Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt?

Diskutiere Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Häsin war vor circa einem Monat schwanger und hat 4 gesunde junge Babys gekommen. ^^ Der Rammler wurde nach ungefähr 4 Stunden, nachdem wir...
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #1
S

Satc26

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Meine Häsin war vor circa einem Monat schwanger und hat 4 gesunde junge Babys gekommen. ^^
Der Rammler wurde nach ungefähr 4 Stunden, nachdem wir überhaupt erst bemerkt hatten das sie Babys bekommen hat, rausgenommen und in einen anderen Stall gesetzt.

Nun hat sie vor einigen Stunden wieder angefangen sich Bauchfell raus zu rupfen, hat aber jedoch noch kein Nest gebaut, was den Verdacht , dass sie Nachgedeckt wurde und wieder schwanger ist, erheblich erhöhen würde.

Außerdem ist sie sehr aufgedreht, rennt viel im Stall rum, allerdings ist sie nicht aggressiv mir gegenüber, sondern sogar eher sehr anhänglich.

Kann es sein das sie nun tatsächlich Nachgedeckt wurde und wirklich wieder schwanger ist oder sind das eher Anzeichen einer Scheinschwangerschaft ??? :|
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #2
Hallo, hast du den Rammler nicht kastriert lassen? Oder wie ist das? :eek:
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #3
Ohje, das kann natürlich sein, dass sie wieder trägt. Dann müsste es doch jeden Tag so weit sein. Sieht man denn etwas am Bauchumfang? Ist sie dicker als sonst?
Das heisst wohl jetzt jeden Tag nachschauen, ob nochmal Nachwuchs da ist. Die Tragezeit kann bis ca. 33 Tage sein. Wenn Du sagst, dass sie vor einem Monat geworfen hat, dann kanns ja nicht mehr lange dauern, falls es so ist.
Wie geht es den 4 Kleinen?
Du hast den Rammler doch hoffentlich kastrieren lassen ;) und lässt ihn seine 6-Wochenfrist absitzen.
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #4
Die Wahrscheinlichkeit auf eine erneute Trächtigkeit ist sehr groß. Kaninchen können nur wenige Stunden nach der Geburt wieder trächtig werden. Aufgrund des Hormonspiegels durch die Geburt ist die "Erfolgsrate" für solche Trächtigkeiten auch noch sehr hoch.

Es kann natürlich auch eine Scheinträchtigkeit sein, aber meine Erfahrungen sprechen eher für das andere.
Es kann später problematisch werden, da Häsinnen meistens den 1. Wurf absetzen und sich mehr um den neueren kümmern. Sie können den alten Wurf verbeißen/nicht mehr annehmen. Meistens ist dieser schon recht selbstständig und nicht mehr so auf die Milch angewiesen. Selten säugen Häsinnen die alten Jungtiere weiter, da der neue Wurf eine deutlich höheren Milchbedarf hat. Im schlimmsten Fall kommt es zur Milchknappheit aufgrund vom säuger beider Wurf oder zum versiegen der Milch durch Streß.
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #5
Bambino wurde kastriert, jedoch erst nachdem wir den Wurf schon im Stall liegen hatten, da beide noch sehr jung sind und wir auch nie mitbekommen hätten das er sie besprungen hat.

Und was den ersten Wurf betrifft, leider sind alle vier gestorben. Princess wollte nicht säugen und somit waren wir gezwungen dies auf zwang zu machen. Doch dann waren zwei nach 1 1/2 Wochen schon gestorben. Bei den restlichen beiden haben wir dann angefangen sie neben der Muttermilch auch mit der Hand aufzuziehen , was letztendlich leider auch nichts mehr gebracht hat. :(

Und nun hat sie heute morgen auch angefangen Heu & Stroh durch den Käfig zu tragen und wird wohl wie es den Anschein hat nun doch ein Nest bauen. Es bleibt also abzuwarten was in den nächsten Tagen so passiert ;)
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #6
Oh, das tut mir leid, das hat sich vorher ganz anders angehört.
Meine Häsin war vor circa einem Monat schwanger und hat 4 gesunde junge Babys gekommen. ^^
Dann hoffen wir mal, dass ihr Glück habt und es doch nur eine Scheinschwangerschaft ist, aber das sieht leider eher nicht danach aus.
Und ansonsten viel Glück, dass dieses mal alle überleben!
Halt uns auf dem Laufenden ;)
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #7
Nachwuchs !!!

Hallo meine lieben Experten , also mein Häsin hat vor einer Stunde ihren Wurf gekommen, 5 kleine Racker ^^

nun das Problem, bzw die frage : ist es schlimm das sie das Nest wieder, sagen wir mal zerstört ?
Und es ist schlimm wenn sie sich sogar auf die kleinen drauf setzt und über sie rüberläuft ? Haben Angst das sie die Babys verletzt. Kann man da irgendwas tun oder ist das völlig normal ???

Dringende Hilfe bitte !! ~.~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #8
Ja, am Anfang sah auch alles noch ganz rosig aus.
Doch wie sich dann später leider feststellte hat sie die kleinen abgestoßen. :(

Und vor circa einer halben Stunde hat sie wieder geworfen. 5 kleine Racker ^^
Ich hoffe nur das es diesesmal besser läuft.

Sagt mal ist es normal das sie das Nest wieder "zerstört" und über die kleinen drüber läuft und sie auch auf sie setzt ???
Oder sind das schon Anzeichen dafür das sie auch diese wieder abstößt ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, hast du den Rammler nicht kastriert lassen? Oder wie ist das? :eek:

Beide Ninchen sind noch sehr jung von daher konnten / bzw. durften wir ihn noch nicht kastrieren lassen !!!
Und jetzt, vor zwei Monaten, als der Termin für die Kastration fest stand hat er sich wohl gedacht, da probieren wir noch mal unser glück.
Dann musst der Termin krankheitsbedingt um einen Monat verschoben werden. Und schwups langen vier Babys im Stall. Dann muss er wohl gewittert haben das ein neuer Termin 2 Tage nach dem Wurf gemacht wurde und hat nochmal schnell ein Kind in den Brunnen gelegt. Und nun hab ich heute Nacht wieder fünft Babys erhalten <3
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #9
Guten Morgen und erst mal herzlichen Glückwunsch :angel:
Dass die Mutter sich auf ihr Nest setzt, ist normales Verhalten. So säugt sie ihre Babys.
Sind sie drinnen oder draussen? Ich denke mal drinnen, sonst hättest Du es sicher nicht gleich mitbekommen.
Achte einfach darauf, dass das Nest nachher wieder bedeckt ist, damit die Kleinen nicht auskühlen, aber eigentlich macht das die Häsin auch selbst.
Mach bitte so wenig wie möglich am Nest herum, damit sie nicht irritiert wird und vermeide es, die Welpen anzufassen.
Ein morgentlicher Blick genügt eigentlich um zu schauen, ob noch alle leben und ob sie gesäugt wurden.

Lass Deine Hasin nun auch noch einmal ihr neues Glück versuchen.
Sie braucht jetzt gaaanz viel Wasser und viel frisches Futter. Sie hat jetzt einen enormen Mehrbedarf, biete zusätzlich Fenchel (für die Milchbildung) und zB Wurzelgemüse (Energie) an, vielleicht ab und zu noch ein paar kernige Haferflocken. Was Du auch machen kannst: Stilltee oder Fencheltee geben, den Tipp hab ich von Zwergloh :D
Ist die Mutter wohlauf?

Ich wünsch Euch wirklich alles gute, hoffentlich schaffen es alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #10
Guten Morgen und vielen lieben Dank :)

Die 6 sind drinnen, fürs Wintergehäge ist es meiner Meinung nach schon zu kalt und ein Glück was es jetzt nach dem Wurf auch die richte Entscheidung sie rein zu holen. ^^

Und das es normal ist das sie überm Nest sitzt beruhigt am frühen Morgen schon mal ungemein :cool:
Das man die Jungen nicht anfassen soll weiß ich ja schon vom ersten Wurf, hab vorhin nur gekuckt ob eventuell Totgeburten dabei sind, was Gott sei Dank nicht der Fall ist, und ob sie einen Milchbauch haben, und dieser ist vorhanden. Es sieht wohl also diesesmal so aus als ob sie von allein säugt und die Kleinen annimmt und wir keine Zwangsernährung und Handaufzucht machen müssen. :clap:
Aber der Tag ist ja noch jung, es bleibt also abzuwarten was noch so passiert, und vielen Dank für die Futtertipps.. wird gleich alles noch fehlende besorgt :)
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #11
Na dann herzlichen Glückwunsch und auf eine gute Aufzucht :)
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #12
Vielen dank :D ich hoffe mal das diesmal alles gut läuft :)
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #13
Hallo

zu junge/unerfahrene bzw nicht richtig sozialisierte Mütter können schon etwas grob zu den Babys sein :eusa_think:
So gesehn ist es völlig normal, dass das passiert, wenn ein Kaninchen, das keine Kinder bekommen hätte solln, welche bekommen hat.
Die Mutter kann aber nichts dafür, die Schuld hierbei liegt beim Menschen, der es zum Wurf kommen lies.

Darf ich nur mal fragen, wie es dazu kam, wie alt sie ist, wie viel Platz sie hat und ob noch ein Rammler dabei ist bzw was mit dem Vater ist?

liebe Grüße
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #14
Zitroneneistee: schau mal hier

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das sich eine Häsin ÜBER das Nest setzt um die Jungtiere zu säugen ist normal. Manchmal passiert es, dass sie sich ausversehen auch mal auf eines drauf setzt. Wenn das allerdings öfters passiert, kann man davon ausgehen, dass die Häsin entweder eine schlechte Mutter ist oder die Jungen nicht wirklich annimmt. Meistens hat es weniger mit Sozialisation zu tun, sondern mit der Umgebung der Häsin (Stressfaktoren), dem Alter (zu jung, zu unerfahren) oder mit den Muttereigenschaften. Da es beim ersten Wurf schon Probleme gab, schließe ich auf Muttereigenschaften und Stressfaktoren zurück. Du schrienst sie hatte beim ersten Mal schon zu wenig Milch/ wollte nicht säugen. Das wird dir diesesmal wahrscheinlich auch passieren. Meist ist es so, wenn es beim ersten Wurf schon Probleme gab, treten diese immer wieder aus
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #15
danke zwergloh! :D

Satc26 bitte mach nicht wegen einer einzigen Frage gleich ein neues Thema auf, wenn es zu dieser Situation schon eins gibt bei dem dir auch regelmäßig geantwortet wird.
wie du siehst ist das sehr verwirrend und man muss nachfragen bevor man überhaupt versteht was los ist ;)
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #16
[/COLOR]Da es beim ersten Wurf schon Probleme gab, schließe ich auf Muttereigenschaften und Stressfaktoren zurück. Du schrienst sie hatte beim ersten Mal schon zu wenig Milch/ wollte nicht säugen. Das wird dir diesesmal wahrscheinlich auch passieren. Meist ist es so, wenn es beim ersten Wurf schon Probleme gab, treten diese immer wieder aus[/QUOTE]

Sie säugt :)
Und das sie beim ersten Wurf dieses nicht getan hat lag glaub ich einfach dadran das sie zu unerfahren war. Jetzt glaub ich hat sie jedoch den Dreh raus und bis jetzt läuft echt alles super und sie kümmert sich gut um die Kleinen :)
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #17
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, wie es den Kleinen geht. Die müssten ja jetzt 2 Wochen alt sein. Ist alles in Ordnung?
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #18
Jaaaaa... Denen geht es blendend. Es haben auch alle 5 gut überstanden bis jetzt und wachsen und gedeihen. :)))
und danke der Nachfrage ^^
 
  • Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? Beitrag #19
Das freut mich :D
 
Thema:

Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt?

Hilfe! Scheinschwanger oder nachgedeckt? - Ähnliche Themen

Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Ist mein Kaninchen schwanger ?: Ist mein Kaninchen schwanger ? Hallo meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit zwei gleichaltrigen Männchen...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Schwangeres Kaninchen?: Hallo, ich weis es gibt hier sicher schon sehr viele Einträge über dieses Thema aber ich wollte mal mein ganz persönlicher Fall schildern.;) Okey...
Oben