Der Chihuahua

Diskutiere Der Chihuahua im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute! Ich habe ein paar Fragen zum Chi. Da ich ja schon zwei Hunde habe (53cm und 65cm), und wir auch gerne mit Hunden in den Urlaub...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Chihuahua Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich habe ein paar Fragen zum Chi. Da ich ja schon zwei Hunde habe (53cm und 65cm), und wir auch gerne mit Hunden in den Urlaub fahren, wird aus einem weiteren grossen Hund wohl nichts. Ich selber möchte eig keinen dritten Hund mehr, mit Paul kann ich viel Sport machen und mit Buddy bin ich fleissig am trainieren.
Jedoch hätte meine Schwester gerne ihren eigenen Hund. Sie kümmert sich auch gut um Buddy und Paul, wenn ich mal keine Zeit habe, oder eben nicht da bin.
Ich selber bin kein grosser Fan von so kleinen Hunden, jedoch soll er ja nicht mir gehören.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen.
Paul spielt sehr gerne mit anderen Hunden. Kann er das auch mit einem Chi, oder können die sich leicht verletzen? Wie sieht es mit dem Spazierengehen aus? Kann ein Chi mehrere Stunden mitlaufen? Bzw. will er das? Radfahren wird wohl eher nichts sein, oder? Wie sieht es mit Breitensport und Unterordnung aus?
Meine Nachbarn haben einen Chi, jedoch machen sie nicht sehr viel mit ihr und sie ist ein richtiger "Kläffer", wenn ich das mal so sagen darf. ;) Bellen alle Chis so viel, oder kann man das auch ein bisschen abgewöhnen?
Ich habe mal im Internet ein bisschen geschaut und vom Aussehen her kann man da schon grosse Unterschiede erkennen. (Die Augen sind mir da besonders aufgefallen.)
Wenn dann wäre mir einer mit etwas "kleineren" Augen lieber, auf was muss man denn bei Chis aufpassen?
Die blue merle Chis gefallen mir sehr gut, ist diese Farbe aber erlaubt?
Mir sind auch enorme Preisunterschiede aufgefallen. Mit wie vielen € kann man bei einem Chi vom Normalpreis ausgehen? (Wir wollen einen vom Züchter)
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, mit Chis kenne ich mich absolut nicht aus, ich bin für jede Info dankbar.

Wenn es dann der Chihuahua sein sollte, wird der nicht sofort bei uns einziehen. Frühestens in 9 Monaten, also noch genug Zeit zum Nachdenken.
Lg, Caniscor

• Der Chihuahua Beitrag #2
ich habe gerade nicht viel zeit, aber nein merle ist nicht erlaubt.

preise in etwa so wie bei jedem rassehund um die 1000 euro...

fahrradfahren sollte eig gehen, jeder normale hundesport auch.

und mehrere stunden laufen sind eig auch kein problem

ein chi ist ein hund,auch wenn du das gerade nicht so siehst :mrgreen:

• Der Chihuahua Beitrag #3
Danke für dein Antwort!
Dann ist red merle wohl auch nicht erlaubt? :eusa_think: Auf einer Hundeaustellung habe ich so einen jedoch gesehen...
Sonst klingt das ja gar nicht so schlecht. ;)
Hihi, bei uns in der Gegend meint man halt immer, dass man sich lieber eine Katze als einen Chihuahua holen soll. :silence: :mrgreen:

• Der Chihuahua Beitrag #4
Merle (ega ob red oder blue oder silver oder was auch immer, ist alles genau das selbe nur auf anderer Grundfarbe) ist in der FCI beim Chihuahua nicht erlaubt. in dissidenzvereinen teilweise schon noch. ich weiß ja nicht auf was für ausstellungen du gehst...
Allerdings ist Merle nicht umsonst verboten, deswegen sollte man mMn die Optik hinten anstellen
Mehr zum Thema:
Beim Chihuahua sind ansonsten ALLE Farben und Muster erlaubt, das sollte ja eigentlich ausreichen...

Wie du vielleicht weißt habe ich 2 Chihuahuas und einen Dobermann. Das klappt prima. Ich kann die zusammen spielen lassen und für die kleinen ist es auch gar kein Thema lange Gassigänge mit zu machen. Chihuahuas passen sich ihren Menschen sehr gut an. Macht man wenig mit ihnen, werden sie nicht meckern aber wenn man sie fordert dann machen sie auch gerne mit.
Bei mir war der Vorteil eben, dass Dana (Dobi) als letzte kam. Heißt sie kennt seit welpe an kleine hunde und hat gleich gelernt wie man mit den zwergen umgeht. Das ist bei erwachsenen hunden aber natürlich auch möglich, dauert nur entsprechend länger.
Wie sind denn deine beiden Jungs ansonsten so zu kleinen Hunden? Wie spielen sie (eher grob und körperlich oder auch mal ruhiger)? Bist du bereit die erste Zeit sehr viel zeit in die gewöhnung zu stecken?
Ich saß die ersten 2 Monate immer direkt dabei wenn die beide gespielt haben und habe SOFORT eingegriffen. Bei dir wäre das noch viel wichtiger weil ein chihuahua welpe wirklich winzig und relativ empfindlich ist und die beiden großen ja schon ausgewachsen sind...
Da wären wir aber schon beim nächsten punk: ich würde bei großen hunden die keine kleinhunde gewohnt sind keinen Welpen holen... Es gibt auch vom Züchter öfter jährige oder etwas ältere abgabetiere. die sind dann einfach größer und robuster...

Zum Preis: Chis kosten vom seriösen VDH Züchter durchschnittlich 1000-1500€. Hündinnen mehr als rüden und es kommt auch auf Farbe, Linien und Potential an. Nach oben gibts da keine Grenzen ;)

Kläffen: da könnte ich jetzt lange drum rum quatschen aber ich sags mal frei raus: Chis sind sehr kommunikative Hunde. Das macht sie nicht automatisch zu kläfern, aber sie neigen einfach stärker dazu zu bellen. Dazu kommt noch der Wachtrieb...

auf was muss man aufpassen: bei der züchtersuche natürlich auf das selbe wie bei anderen rassen. Zum thema gesundheit gibt es eigentlich nur die PL, Chis sind im vergleich sehr gesunde hunde. Wobei du da bei den VDH Züchtern sicher gehen kannst dass die elterntiere von einem spezialisten (wichtig! das kann nicht jeder x beliebige TA!) untersucht wurden.
große augen gehören nunmal zum Rassestandard und machen die rasse ja mitunter optisch aus, also wirst du niemanden finden, der gezielt kleine augen züchtet. Züchter sind ja bemüht sich so nah wie möglich am rassestandard zu bewegen. Aber so ist das nunmal... mn kann nicht einfach sagen ich hätte gerne einen chi aber mit JR Augen und Dackelbeinen (bsp):mrgreen:
Man muss halt schauen was überwiegt: die vor- oder die nachteile der rasse. Es gibt ja noch mehrere Kleinhunderassen aus denen man wählen kann.;)
Da schließt sich gleich meine Frage an: Wie kommt ihr auf de Chihuahua? Wieso genau diese Rasse und keine andere? Was gefällt euch so gut daran?

• Der Chihuahua Beitrag #5
Hey,

nudl hat ja schon alles wichtige gesagt, allerdings eines noch: mindestgewicht

schau dir die eltern der welpen an- alles unter 2kg ist ein absolutes No-Go (und zumindest im ÖKV und VDH und ähnlichem) verboten. ein gesunder, normal großer chi wiegt mindestens 1,5kg, eher 2 bis (laut standard) 3 (oder 3,5?)kg. darüber ist aber auch nicht so schlimm, die sind meistens schön stabil. :lol: zuchtzulassung gibts auch erst ab über 2kg (glaub ich, könnten aber auch 2,5 sein)

das einzige was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist dass chis etwas zu gebissfehlern neigen.

ach ja- hier in der gegend kostet eine Chi-hündin übrigens mindestens 1200€, eher mehr (bis hin zu knapp 3000)

• Der Chihuahua Beitrag #6
standard ist 1500-3000g, bis runter auf 500g geduldet (was natürlich ansolut zu wenig ist)
Zuchtzulassung gibt es in ÖKV und VDH ab 2kg

Gebissfehler ist relativ. Chis neigen zu schlechtem umzahnen. fast allen müssen im junghundalter milchzähne gezogen werden weil die neuen daneben wachsen und die alten so nicht rausschieben können. es kommt auch ab und an vor dass schneidezähne fehlen, das behindert den hund aber nicht weiter.

auch hier kosten hündinnen meist min 1200€, eher mehr. Rüden gibts ab 1000€.
Miro hat dennoch 1800€ gekostet. ich sage ja da kommt es auf mehrere Faktoren ab und nach oben gibt es keine grenzen. ich kenne einen chi rüde der 15.000€ gekostet hat;)

ich weiß ich mache mir mit dieser aussage nicht nur freunde und trotzdem mache ich sie: ich würde besonders beim chihuahua nur einen hund aus einer VDH (bzw eben FCI) Zucht nehmen. Ich kenne sogar Dissi züchter die sagen das alle anderen Zuchtordnungen von den dissidenzvereinen (beim chi) für die Katz sind und dem kann ich (leider) absolut zustimmen.
[VERSTECK]sie wechseln nur nicht weil sie dann die papiere ihrer hunde verlieren würden, nur falls sich jemand fragt[/VERSTECK]

• Der Chihuahua Beitrag #7
meine jungs haben zb beide einen zu kurzen unterkiefer, wüsste aber nicht umbedingt, ob das rassespezifisch ist und in 95 % der fällen ist das dem hund auch pups-wurst-egal

• Der Chihuahua Beitrag #8
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag nudl!
Unsere Nachbarn haben wie gesagt einen Chi, jedoch möchte die nicht spielen und Buddy und Paul gehen an ihr vorbei oder beschnuppern sie. Und die Pekinesen Hündin der anderen Nachbarn spielt sehr gerne mit Paul, also mit kleinen Hunden hatten sie noch nie Probleme.
Wenn der Hund dann da wäre, hätte ich 9 Wochen Zeit und da wären die Hunde nicht alleine.
Wegen der Grösse und dem Gewicht wäre mir ein grösserer lieber, man liest ja jetzt auch schon oft von Mini und Mini-Mini Chis und die sind wirklich extrem klein meiner Meinung nach.
Und zu deiner letzten Frage, da muss ich meine Schwester fragen. :mrgreen: Die ist so ein Chihuahua Fan. (Ich habe sicher schon erwähnt, dass mir die grösseren Hunde lieber sind, aber es soll ja nicht meiner werden. ;))
Aber ich habe in meinem Rassebuch auch ein bisschen geschaut und die meisten kleinen Hunde finde ich nicht so toll. (Viele haben ja gelocktes Fell, das ist nicht so mein Fall.) Und dann gibt es ja noch die Terrier, jedoch sind die meiner Schwester zu wild.
Oder hast du eine Rasse, wo du denkst, dass die besser passen würde, als der Chihuahua? :eusa_think:

• Der Chihuahua Beitrag #9
hmm also ich wüsste jetzt nicht dass sowas bei chis häufiger vorkommt als bei aderen rassen. aber deine beiden kommen ja beide nicht gerade aus seriöser zucht, von dem her weiß man auch nicht was die eltern so tragen.

• Der Chihuahua Beitrag #10
jap. wüsste ich wie gesagt auch nicht. und meine sind von der abstammung her auch nicht das gelbe vom ei....

fame hat papiere von irgendnem dissi verein, die kannste getrost in die tonne hauen,wie nudl schon sagte ;)

• Der Chihuahua Beitrag #11
Gibts denn Züchter, die ihr mir empfehlen könnt? (Falls das öffentlich nicht erlaubt ist auch gern per PN). Denn wenn ich so im Net schaue gibt es glaube ich bei keiner Rasse so viele Züchter, wie bei den Chis.

• Der Chihuahua Beitrag #12
ich kenne ja eure vorraussetzungen gar nicht, alsokann ich nicht sagen ob ein chi passt oder nicht:mrgreen:
Ich kann nur dazu raten sich chihauhuas mal live anzuschauen und zwar bei besitzern die sie auch wirklich wie hunde halte. Dann blühen sie erst richtig auf. Man muss ihr wesen einfach mögen.

Es fallen auch in seriösen Zwingern immer mal wieder kleinere Exemplare, wie bei jeder anderen rasse eben auch. die sollten aber nur an sehr erfahrene chihalter gehen und gewiss nicht zu großen hunden. aber es kommt sowieso nicht allzu oft vor. 2-3kg endgewicht ist die regel.

Allerdings sind auch diese eben mit 12 wochen noch sehr klein (1-1,5kg) und da musst du deine hunde einschätzen ob das wirklich 100% geht. Ansonsten würde ich wirklich zu einem 9-12 Monate alten Junghund tendieren... mit 21 wochen ist ein chi welpe nämlich auch noch nicht groß und robust genug um auch einem großen hund mal kontra zu geben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich bin zu lahm :mrgreen:
schau mal bei und
die meisten Züchter dort, zumindest aus dem südlichen raum, kenne ich persönlich:mrgreen:
also wenn du fragen zu einem bestimmte züchter hast, schreib mir gerne ne pn;)

• Der Chihuahua Beitrag #13
Danke Nudl! Soll ich den Fragebogen ausfüllen? :eusa_think:

• Der Chihuahua Beitrag #14
man liest ja jetzt auch schon oft von Mini und Mini-Mini Chis

ja ich hab grad mal aus langeweile bei ebay kleinanzeigen nach chihuahas geschaut und dann wurden da 2 welpen auch so angeboten : " mini-chis 2 hündinnen (handtaschenhund) " :roll:

• Der Chihuahua Beitrag #15
Kannst du schon machen wenn du magst. Sinnvoller wäre es wohl wenn es deine schwester machen würde, wenn es ihr hund werden soll.

Aber ich bin mal ganz ehrlich: Gravierend unterscheiden sich die meisten Begleithunderassen eigentlich nicht. Gut, es gibt die körperlich eingeschränkten (zb Mops/pekinese) aber ansonsten... hmmm

• Der Chihuahua Beitrag #16
Meine Schwester und ich füllen jetzt mal den Fragebogen aus. ;)

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Wir haben seit 4 Jahren einen Hund, seit 1 Jahr einen zweiten. Wir gehen regelmässig in die Hundeschule, Erfahrung ist also vorhanden.
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Da wir einen Hund vom Tierheim und einen vom Tierschutz haben, hätten wir gerne mal einen Rassehund vom Züchter.
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Hütetrieb: nein
Jagdtrieb: ist eher egal, jedoch nicht zu viel!
Schutz- und Wachtrieb: egal

Der Hund muss nicht jeden Fremden lieben und zu ihm hingehen, jedoch sollte er nicht agressiv gegenüber Fremden sein.
Da wir in einem Haus wohnen ist es nicht so schlimm, wenn der Hund gerne bellt, jedoch sollte er auch mal aufhören!
Mittleres Temperament. Anhänglich.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Langhaar, und der Hund sollte nicht grösser als 30cm sein.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Ländlich, Eigentum, Haus, Garten (eingezäunt)
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Ja. 12 und 16
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Katzen wohnen im Haus. Meerschweinchen sind im Garten. (Fische und Rennmäuse, jedoch denke ich, dass die kein Problem sein sollten)
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Schüler. Meine Schwester möchte einen kleineren Hund, damit sie ihn auch später mitnehmen kann.
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Ca. 1 Stunde spazieren gehen. Spielen und trainieren ca. 1 Stunde.
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
Für den Hund ca. 1500€. Schüsseln, Körbchen, Decken, Leinen, Halsband, Spielzeug usw. sind schon vorhanden.
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Ja. Paul geht ca. 3 mal in der Woche in die Hundeschule, Buddy ca. 1 mal, da es ihm nicht so Spass macht. Der neue Hund kann also auch entscheiden, ob er regelmässig gehen möchte. (Breitensport, Unterordnung, Fährte)

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Spazieren gehen, Joggen, evtl. Radfahren, ihn immer dabei haben. Wenn der Hund sich dafür eignet, evtl. Breitensport.
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Siehe oben!
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Am Anfang haben wir 9 Wochen (24h) Zeit für den Hund, da wäre er gar nicht alleine. Danach ca. 5 Stunden, jedoch sind die anderen Hunde auch da, also wäre er nicht ganz alleine.
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Familie, Freunde, Nachbarn. Wir nehmen die Hunde immer mit, falls das nicht geht haben wir jedoch Menschen, die sich sehr gerne um den Hund kümmern würden.
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Ja.
Da wir ja schon 2 Hunde haben weiss sie wie schön das Leben mit Hunden ist und nun hätte sie gerne einen eigenen, um den sie sich kümmern kann.

So ich hoffe wir haben nicht ausgelassen und die Fragen alle beantwortet. Falls ihr aber dennoch Fragen habt könnt ihr gerne fragen. ;)
(Achja und ich bin der Typ von uns, der gerne Hundesport macht, meine Schwester zwar auch, aber falls es jetzt eine Rasse wird, die das eher nicht möchte ist ihr das lieber, aber wenn die Rasse das gerne tut würde ich mich natürlich umso mehr freuen ;))

• Der Chihuahua Beitrag #17
Ich betone nochmal meine bedenken mit dem welpen... ich würde keinen 1,5kg hund mit 2 großen hunden nach nur 9 wochen gewöhnung alleine lassen...
(und ich nehme an die 9 wochen klappen auch nur wenn der welpe exakt zu dem termin abholbereit ist... was relativ unrealistisch ist)
Was spricht denn gegen einen Junghund?

1std spazieren pro tag reicht keinem hund, auch keinem chihuahua.
2std sind schon minimum...

Chis sind fremden gegenüber meistens sehr skeptisch. Aggressiv ist kein hund von geburt an.

anhänglich? ja, sehr.
Allerdings suchen sich chis einen einzige absolute bezugsperson an die so schnell niemand ran kommt. wenn deine schwester den hund später mitnehman will sollte sie sich bemühen diese person zu sein.

noch was was mir einfällt: chis weden ziemlich schlecht stubenrein. heißt es dauert in der regel einige monate bis sie sauber sind... das sollte einem bewusst sein.
[VERSTECK]Solche dinge wie Katzenklo gehen trotzdem gar nicht![/VERSTECK]

• Der Chihuahua Beitrag #18
ohja, frag jake mal, der heute wieder ins zimmer gekackt hat :roll:

ich könnte ihn slicjofefog bh !

gleichzeitig hat er pipi über 12 stunden angehalten :evil:

• Der Chihuahua Beitrag #19
Meine Schwester möchte gerne einen Welpen, da wir noch nie einen hatten...
Ich war heute mit meinen 1 Stunde. Sie sind zufrieden. :eusa_think: Aber das liegt wohl am Wetter. Dann sind ja unsere Nachbarshunde total arm... die gehen maximal 30 min. am Tag. :silence:
Ok, da müssen wir dann aufpassen, dass der Chi sich nicht den "falschen" Besitzer aussucht... :mrgreen: (Paul sollte ja eig schon ihr Hund werden :roll:)
Jetzt wo du es sagst... Der Chi unserer Nachbarn war sehr lange nicht stubenrein. Katzenklo wäre vorhanden, aber natürlich ist das nicht für den Hund. ;)

• Der Chihuahua Beitrag #20
da bringt dir der welpe nicht viel wenn er dann schwer verletzt wird wenn er versehentlich zwischen die großen kommt (gerade bei 2 großen hunden)
Da frage ich mich gerade was einem wichtiger ist...

Ich bin ja absolut nicht gegen die haltung von kleinen und großen hunden i einem haushalt, aber es ist einfach ein thema mit dem man etwas vorsichtigerer umgehen muss und ein bisschen mehr von den Besitzern fordert als bei gleichgroßen hunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Chihuahua

Der Chihuahua - Ähnliche Themen

Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Ohne Leine laufen lassen?: Hallöchen, mein Yorkshire-Chihuahua-Mix ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Wenn ich mit ihm Gassi gehe läuft er an der Schleppleine und das...
Oben