Marengo

Diskutiere Marengo im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich bin heute über eine Seite von Marengo gestolpert, die sehr sehr sehr ausführlich über Allergien beim Hund Auskunft gibt. Ich fand das...
  • Marengo Beitrag #1
samadhi-mara

samadhi-mara

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich bin heute über eine Seite von Marengo gestolpert, die sehr sehr sehr ausführlich über Allergien beim Hund Auskunft gibt.

Ich fand das alles sehr aufschlußreich und vor allem einleuchtend. Da ich ja seit Sept.12 Wolfsblut füttere, Henry das auch gerne frisst (allerdings nur als Suchspiel oder evtl. mal als Leckerchen), es sei denn ich weiche es ein und peppe es mit Gran Carno
auf. Das ist ja irgendwie nicht der Sinn der Sache und ich gucke schon noch nach anderen Futtersorten, die für Allergiker geeignet
sind. Wie ich jetzt lese, wäre Marengo so ein Futter. Habe natürlich sofort geguckt, ob es in Eurer Liste vorkommt, aber dem
ist nicht so. Jetzt frage ich mich natürlich...WARUM??? Ich habe gesehen, daß es hier bei uns über eine THP vertrieben wird, was
für mich eigentlich ganz positiv wirkt.
Wäre nett, wenn ich dazu mal ein paar Antworten bekäme.
lg Mara

• Marengo Beitrag #2
Ich google gerade die Inhaltsstoffe und findet auf anhieb kaum etwas. Das Marengo Classic wird mit den Inhaltsstoffen "Weizen, Hafer, Mais und Erbsen" deklariert (Quelle:) was ich nicht unbedingt allergikergeeignet finde. Um welche Sorte handelt es sich bei dir denn genau?

• Marengo Beitrag #3
Huhu,

da du ja sicherlich ein Futter für sensible Hunde suchst, habe ich mal die Zusammensetzung für "aktive und sensible Hunde" rausgesucht:

Rindergrieben, Dinkel (33%), Hafer, Fischmehl, Erbsen, Karotten, Maiskeimöl, Schweineschmalz, Rinderlebermehl, Ziegenvollmilchpulver (1%), Kräuter (1%) (Birkenblatt, Löwenzahn, Brennessel, Fenchel), Bierhefe, Calciumcarbonat, Ca/P 1,2:1, frei von Zusatzstoffen

Quelle:

Der Grund, wieso dieses Futter nicht unbedingt in unsere Liste kam, ist zum einen der hohe Getreidenanteil. Mit mindestens 33% find ich ihn schon relativ hoch, aber im Vergleich zum Fleischanteil wirkt er mir riesig. Die Rindergrieben sind in der Feuchtmasse angegeben, wenn das also mal eine fertige Krokette ist, wird da vermutlich nicht mehr alzu viel vom Fleischanteil zu sehen sein. Ich finds vor allem seltsam, dass man offensichtlich ein wenig am Inhalt sparen wollte und statt normalem Muskelfleisch lieber auf Fettgewebe zurückgreift, um daraus dann die Rindergrieben herzustellen. Damit hast du eigentlich nur teures Getreide gekauft. Ich würde einem Hund, der sowieso schon zu Allergien neig, nicht noch mehr Getreide in den Rachen werfen, auch wenn das vermeintlich besseres Getreide ist. Ich würde eher - wenn möglich - auf Getreide verzichten und ein Futter auf Kartoffelbasis holen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso ausgerechnet noch Maiskeimöl ins Futter mitgemischt wurde. Bei besonders sensiblen Hunden hätte ich doch genau auf so etwas verzichtet und vielleicht lieber Lachsöl genommen :eusa_think:

Liebe Grüße
Pewee

• Marengo Beitrag #4
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. @winchester , ja es geht um Classic und Country. Die Seite, über die ich gestolpert bin, heißt
-Marengo-Allergieberatung..Tiernahrung-natürlich" es ist eine PDF Datei. Da unterscheiden sie zwischen gutem und schlechtem
Getreide und betrachten ihr Futter als optimal für Allergiker.
@pewee, danke für Deine Antwort. Ja das alles hab ich mich auch schon gefragt. Man weiß ja langsam echt nicht mehr, was man
füttern soll (ich jedenfalls). Henry hat durch Wolfsblut/Gran Carno nun keinen Durchfall mehr, juckt sich auch etwas weniger, aber
er juckt sich. Allerdings hat er nichts sichtbares, keine kahlen Stellen, nichts Aufgekratztes. Ob das evtl. psychisch sein kann?
Ich habe ja durch seine überstandendene Vergiftung ganz ganz vielSkepsis gegenüber Medis/Impfungen/Wurmkuren etc. Denn
leider haben wir ja nie rausbekommen, was genau die Ursache der Vergiftung war, aber Anfang des Jahres 2012 wurde ja festgestellt, daß er Demodex hat und wurde dann mit 3 Mte mit Stronghold behandelt und dann mit Dectomax-Spritzen. Allerdings
bekam er nur 2 von diesen Spritzen und dann war er plötzlich krank. Die Hersteller von Dectomax meinten zwar, sowas wäre ja noch nie vorgekommen, aber ich frage mich, ob die das zugeben würden, denn es kann mit fast 98%Sicherheit ausgeschlosssen werden, daß er irgendwas aufgenommen hat.
Ich habe mittlerweile so einen Schiss, daß ich was falsch mache, daß es mich fast zerfrisst. Jedenfalls ist Wolfsblut/Gran Carno auch irgendwie nicht wirklich die Lösung, finde ich.
lg Mara

• Marengo Beitrag #5
Schwierig :eusa_think: Wenn ihr Zeit und Muße habt, könntet ihr es mit einer Ausschlussdiät probieren. Aber da werdet ihr mindestens ein halbes Jahr beschäftigt sein. Wurde er denn nochmal untersucht bzgl. der Demodex? Wenn das nicht ausgestanden ist, könnte das der Grund für sein Jucken sein, auch wenn es vielleicht nicht mehr so stark ist. Da muss man dann eben überlegen, ob man nochmal eine andere Behandlung wagt. Die Angst kann ich schon verstehen, gerade was auch solche Spot-Ons betrifft, da sind schon kräftige Nebenwirkungen dabei. Nur sollte Milben haben, sind die Möglichkeiten begrenzt und man muss vermutlich nochmal auf eine Behandlung zurückgreifen. Was hat denn dein TA zu deiner Vermutung bzgl. der Vergiftung gemeint?

• Marengo Beitrag #6
Wir kennen auch das Marengo Hundefutter und es gibt einige Pärchen im Freundeskreis, welche das Marengo Hundefutter ebenfalls nutzen. Bis jetzt haben wir eigentlich nichts negatives gehört und die Zutaten sind meiner Meinung richtig gut. Die Frage ist natürlich, ob es dem Hund auch schmeckt.... Ich denke mal ein kleiner Test und man sieht ob das Marengo Hundefutter auch bei dem Hund selbst gut ankommt. Übrigens nicht nur Allergiker kaufen das Marengo Hundefutter, sondern auch "nicht"-Allergiker

• Marengo Beitrag #7
Bis jetzt haben wir eigentlich nichts negatives gehört und die Zutaten sind meiner Meinung richtig gut.

Inwiefern denn? Was findest du an den Zutaten gut?

• Marengo Beitrag #8
Nun ja z.B. nutzen die hochwertiges Fleisch- und Fettquellen ohne Antioxidantien, Verfeinert mit Ziegenmilch (keine X-Öle etc..) , Keine synthetischen Zusatzstoffe UND die machen auch keine Teirversuche! Ich weiß man kann natürlich nicht jedem Hersteller glauben und ein gewisse Skepsis bleibt noch bestehen, aber die Informationen werden zumindest nicht auf den Verpackung ganz klein gehalten sondern werden groß dargestellt und die bieten stets ein Ohr für den Verbraucher
Aber es ist ja auch nicht so, dass ich nur dieses Futter nehmen würde... ich denke selber kochen ab und zu und echtes Fleisch bringt eine gewisse Abwechslung und schadet nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Marengo Beitrag #9
Ja, dass sie keine Tierversuche machen, finde ich auch recht lobenswert! Auch wenn ich gar nicht weiß, wie genau so Tierversuche bei Futtermitteln eigentlich aussehen (vor allem, wie die Haltung der Tiere eigentlich ist). Aber zumindest sehe ich auch keinen Grund noch mehr testen zu müssen, wenn die bereits vorhandenen Inhaltsstoffe ja bereits seit Jahren genutzt und von vielen Hunden vertragen werden :eusa_think:

Was die hochwertigen Fleischquellen angeht, bin ich allerdings noch skeptisch. Grieben gehören ja jetzt nicht unbedingt zu dem Teil Fleisch/Tier, was ich regelmäßig füttern würde. Müsste man dann schauen, wie das Preis-Leistungs-Verhältnis des Futter ist, ich kenne die Preise von Marengo leider nicht. Aber ich würde es wohl wegen dem m.E. nicht so tollen Mengenverhältnis zwischen Fleisch und Getreide nicht füttern.

• Marengo Beitrag #10
Ja da hast du natürlich Recht. Ich finde es auch irgendwie komsich, wenn man sich nur auf eine Marke bezieht. Ich mein, dass wäre so als müsste ich jeden Tag "Fisch" essen. Ich variiere gerne das Hundefutter und koche oder lege was bei. So hat der Hund mehr Abwechslung. Das Marengo Hundefutter ist also nicht für jeden und so soll es ja auch nicht sein. Nicht umsonst haben wir tausende von Futtersorten allein in Deutschland. Was die Preise von Marengo Hundefutter angeht liegen die eigentlich im durchschnittlichen Bereich...also kein teures Futter, wie ich finde. Kommt auf die Sorte drauf an aber so im Schnitt 15 kg = 40 € ist akzeptabel. Wobei wenn man eine große Hunderasse hat, kann das natürlich teuer werden. Weitere Infos zu Marengo Hundefutter habe ich hier gefunden edit: Link nicht nötig, bitte keine Werbung

Pewee wie fütterst du so? Würde mich interessieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Marengo Beitrag #11
Das sehe ich auch so. Ich wechsel auch recht häufig das Futter. Nicht zuletzt, weil meine Hunde mir auch schnell zeigen, wenn ihnen ein Futter nicht mehr genehm ist :D Wer ein wenig sparen muss, dem würde ich auf empfehlen, dass er das bereits vorhandene Futter einfach aufpeppt, wie du es machst! Schmeckt ja dann auch einfach besser.

Ich teilbarfe. Eine Portion ist bei uns reines Barf. Die andere Portion ist Trockenfutter (früher auch Nassfutter, mögen aber beide Hunde nicht mehr so gern). Im Moment fütter ich Platinum Iberico&Greens. Das ist nach langem mal wieder ein Futter, welches beide Hunde fressen (meine Hündin ist bissi schwierig). Ansonsten wechsel ich auch gerne mal zu Platinum lamb&rice, Dehners Best Nature, Real Nature, Lukkulus und Granatapet.

• Marengo Beitrag #12
Das ist gut. Viele machen es auf diese Weise. Da sind wir beide also nicht so unterschiedlich :)

• Marengo Beitrag #13
Guten Morgen,
danke erstmal für die vielen Antworten. Ist ja interessant, wie es jeder anders handhabt mit der Fütterung seines Hundes;).
Ich kenne mittlerweile hier im Umkreis Hunde, die alles fressen, was man ihnen vorsetzt und fressen ein Lebenlang das Gleiche.
Dann gibt es die Mäkler und bei denen scheinen die Menschen doch ziemlich auf dem Zahnfleisch zu gehen. Ein ständiges Rumge-würge, was frisst mein Hund denn heute:shock:. Ich scheine zu den Letzteren zu gehören und wie mir scheint, gibt es wirklich 1000 Wege die nach Rom führen.
Was ich ja sehr interessant finde, ist, daß hier doch auch zwischen den Herstellern/Sorten gewechselt wird. Ich dachte immer,
Futterumstellung ist ein Riesending für einen Hund und man soll möglichst bei einer Sorte bleiben. Tja es wird wohl noch einige
Zeit dauern, bis mein Hund endlich die optimale Ernährung bekommt. Habe nämlich neulich beim Arzt festgestellt, daß er 2 KG !!!
zugenommen hat. Ich denke, ich habe bei der Menge des eingeweichten Wolfsbluts und der Hinzugabe von Gran Carno bisschen
zuviel gegeben. Habe jetzt erstmal als Sofortmassnahme das Nassfutter eingestellt, weil er das so gerne mag, daß ich befürchte, es geht ihm da so wie mir, :004:wenn toll schmeckt, kanns gerne auch ein bisschen mehr sein ;-). Nun füttere ich also Wolfblut
als Suchspiel, weil er es anders nicht frisst. Da hungert er lieber. Ist mir eigentlich echt zu aufwendig, und gestern hab ich es
dann mit dem Napf versucht, aber nix da. Wieso frisst er es gerne, nur nicht aus dem Napf??? Es muß rollen oder so :-((((.

Falls ja jemand noch eine Idee zu hat, immer her damit ;-)
Lg Mara

@Pewee.......er hatte wohl gar keine Demodex, das sagte ja nur so ein Allergietest, Geschabsel wurde nicht gemacht, weil wir
damals ja echt andere Sorgen mit ihm hatten. Und jetzt ist es so wenig geworden und er hat nichts typisches von Demodex, keine kahlen Stellen, nicht wundgekratzt, nicht mal ne Rötung. Deshalb will meine TÄ da auch nicht so wirklich ran. Aber durch Fütterung ohne Getreide ist es jetzt besser geworden.

• Marengo Beitrag #14
Also ich bin nicht so der Befürworter davon, immer dasselbe zu füttern und aus jeder Futterumstellung dann ein riesen Ding zu machen. Bei Welpen wäre ich noch vorsichtig und bei sensiblen Hunden gehts vielleicht nicht anders. Aber ich wechsel so oft das Futter, dass ich meist viel mehr mit der Umstellung zu tun hätte, wenn ich es durchziehe. Ich fütter auch hin und wieder zwei Sorten gleichzeitig, damit kommen die Hunde super zurecht. Ist vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung. Ein Hund, der es nie gewöhnt ist auch mal anderes Futter zu kriegen, wird damit auch nicht so gut klarkommen wie ein Hund, der es eben kennt, dass nicht täglich dasselbe auf dem "Tisch" steht. Meine Hunde reagieren auf auf sowas mittlerweile überhaupt nicht mehr. Jerry war immer nur problematisch, wenn zu viel Getreide im Futter war.

Aber die Problematik mit dem Napf und dem TroFu kenne ich. Hanna frisst auch so gut wie nie aus dem Napf, wenn es nicht sein muss oder sie großen hunger hat. Hanna frisst am liebsten auf Spaziergängen oder beim Clickern. Da ich beides eh täglich mache, kriegt sie so ihre TroFu-Portion rein, anstrengend find ich das nicht unbedingt. Ich hätte kein Problem damit, ihr das TroFu den Tag über stehen zu lassen (nachts frisst sie auch gerne Jerrys Reste), nur wenn ich es stehen lasse, kann ich zu 100% davon ausgehen, dass Jerry es auffressen wird. Was daran liegt, dass Jerry denkt, Hanna bekomme immer was Besseres :roll:

Also Clickern und Spaziergänge wären auch eine gute Möglichkeit, um TroFu zu geben. Kann man noch bissi Grundgehorsam machen ;)

Thema:

Marengo

Marengo - Ähnliche Themen

normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Welches Futter?: Hallo ihr lieben, ich war lange nicht wirklich anwesend hier und wollte mich nun mit einem neuen "Problem" melden. Ich bin seit ende Mai stolze...
Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben