noch viele Kletten gibt und das Fell könnte mit der Zeit dann auch so verfilzen, dass es komplett geschoren werden muss. Die einzigen Katzen die mir jetzt noch einfallen, wo es wirklich an der Rasse liegt das Freigang gar nicht in Frage kommt, dass sind Nacktkatzen, die sind mangels Fell viel zu empfindlich, die können definitiv nicht mehr in den Freigang. Ist das Wetter schön und die Sonne scheint können sie einen Sonnenbrand bekommen, ist es kalt oder nass, können sie sich mangels Fell relativ leicht verkühlen.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #4
@ simpat: bist du da sicher? ich hatte mich auch mal kurz mit denen befasst. nicht weil ich eine wollte sondern weil ich die interessant fand. soweit ich gelesen hab sieht es faktisch bei denen etwas anders aus. zumal die doch soweit ich weiß ursprünglich eh aus warmen ländern kommen und keineswegs eine qualzucht sind. oder verwechsel ich da etwas nun total? wie gesagt hatte mich nur mal am rande mit denen befasst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wikipedia ist immer ne blöde quelle. aber die infos dort decken sich mit dem was ich gelesen hatte:

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #5
@ simpat: bist du da sicher? ich hatte mich auch mal kurz mit denen befasst. nicht weil ich eine wollte sondern weil ich die interessant fand. soweit ich gelesen hab sieht es faktisch bei denen etwas anders aus. zumal die doch soweit ich weiß ursprünglich eh aus warmen ländern kommen und keineswegs eine qualzucht sind. oder verwechsel ich da etwas nun total? wie gesagt hatte mich nur mal am rande mit denen befasst.

wikipedia ist immer ne blöde quelle. aber die infos dort decken sich mit dem was ich gelesen hatte:

Deckt sich doch absolut mit dem was ich geschrieben habe, dass die viel zu empfindlich sind für Freigang. Die Rasse ist schon sehr alt, stimmt leider, diese Mutation gab es halt schon vor sehr vielen Jahren und hat Menschen schon im Zeitalter der Azteken oder so fasziniert und wurde von ihnen dann gezüchtet. In der Natur hat sich diese Mutation nicht weiterverbreitet, dass ist keine Rasse die in warmen Ländern entstanden ist, sondern nur eine Mutation die es schon lange gibt, die dann gezielt gezüchtet worden ist, sich aber nie von alleine ausgebreitet hat. Es gibt keine Nacktkatzen oder Nackthunde, wo eine Wildform zu Grunde liegt, da gibt es nichts vergleichbares in der Natur, die sind alle stets von Menschen aus Mutationen gezüchtet.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #6
Also zum einen Mal Kitten. Die haben meiner Meinung nach nichts draußen verloren, egal wie vermeindlich sicher die Umgebung ist. Kitten sind einfach viel zu unbedarft, unaufmerksam und verspielt, als dass sie Gefahren richtig einschätzen könnten. Mal ganz von der Kastration abgesehen jetzt ;)

Und dann bin ich eben auch der Meinung dass es Katzen gibt, die charakterlich nicht für den Freigang gemacht sind. Chico zum Beispiel und auch Karli. Die beiden sind totale Schisser und würden ständig in Panik vor irgendetwas flüchten und dabei wahrscheinlich vors Auto rennen. Oder sie hocken wochenlang in ein und dem selben Gebüsch, weil sie sich nicht raustrauen

Es ist eben auch wirklich schwer, heutzutage Gegenden zu finden, wo sicherer Freigang möglich ist. Wenn nur wenige 100 Meter weiter eine Hauptverkehrsstraße verläuft, würd ich meine Katzen diesen Risiko nicht aussetzen. So war es bei meiner vorherigen Wohnung. Nun wohn ich in unmittelbarer Nähe zu bahngleisen, desweiteren sit ebenfalls eine Hauptverkehrsstraße nur wenige 100 Meter entfernt. Dass ist mir einfach viel zu gefährlich.

Natürlich ist Freigang schöner für Katzen, nur ist er eben auch sehr schwer sicher umsetzbar.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #7
guten Morgen liebe Gemeinde! :)

Dann verstehe ich das doch nun richtig,
dass das Problem "Freigang oder nicht Freigang"
bei allen Katzenrassen (von denen ohne Fell jetzt mal abgesehen)
seine vor und Nachteile hat, aber durchaus möglich ist.

es ist also eher eine grundsätzliche Diskussion und nicht eine die von der Rasse abhängig ist.

Oder sieht jemand bei den "Bombays" spezielle Probleme?

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #8
Dann verstehe ich das doch nun richtig,
dass das Problem "Freigang oder nicht Freigang"
bei allen Katzenrassen (von denen ohne Fell jetzt mal abgesehen)
seine vor und Nachteile hat, aber durchaus möglich ist.

es ist also eher eine grundsätzliche Diskussion und nicht eine die von der Rasse abhängig ist.

