Der Chihuahua

Diskutiere Der Chihuahua im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; positiv ungewöhnlich oder negativ?:D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Chihuahua Beitrag #41
positiv ungewöhnlich oder negativ?:D

• Der Chihuahua Beitrag #42
Schau mal Nudl hat einen Chi, der ein braunes und ein blaues Auge hat.

• Der Chihuahua Beitrag #43
  • Der Chihuahua Beitrag #44
beim chihuahua kommen blaue augen sofern mir bekannt nur in verbindung mit dem Merle Gen vor (wie bei Kati)
Wird in der komplatten FCI als schwerer Fehler gewertet und ist demnach natürlich zuchtausschließend.

• Der Chihuahua Beitrag #45
beim chihuahua kommen blaue augen sofern mir bekannt nur in verbindung mit dem Merle Gen vor (wie bei Kati)
Wird in der komplatten FCI als schwerer Fehler gewertet und ist demnach natürlich zuchtausschließend.
Blaue Augen können bei Hunden jeglicher Herkunft auf einen Merle-Genträger (also Jemand, der es selbst nicht hat, aber vereben könnte) hinweisen, müssen aber nicht unbedingt, da beides rezessiv, aber nicht zwingend zusammenhängend, verebt wird.
Huskies beispielsweise haben oft blaue Augen ohne Merle-Genträger zu sein.

• Der Chihuahua Beitrag #46

;)

deine aussage stimmt aber nicht. merle wird nicht rezessiv vererbt, sondern unvollständig dominat. es gibt keine "träger", weil schon ein allel ausreicht um den phänotyp zu bilden.
doppelt merle wären sogenannte weißtiger die als qualzucht gelten und deren Zucht tierschutzrechlich verboten ist.
Genau das ist das große manko des m-Lokus

es gibt mehrere ursachen für blaue auge beim hund. eine davon ist merle, aber es gibt auch andere. darauf bezeiht sich meine aussage:
beim chihuahua kommen blaue augen sofern mir bekannt nur in verbindung mit dem Merle Gen vor.

mit allem was mit farben und deren vererbung zu tun hat, kenne ich mich dann doch ein bisschen aus^^

• Der Chihuahua Beitrag #47
;)

deine aussage stimmt aber nicht. merle wird nicht rezessiv vererbt, sondern unvollständig dominat. es gibt keine "träger", weil schon ein allel ausreicht um den phänotyp zu bilden.
doppelt merle wären sogenannte weißtiger die als qualzucht gelten und deren Zucht tierschutzrechlich verboten ist.
Genau das ist das große manko des m-Lokus

es gibt mehrere ursachen für blaue auge beim hund. eine davon ist merle, aber es gibt auch andere. darauf bezeiht sich meine aussage:
beim chihuahua kommen blaue augen sofern mir bekannt nur in verbindung mit dem Merle Gen vor.

mit allem was mit farben und deren vererbung zu tun hat, kenne ich mich dann doch ein bisschen aus^^
Glaube mir, es gibt Träger des Merle Gens, kennst du beispielsweise den Begriff Cryptic Merle?
Das tritt oft bei Tricolour oder brindlefarbenen Hunden auf und äußert sich beispielsweise durch reinweißes Unterfell, unvollständig durchgefärbte Nasenschwämme und merlefarbene Nachkommen aus Nicht-Merle Verpaarungen.
Das ist auch der Grund, warum beim Cardigan Welsh Corgi beispielsweise Merlefarbene Hunde nur mit schwarzen oder schwarzweißen Hunden verpaart werden dürfen, die Gefahr der Doublemerle wegen unerkanntem Merleträgern ist dort zu hoch, da man (unwissend) Träger X "Erkrankt" verpaaren würde. (Quelle: Club für britische Hütehunde e. V.)

• Der Chihuahua Beitrag #48
Jap, ich denke Nudl weiß sehr genau, was ein Cryptic Merle ist, sie hat schließlich einen auf dem Sofa sitzen :mrgreen:

• Der Chihuahua Beitrag #49
Jap, ich denke Nudl weiß sehr genau, was ein Cryptic Merle ist, sie hat schließlich einen auf dem Sofa sitzen :mrgreen:
[VERSTECK]Falls sie jemals den Wunsch verspürt, diesen zu verpaaren, kann sie dem anderen Hundebesitzer als Antwort auf ein "Warum gerade mein Rüde/meine Hündin?" sagen "Nur, weil er/sie schwarz ist.".:lol: :eusa_whistle:[/VERSTECK]

• Der Chihuahua Beitrag #50
mickey, ich weiß schon was ich sage;)
Merle ist NIEMALS rezessiv. es gibt keine Träger im Sprachgebrauch der vererbungslehre weil merle NICHT rezessiv vererbt wird. es gibt keine Hunde die das Gen nur tragen aber nicht ausprägen.
Würde merle rezessiv vererbt werden müsste man zwei tröäger verpaaen um merle welpen zu bekommen. dem ist nicht so.

nur weil man einem Hund nicht ansieht dass er merle ist heißt das noch lange nicht, dass er keiner ist.
einfach ausgedrückt: das merle gen beeinfluss manche farben, andere nicht. einem schwarzen hund sieht man auf den ersten blick an wenn er merle ist (typisches merle muster), bei einem brindle hund sehe ich es nicht. genauso wie merle auch copper und white beim aussie nicht beeinflusst (merlemuster haben nur die eigentlich schwarzen stellen des fells)

genau deswegen ist merle auch bei chihuahua verboten worden (nicht wegen Taubheit, wie du sagtest). beim chi sind alle farben zulässig. Viele werden durch merle nicht oder kaum beeinflust. das bedeutet man sieht vielen merle chis nicht an dass sie merle sind und so könnte es leicht zu verbotenen merle x merle verpaarungen kommen.

lustig dass du mich fragst ob ich weiß was ein cryptic merle ist... ich habe zufällig gerade einen auf meinem schoß schlafen:lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso, noch ein thema sind dann noch phantom merles, die einfach so wenig merle muster aufweise, dass man es kaum bis gar nicht sieht. aber auch die sind trotzdem echte merles und nicht nur träger.

• Der Chihuahua Beitrag #51
mickey, ich weiß schon was ich sage;)
Merle ist NIEMALS rezessiv. es gibt keine Träger im Sprachgebrauch der vererbungslehre weil merle NICHT rezessiv vererbt wird. es gibt keine Hunde die das Gen nur tragen aber nicht ausprägen.
Würde merle rezessiv vererbt werden müsste man zwei tröäger verpaaen um merle welpen zu bekommen. dem ist nicht so.

nur weil man einem Hund nicht ansieht dass er merle ist heißt das noch lange nicht, dass er keiner ist.
einfach ausgedrückt: das merle gen beeinfluss manche farben, andere nicht. einem schwarzen hund sieht man auf den ersten blick an wenn er merle ist (typisches merle muster), bei einem brindle hund sehe ich es nicht. genauso wie merle auch copper und white beim aussie nicht beeinflusst (merlemuster haben nur die eigentlich schwarzen stellen des fells)

genau deswegen ist merle auch bei chihuahua verboten worden (nicht wegen Taubheit, wie du sagtest). beim chi sind alle farben zulässig. Viele werden durch merle nicht oder kaum beeinflust. das bedeutet man sieht vielen merle chis nicht an dass sie merle sind und so könnte es leicht zu verbotenen merle x merle verpaarungen kommen.

lustig dass du mich fragst ob ich weiß was ein cryptic merle ist... ich habe zufällig gerade einen auf meinem schoß schlafen:lol:

Schon gut, ich glaube einfach lieber einem TA, der darüber auf Züchtertagungen referiert, als einem anonymen Beitrag in einem Forum, ich denke, dir geht es da gerade in Bezug auf meine Beiträge ähnlich.;)

Stell' doch mal Fotos von deinem "Crypty" ein.:)

• Der Chihuahua Beitrag #52
eventuell solltest du dich mal in entsprechender lektüre belesen. ich ziehe meine aussagen aus belegbaren wissenschaftlichen erkentnissen. Mit glauben hat das nicht das geringste zu tun.

• Der Chihuahua Beitrag #53
eventuell solltest du dich mal in entsprechender lektüre belesen. ich ziehe meine aussagen aus belegbaren wissenschaftlichen erkentnissen. Mit glauben hat das nicht das geringste zu tun.
Formulierungen sind manchmal echt eine Krux.

Meine Erkenntnisse stammen von einem TA, der Genetik und die daraus resultierenden Krankheiten zu seinem Spezialgebiet gemacht hat, folglich bin ich geneigt seinen Aussagen, die er mir jederzeit belegen kann, zu glauben.
Nicht im Sinne von "Glaubet an die Bibel und das Reich Gottes komme!" sondern als Akzeptanz seiner belegten Aussagen, denn da ich die Ergebnisse zu diesem Thema, egal ob nun von ihm oder von anderen, nicht selbst erforscht habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als seinen für mich nachvollziehbar belegten Thesen zu glauben bzw. sie als wahr zu akzeptieren.
Wären sie für mich nicht als nachvollziehbar zu verstehen, bliebe mir als mündiger Person nur die Wahl des Zweifels.

• Der Chihuahua Beitrag #54
ich bezweifle nicht die kompetenz des TA. ich kenne ihn ja nicht. ich halte es aber für durchaus möglich dass es sein kann dass du dinge falsch oder nicht ausreichend verstanden hast und ich bin mir auch so gut wie sicher dass man dieses komplexe thema der genetik und farbvererbung nicht mal eben schnell übermitteln kann.
dass Merle nicht rezessiv vererbt wird ist eine tatsache, das steht nun mal fest. und ich bin mir 100% sicher, dass das auch der TA weiß. es wäre auch völlig unsinnig das Gegenteil zu behaupten, denn den vererbungsgang herauszufinden ist relativ simpel und sollte jeder, der mal weiterführend bio in der schule hatte hin bekommen.

aber ich werde jetzt nichts mehr dazu sagen. ich habe erklärt wie der m-lokus im groben funktioniert und wieso merle beim chi in der fci verboten wurde. näher darf ich es auch aufgrund der forenregeln nicht ausführen. wer sich genauer dafür interessiert kann mich gerne per pn fragen, aber es gibt auch einen ganz haufen seriöse quellen mit erklärugen und infos im netz:angel: (wenn man sich nicht einen stapel sau teurer bücher kaufen will:mrgreen:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Fotos von Kati sind in meinem Tierverzeichnis

• Der Chihuahua Beitrag #55
01:43 ist mir auch schon etwas spät für den M-Lokus, aber auch nur etwas.:015::mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Chihuahua

Der Chihuahua - Ähnliche Themen

Bloodhound - jemand Erfahrungen?: Ich überlege immer mal wieder eine Zweithund zu nehmen. Was wir bieten können: Ich selbst bin mit Hunden großgeworden, von Minihund (derzeit...
16W Welpe ist angst-aggressiv.HILFE!: Halli Hallo, ich bräuchte dringend einen Rat. Oder zwei. Ich bin mit Hunden großgeworden und habe seit einem Jahr einen eigenen (1 Jahr alter...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Kleiner treuer Begleiter gesucht - Welcher passt am besten?: Hallo ihr da draußen! Dann fülle ich auch mal diesen Bogen hier aus und hoffe auf die Experten unter euch Ich suche einen kleinen Treuen...
Ohne Leine laufen lassen?: Hallöchen, mein Yorkshire-Chihuahua-Mix ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Wenn ich mit ihm Gassi gehe läuft er an der Schleppleine und das...
Oben