Magendrehung

Diskutiere Magendrehung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Da würd ich mir keine großen Sorgen machen. Der Border gehört nicht zu den gefährdeten Rassen. Hab auch noch nie von einem mit Drehung gehört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magendrehung Beitrag #21
Meinst du mich? Falls, hab nen Border Collie.
Da würd ich mir keine großen Sorgen machen. Der Border gehört nicht zu den gefährdeten Rassen. Hab auch noch nie von einem mit Drehung gehört. Körperbau spielt nämlich auch noch ne große Rolle und natürlich sonstige Erkrankungen, z.B. Herzerkrankungen.

• Magendrehung Beitrag #22
Prinzipiell kann es jeden Hund ab ~20kg treffen, nur weil man persönlich noch nie von etwas gehört hat, schließt es dessen Existenz ja nicht aus.
Durch die Magendrehung kommt es in vielen Fällen erst zu den Herzproblemen, da Blutgefäße und Co abgeklemmt werden und der sich aufgasende Magen zu viel Platz beansprucht, eine bereits vorhanden Herzerkankung löst keine Magendrehung aus, lediglich die Überlebenschancen sinken rapide.

Irgendwo geistert eine große Studie, einer amerikanischen Vet Uni dazu im www rum, ob die Studie bereits abgeschlossen ist weiß ich im Mom aber noch nicht, ich such nachher mal.

• Magendrehung Beitrag #23
Ich denke mir nicht aus, was ich schreibe. Durch Herzprobleme kann es zu Lungen Problemen kommen, die wiederum liftabschlucken verursachen können, was eine magendregung auslösen kann.
Es gibt prädisponierte Rassen, der bieder z. B. Gehört nicht dazu. Anatomie spielt eine große Rolle beim Risikofaktor, daher sind z.b. Doggen und Dobermänner stark gefährdet.
Von den kleinen Rassen sind der Yorkie und der Cockerspaniel Spaniel gefährdet

• Magendrehung Beitrag #24
Darf ich mal kurz einwerfen - bevor mein Kopfkino sich in Gang setzt - wonach richtet sich das denn? Nach der Form des Brustkorbes nehme ich mal an? Bei Doggen scheint das Problem ja der tief hängende Brustkorb zu sein, zumindest sagte man mir das mal.
Wie steht es denn mit Schäferhunden? Zum Maremmano wirst du vermutlich kaum was wissen, der taucht bei solchen wissenschaftlichen Erhebungen sicher nicht auf, oder?^^

• Magendrehung Beitrag #25
Hab ich auch nie behauptet, aber schön, dann sind wir schon zu zweit.
Und natürlich gibt es Rassen, besonders mit einem tiefen, breiten Brustkorb, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht und innerhalb einer Rasse variiert das anatomische Risiko ebenfalls. Heisst dennoch nicht, das eine Drehung bei anderen Rassen nicht vorkommt, nur weil man als einzelner noch nicht davon gehört hat.

Es gibt anscheinend auch einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Fettgehalt im Trockenfutter und der Häufigkeit einer Drehung. Ich find die Studie im Mom nicht, aber hier mal der Link, wenn jemandem Langweilig ist kann er die Seite ja mal danach durchforsten :)

• Magendrehung Beitrag #26
Schäferhunde sind auch gefährdet.

• Magendrehung Beitrag #27
Ist es eigentlich richtig das wenn man den Magen wieder abgast, also eine Kanüle stecken (es entsteht ja eine deutliche Beule wenn der Hund seitlich liegt), das Zeitfenster sich vergrößert? Ich würd es jetzt nicht machen, aber so kann man ja erstmal zum Notdienst und dann in die Klink fahren.

Lg Yvi

• Magendrehung Beitrag #28
Wenn man den Magen sicher trifft, ja. In der Klinik wird, sollte der Magen extrem aufgegast sein und dadurch bereits Herzrhythmusstörungen, Kreiaufkollaps o.ä vorliegen, auch erst über eine Punktion entgast, bevor die eigentliche OP stattfindet.

Ja, der DSH gehört auch zu den Risikorassen, zum einen durch den ausgeprägten Brustkorb und zum anderen durch das überproportional häufige vorkommen der Rasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magendrehung

Magendrehung - Ähnliche Themen

Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben