Ringsport - Mondioring

Diskutiere Ringsport - Mondioring im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Das sind Arbeitshunde, Hunde die in die Zucht gehen... dieser Sport ist auch Selektion. Wir machen unsere firstHunde (bzw. die Rassen) nur kaputt...
E

exe

Reaktionen
1
Das sind Arbeitshunde, Hunde die in die Zucht gehen... dieser Sport ist auch Selektion. Wir machen unsere
Hunde (bzw. die Rassen) nur kaputt mit unserer Schonungshaltung, bloß nicht zu viel laufen, bloß nicht zu viel springen, könnte ja was an die Gelenke kommen ... meine Meinung.

Wenn so ein Hund mit fünf Jahren Gelenkbeschwerden hat, dann taugt er für den Job eben nichts. Dadurch erspart man sich einige Probleme.

Foss

Foss

Reaktionen
1
Danke exe!

Das springen über so hohe Hindernisse - muss ja auch trainiert werden - geht das nicht ganz schrecklich auf den Rücken und die Gelenke des Hundes?
Wenn du dir die richtigen KNPV-leistungslinien ansiehst, merkst du, das die Hunde alle vom Äusseren her einen Windhund-Typus entsprechen. Sehr schlank, sehr schnittig. Dadurch fällt schon nicht so viel auf die Geöenke wie zb. bei einem DSH.
Grad bei vielen KNPV bzw. FCI-Herder merkt man einen enormen äußerlichen Unterschied. Die FCI-Hunde sind meistens um einiges breiter und bulliger.

Hier mal 'n Beispiel:

http://www.x-mechelaars.de/Hunde/x_Hollandse_Herder/Bo/150510__28_Bo_transport.jpg

suno

suno

Reaktionen
0
danke ihr Zwei,
wie gesagt es sollte in keinster weise eine negativ belegte Frage sein - reines Interesse.
Aber Exe wie meinst du das mit...:
Wenn so ein Hund mit fünf Jahren Gelenkbeschwerden hat, dann taugt er für den Job eben nichts. Dadurch erspart man sich einige Probleme.
Was macht man dann mit einem fünfjährigen Gelenkgeschädigten Hund? Habe ich das richtig verstanden, daß der Sport zumindest auf dem gezeigten Niveau zur (aus)- sortierung dient ob ein Hund zur Zucht taugt? Auch diese Frage reines Interesse!

(Mit meiner Altdeutschen Dame käme der Sport ,(leider) nicht mal auf mittlerem Niveau in Frage - zu stämmig, zu schwer.... Klar nimmt sie Hindernisse aber nicht in der Größenordnung.....)

LG Suno

E

exe

Reaktionen
1
Habe ich das richtig verstanden, daß der Sport zumindest auf dem gezeigten Niveau zur (aus)- sortierung dient ob ein Hund zur Zucht taugt? Auch diese Frage reines Interesse!
Natürlich! Das ist eine Leistungsüberprüfung, genauso wie es die IPO sein soll(te). So wie der Labbi apportieren und schwimmen muss, muss ein Holländer eben beißen und springen. Erfüllt der Hund die Leistung nicht, fällt er eben aus dem gewünschten Raster.
Was macht man dann mit einem fünfjährigen Gelenkgeschädigten Hund?
Berechtigte Frage. Ich schätze, die Hunde werden aus dem Sport genommen und anderweitig vermittelt. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, wie so ein Hund dann zum Einsatz kommen könnte - Sucharbeit gibt es z. B. auch in der KNPV. Sonst bleibt noch ein Familienhundedasein, Wach- und Hofhund, ...

suno

suno

Reaktionen
0
Hallo,
Danke Exe!
Diese Videos mit dem Hintergrundwissen sollte sich jeder anschauen der sich einen Hund aus einer (egal welcher) Leistungszucht anschaffen möchte - und sich echt 10x überlegen ob er/sie als Mensch dem Tier gerecht werden kann!

LG Suno

Foss

Foss

Reaktionen
1
Wieder was gefunden:

[YOUTUBE]mFr0umsPgvs[/YOUTUBE]

Endlich mal ein Beauceron!

[YOUTUBE]-AmN_yoz1EI[/YOUTUBE]

Und einmal in Tschechien

[YOUTUBE]fP-uSSeGdpA[/YOUTUBE]

E

exe

Reaktionen
1
In Ermangelung eines Beliger/Holländer-Threads bin ich einfach mal so frei... https://www.youtube.com/watch?v=DfAEULMTNAU
Sie sind sooo herzallerliebst, wenn sie noch welpig sind. :mrgreen::077::050:

Und DAS fehlt hier auch noch: Hommage an den Malinois

Edit: Du weißt, dass du ein Freak bist, wenn du Hunde auf schwarz-weiß Bildern erkennst, die älter sind als du selbst...*pfeif*

Zuletzt bearbeitet:
Foss

Foss

Reaktionen
1
Toll! Vor allem die Szene, wie der Welpe voll auf das Sofa fetzt :eusa_dance:
Man muss sie einfach lieben.

nadi

nadi

Reaktionen
0
huhu,

letztens haben wir auch mal ein bisschen spass gehabt ;)

IMG_1493.JPG
IMG_1514.JPG
IMG_1524.JPG
IMG_1412.JPG
IMG_1463.JPG

Foss

Foss

Reaktionen
1
Gefällt mir sehr gut! Super!
Danke für's Zeigen! :)

Foss