Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben?

Diskutiere Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ja und dabei seh ich das problem nicht :102: dann kennt sie es halt nicht. hauptsache das tier ist nicht unglücklich. abgesehen davon kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #41
Off-Topic
ja und dabei seh ich das problem nicht :102: dann kennt sie es halt nicht. hauptsache das tier ist nicht unglücklich.

abgesehen davon kann ich aus meiner erfahrung nicht bestätigen, dass katzen freigang immer einfordern, wenn sie ihn kennen.
meine ersten beiden katzen mussten auch mal zeitweise in wohnungshaltung leben, obwohl sie von klein auf freigänger waren. das war kein problem.
und viele Straßenkatzen aus dem Tierheim haben auch keinen großen Freiheitsdrang und werden als Wohnungskatzen vermittelt.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #42
Um auch mal die andere Seite hier zu vertreten, ich habe seit 15 Jahren Katze(n) und alle lebten komplett draußen. In der Garage hatten sie Fressplatz, mehrere Schlafplätze im Winter bei besonders kalten (unter -10°C) Tagen Wärmelampe/-platte.
In der gesamten Straße leben seit jeher mind 6 weitere Katzen ebenso in uneingeschränktem Freigang und in den letzten 15 Jahren wurde hier lediglich ein Kater (1 Jahr alt) totgefahren und ein anderer (10 Jahre alt) angefahren, aber wundersamer Weise unverletzt.

Ich habe also bisher echt gute Erfahrungen mit der Freihaltung von Katzen gemacht, anders wäre es zumindest bei uns auch nicht möglich. Unsere Katzen mach(t)en aber alle insgesamt einen sehr glücklichen Eindruck. Der ein oder andere verregnete Herbsttag wurde dann zwar doch maunzend vor der Haustür verbracht.

Was ich mich dann aber frage, wenn Katzen erst mit ca. 1 Jahr raus dürfen, sind sie dann nicht eigentlich genauso gefährdet wie Katzen die schon von früh auf gelernt haben draußen zu leben?
(Nein, wir haben unsere Katzenkinder nicht sofort in die komplette freie Welt gelassen, sondern sie langsam dran gewöhnt)

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #43
Versteh mich nicht falsch... ich moechte hier keinesfalls eine Diskussion vom Zaun brechen. Fuer mich persoenlich ist einfach das Sinnbild einer gluecklichen Katze, wenn sie auf Baeume klettern kann, durchs Gras rennen kann und und und.
Und wenn die Katze es nicht anders kennt... ja dafuer gibts viele Beispiele. Wenn der Hamster keinen groesseren Kaefig kennt, muesste er ja auch zufrieden sein. Natuerliuch bestaetigen Ausnahmen immer die Regel.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #44
Off-Topic
Meine Marianne kennt es anders, denn bevor sie im Tierheim landetete, weil sie einem älteren Ehepaar hinterher lief, hatte sie Freigang. Dennoch stört sie sich nicht an der reinen Wohnungshaltung.

und auch 7 M´s hat einige ehemalige Straßenkatzen, die liebend gern drin bleiben. Aber wie bereits gesagt wurde, ist das eine ewige Diskusion bei der die Parteien nie auf einen Punkt kommen werden.

Ich find Candys Einstellung aber gut und würde es, wenn ich ihre Meinung bezüglich Wohnungshaltung teilen würde, ebenso machen und keine Katzen halten

@ Redic

das ist ja der nächste Punkt, hier gab es neulich eine Interessante Diskussion zum Thema, wie weit Freigängerkatzen in unsere einheimische Tierwelt eingreifen, zu der sie selbst eigentlich nicht gehören.
Das waren Punkte, über ich die ich mir, in ermangelung von Freigängern, bisher keine Gedanken gemacht habe, aber die sehr interessant sind und die sich meiner Meinung nach Katzenhalter auch ein Stück weit bewusst sein sollten

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #45
Off-Topic
@cidre: wenn das klappt ist das ja kein problem, aber um ehrlich zu sein, könnte ich das nicht! ich brauch meine katzen auf dem Sofa und auf dem Schoß und muss sie abends im Bett knuddeln können... bei der Vorstellung, dass Sam und Sookie nie in die Wohnung dürften, wird mir ganz traurig :009:

Also meine Katzen fangen viel, aber wegen der heimischen Mäuse und Amselpopulation mache ich mir um ehrlich zu sein keine Sorgen. Zum einen sind nicht alle Katzen gute Jäger und zum anderen gibt es viele Freigänger. Ich denke, wenn es wirklich Auswirkungen haben sollte, wären diese bereits aufgefallen.
Ein halbwildes Tier, wie die Savannah würde ich dagegen auch nicht auf das Europäische Ökosystem loslassen :roll:

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #46
Off-Topic
Meine Marianne kennt es anders, denn bevor sie im Tierheim landetete, weil sie einem älteren Ehepaar hinterher lief, hatte sie Freigang. Dennoch stört sie sich nicht an der reinen Wohnungshaltung.

und auch 7 M´s hat einige ehemalige Straßenkatzen, die liebend gern drin bleiben. Aber wie bereits gesagt wurde, ist das eine ewige Diskusion bei der die Parteien nie auf einen Punkt kommen werden.

Zwei von unseren Mädels sind auch Fundkatzen und Rambo auch; er ist bis zum Umzug ins Haus auch gelegentlich rausgegangen (je nach Wetterlage 30 Minuten bis max. 3 Stunden). Hier hat er das nie eingefordert - abre er genießt es, am gesicherten Fenster zu sitzen und gestern hat er natürlich die gesicherte Terasse erforscht. Allerdings hat er sich dann auch ziemlich schnell hingelegt, die anderen fanden das weitaus interessanter als er :eusa_think:.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #47
Sowohl als auch. Ich will ja weder dass sie geklaut werden, noch dass sie überfahren werden. Wobei das Risikos des Überfahres bei meinen wesentlich größer ist...

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #48
Danke Lucian fuer deine Zustimmung :). Ich wuerde mir wirklich staendig Sorgen machen, wenn die Katze mal nicht da ist.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #49
boa bin ich langsam, das kommt davon wenn man sich ablenken lässt :roll:

hir wars sogar so, dass die Katzen erst angst vor "draußen" hatten, und wir sie da erst dran gewöhnen mussten..

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #50
Off-Topic
Fuer mich persoenlich ist einfach das Sinnbild einer gluecklichen Katze, wenn sie auf Baeume klettern kann, durchs Gras rennen kann und und und.

Ich sehe das auch so. Ich hätte keine Katzen, wenn sie nicht raus dürften, wann sie möchten. Aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #51
Meine Katzen dürfen ja nicht raus. Und sie werden auch nie raus kommen außer wir können ihnen einen gesicherten Auslauf bieten.
Und meine Katzen sind sicherlich nicht unglücklich.
Pearl und Paulchen dürften eh nicht raus (taub und Epelepsie).

Die Katzen haben bei uns genug beschäftigung. Wir spielen viel mit ihnen und basteln viel womit sie sich dann beschäftigen können.
Da wir einige Terrarientiere haben hauen ab und zu auch ein paar Heimchen ab und die jagen sie dann und bringen sie uns stolz...xD

Wenn man den Katzen eine Katzengerechte Wohnung bietet sollte eine Katze nicht unglücklich sein..
Besser als draußen eingesammelt,überfahren,verletzt oder sonst was zu werden...

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #52
JA es gibt Rassen die nicht in den Freigang dürfen und wenn doch dann nur in ein Gehege !

Es ist einfach so ,das manche Rassen so ins Auge stechen ,das man sie sofort klauen würde.

Dazu gehörten : Savannahs , Bengalen , Toyger all die , die eine Tolle Zeichung haben und nicht nur mal 200-300 Euro kosten.

Wer will den schon seine Rassekatze , tod auf der Straße liegen sehen ?

Also machst Du den Freigang vom Kaufpreis einer Katze abhängig? "Normale" Hauskatzen dürfen raus, "teure" Rassekatzen nicht?:?

Das klingt ja fast so, als würde man sagen: für einen Porsche braucht man eine Garage, einen ollen Renault kann man ruhig auf die Straße stellen.

Ich finde, es ist ganz egal, ob es sich um ein Rassetier oder um eine Bauernhofkatze handelt. Wenn sie in der Wohnung leidet, sollte man nach Möglichkeiten suchen, ihr Freigang zu gewähren (am besten natürlich gesicherten) und nicht pauschal sagen: es gibt Rassen, die nicht in Freigang dürfen.

Ich könnte das hier allerdings nicht. Wenn ich merken würde, eine meiner Katzen verspürt plötzlich einen Drang nach draußen, müsste ich ihr schweren Herzens und unter Tränen ein neues Zuhause suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #53
Was ich mich dann aber frage, wenn Katzen erst mit ca. 1 Jahr raus dürfen, sind sie dann nicht eigentlich genauso gefährdet wie Katzen die schon von früh auf gelernt haben draußen zu leben?
(Nein, wir haben unsere Katzenkinder nicht sofort in die komplette freie Welt gelassen, sondern sie langsam dran gewöhnt)
Nein, die Katzen die das erste lebensjahr drinnen bleiben haben sogar wesentlich bessere Überlebenschancen.
Einfach weil gerade Jungkatzen noch sehr dazu neigen blind hinter jedem Schmetterling her zu rennen und dabei unter die Räder zu kommen. Noch dazu der Hormoneinfluss bei beginnender Geschlechtsreife, der dazu führen kann, dass sie unerkannt sich auf Freiersfüßen aufmachen und dabei sehr viel weiter von der eigenen Wohnung weg gehen. Einige Wochen nach der Kastration ist da das Risiko wesentlich geringer.

Dass Autos gefährlich sind, man sich mit dem bösen nachbarskater besser nicht anlegt etc, das lernen alle Katzen recht schnell, auch wenn sie schon älter sind.

Übrigens muss man mal überlegen, wie groß eigentlich die Reviere von Freilebenden Katzen sind - nämlich richtet sich die Größe vor allem nach dem Futterangebot. In einem Stall mit jeder Menge Mäuse, schönen warmen Verstecken und Gesellschaft kann so ein Katzenrevier auf wenige hundert Quadratmeter zusammen schrumpfen - in einer eher sterilen Wohnsiedlung mit englischem Rasen, wo es kaum Beutetiere gibt, kann das Revier natürlich wesentlich größer sein, andere Katzen verlassen gezielt ihre Wohngegend, um sich in ein Industriegebiet oder auf einen Bauernhof zu begeben, wo es Beute gibt, und laufen gar nicht in eine andere Richtung.

Also es muss gar kein so Riesengroßes Revier sein, ein Haus kann schon groß genug sein, wenn dabei nur die Jagdinstikte ausreichend befriedigt werden. Auch ohne freilauf.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #54
Ich denke, jeder hat da seine eigene Meinung. Das ist ja auch ok. Ich bleib dabei, dass eine Wohnung nie die Geraeusche, Gerueche und Natur der Aussenwelt immitieren kann.

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #55
Also machst Du den Freigang vom Kaufpreis einer Katze abhängig? "Normale" Hauskatzen dürfen raus, "teure" Rassekatzen nicht?:?

Das klingt ja fast so, als würde man sagen: für einen Porsche braucht man eine Garage, einen ollen Renault kann man ruhig auf die Straße stellen.

Ich finde, es ist ganz egal, ob es sich um ein Rassetier oder um eine Bauernhofkatze handelt. Wenn sie in der Wohnung leidet, sollte man nach Möglichkeiten suchen, ihr Freigang zu gewähren und nicht pauschal sagen: es gibt Rassen, die nicht in Freigang dürfen.

Ich könnte das hier allerdings nicht. Wenn ich merken würde, eine meiner Katzen verspürt plötzlich einen Drang nach draußen, müsste ich ihr schweren Herzens und unter Tränen ein neues Zuhause suchen.

Nein davon mache ich es nicht abhängig.
Aber ich würde aus dem Grund nicht rauslassen wollen weil sie eben anders sind .

Ich habe schon so oft gelesen Bengale verschwunden.....das will ich mir nicht antun und kann ich auch nicht.

Da wir DG Wohnung geht das nicht mal.

Unser Freigänger war auch verschwunden irgendwann und wir haben in nie mehr gesehen !!

Sowas will ich nicht nochmal mitmachen .

Und nein , sie gehen hier auch nicht die Wände hoch , nur weil sie nicht raus dürfen !

• Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? Beitrag #56
Und ehe es hier wieder zu einem Pro- und Contra-Freigang Thread ausartet, hätte ich noch eine Frage an den TE zum ursprünglichen Thema:

Warum soll es denn unbedingt eine (nein 2!;))Bombay(s) sein? Was fasziniert Dich so sehr an dieser Rasse? Ich nehme mal an, Du hast Dich ausgiebig über Katzen informiert und bist dann an Bombays "hängengeblieben".

Ist es die Optik? Groß und schwarz?

Ich hab nämlich hier auch ne Bombay::mrgreen: (dass es eine ehemalige spanische Straßenkatze vom Tierschutz ist, verrate ich dann lieber nicht:eusa_shhh:)

op9sau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben?

Dürfen manche Katzen keinen Freilauf haben? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben