Och, da kenn ich auch nette Polizeihunde :mrgreen: denen ist ne mutere Massenschlägerei zwar oft wurst, dafür kenn ich da so einige Kandidaten, die weder ausschließlich auf Arm/Bein/Schulter gehen, sondern die nehmen was sie kriegen können, ein offener Bauchraum ist unschön ^^ und genug von ihnen die das "Aus" im Prinzip gar nicht erst lernen, sondern, mal im Körper hängend, schlicht abgewürgt werden müssen, um sie zu trennen.
Auch bei den Dienstausbildungen gibt es wirklich gute und saubere, und eben...naja, weniger saubere.
Mein erster Helfer ist Diensthundeführer bei der Polizei, und seinem alten Mali hätte ich, auch ohne begangenes Verbrechen, nicht ausserhalb des Zwingers begegnen wollen, sein Dsh ist eigentlich mehr ein Sporthund der Zufällig zum Diensthund wurde und ne liebe Socke, sein jetziger Nachwuchshund, ein Rotti, ist ein sehr souveräner Hund, der Dienstsituation und Alltag ganz genau trennen kann, alle haben bei ihm ihre Ausbildung durchlaufen und sich dennoch völlig unterschiedlich entwickelt. Verschiedene Einflüsse, Ausbildungskönnen, Charakter vom Hund und situatinaabhängige Erfahrungen fließen sehr stark mit ein.
Aber stimmt schon, im Sportbereich gibt es genug, die schnell möglichst weit kommen wollen und keinen Wert auf eine gefestigte Ausbildung legen, überforderte und nervöse Hunde sind dabei fast Zwangsläufig das Ergebnis, aber das gibt es in ähnlicher Weise eben auch bei Polizeidiensthunden, nur das man da nicht auf ein Siegertreppchen will, sondern den "besten, stärksten und härtesten" Einsatzhund.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Off-Topic
zu den Xern, mich nervt bei der "Mischlingszucht," wie sie zu zigtausenden privat betrieben wird lediglich, das sinnfreie belegen lassen der Hunde.
Geht einer hin, nimmt sich Hund xyz, der einen bekannten Gesundheits- und Ahnenhintergrund hat, verpaart ihn mit körperlich, geistig und gesundheitlich passendem Hund abc, mit ebenfalls genetisch bekanntem Hintergrund, führt ausgangsrasseabhängige gesundheitliche Untersuchungen bei den Elterntieren durch und weiß, warum er Hund der Rasse xyz mit Hund der Rasse abc verpaaren will, hab ich da ehrlich gesagt kein Problem mit.
Denn dabei handelt es sich um geplante, durchdachte Zucht, nicht um Vermehrerei ala "die is so süß, die soll mal Welpen haben"
KNPV Zucht hat ein klares Ziel, triebliche sehr hoch angelegte, harte, gesunde und jederzeit leistungsbereite- und fähige Hunde. Ein Hund der die teilweise extremen körperlichen und geistigen Überprüfungen im KNPV nicht durchhält, hat nicht den Hauch einer Chance, je zum Decken zu kommen und wird aus der Zucht aussortiert. Sähe das Auswahlverfahren bei diversen Zuchtvereinen ähnlich aus, hätten eine Menge Zuchthunde ein Problem und kämen im Leben nicht zum decken...
Ich selbst würde mir, wenn ich mit Mali oder Herder arbeiten wollte, allerdings keinen Xer holen, einfach aus dem Grund, dass ich FCI Pappe haben wollen würde.
Und die bekommt man eben bei einem Mix des Königlich Nniederländischen PolizeihundeVereins nicht ^^