So würde ich das auf jeden Fall sehen ;).
Meine Rassekatzen gehen auch nicht in den ungesicherten Freigang. Zum einen habe ich das eben in den Kaufverträgen akzeptiert (seriöse Züchter stecken so viel Liebe und Arbeit in die Aufzucht, da kann ich das voll und ganz nachvollziehen), zum zweiten wäre das bei meinen Fellmonstern (Maine Coons) auch nicht gerade vorteilhaft und zum dritten habe ich hier schon oft genug Katzen von der Straße aufgekratzt. Deswegen sind auch die "Normalos" bei uns Wohnungskatzen.

Selbst in dem Dorf, wo ich früher gewohnt habe, hätte ich die Katzen nicht rauslassen wollen, nachdem dort irgendwelche Idioten eine liebe Freigängerin eingefangen und mit einem Luftgewehr beschossen haben :?.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #9
Mh, hab mal eben die Rasse gegooglet, rassebedingte Probleme seh ich da jetzt eigentlich nicht. Und da sie für nicht Rassekenner locker als normale schwarze Miezt durchgeht, ist sicherlich auch das Diebstahlrisiko geringer, als jettz zum Beispiel bei einer Connie.

Trotzdem, wenn der Züchter es vertraglich untersagt, gibt es sicheer eine Menge Ärger, wenn du die Mietz trotzdem rauslässt.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #10
Schwarze Katzen sind bei Freigang eben auch noch gefährdeter, weil Autofahrer sie in der Nacht gar nicht sehen können.

Und sonst mal ehrlich überlegen: würde man ein Smartphone im wert von 1000 Euro einfach so auf die Straße legen? Nein? Warum dann eine Rassekatze, die ist auch schnell in den Kofferraum gepackt und Gas gegeben...

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #11
ich finde, wenn man mehrere Hundert € für eine Rassekatze ausgeben kann, kann man auch nochmal ein bisschen was drauflegen und nen gesichterten Freigang bauen. Sobald cih nen Garten und die Möglichkeit dazu habe, ist das die allererste Großinvestition die ich tätige. Dieses ständige Angst haben, dass eine nicht wieder kommt ist ganz schön anstrengend. Und die 700 € Tierarztkosten die ich jetzt beim Anton hatte, weil er angefahren wurde, hätte ich auch in nen Zaun investieren können, wenn ich nen Garten hätte.
Das ist alles ganz unabhängig davon ob Rassekatze oder nicht.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #12
gibt es eigentlich keinen, der positive Erfahrungen gemacht hat?
Für die Katze ist es doch sicherlich schön und hier in der Straße (wirklich sehr ruhig und abgelegen, nur Anwohner mit Schritttempo) laufen alle Katzen frei...

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #13
Für die Katze ist es doch sicherlich schön und hier in der Straße (wirklich sehr ruhig und abgelegen, nur Anwohner mit Schritttempo) laufen alle Katzen frei...
Die gibt es mit Sicherheit. Und klar ist das für eine Katze toll. Man sollte sich ja auch keinen eingefleischten Freigänger holen und diesen dann einsperren ;).
Aber es gibt halt richtig viele Risiken dabei und dessen sollte man sich bewusst sein. Deswegen habe ich mich für Wohnungskatzen entschieden.

Hattest du in einem anderen Thread eigentlich die Fragen bzgl. dieses Züchters gesehen?

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #14
Also ich merke schon, dass meinen der freigang total gut tut. vor allem wenn sie dann ne Maus heim bringen sind sie stolz wie bolle und es ist natürlich schön zu sehen, wenn sie draußen rennen ohne gleich auf ein Hindernis zu stoßen. aber eben zu welchem Preis?

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #15
Ich hatte bei meinen auch erst vorgehabt, sie nicht rauzulassen.
Dann ist einmal aus versehen die Tür beim Müll runterbringen wieder aufgesprungen und Moritz hat sofort die Gelegenheit genutzt und ist rausgehuscht (er war eine Fundkatze und kannte vermutlich vorher schon Freigang). Da ist mir natürlich erstmal das Herz stehen geblieben. :silence:
Als ich dann aber gesehen habe, wie viel Spaß er draußen hat und vor allem wie gut ausgelastet er wieder Heim kommt um dann ausgiebig zu kuscheln, hab ich beschlossen, dass er raus darf. Merlin durfte erst ein paar Wochen später, er war zwar schon kastriert aber als 7-monate junger Kater halt noch sehr verspielt und unbedarft. Inzwischen sind beide dran gewöhnt und fordern den Freigang auch ein.

Ich muss allerdings zugeben, es ist nicht immer leicht ... letztens war Moritz drei Nächte lang weg, was für ihn völlig untypisch war. Normalerweise ist er jeden morgen da, will sein Frühstück und seine Kuscheleinheit. Da hab ich mir schon ziemliche Sorgen gemacht und lag mit den Sorgen dann auch richtig, denn er war im Steinbruch auf eine ca. 3m hohe Steilklippe geklettert, von der er dann nicht wieder runterkam. Zu dem Zeitpunkt hatte er auch noch eine angeknackste Zehe, die danach nochmal so richtig angeschwollen ist und offensichtlich auch weh tat.
Ich bin am dritten Tag losgezogen um ihn zu suchen und fand ihn da oben, als er mich rufen gehört hat, hat er sehr laut und herzzerreißend gemaunzt. Mein Anblick hat in ihm dann offensichtlich einen Adrenalinschub freigesetzt, so dass er es dann geschafft hat, runterzuklettern. Den ganzen Tag ist er dann auf der Couch nicht mehr von meinem Bauch runtergegangen.

Dennoch lasse ich beide weiterhin raus, weil sie sich draußen auspowern, sich Mäuse fangen und mit den Nachbarskatzen auf Streife gehen, sie genießen es, das merkt man!

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #16

Doch natürlich gibt es auch positive Erfahrungen:D Ich hatte vor meinen jetzigen beiden Katzen einen Norweger und einen Coonie beide habe ich aus dem Tierheim mit geschätzen 4 Jahren übernommen. Sie haben bei uns noch 10 bzw. 11 schöne Freigängerjahre erlebt. Gestorben ist der eine einfach aufgrund seines Alters, der ander hatte einen inoperablen Tumor.
Meine beiden jetzigen Samtpfoten gehen natürlich auch wieder raus.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #17

Natürlich ist Freigang für eine Katze was ganz tolles und wenn es machbar ist, warum nicht. Aber bei Rassekatzen haben die meisten Züchter die Klausel in ihrem Kaufvertrag, dass die Tiere keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen, dass würde ich nicht unterschreiben, wenn ich vorhabe mich nicht daran zu halten, finde ich nicht richtig.

Leider hast du die Fragen in deinem anderen Thread bisher nicht beantwortet, da hört es sich so an, als ob du dir ein Kitten zulegen willst. Zu dem Thema Kitten sei noch gesagt, abgesehen davon, das Einzelhaltung ein absolutes NO GO ist, dass man Kitten wirklich frühestens mit 8-10 Monate in den Freigang lassen sollte, weil sie vorher viel zu verspielt und unbedarft sind und allem und jedem blind hinterherrennen, dass ist draußen viel zu gefährlich. Außerdem hat eine unkastrierte Katze egal welchen Alters, Geschlechts oder Rasse im Freigang nichts verloren, also muss vorher auch kastriert werden. Dann reicht auch die normale Schutzimpfung gegen Katzenseuche und -schnupfen nicht aus, für den Freigang solltest du mit deinem TA sprechen, ob nicht auch Leukose und Tollwut geimpft werden muss. Damit die Katze auch einwandfrei identifiziert werden kann sollte sie vor dem Freigang gechipt und tätowiert werden.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #18
Huhu,

Manche Katzen lassen sich halt einfach nicht nur in der Wohnung halten. Wenn man sich allerdings eine Katze vom Züchter holt, deren Eltern auch problemlos in der Wohnung leben, denke ich nicht, dass sie den Freilauf einfordern, wenn sie ihn nie kannten.
Ich finde es schön, wenn man seine Katzen raus lassen kann. Aber ein muss ist das für mich nicht. Hier im Forum gibt es viele Beispiele dafür, dass auch Katzen in reiner Wohnungshaltung glücklich sein können. Wichtig dabei: man sollte nie eine Katze einzeln halten.

Die beste positive Erfahrung die man mahcen kann, ist keine negativen Erfahrungen zu machen. Und da kann ich mich stolz dazu zählen. 19 Jahre, insgesamt 4 Katzen und keine davon geriet jemals unter die Räder. *auf Holz klopf* dass es auch so bleibt!!
Die Angst und Sorge ist allerdings schon immer da... Wenn Sookie mal wieder zwei Nächte nicht heim kommt, wünsche ich mir schon, ich hätte lieber Wohnungskatzen :roll:

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #19
Oder sieht jemand bei den "Bombays" spezielle Probleme?

Nein, bei Bombays nicht. Aber bei Kitten in Einzelhaltung;):eusa_shhh:

Wäre schön, wenn Du die Fragen in Deinem anderen Thread beantworten würdest, dann könnte man den ganzen Zusammenhang besser verstehen.

Was ich bisher von Dir gelesen habe ist:
-Dir wurde von einem Züchter eine Katze "angeboten". (Eigentlich müsste es umgekehrt sein. Nämlich, dass Du Dich für eine Katze interessierst ( und nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss kommst, dass genau diese Rasse "Deine" ist), aber keine Katze "angeboten" bekommst... aber das sei ja jetzt mal dahingestellt)
-Du fragst Dich, ob bei schwarzen Elterntieren auch braune Kitten fallen können
-Hier fragst Du speziell nach Bombays

Also verstehe ich das richtig? Es soll eine Bombay von einem Züchter sein und Du fragst Dich, ob diese auch Freigang bekommen könnte? Ist das die eigentliche Kernfrage?

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #20
guten Morgen,
ja genau, das war die Frage.
Wobei mich halt interessierte, ob die vielen negativen Stimmen von der Rasse abhängig sind oder eher allgemeiner Natur.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann man das zwar nie 100 Prozent trennen, aber die meisten sind wohl allgemeine Ängste die nicht von der Rasse abhängig sind.

vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Meinungen und Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben?

Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben