HILFE er ist bissig :-(

Diskutiere HILFE er ist bissig :-( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; seid einiger zeit hat mein hamster die besonderheit mich immer zu beißen wenne r auf der ahdn ist. erst läuft er gazn freudig im käfig rum wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE er ist bissig :-( Beitrag #1
S

sunrise

Punkte Reaktionen
0
seid einiger zeit hat mein hamster die besonderheit mich immer zu beißen wenne r auf der ahdn ist. erst läuft er gazn freudig im käfig rum wenn ich komm und amcht männcehn wenn ich ihn dann auf die hand nehme beißt er sovort zu. ich hab mir dann immer die hände vorher gewaschen erst nur mit wasser dann mir seife aber nix er beist trotzdem. letztens hab ich mich sogar deo auf die hand gesprüht aber auch da biss er zu.
muss ich etwas handschuhe tragen um ihn hoch zu nehmen oder habt ihr nen rat.

ps: fressen bekommt er natürlich auch jeden tag,

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #2
Ui, fangen wir nochmal von vorne an.
Wie alt ist dein Hamster, wielange hast du ihn schon, um was für einen handelt es sich? Am Anfang war alles in Ordnung, du konntest ihn normal hochnehmen? Hat sich seit dem er anfängt zu beißen irgendwas verändert? im Raum, im Gehege, neues Deo, Duschgel usw, von dir?

Wie groß ist den der Käfig?

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #3
ähm das mit dem vielen Waschen ist aus eigener Erfahrung ganz schlecht. Bei dem Hamster von meinem Freund ist es so (und auch bei meiner verstorbenen Hamstermama war es so) das er immer bei neuen Gerüchen zubeist.

Wie lang hast du den Hamster denn schon? Wenn du ihn erst seit ca. 3 Wochen hast könnte es zum Beispiel sein das er trächtig ist und bald wirft. Da werden sie manchmal etwas "reizbar"

Für ne bessere Antwort bräuchte ich mehr Infos - siehe Fragen Wildkaetzchen

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #4
hmm also trächtig is er nicht weil er nen er is XD
hm naja ich habe ihn seid weihnachten, hatte aber schon vorher einen hamster. er ist auch etwa so 2-3 monate alt. an seinem käfig hat sich einiges verändert. erst hatte er 2 käfige zusammen gebastelt (auch ziemlich groß) nun habe ich ihm aber einen neuen großen käfig gebaut (seid ca. nem monat hat er den)
. Das ist ein sehr großer ring aus pape. also boden is eine decke aber er kann jetzt nicht mehr abhauen hab alles agesicher. im käfig hat er noch eine zerknautschte decke als "berg" und sein fressen muss er sich immer suchen aus medizinschachtel mit einstreu oder aus klopapier usw. am anfag is er noch sehr viel ausgebrochen nun abe kann er dies nicht mehr und versucht es auch nicht mehr. hmmm
achso trotz chinchillasand hat er ein sehr fettiges fell, weiß nicht warum er bekommt nichts fettiges mehr zu fressen. am anfang dachte ich das könnte daran liegen das ich das laurad öle mit sonnenblumenöl aber das hab ich jetzt "entfettet" und er sieht immer noch so porstig aus. und an mir naja ich hab auch mal nen anderes parfüm drauf aber eher selten und ansonsten wüsst ich nicht er beißt auch imemr relativ vorsichtig. also relatisch erst zaghaft am anfag am er hat auch schon mal nich mehr losgelassen.
MItler weile ist er auch tagaktiv und schläft nachts aber er hat schon vor diesem wechsel gebissen.

joa mehr fällt mir nicht ein ^^

ps: es ist ein dschungarischer zwerghamster

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #5
Mh, beißt er erst, seitdem er im neuen Käfig ist?
Vielleicht gefällt der ihm so ganz und gar nicht, oder er muss sich erst dran gewöhnen.
Mein Hamster hat sich, als ich ihn in den Auslauf gesetzt habe, richtig an dem Gitter dort festgebissen, so dass ich ihn da mit sanfter Gewalt wegreißen musste um ihn wieder in den Käfig zu setzten.
Hast du den alten Käfig noch? Versuch ihn doch nochmal da rein zu setzten, und guck ob er da immer noch beißt.

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #6
  • HILFE er ist bissig :-( Beitrag #7
hmm also ja er beißt erst seid er im neuen käfig ist aber auch nich gleich von anfang an sondern nach ner zeit und im alten käfig beißt er an den gitterstäben rum und zwar richtig doll
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
hmm also ja er beißt erst seid er im neuen käfig ist aber auch nich gleich von anfang an sondern nach ner zeit und im alten käfig beißt er an den gitterstäben rum und zwar richtig doll

also ich hab mir mal die gründe warum nen hamster beißt auf der seite durchgelesen und da kann nur das mit der pubertät stimmen weil er empfängt mich ja sozusagen er läuft ja immer dahin wo ich bin udn stellt sich auf die hinter beine usw
aber wie lange is er denn noch in der pubertät -.-
also das mitdem senf mach ich wenn er wirklich nich aufhört wer weiß wie der dadrauf reagiert
ach vielleicht is das noch wichtig er beißt in die innenseite des ringfingers oder in irgend einen anderen finger innenseite (halte ihm ja auch immer die innenseite hin zum rauflaufen) und er kommt freiwillig auf die hand und beißt dann

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE er ist bissig :-( Beitrag #8
Mh, beißt er dich denn grundsätzlich? Also meiner versucht zwischendurch zu knabbern oder zu beißen, wenn ich gerade das Frischfutter im Käfig verteilt habe. Er denkt wohl ich bin lecker Tomate oder sowas.:p

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #9
hab jetzt nen weg gefunden ihm dad beißen abzugewöhnen. hab ne zeit lang immer wenn er auf die hand kam und mich gebissen hat in mit wasser aus einer sprühdose angesprüht seid dem tut er es nicht mehr :)

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #10
hast du ihn hinterher wenigstens abgetrocknet? o.o

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #11
doch nicht so nass nur ein ganz kleiner spritzer da hat er sich kurz erschrocken und nur läst ers bleiben. es tut nicht weh und schadet ihm nicht

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #12
hast du mal deine Hand mit Einstreu eingerieben??
tu das mal dann nimmt deine hand den Geruch des Käfigs an vlt hilft das ja.

Liebe grüße

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #13
mein hamster beißt mich auch
sofort wenn ich die hand etwas länger im käfig habe als 2 sek.
das is echt nervig
und es tut weh xd

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #14
Hallo Mizz-Deluxe,

wie hältst du deine Hand denn in den Käfig? Beißt er auch, wenn du ihn auf die flache Hand aufsteigen lässt?
Woher kommt er? Macht er das schon immer?

LG
Chipi

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #15
Leider muss ich hier zu dem alten Thema wieder mal nerven =D

Ich habe meinen einen Zwergamster vor 5 Monaten ungefähr von meiner Nachbarin abgenommen, sie hatte den Hamster 3 Monate und wollte den ins Tierheim bringen weil der NUR beißt es gibt kein Moment wo er nicht beißt!
Naja und wenn ich Tierheim höre dann.... Weiß nicht, mag es nicht hören das man ein Tier ins Tierheim abschiebt und habe ihn deshalb genommen nun gut jetzt hab ich den bissigen seit Monaten hier und es hat auch wirklich bis nicht aufgehört, weiß jemand vielleicht woran es liegt?

Ich bin trotzdem immer gut zu ihr, sie bekommt Leckerlis, gutes Futter immer frisches Wasser all das was mein anderer auch bekommt den ich Mir übrigens vor 1 Monat dazu kaufte damit ich wenigstens einen habe der mal nicht beißt :D... Wenn die bissige mal süß schaut und ich die Tür öffne und merke das sie raus will nehme ich sie natürlich auch oft raus aber sie ist dann halt ständig nur am beißen.....

Also der wurde in einer Zoohandlung gekauft müsste jetzt 11 Monate alt sein und soll ein Weibchen sein...

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #16
Hallo, wie dicht stehen die Gehege deiner Hamster denn zusammen? Die Anwesenheit eines anderen Hamsters kann manche Tiere aggressiv machen, da sie strikte Einzelgänger sind. Sie sollten sich möglichst nicht riechen können. Auch zu kleine Gehege können Stress verursachen. Die Mindestgröße liegt bei ca. 100x50.

Aber da das Problem mit dem bissigen Hamster schon vorher war, kann es daran ja eigentlich nicht liegen. Greift sie deine Hand denn richtig an, oder ist es nur, wenn du sie anfassen möchtest? Oder beim Füttern? Beißt sie auch, wenn du sie auf deine flache Hand krabbeln lässt und dich nicht bewegst?

Bei richtigen Angriffen hilft es oft nur, möglichst wenig in den Käfig zu greifen und den Hamster immer erst von selbst an die geöffnete Tür kommen zu lassen, so dass er nicht sein Revier verteidigen muss. Natürlich sollte man dann vermeiden nach dem Hamster zu greifen und ihn anzufassen, da er das als Angriff deuten könnte. Du solltest dann ganz von vorne mit dem Hamster anfangen, also nur von der flachen HAnd füttern, bis er freiwillig darauf sitzen bleibt und dann anfangen dich zu bewegen. Das alles braucht natürlich viel Zeit.

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #17
Hallo,
nein das mit dem beißen war bei meiner Nachbarin schon seit sie den gekauft hatten, nach 3 Monaten ging denen das auf den nerv, sie hatte sie dann auch nur noch im Flur stehen, regelmäßig sauber gemacht und sich nicht mehr darum gekümmert. Also nicht so verstehen als ob sie links liegen gelassen wurde aber sie konnte mit ihr halt nichts mehr machen, da sie sogar wenn man dicht am Käfig vorbei geht versucht zu greifen um zu beißen.
Der Hamster war hier bei Mir die ganze Zeit dann alleine, habe erst seit 1 Monat einen dazu gekauft.
Die Käfige stehen 110 cm auseinander!

Ich fasse gar nicht mehr in den Käfig genau weil er dann sein Revier nicht verteidigen muss, gebe ihm sogar essen mit einer kleinen Futter schaufel schnell rein, wenn sie raus will kommt sie an die Tür ich öffne die und sie kommt bis zur Rand Tür dann halte ich meine Hand hin und sie greift total an und lässt auch dann immer nicht mehr los....
Wenn ich manchmal in Käfig greifen muss um kurz den Sand Pott rauszuholen oder so dann kommt sie gleich angerannt und beißt zu...

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #18
Oje, das hört sich wirklich extrem schlimm an. Ich hatte auch mal einen sehr angriffslustigen Hamster, der sich auf alles in seiner Nähe gestürzt hatte, allerdings war die Ursache schnell klar (Artgenosse in der Nähe, dazu ungeeignetes Gehege) und konnte somit behoben werden, es wurde aber auch nur sehr langsam etwas besser.

Bei dir scheinen ja alle stressauslösenden Ursachen ausgeschlossen zu sein (tagsüber laute Musik oder sonstige Störgeräusche, ungeeigneter Käfig, Käfig auf dem Boden, Fremdgeruch etc), die normalerweise so ein Verhalten zur Folge haben.

Vor allem ist es ungewöhnlich, dass sie versucht dich durch das Gitter hindurch anzugreifen. Ist sie sonst gesund, vielleicht hat sie ja Schmerzen, da wäre ein Tierarztbesuch natürlich sinnvoll? Obwohl sie das ja schon von Anfang an macht...da ist das auch eher unwahrscheinlich.

Und wenn du deine Hände vorher mit irgendetwas einparfümierst (also eigentlich das Gegenteil von dem, was sonst sinnvoll ist), vielleicht hat dein Hamster ein Problem mit deinem Geruch oder allgemein mit menschlichem Geruch, da sie evtl schlechte Erfahrungen gemacht hat?

Momentan wüsste ich da sonst leider auch keinen sinnvollen Rat (außer die Hände mit Lederhandschuhen zu schützen). Vielleicht hat ja jemand anders hier so etwas auch schon erlebt und kann besser helfen. Ich bin momentan leider recht ratlos, da ich mit so einem dermaßen extremen Verhalten noch keine Erfahrung gemacht habe:102:

• HILFE er ist bissig :-( Beitrag #19
Huhu,
trotzdem danke für deine Antworten.
Ich bin leider auch sehr ratlos und glaube ich muss einfach damit leben, wird schon!
Mit lauter Musik oder anderen stressigen Geräuschen werden sie hier nicht gestört.
Das mit dem Mittel das ich immer gleich rieche kann ich ja nochmal versuchen aber glaube der ist mit seinem beißen schon so gestört da hilft nichts mehr....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE er ist bissig :-(

HILFE er ist bissig :-( - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Hund beißt Hand Hilfe!!!: Hallo, ich habe einen Jack-Russel mops mischling der 3 Jahre ist und meine Mutter einen Schäferhund der mittlerweile über 1 Jahr ist. Mein Hund...
Brauche Hilfe bei der Welpenerziehung: Hallo zusammen, wir haben seit gut einer Woche einen Flat Coated Retriever Welpen. So weit so gut. Wir bemühen uns bei der Erziehung, doch der...
Oben