Ringsport - Mondioring

Foss
    Ivy, man wächst mit den Aufgaben - deshalb ist es wichtig, das man sich einen guten Platz sucht, wenn man Sportschutz machen will.
    Leute, die einem Schritt für Schritt helfen, dir alles erklären sind immer toll und hilfreich
    Das Video oben sind wirkliche Polizeihunde, das ist kein Vergleich zum "Sportschutz". Polizeihunde sind "mannscharf", im Sportschutz und
    privat ist das Ausbilden von mannscharfen Hunden sowieso nicht erlaubt, damit macht man sich strafbar.
    Die Ausbildung bei Diensthunden ist eine ganz andere als im Sportschutz. Grundzüge sind zwar vorhanden, aber es kommen dann noch viele Dinge dazu, die ein Sporthund nicht lernt.
    Da sollte das Ganze in Richtung Beutespiel gehen. Der Hund sieht den Ärmel als Beute und gut ist. Schwarze Schafe gibt es halt leider überall.

Gibt als Beispiel auch noch die Stoßarbeit, wo der Hund lernt, mit dem Maulkorb (ist eine Stahlschiene drinnen), Personen niederzuringen und quasi "körperbetont" mit ihnen zu wresteln. Das sieht man relativ oft, wenn die Hunde mit dem Maulkorb einfach in die Leute "reindonnern".

Zweck davon ist es, eine Person am Boden zu halten. Die Stoßorbarbeit wird für uns auch ganz wichtig sein, da Wega nur in einer lebensbedrohlichen Situation beissen darf. Ansonsten muss er im Dienst den Maulkorb oben haben und eben so eine Stoßkorbarbeit leisten.

00:50 ist richtig böse für Männer, da donnert der Hund ihm richtig schön in die Eier *g*

Geändert von Foss (20.01.2013 um 20:30 Uhr)

2. Anzeige
    Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.

Nephilim
    Ich finde das Thema sehr interessant und reihe mich mal in die Riege der gespannten Mitleser ein.
    Ich inhalier ja sowieso jedes Thema, welchs mit Akos und Wega zutun hat .

Zapzarap
    Bei Diva und einem normalen SD musst du dir gar keine solchen Sorgen machen, sie ist kein Mali ^^ und deine Intention ist es, den Hund zu beschäftigen, nicht innerhalb von 18 Monaten auf dem Weltmeistertreppchen zu stehen.
    Ein staatlicher Diensthund durchläuft eine völlig andere Art der Ausbildung.
    Wenn man es Vergleichen will, ist der SD und die Ringsportarten ähnlich wie bei uns Kampfsport, sei es Boxen, Karate oder sonstiges. Es gibt klare Regeln und Anforderungen, die Einstellungen der sportausübenden sind unterschiedlich, aber sie bewegen sich alle im gleichen Reglement.
    Staatliche Diensthunde wären in dem Beispiel Soldaten, SEK Mitarbeiter oder ähnliches.
    Zwischen Sportschutz und Einsatzbeißarbeit liegen die selben Welten, wie zwischen einem Sportboxer und einem Navy Seal.

Xer sind schlicht Mixe, meist mit Herkunft aus dem KNPV
    Ein X Mecheler ist ein Mali mal X also ein Mali Mix
    Das selbe gilt für einen X Herder.

Die Welpen aus solchen Verbindungen werden meist anhand der Farbe benannt, gestromte sind X Herder, gelbe X Mecheler. Der KNPV ist der einzige "Mischlingszuchtverein" den ich gutheiße, die Selektion beruht ausschließlich auf leistungsstarken und gesunden Hunden, es existiert ein Zuchtbuch, alles lässt sich nachverfolgen, der Ablauf ist eben wie in einem guten Rassezuchtverein, allerdings sind die Anforderungen an die Hunde dort auch sehr hart und nicht immer Öffentlichkeitstauglich.

Es gibt ein paar gute X Züchter ausserhalb, leider verkaufen mittlerweile auch genug Leute ihre Mali und HerderMixe als Xer, aber das hat mit den "echten" Xern aus dem KNPV nicht mehr viel gemeinsam

Yvi179
    Naja mit den x Hunden worde es in dem Bericht eher so dar gestellt, das es geborene Bestien sind. Nicht das ich es glaube aber so worde es damals dargestellt.

Mein bangen wäre es dann wenn ich mit Diva SD machen würde, das ich genau auf dem falschen Verein lande. Und nein sie würde nicht innerhalb von 18 Monaten Meisterschaftbereit sein, das wäre ja auch ein bisschen heftig. Wir werden aber trotzdem erstmal beim Rettungshundesport bleiben . Da arbeiten wir auch rein mit Beute und sie steht da total drauf. Vielleicht schaffe ich ja mal ein Video wenn wir etwas weiter sind. Bisher üben wir noch das Bellen an dem Opfer.

Lg Yvi

Foss
    Bezügluch der Xer...ein schlichter Mischling wie Malteser x Dalmatiner ist wenn man es so siehtvau schon einer.

7. Adbot

Ivy-maire1
    Offtopic:

ob die ganzen Xer so viel sinnvoller sind wie das gedoodle sei dahingestellt. vielleicht ist wenigstens die Intention dahinter besser. aber es sind und bleiben mischlinge. wenn auch ausnahmweise mit papieren

Foss, erinner mich daran NIE NIE NIE nen Helfer zu machen. das tut schon beim Zuschauen übel weh. allerdings... stoßarbeit müsstst du (bzw wir) mit akos problemlos machen können. er benutzt seine rübe doch eh bei jeder gelegenheit als Ramme wenn du lust hast kann ja ich mit ihm in die richtung arbeiten, von mir lässt er sich wenigstens vernünftig belohnen

im allgemeinen habe ich allerdings das gefühl, auch wenn polizeihunde mannscharf sind... sind die oft besser trainiert worden. vor allem schutzhundesport-hunde sind so nervenbündel (ich sag nur Ares, der Vater von Wega. der ist nett kaputttrainiert worden ) naja, im sport muss ja nur die leistung kurzzeitig passen, ansonsten drehen die hunde teilweise munter am rad. polizeihunde weniger.

Zapzarap
    Och, da kenn ich auch nette Polizeihunde denen ist ne mutere Massenschlägerei zwar oft wurst, dafür kenn ich da so einige Kandidaten, die weder ausschließlich auf Arm/Bein/Schulter gehen, sondern die nehmen was sie kriegen können, ein offener Bauchraum ist unschön ^^ und genug von ihnen die das "Aus" im Prinzip gar nicht erst lernen, sondern, mal im Körper hängend, schlicht abgewürgt werden müssen, um sie zu trennen.
    Auch bei den Dienstausbildungen gibt es wirklich gute und saubere, und eben...naja, weniger saubere.
    Mein erster Helfer ist Diensthundeführer bei der Polizei, und seinem alten Mali hätte ich, auch ohne begangenes Verbrechen, nicht ausserhalb des Zwingers begegnen wollen, sein Dsh ist eigentlich mehr ein Sporthund der Zufällig zum Diensthund wurde und ne liebe Socke, sein jetziger Nachwuchshund, ein Rotti, ist ein sehr souveräner Hund, der Dienstsituation und Alltag ganz genau trennen kann, alle haben bei ihm ihre Ausbildung durchlaufen und sich dennoch völlig unterschiedlich entwickelt. Verschiedene Einflüsse, Ausbildungskönnen, Charakter vom Hund und situatinaabhängige Erfahrungen fließen sehr stark mit ein.
    Aber stimmt schon, im Sportbereich gibt es genug, die schnell möglichst weit kommen wollen und keinen Wert auf eine gefestigte Ausbildung legen, überforderte und nervöse Hunde sind dabei fast Zwangsläufig das Ergebnis, aber das gibt es in ähnlicher Weise eben auch bei Polizeidiensthunden, nur das man da nicht auf ein Siegertreppchen will, sondern den "besten, stärksten und härtesten" Einsatzhund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Offtopic:

zu den Xern, mich nervt bei der "Mischlingszucht," wie sie zu zigtausenden privat betrieben wird lediglich, das sinnfreie belegen lassen der Hunde.
    Geht einer hin, nimmt sich Hund xyz, der einen bekannten Gesundheits- und Ahnenhintergrund hat, verpaart ihn mit körperlich, geistig und gesundheitlich passendem Hund abc, mit ebenfalls genetisch bekanntem Hintergrund, führt ausgangsrasseabhängige gesundheitliche Untersuchungen bei den Elterntieren durch und weiß, warum er Hund der Rasse xyz mit Hund der Rasse abc verpaaren will, hab ich da ehrlich gesagt kein Problem mit.
    Denn dabei handelt es sich um geplante, durchdachte Zucht, nicht um Vermehrerei ala "die is so süß, die soll mal Welpen haben"
    KNPV Zucht hat ein klares Ziel, triebliche sehr hoch angelegte, harte, gesunde und jederzeit leistungsbereite- und fähige Hunde. Ein Hund der die teilweise extremen körperlichen und geistigen Überprüfungen im KNPV nicht durchhält, hat nicht den Hauch einer Chance, je zum Decken zu kommen und wird aus der Zucht aussortiert. Sähe das Auswahlverfahren bei diversen Zuchtvereinen ähnlich aus, hätten eine Menge Zuchthunde ein Problem und kämen im Leben nicht zum decken...
    Ich selbst würde mir, wenn ich mit Mali oder Herder arbeiten wollte, allerdings keinen Xer holen, einfach aus dem Grund, dass ich FCI Pappe haben wollen würde.
    Und die bekommt man eben bei einem Mix des Königlich Nniederländischen PolizeihundeVereins nicht ^^

Ivy-maire1
    Offtopic:

joa, ich versteh ja die absicht dahinter... aber muss man dazu die rassen durchmixen? bzw das zu einer art "rasse" hervorheben? de facto sind es ja doch nur mischlinge mit guten anlagen und untersuchten eltern. ich weiß nicht wie groß die genetische vielfalt im KNPV ist, aber so einen reißenden absatz dürften die nicht haben dass man dazu zig hunde braucht. und nachdem ja nach triebigkeit selektiert wird kann es ja auch gut sein dass mal ein ganzer wurf "ausfällt". dann wird ja doch wieder bei rassehunden nach neuem blut gesucht. und nicht ein X mit dem nächsten verpaart.

wenn man so wie du es gerne haben möchtest doodelt macht es das ja auch nicht unbedingt sinnvoller meiner meinung nach. Man kann auch entsprechende rassehunde bekommen ohne rasse ABC mit Rasse XYZ zu verpaaren. Egal wie gut der "grund" dafür sein mag.

wir sollten aufhören den thread zu missbrauchen

das was du bei diensthunden beschreibst ist aber einfach nur "erziehungs/trainingsmurks". gut, charakter spielt natürlich auch eine rolle. aber du kannst mir nicht weißmachen dass man guten gewissens mit einem hund weiterarbeitet der absolut nicht die richtigen anlagen dazu hat wenn man noch alle Tassen beisammen hat.. das machen wieder nur idioten die sich übern hund profilieren.

und dass "zu schnell zu viel" nie gut ist wissen wir ja. ob das nun schutzsport, fährten, mantrailing oder auch coursing ist. alles führt zu kaputten hunden. nur die auswirkungen sind andere.

Zapzarap
    Offtopic:

im knpv läuft die Zucht überwiegend mit Xer x Xer und der Hund, der alle Anforderungen kompromisslos erfüllt, kommt in die Zucht, eben rasseübergreifend, farbübergreifend, keine Selketion nach Optik, sondern nach Gesundheit und Leistung, dass ist doch genau das, was man sich bei vielen Rassezuchten immer wünscht, es anprangert, dass es eben nicht so stattfindet, sondern die Zuchtauswahl durch das Showwesen stattfindet, wie oft wird in der Rassezucht nach Fremdrasseeinkreuzung zur Verbesserung vorhandener Blutlinien gerufen?
    Beim Doodelwahn geht es mir genauso auf die Nerven, dass jeder Pudelmix als ein "reinrassiger xyz Doodel" geschimpft und verkauft wird, anders sieht es beidn Australian Labradoodles aus, was dort abläuft, ist Zucht und zwar geplant, nachvollziehbar in den Linien mit Verein, Zuchtbuch, strengen Zuchtrichtlinien und Gesundheitsnachweisen und das seit wesentlich mehr Jahrzehnten, als bei vielen modernen Rassehunden. Meins sind diese Hunde nicht, aber ich unterscheide schlicht, zwischen echter und nachvollziehbarer Zucht, mit all ihren Konsequenzen und Sinnlosvermehrung beim dummen aufeinander schmeissen zweier Hunde.

Und stimmt, mit einem Hund der nicht beissen kann, arbeitet keiner weiter, weder im Dienst noch im Sportbereich. Bei allem anderen schon....bis die Hunde völlig murks sind und ausgetauscht werden. Es gibt überall genug Profilidioten, die sich über einen entsprechenden Hund darstellen wollen.

Sirina May
    Mein erster Gedanke bei den Videos: Uaaah genau das hatte ich die ersten Wochen mit Venja... Es gibt Leute die das wirklich freiwillig machen?!

Aber ich glaube ich könnte niemandem so sehr vertrauen dass ich mich darauf einlassen würde... schon garnicht wenn dann auch noch ein Stock uns sei er auch nur aus Schaumstoff dazukommt

Infano
    Ich oute mich jetzt auch mal als heimlicher Mitleser. Finde das Ganze echt spannend!

Und muss auch zugeben, dass ich dem bis jetzt auch eher skeptisch gegenüberstand, mittlerweile aber schon eher denke, dass es funktioniert, wenn es wirklich über den "Bällchen"-Trieb aufgebaut wird
    Ich hätte aber auch Angst, an den falschen zu geraten. Ich finde ja eh, dass das alles zumindest sehr brutal aussieht, da dann noch zu entscheiden was richtig aufgebaut wird und was da jetzt bitte meinen Hund aggressiv macht... stell ich mir echt schwer vor.
    Aber gut, die Frage stellt sich für mich eh nicht BJ gibt alles nur zu freiwillig wieder her, da den Festhalte-Trieb noch extra aufzubauen schiene mir doch... kontraproduktiv

Yvi179
    Was bezeichnet ihr unter "nicht mehr alle Tassen im Schrank" bei einem Hund, da gehen die Meinung ja sicherlich weit auseinander. Wie müßte sich ein Hund verhalten, das ihr sagen würdet, der ist so durch der gehört nicht in den Schutzhundesport?
    Und ja man kann alle Hunde im Sport kaputt machen, nur halt das beim Mantrailing und andere Sucharbeiten der Hund meist neu aufgebaut werden kann und es jetzt nicht so dramatisch ist wenn er jetzt nur noch Fehler dabei macht, beim Schutzhundesport sehe ich das etwas anders. Gut vielleicht gibt es da auch Hunde die es nicht mehr machen, weil es ihnen zu hart ist, aber die die auf Verteidigung gehen oder Agrression?? Puh glaub ich nicht so schön.
    Bekommt man eigentlich so einen im Sport "versauten" Hund wieder hin, das er sich wieder normal verhält? Oder wie legt sich sowas überhaupt nieder?

Das mit den X ern war nicht böse gemeint und ich wollte auch nicht so ein Stein ins rollen bringen. War eigentlich nur ne Bemerkung.

Lg Yvi

Zapzarap
    Das schöne an Lerngesetzen ist, dass sie immer funktionieren Es gibt einige, die mit versauten Hunden arbeiten, eine Internetbekannte hat ihre Chubbi auch mehr als versaut übernommen und von Grund auf neu Aufgebaut, die Malinette jetzt arbeiten zu sehen, macht einfach Spaß
    Mit den Xern ist doch nicht schlimm, wir diskutieren doch nur ^^

Für mich gehört ein kranker Hund nicht in den Sport und einer der deutlich lustlos ist und klar mach, dass er da keinen Bock drauf hat. Alles andere, ist Mensch/ Hunde-Teamabhängig.
    Meine Mum und ein oder zwei andere finden, Kalli hat nicht mehr alle Tassen im Schrank ^^
    Ich mag freche, etwas dreiste und aktive Hunde, können meinet wegen auch gern mal übers Ziel hinaus schießen, sollen dabei aber einen kühlen Kopf behalten und bewusst handeln. Kalli ist ein ziemlich selbstbewusster und schwer zu beeindruckender Hund, nicht so sensibel wie Darwin, aber auch nicht so sehr darauf bedacht, mir zu gefallen...sie gefällt lieber sich selbst, ausser die Bezahlung stimmt. Darwin ist schon selig, wenn er alles richtig macht.
    Was ich nicht mag, sind hektisch-kopflose Hunde, die sich so hochdrehen, dass sie selbst nicht mitbekommen, was sie grade machen. Es gibt aber auch Menschen, die kommen super auf diese einfach nur hektisch und schnell handelnden Hypies klar und führen die super im Sport, ich könnte/wollte das aber nicht und würde mit so einem Exemplar selbst nicht starten.
    Geändert von Zapzarap (21.01.2013 um 16:50 Uhr)

Foss
    Offtopic:

Ja, Zappi ich sehe das genau bezüglich Zucht. Mir sind gesunde/leistungsstarke Hunde lieber als schöne und kaputte. Akos ist da zb. so ein Fall, die Eltern kommen aus ner Leistungslinie aber bei einigen österr. Züchter wird er abgeschmettert mit der Begründung "zu sportlich"

Gut vielleicht gibt es da auch Hunde die es nicht mehr machen, weil es ihnen zu hart ist, aber die die auf Verteidigung gehen oder Agrression??
    Ja gibt es durchaus. Das sind dann manchmal die "Schutzhunde" die ne halbfertige Ausbildung haben, dann aus xy Gründen beissen und wenn es öffentlich wird schreien alle "OMG ein Schutzhund! Schafft den Sport ab!"

Korrigieren kann man eigentlich jeden Hund wenn man Geduld und Zeit hat. In Robertsdale drüben gibts im Ort einen Polizisten, der einen Rotti drüben erschiessen müsste, weil das Tier einen Mann am Arm hing und nicht mehr losließ. War jedoch ein "Familienwachhhund" der den ganzen Tag nur hinterm Zaun hockte und sonst keine Beschäftigung hatte. Irgendwie kam er halt vom Grundstück runter und hat sich den erstbesten gleich geschnappt.
    Der Polizist konnte den Hund aber richtig lesen, hat ihn nicht erschossen sondern den Hund mit nach Hause genommen und ihn trainiert. Nach 6 Jahren (!) war der Hund der tollste Familienhund, den man sich vorstellen kann.
    Hat mit Vaters Hund Boo herumgetollt, Handrücken abgeschleckt und alles. Wirklich ein großartiger Rotti und wenn der Polizist mir die Geschichte nicht erzählt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das der Hund jemanden am Arm hing.

Mit Geduld kriegt und Zeit bekommt man viel hin - manchmal dauert es Jahre, die Zeit nimmt sich heutzutage leider keiner mehr.

Foss
    So, das wollte ich letztens noch einwerfen: die Prüfungsordnung. Viel Spaß beim Ansehen:

http://www.mondioringverein.at/filea...mondioring.pdf

Zapzarap
    Kenn ich schon

hach, ich glaub wir hätten viel Spaß zusammen, ein Gesprächsthema hätten wir jedenfalls ^^

Foss
    Ich bin mal so frei und werfe hier wieder ein paar Videos rein, die recht interessant sind - hier mal ein Championat aus Russland:

Der erste Mali läßt sich wirklich leicht foppen während der nächste Schäfer seine Sache wirklich gut macht. Der darauffolgende Mali läßt sich von den Bändern auch wieder ein wenig ablenen - ich finde das sehr interessant wenn man da Vergleiche zum eigenen Hund sieht und man es analysieren kann.
    Bei 0:32 sieht man sehr schön, wie der Hund reagiert wenn der "Helfer" den Hundeführer antatscht, genauso bei 0:48.
    Naah ob sich bei 0:53 mit dem Sessel der Radius noch ausging...na ich weiss ja nicht *g*, hat ein wenig lange gedauert, hihi.

Ich glaube, ich werde Ivy anbetteln und anflehen, das sie uns beim ersten Turnier filmt - oder jemand anderes mag dann mit? *liebschau*.

Hier mal ein weißer Schäfer im Mondioring:

Viel Spaß beim Vergleichen *g*

Schattenseele
    Oh schön das hier wieder Leben in den Thread kommt. Das erste Video ist schon echt beeindruckend. Das 2. Kann ich leider nicht anschauen.
    Oh ja bei Ivy anbetteln helfe ich dir gern
    Würd euch auch gern sehen

Finou
    Wann ist denn Turnier und vor allem wo? Wenn ich frei hab, lass ich mich vielleicht auch anbetteln .

Flumina
    Ahh ich les da was von F8ilmen?? also wenn ich frei hab oder das ganze sogar am WE is dann komm ich mit Mutters cam und du weist wie Sau gut die is...

UND ich kann damit nun endlich auch filmen also ich lass mich ebenfalls anbetteln

Foss
    Da sieht man, wie vielseitig das abgehalten wird. Das Western Thema ist einfach genial...man beachte den Figurant auf dem Pferd *megagrins*!

Yvi179
    Mich beeindruckt die Vielfältigkeit die dort gefragt ist. Und die absolute Kontrolle über den Hund. Das video ist echt der Knaller. Hab schon einige gesehen, aber das ist mit das betse was ich bisher sah. Und schön es ist auf deutsch, so weiß man genau warum der Hund das gerade macht.

Lg Yvi

Foss
    Hier mal ein paar Videos von 2013, mal was Tolles in Zeitlupe

In Slowenien:

(1:40: großes Autsch^^)

Österreich!!! Wuhu!:

Foss
    Mal wieder ein paar Videos für euch, muss mal schauen, das ich eigenes Video-Material auftreibe ^^

Hier mal mit einem Pit Bull:

Hier mal ein interessantes Trainingsvideo:

Flumina
    Ich muss erlich sein ich will keine Fremdvideos ansehen sondern die von Wega mit dir also los los!!!

Foss
    Tjoar, da ihr alle zu weit weg wohnt...wird das Fotografieren/Filmen halt nur sehr schlecht möglich. ich bräuchte eh mal wen, der mir High Quality Fotos von Wega bei der Arbeit macht

Flumina
    Pfffft.... Lad mich halt ein, du kennst die Kam von Mutter und die macht Sau gute Bilder ich biete mich an und seit einiger zeit kann ich auch Videos damit machen (also weis Theoretisch wie das geht) Das Praktisch umsetzen bekommen wir auch noch hin

Foss
    Offtopic:

Ich bekomm am SA weitere Termine - muss derzeit Platz wechseln und geb' dir dann Bescheid, wnn ich am WE genaueres weiß

Flumina
    Offtopic:

Platz wechseln?? wieo das denn??

aber gut wie dem auch sei ich freu mich

Foss
    Hier mal ein toller Aufbau samt Mondioprüfung am Ende:

Diskussion zum Thema Ringsport - Mondioring im Forum Hundesport bzw. Hauptforum Hunde Forum:
...