Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben?

Diskutiere Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hast du denn dann auch gelesen, dass das kein seriöser Züchter ist, der dir ein Kitten in Einzelhaltung (?) anbietet? Und dass du eben genau das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #21
Hast du denn dann auch gelesen, dass das kein seriöser Züchter ist, der dir ein Kitten in Einzelhaltung (?) anbietet? Und dass du eben genau das nicht umsetzen solltest?

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben?

Anzeige

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #22
JA es gibt Rassen die nicht in den Freigang dürfen und wenn doch dann nur in ein Gehege !

Es ist einfach so ,das manche Rassen so ins Auge stechen ,das man sie sofort klauen würde.

Dazu gehörten : Savannahs , Bengalen , Toyger all die , die eine Tolle Zeichung haben und nicht nur mal 200-300 Euro kosten.

Wer will den schon seine Rassekatze , tod auf der Straße liegen sehen ?

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #23

Wer will den schon seine Rassekatze , tod auf der Straße liegen sehen ?

also wer will denn bitte überhaupt seine Katze tot auf der Straße liegen sehen? Ob Rasse oder nicht ist da doch völlig egal ;)
Ich würde niemandem empfehlen seine Katze raus zu lassen, wenn eine befahrene Straße in der Nähe ist. Wie viel das Tier gekostet hat spielt da doch keine Rolle:|

Ich finde die Frage gar nicht so uninteressant, ob diese Katzen auch von ihrer Natur her nicht mehr nach draußen könnten, weil sie sich nicht zurechtfinden würden. Immerhin wurden die Zuchttiere ja wahrscheinlich auch generationenlang als Wohnungskatzen gehalten.

Und wolfspack, wenn du eine Katze vom Züchter holst, dann bitte nur von einem richtig seriösen. Und diese werden dir kein Einzelkitten anbieten. Wenn die Katze keinen Freigang hat, ist eine 2. Katze sowieso ein muss.
Wenn du keinen seriösen Züchter findest, schau doch mal im Tierheim, ob da eine passende Mieze auf dich wartet.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #24
Ich finde die Frage gar nicht so uninteressant, ob diese Katzen auch von ihrer Natur her nicht mehr nach draußen könnten, weil sie sich nicht zurechtfinden würden. Immerhin wurden die Zuchttiere ja wahrscheinlich auch generationenlang als Wohnungskatzen gehalten.

Prinzipiell würde ich das auch mit Vorsicht betrachten. Aber: meine drei Coonies sind ja auch nur Wohnungshaltung mit gesicherter Terasse bzw. gesichertem Balkon gewöhnt und stammen aus recht alten Linien, die auch nur drinnen gehalten wurden, aber auch mein großer Sky hat schon problemlos eine Maus gefangen. Allerdings nicht gefressen, sondern nur drinnen wieder abgesetzt :roll:. Bei den Coonies speziell würde mir da z.B. eher das Fell Sorgen machen :eusa_think:.

also wer will denn bitte überhaupt seine Katze tot auf der Straße liegen sehen? Ob Rasse oder nicht ist da doch völlig egal ;)

Sehe ich ganz genauso - hier sind alle 7 gleich viel wert, egal wie hoch der Kaufpreis bzw. die Schutzgebühr war.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #25
Off-Topic
Welche Rassekatze kostet denn nur 200 bis 300 Euro? Also sicherlich keine reinrassige Katze bei einem seriösen Züchter

Die Ängste sind allgemeiner Natur. Das Risiko dass eine Kazte geklaut wird, besteht immer, egal bei welcher Rasse. Je auffällig sie aber sind, desto höher ist das risiko sicher. Deswegen ist es auch wichtig, seine Katze zu kennzeichnen mit einem Chip.

Aber allgemein, egal ob Rassekatze oder nicht, wenn eine Katze einen Freiheitsdrang hat, gehört sie nach draußen, egal ob Perser, Bengalkatze, Maine Coon oder normle Wald-Feld-und-Wiesen-Katze. Undabhängig von der Rasse sollten immer an erster Stgelle die Bedürfnisse des Tieres liegen. Eine Katze die nach draußen will drinen einzusperren ist genauso grausam wie eine Kazte, die partou nicht raus möchte, draußen zu halten.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #26
Aber allgemein, egal ob Rassekatze oder nicht, wenn eine Katze einen Freiheitsdrang hat, gehört sie nach draußen, egal ob Perser, Bengalkatze, Maine Coon oder normle Wald-Feld-und-Wiesen-Katze.

Das sehe ich genauso. Allerdings nur, wenn es auch gefahrenfrei möglich ist. Wenn eine Katze, die an einer Hauptstraße lebt, einen großen Freiheitsfrang entwickelt, würde ich eher ein anderes Zuhause für sie aufsuchen (oder umziehen, so verrückt wie ich wäre :roll:) als sie eingesperrt zu lassen. V.a. auch, weil es eine Katze sehr deutlich spüren lässt, wenn sie unglücklich ist. Von Protestpinkeln bis zu Möbel zerstören ist die Liste lang :roll:

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #27
seh ich absolut genauso :) Wobei ich wahrscheinlich erst mal noch versuchen würde, einen gesichteren Freigang zu realisierien:uups:

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #28
Off-Topic
wenn den Katzen ein gesicherter Freigang reicht ja, aber meine Katzen haben ein riesen Revier, die gehen mehrere 100m weit :roll:

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #29
ich habe gestern meinem Freund mitgeteilt, dass sobald die möglichkeit besteht und wir einen Garten haben, ich den dann Katzensicher machen möchte. Wir haben ja Freigänger..meint ihr, dass sie das dan evtl gar nicht akzeptieren? da hab ich noch gar nicht dran gedacht :shock:

Er meint ja da hätte er schon ein Problem damit, weil das ja dann auch nicht ganz artgerecht ist wenn man die Katze so einschränkt und er es einfach total übertrieben findet und auch nicht besonders schön...ich hoffe, ich krieg ihn da noch rum...ist schließlich auch nicht artgerecht ne Katze von der Straße zu kratzen :(

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #30
Je nachdem, wie ihr euch das vorgestellt habt, könnt ihr an den katzensicheren Auslauf doch vielleicht auch eine Tür oder Katzenklappe (z.b. mit chiperkennung) o.ä. einbauen, wo ihr dann nur die Freigänger durch lasst.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #31
aber dann macht ja der katzensichere Auslauf keinen Sinn mehr, sind ja 3 Freigänger und ich will ja verhindern dass sie überfahren werden, also sie sollen dann schon ganz im garten bleiben.. mit nem kleinen Garten macht das Projekt in dem Fall natürlich keinen Sinn, da würden sie wohl protestieren, aber wenn man nen großen Garten hat?? (wir wollen umbedingt nen alten Bauernhof kaufen und renovieren)

jetzt wollt ich grad mal schauen, was so ein Zaun kostet, wenn man den Kauft, hab da irgendwo mal ein Bild gesehen. Dabei bin ich auf das hier gestoßen: :shock:

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #32
Also diesem Funkzaun würde ich nicht trauen... wenn die Katzen richtig bei der Sache sind, wird sowas auch schonmal übertreten und dann können sie nicht zurück :eusa_think: und außerdem ist das ganze ja mit Halsband...
Aber wenn ihr auf dem Land lebt ist die Gefahr dass sie unter ein Auto geraten doch eh sehr gering, oder?

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #33
Kurz noch mal zum Thema Rasse & Freigang:

Manche Rassen haben nix, egal wie groß der Freiheitsdrang ist, aber auch wirklich gar nix im ungesicherten Freigang zu suchen. Das gilt beispielsweise für Savannahs. Das wäre unverantwortlich. Das sollte aber auch der Gesetzgeber verbieten, wenn noch nicht geschehen.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #34
ich finde den Funkzaun total seltsam. und halsband geht auch gar nciht! Aber ich habs gesehen und dachte mir nur: sachen gibts..

Bei meinen Eltern früher sind 2 Kater spurlos verschwunden und eine Katze überfahren worden, mein Anton ist jetzt ja auch angefahren worden und in der nachbarschft sind im Laufe des letzten Jahres 2 Kater umgekommen. Beide waren keine Kitten mehr, einer 9 Jahre und der andere weiß ich nicht so genau, aber mindestens 2. Es fahren nur auf einer Seite Autos, sonst ist hier ewig weites freies Feld, aber trotzdem passiert dauernd was...
Es gibt halt einfach wahnsinnig viele Raser und immer wieder diese seltsamen Vorfälle, dass Katzen ziemlich zeitgleich immer wieder verschwinden... das muss halt nicht sein find ich.

Sowas ist doch klasse: Vor allem wenn mans richtig groß bauen kann!

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #35
retic, meinst du jetzt, weil sie schnell geklaut werden, oder aus anderen gründen?

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #36
Das wäre ein anderes, aber auch ein großes Problem. Ne, diese Rasse ist für unsere einheimischen Tiere viel zu gefährlich.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #37
Off-Topic
oh okay. stimmt, da klingelt was, das sind eigentlich richtige wildkatzen oder? sind sie nicht auch äußerst scheu?
also mäuse und amseln holt sam mir auch nach hause, aber die werden dann wahrscheinlich noch größere Beute heim bringen.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #38
Das Thema Freigang ist der Grund warum ich keine Katze habe. Ich haette schlaflose Naechte. Ich bin mir aber immernoch nicht so sicher, ob Katzen das wirklich gut finden, nie raus zu duerfen (ich weiss, ein schon oft diskutiertes Thema)

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #39
candy, da du keine katze hast, kann ich dir eines versichern: Wenn eine Katze unglücklich über ihre Haltung ist, dann merkst du das :roll:

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #40
candy, da du keine katze hast, kann ich dir eines versichern: Wenn eine Katze unglücklich über ihre Haltung ist, dann merkst du das :roll:

Klar, weils die Katze nicht anders kennt.;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben?

Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben