Magendrehung

Diskutiere Magendrehung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, nach dem Füttern soll man ja immer eine Zeit lang warten, um eine Magendrehung zu verhindern. Besonders, wenn der Hund ziemlich gross ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magendrehung Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Hey, nach dem Füttern soll man ja immer eine Zeit lang warten, um eine Magendrehung zu verhindern. Besonders, wenn der Hund ziemlich gross ist. Jetzt habe ich vor kurzem von einem Husky Mischling gehört, den die Besitzerin immer nach dem Spazierengehen fütterte, eben, um eine Magendrehung zu verhindern. Wie jeden Tag fütterte sie ihren Hund also nach dem Spaziergang, als er plötzlich würgte und es ihm nicht mehr gut ging. Trotz der Anweisung des Tierarztes bis morgen zu warten fuhr sie in eine Tierklinik. Noch während der Fahrt starb der Hund. In der Tierklinik wurde dann bestätigt, dass der Hund an einer Magendrehung starb.
Aber wie kann das sein? Der Hund wurde ja nach dem Spazierengehen gefüttert und danach war Ruhe. Kann es damit zusammenhängen, dass der Hund ein hastiger Fresser war? Oder soll man auch nach dem Spazierengehen mit dem Füttern eine Zeit lang warten?
War richtig überrascht, als ich von dem Fall hörte...
Lg, Cani

• Magendrehung Beitrag #2
Eine Magendrehung kann ja nicht nur durch das Toben danach passieren, da spielt z.b. auch Veranlagung eine Rolle , genauso wie Futter und auch wie der Hund sonst so drauf ist (Nervöse Hunde neigen wohl eher dazu).
Auch durch Schlingen kann dieses ausgelöst werden.

Was nun wirklich der Grund war , wird man wohl nicht herausfinden, tragisch ist es auf alle Fälle.

Komm gut rüber ..

• Magendrehung Beitrag #3
Eine Magendrehung ist reine Physik.
Der Magen braucht ein gewisses Gewicht an einer gewissen Stelle im Verhältnis zu den Bändern, die ihn halten, und dann braucht es noch den entsprechenden Anstoß durch eine Bewegung.
Wie viel von was nötig ist hängt wieder von jedem Faktor einzeln ab.
Hunde sollen schon vom Treppen laufen oder einer Drehung im Schlaf eine Magendrehung bekommen haben, so "schwierig" ist das also gar nicht.

Wirklich minimieren kann man das Risiko nur, wenn man vor und nach dem Laufen eine Stunde wartet und kleine Mengen füttert.

• Magendrehung Beitrag #4
Inzwischen weiß man, dass die magendregung nur in den aller aller seltensten Fällen etwas mit mechanischer Umdrehung, d.h. Durch Bewegung bei vollem Magen zu tun hat.
fast immer entsteht sie durch Luft abschlucken und einer noch nicht erklärten fehlfinktion der magenöffumg, wodurch die Luft nimmer raus geht. Die Luft steigt schließlich hoch und der Magen dreht sich.

• Magendrehung Beitrag #5
Also dreht nicht das Gewicht den Magen, sondern die Luft hebt ihn? Das finde ich auch mal interessant :eusa_think:.
Tut dann nicht das Gewicht eines vollen Magens sein übriges? Oder spielt das gar keine Rolle?
Ich kenne bisher nur Fälle mit vollem Magen und anschließender Belastung/Bewegung...
Mir erscheint es schon logisch, dass ein gewisses Gewicht gepaart mit Bewegung dann eine solche "Kraft" entwickelt, dass der Magen sich zu sehr in Bewegung setzt.

• Magendrehung Beitrag #6
Also die meisten Drehungen passieren in der Ruhepause nach dem fressen. Gerade schlingfresser oder Hund mit einem übervollen Magen, die sich stark belasten schlucken viel Luft.

Was man tatsächlich tun kann: keine erhöhten Näpfe verwenden, Schmerzen, die der Hund hat, behandeln, handfütterung, wenn man nen krassen schlinget einer prädisponierten Rasse hat

• Magendrehung Beitrag #7
@Hundenase: Danke für die Erklärung, das wusste ich noch nicht!

• Magendrehung Beitrag #8
Ich hab bisher 4 Magendrehungen und zwei Verdachtsfälle miterlebt, ein Verdachtsfall war futterbedingt und GsD keine Magendrehung, sondern "nur" ein extrem vollgefressener Hund (Diaz ^^..2,5 kg geklautes Trofu lassen einen Hund schon krass aussehen), der zweite Verdachtsfall war die Hyperhydration von Ranga..., die vier tatsächlichen Drehungen waren fast immer in Ruhephasen und ohne vorherige Fütterung oder Bewegung bei einer Dogge, enem Berner, einem Collie und einem DSH, der die Drehung nach der Arbeit auf dem Platz im Auto bekam.

• Magendrehung Beitrag #9
Boah, wenn ich das alles lese wird mir richtig flau im Bauch.
Zum Glück habe ich bisher noch nie mit einer Magendrehung zu tun gehabt und hoffe das es so bleibt.
Baldur ist ja auch so ein Schlinger und ich bin am überlegen ihn in Zukunft handzufüttern oder ihm einen Antischlingnapf zu kaufen.

• Magendrehung Beitrag #10
Wenn dich das schlingen stört und du dich dann sicherer fühlst, mach es. Am günstigsten und effektivsten ist ein Kettenhalsband mit großen Gliedern im Napf.
Meine Hunde schlingen alle, gut, Darwin nich aber der findet essen an sich auch unnötig ^^ mich stört es nicht, Hunde sind dank ihrer wölfischen Herkunft, trotz Domestikation und Haustierwerdung nach wie vor vom Magen/Darmaufbau her schlinger und eine Drehung steht in den aller seltensten Fällen im direkten Zusammenhang mit Futter und ob sich die Drehung dann nicht auch ohne vollzogen hätte und die Fütterung nur zufällig in dem Zeitraum stattfand, kann bisher keiner wirklich beantworten.

• Magendrehung Beitrag #11
Ich hab dazu aber auch noch eine Frage.
Mein Hund schlingt nicht, er neigt auch allgemein nicht zum Blähen, lediglich zum Übersäuern.
Muss ich mir dann eigentlich Sorgen machen?
Ich füttere nach wie vor 4 Mal am Tag, anders frisst meiner gar nicht.^^

• Magendrehung Beitrag #12
Mich wundert es grad das man KEINE erhöhten näpfe verwenden soll ich dachte immer das sei in solcjen föllen besser.

Zum Schlingen in Moglis napf liegt immer ein Stein der hilft auch sehr aber iwie schlingt er dann hald aussen rumm das mt dem Halsband is also durchaus ne Gute idee und ich hab sogar ein Kettenhalsband

• Magendrehung Beitrag #13
Ich hab dazu aber auch noch eine Frage.
Mein Hund schlingt nicht, er neigt auch allgemein nicht zum Blähen, lediglich zum Übersäuern.
Muss ich mir dann eigentlich Sorgen machen?
Ich füttere nach wie vor 4 Mal am Tag, anders frisst meiner gar nicht.^^

der Frage schließ ich mich mal an...

Balou schlingt eigendlich nicht, aber er rülpst sehr oft und viel... muss ich mir jetzt mehr Sorgen machen?

• Magendrehung Beitrag #14
Darwin rülpst abends nach dem Fressen auch, ich mach mir aber keinen Kopf darum. Er ist ein junger, gesunder Hund und wenn ich nun anfange mir über alles mögliche Sorgen zu machen, haben wir ein Problem.
Eine Magendrehung ist eine sehr, sehr unschöne Geschichte....es kann einem passieren, oder eben auch nicht...sollte es meinen Hunde irgendwann passieren, hoffe ich, dass ich es schnell genug bemerke und sie schnell in die Klinik kommen.
Aber ich werde mir nun nicht den Kopf darüber zerbrechen und jede Bewegung mit Argusaugen beobachten. Solltet ihr auch nicht :)
Ich drück jedem die Daumen, nie in diese Situation zu kommen.

• Magendrehung Beitrag #15
Mich wundert es grad das man KEINE erhöhten näpfe verwenden soll ich dachte immer das sei in solcjen föllen
Bei erhöhten Näpfen wird mehr Luft geschluckt, was eine magendregung begünstigt

• Magendrehung Beitrag #16
Was sind denn die Symptome?
Ihr macht mir Angst. :uups:

• Magendrehung Beitrag #17
Symptom ist Unruhe und leer Erbrechen, d.h. Würgen/Erbrechen ohne dass was raus kommt. Dann auch ein aufgeblähter Bauch und dann auch Schock.
Am wichtigsten ist aber das leer Erbrechen, dann sofort zum Tierarzt!

Was für ne Rasse hast du denn?

• Magendrehung Beitrag #18
Der Hund gast auf, der Bauchraum wird bretthart, also nicht etwas hart, sondern wirklich bretthart, die Schleimhäute werden sehr blass. Der Hund bekommt starke Bauchschmerzen, stöhnt sehr gequält, versucht zu liegen, ist unruhig, teilweise wird eine extrem zähe Masse "erbrochen" dabei handelt es sich um den Speichel, der durch die Drehung nicht in den Magen abfließen kann.
Spätestens da sollte er in die Klinik kommen, wird die Drehung innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden operiert, sind die Chancen ganz gut...danach weniger.
Allgemein gilt, je früher der Hund operiert wird, desto besser und desto geringer die Gefahr von Folgeschäden.

• Magendrehung Beitrag #19
Symptom ist Unruhe und leer Erbrechen, d.h. Würgen/Erbrechen ohne dass was raus kommt. Dann auch ein aufgeblähter Bauch und dann auch Schock.
Am wichtigsten ist aber das leer Erbrechen, dann sofort zum Tierarzt!

Was für ne Rasse hast du denn?

Meinst du mich? Falls, hab nen Border Collie.

Danke.. hört sich ja echt mies an. :?

• Magendrehung Beitrag #20
Off-Topic
ja die Magendrehung bei Hunden schwebt immer so über einem wie der Plötzliche Kindstod bei Babys,man bekommt es nicht ganz aus dem Kopf.
geht mir zumindest so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magendrehung

Magendrehung - Ähnliche Themen

Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben