Genügend Platz für einen Hund....?

Diskutiere Genügend Platz für einen Hund....? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Community, ich bitte euch um einen Ratschlag bezüglich der Anschaffung eines Hundes. Meine Freundin und ich überlegen schon seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #1
M

Maexxs

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bitte euch um einen Ratschlag bezüglich der Anschaffung eines Hundes.
Meine Freundin und ich überlegen schon seit geraumer Zeit uns einen Hund anzuschaffen. Diese Überlegungen werden nun konkret. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir die idealen Voraussetzungen für einen Hund haben. Lasst mich kurz unsere Situation beschreiben (ich orientiere mich mal an ;) )

Faktor "Zeit" ("Ein Hund benötigt viel Zuwendung (Habe ich heute und in den kommenden Jahren auch immer die Zeit?" und "Einen Hund kann man nicht einfach den ganzen Tag alleine lassen".)
Wir sind beide Studenten in der Endphase unseres Studiums. Das bedeutet, dass wir kaum noch Vorlesungen haben und zum Lernen bzw. zum Schreiben der Bachelorarbeit sehr viel Zeit zuhause verbringen. Der Hund wäre also selten alleine und wir hätten die nötige Zeit uns intensiv mit ihm zu beschäftigen.

Faktor "Umgebung" ("Ein Hund benötigt viel Auslauf (habe ich genügend Auslaufmöglichkeiten, wie Parkanlagen, Wald, Gehwege etc. in meiner Nähe?")
Definitiv ja. Wir wohnen in einer sog. "Gartenstadt" umgeben von Weinbergen.

Faktor "Platz" ("Ein Hund nimmt Platz in Anspruch. (habe ich genügend Platz in meiner Wohnung/Haus die ich meinem Hund zur Verfügung stellen kann?")
Genau wegen dieser Frage wende ich mich an euch. Wir wohnen in einer ca. 50 m² großen Wohnung ohne Balkon im zweiten Stock. Reicht dieser Platz für einen Hund aus? Oder tun wir ihm (oder ihr) damit keinen Gefallen?

Finanziell stellt ein Hund kein Problem dar, auch an Erfahrung mit Hunden mangelt es uns nicht (wir hatten beide bereits im Elternhaus Hunde). Die einzige "Hürde", die sich uns momentan noch stellt ist die Tatsache mit der Hundehaltung in der Wohnung, da wir damit keine Erfahrungen haben. Ist das generell möglich? Wie verhält es sich mit anderen Mietern des Hauses? Welche Rasse (bzw welche Größe) sollte der Hund haben? Achja: Das Einverständnis des Vermieters haben wir. ;)

Ich freue mich über eure Antworten!
Liebe Grüße
Maexxs

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #2
Wenn es jetzt nicht gerade eine Dogge weden soll, finde ich den Platz schon ausreichend.
Ich habe mit meinem ersten Hund in einer 38m² grossen Wohnung gelebt.
Was ich aber als Problem sehe, ist die Zeit nach dem Studium. Wie sieht eure berufliche Planung aus. Habt ihr dann noch Zeit für einen Hund?

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #3
Ich denke auch vom Platz her wäre das gut machbar. Ein Hund sollte in der Wohnung ja größtenteils Ruhe halten, Action ist draußen. Jedenfalls ist das hier so und das klappt wunderbar. Was mich noch interessieren würde: Wie ist euer Boden? Mein Freund hat Holzdielen als Boden und leider lassen die so gut wie jedes Geräusch durch, d.h. das seine Untermieter allein schon vom normalen Laufen des Hundes was haben.

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #4
Hallo,
ich denke,wenn ihr genügend draussen mit dem Hund seid und er ausgelastet ist ,spielt die Größe der Wohnung nicht die entscheidene Rolle.Ich würde mir jetzt nicht unbedingt einen Riesen ins Haus holen(auch im Hinblick auf den 2.Stock,wenn es keinen Aufzug gibt) ,aber für einen kleinen oder mittleren Hund sollte der Platz reichen.Im Hinblick auf die anderen Mieter des Hauses würde ich z.B.nicht unbedingt eine ganz bellfreudige Rasse wie den Spitz bei mir aufnehmen.Wobei es auch noch andere rassen gibt ,die gern und viel erzählen:mrgreen:Wenn der Kontakt mit den anderen Mietern ein Guter ist,würd ich denen im Gespräch auch ruhig schonmal von euren Plänen erzählen,wenn es sich ergibt.

L.G.
Martina

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #5
Wir wohnen zu zweit (wg) mit zwei mittelgroßen Hunden auf 50qm. Ich seh da überhaupt kein Problem. Beide Hunde schlafen in der Wohnung für gewöhnlich.

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Was ich aber als Problem sehe, ist die Zeit nach dem Studium. Wie sieht eure berufliche Planung aus. Habt ihr dann noch Zeit für einen Hund?

Meine Freundin arbeitet dann als Lehrerin, ich bin Sozialpädagoge. Sie ist dementsprechend an den meisten Nachmittagen zu Hause und ich schließe direkt ein Masterfernstudium an, werde folglich auch viel zuhause sein.

Was mich noch interessieren würde: Wie ist euer Boden?

Wir haben momentan einen Teppichboden, der die besten Zeiten hinter sich hat. :mrgreen:

Wenn der Kontakt mit den anderen Mietern ein Guter ist,würd ich denen im Gespräch auch ruhig schonmal von euren Plänen erzählen,wenn es sich ergibt.

Das ist eine gute Idee. Werden wir sicherlich in die Tat umsetzen.

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #7
Also ich bin der Meinung, dass in der kleinsten Wohnung Platz für einen Hund ist. Den auch wenn man ein großes Haus hat, muss der Hund trotzdem viel raus.
Ich habe mit Luna, anfangs auch Simba auch ein paar Monate in einem 20 qm Zimmer gewohnt. Und Luna spielt in der Wohnung eigentlich nicht, da ist eher die Zeit zum Schlafen. Draußen wird dann immer viel Aktion gemacht.

Jetzt habt ihr viel Zeit, aber was ist nach dem Studium? Da werdet ihr ja sicher Arbeiten? Was ist dann mit dem Hund?

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #8
Jetzt habt ihr viel Zeit, aber was ist nach dem Studium? Da werdet ihr ja sicher Arbeiten? Was ist dann mit dem Hund?

*hüstel* Schau' mal nach unten...:eusa_whistle:

Meine Freundin arbeitet dann als Lehrerin, ich bin Sozialpädagoge. Sie ist dementsprechend an den meisten Nachmittagen zu Hause und ich schließe direkt ein Masterfernstudium an, werde folglich auch viel zuhause sein.

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #9
Ich würde aufgrund der Wohnung und vor allem der Tatsache, dass sie im 2. Stock liegt auch eher zu einem kleinen bis mittelgroßen Hund raten. Während des Wachstums sollten die meisten Hunde noch nicht regelmäßig Treppen laufen müssen und getragen werden. Und auch im Falle von Krankheiten und OPs kann das nötig werden. Deswegen sollte der Hund für euch beide tragbar sein.

Welche Rasse (bzw welche Größe) sollte der Hund haben?
Dazu wäre es hilfreich, wenn du unseren Rassefragebogen gemeinsam mit deiner Freundin ausfüllen würdest. Nur anhand eurer Wohnsituation kann man ja noch nicht sagen, welcher Hundecharakter und welche Eigenschaften zu euch passen würden.

Wichtig finde ich auch, vorher zu klären, wer den Hund behält, falls ihr euch trennen solltet. Und ob auch dann zumindest einer von euch beiden noch ausreichend Zeit für den Hund hat.

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #10
  • Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #11
  • Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #12
Also mich würde mal interessieren, ob ihr eine bestimmte Rasse im Auge habt?
Soll es ein Hund vom Züchter oder Tieschutz sein? Mischling oder Rassehund? Welpe oder Erwachsen? Wie wollt ihr den Hund auslasten? Wollt ihr mit ihm eine Hundeschule besuchen?
Zum Thema Wohnung denke ich, dass die größe da relativ egal ist. Innen soll der Hund eher zur Ruhe kommen. Action ist meiner Meinung nach draußen angesagt. Wichtig wäre eben nur, dass ihr euch in der Wohnung nicht selbst über die Füße trampelt. Habt ihr denn eine ungefähre Größenvorstellung des Hundes?
Jedoch solltet ihr das ganze unbedingt mit eurem Vermieter abklären, nicht dass es da später Probleme gibt.
[VERSTECK]Wobei ich dann auch eine schriftliche Erlaubnis wichtig finde. Nicht dass der Hund später für Nachbarn zu laut ist und die mündliche Vereinbarung plötzlich vergessen ist :eusa_shhh:.[/VERSTECK]

LG

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #13
Hey,

ich wohne mit meinem freund auch im 2OG, auch ohne lift.. und wenn man das abzieht was unsere meerschweine an wohnung verbrauchen bleiben uns sicher auch nicht mehr als 50qm. und wir planen einen zweithund :mrgreen:

aus erfahrung kann ich aber sagen- je nachdem wie eine wohnung geschnitten ist (unsere ist zb recht verwinkelt) ist man mit maximal einem mittelgroßen hund ausreichend "bedient". wenn Foss hier mit ihren beiden da ist wirds echt verdammt eng (einer hat knapp 80cm und einer wächst noch, momentan würd ich wega auf so.. 30-40cm schätzen).

wir haben übrigens einen Chihuahua :mrgreen: der zweite wird ein italienisches windspiel

zur rassewahl kann ich nur den fragebogen empfehlen (wenn noch nicht ausgefüllt bis ich den beitrag abgeschickt hab), da findet sich sicher etwas.

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #14
Vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.

------------------------------------------------------------

Hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog zur Rassenfindung:

Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Wir hatten bereits im Elternhaus einen Hund.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Das spielt für uns primär keine Rolle. Aufgrund des Punktes "Aufgaben" sollte er vielleicht nicht zuuu alt sein. ;)

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Es muss kein Rassehund vom Züchter sein. Am liebsten wäre uns ein Hund aus dem Tierheim. Mit Hunden aus dem Tierschutz haben wir uns noch nicht direkt auseinandergesetzt, wäre aber prinzipiell auch denkbar.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

Unser Hund sollte auf jeden Fall sehr umgänglich mit Menschen sein (siehe auch den Punkt "Aufgaben") und aufgrund unserer Wohnsituation eine geringe Bellfreudigkeit an den Tag legen.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Nein.

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Großstadt, aber eher ländlicher Stadtteil. Eine so genannten "Gartenstadt" mit jeder Menge Parks, Wiesen, Felder usw.

Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Wohnung mit ca. 50 m² zur Miete. Es steht kein Garten zur Verfügung. Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock; es gibt keinen Aufzug.
Die Erlaubnis des Vermieters liegt vor.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Keine Kinder

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Keine weiteren Tiere

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Wie schon im Eingangspost beschrieben sind wir zwei Studenten mit ausreichend Zeit.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Momentan steht uns so viel Zeit zur Verfügung, wie nötig ist. Auch können wir unsere Zeit flexibel ein- und aufteilen.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
So viel wie nötig. ;)

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Selbstverständlich. Meine Freundin war mit ihren Familienhund jedes Wochenende in der Hundeschule.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
... [folgt]

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)

Wir würden den Hund gerne zur Arbeit mit Menschen ausbilden. Meine Freundin ist angehende Sonderpädagogin und würde ihn gerne mit zu ihrem - meist behinderten - Klientel nehmen können.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Im Normalfall nicht länger als 2-3 Stunden.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Unsere Familien haben sich bereits bereit erklärt den Hund in solchen Situationen zu betreuen.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Finanziell stellt ein Hund für uns kein Problem dar.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
... [folgt]

-----------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Liebe Grüße
Max

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #15
Soll der Hund "nur dabei" sein, während der Arbeit - oder soll er wirklich eine Aufgabe wahrnehmen, in Richtung Therapiehund etc.? Habt Ihr euch schon überlegt, wie Ihr den Hund beschäftigen wollt - bzw. wie ihr ihm einen Ausgleich verschaffen wollt?

Wenn ihr einen Hund aus dem Tierheim wollt, würde ich sagen: fahrt hin, sprecht mit den Leuten dort, beschreibt was ihr mit dem Hund machen wollt und lasst euch beraten. Vielleicht haben Sie ja einen passenden Begleiter für euch dabei - da ist die Rasse dann ja mehr oder weniger "egal".

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #16
Wenn es ein Hund aus dem Tierheim werden soll, rate ich, wie exe bereits schrieb, euch unbedingt ganz genau über die Hunde zu informieren! Er soll ja auch Freude haben, wenn er deine Freundin begleitet und auch Freude verbreiten. Da wäre ein ängstlicher, nicht selbstbewusster Hund nicht sehr vorteilhaft.

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #17
Cani: BJ geht auch oft mit meinem Freund auf Arbeit (Wohngruppe für 15 erwachsene Behinderte) und da war es eigentlich von Vorteil, dass BJ etwas schüchterner war.
Aber er muss da auch kein Therapiehund sein und sich nicht von jedem 10min streicheln lassen...
Klar, ein Hund der sich vor Panik in die Ecke drückt ist natürlich völlig überfordert. Ein Draufgänger der immer versucht die Rollifahrer anzuspringen aber genauso :D
Je nachdem was deine Freundin machen will würde ich mir wohl den ruhigsten und gelassensten aussuchen...

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #18
Also wenn ihr den Hund als Therapiehund ausbilden wollt, dann schaut mal auf den Internetseiten der diversen Ausbildungsanbieter an. Dort steht dann öfters, was Hund können sollte/muss. Wie dann der genaue Aufgabenbereich aussieht, entscheiden Hund und Halter in den meisten Fällen. Ich kenne sehr viele Therapiehunde und die haben die unterschiedlichsten Charaktere, was sich eben auf ihren Einsatz auswirkt.
Vielleicht kontaktiert ihr auch einen Verein, der ausbildet und fragt dort nach, was die bezüglich der Wahl des Hundes sagen.

• Genügend Platz für einen Hund....? Beitrag #19
ich persönlich finde die wohnungsgröße zweitrangig. in der wohnung liegt hund ja ohnehin nur herum. wichtig ist die zeit die ihr draußen mit ihm verbringt.
lebe selbst auf 40m² und ich finde es nicht zu klein. für suchspiele in der wohnung reicht es aus und luca hat auch trotz allem 4 bettchen plus die couch zum schlafen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Genügend Platz für einen Hund....?

Genügend Platz für einen Hund....? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
Passat B8 Variant ( BJ 2016) genug Platz für Berner Sennen Hund: Hallo zusammen, wir haben einen wirklich süßen Berner Sennen Hund gefunden den wir am Freitag besuchen werden. Die kleine ist momentan 5 Monate...
Wann ist ein guter Zeitpunkt sich einen Hund anzuschaffen - Studium oder Arbeit?: Hallo liebes Forum, schon seit ich klein bin wünsche ich mir einen Hund und da ich nun in das selbstständige Leben trete (oder schon getreten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben