Neuzugang geplant, aber offene Fragen.

Diskutiere Neuzugang geplant, aber offene Fragen. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, ich habe es in einem anderen Thema schon angedeutet. Ich plane einen Neuzugang aus dem Tierheim. Sie ist im August 2012...
  • Neuzugang geplant, aber offene Fragen. Beitrag #1
Kahlika

Kahlika

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich habe es in einem anderen Thema schon angedeutet. Ich plane einen Neuzugang aus dem Tierheim. Sie ist im August 2012 geboren und laut Beschreibung sehr scheu.

Nun würde ich gerne Eure Erfahrungen bzw. Rat wissen. Meine beiden Mietzen verstehen sich ja prächtig, sie sind Geschwister und gemeinsam vor ca. 5 Monaten bei uns eingezogen. Hängen immer zusammen rum, kuscheln, kloppen, toben und schmusen zusammen.

Kann da was passieren, wenn wir einer weiteren Katze ein Zuhause geben?

Also kann die Harmonie gestört werden?

Ich danke Euch.

Ans Tierheim habe ich eine unverbindliche eMail geschrieben, weil ich mir die Katze gerne ansehen würde und außerdem eine Futterspende vorbeibringen wollte.

LG
Kahli

• Neuzugang geplant, aber offene Fragen. Beitrag #2
Es kann sich immer was verändern. Jede Katze die einzieht, bringt eine neue Dynamik in die Gruppe. Es kann sein, dass sie sich nach der VG alle wieder einkriegen und alle sich super lieb haben. Es kann sein, dass deine beiden ein Dream-Team bleiben und die neue Katze das 5. Rad am Wagen ist, es kann sein dass sich ein neues Dreamteam bildet es kann aber auch sein, dass sie gar nicht mehr miteinander kuscheln.

Man kann es leider nie voraussagen und wenn man ein Dreamteam hat, sollte es gut überlegt sein, ob man das Risiko eingehen möchte. Klingt jetzt ganz furchtbar, ich weiß, aber ich will ja ehrlich sein.

meine Katzen waren nie ein Dreamteam. Als die dritte Katze dazu kam, war die Harmonie besser, als als sie nur zu zweit waren. Von Dreamteam war aber immer noch nicht die Rede, weswegen ich keine Scheu hatte, es mit einer vierten Katze zu versuchen.
Wären sie ein Dreamteam gewesen, hätte ich persönlich keine weitere Katze mehr versucht. So im Nachhinein muss ich auch sagen, dass ein Kater vielleicht auch die bessere Wahl gewesen wäre bei Katze nummer 4 (blöden zickigen Weiber:lol:) - aber wo die Liebe eben hinfällt ;) Abgegeben wird hier wegen ein bissel Gezicke zwischendurch definitiv niemand :)

Aber eine weitere Katze zieht auch nicht ein (nicht das hier noch der Eindruck entsteht ich sammel Katzen, bis ich Dreamteams hab:lol:)

Deine Mietzen sind ja noch jung, eine Vergesellschaftung wird wahrscheinlich sehr fix erledigt sein. Was aber dann dabei rauskommt - um es mal so auszudrücken - kann dir einfach niemand voraussagen.

• Neuzugang geplant, aber offene Fragen. Beitrag #3
Wieviele hast Du denn? :D

Danke für die Antwort. Ich würde es gerne wagen, bin aber noch unschlüssig.

• Neuzugang geplant, aber offene Fragen. Beitrag #4
Ich hab 4 Katzen und dabei bleibt es auch.

Die 4 waren aber auch von anfang an geplant. Als ich zwei hatte, wusste ich schon, dass ich gern für sie die passenden Partner suchen möchte. Da dann aber Notfällchen und mein weiches Herz plus das Verlieben dazu kam, waren es leider nicht wirklich die perfekten Partner.

Sie verstehen sich wie gesagt - mal von dem Weibtergezicke abgesehen - aber meine erhofften Dreamteams hab ich hier leider nicht. Ist aber auch nicht weiter tragisch.
Nur wie gesagt, hätte ich ein Dreamteam gehabt, ob nun mit zwei oder drei, wäre keine weitere Katze eingezogen

• Neuzugang geplant, aber offene Fragen. Beitrag #5
Ich weiß es bei meinen beiden nicht. Die sind total pflegeleicht und umgänglich.

Lass ich das Dreamteam so sein? Aber Karina ist sooooo süß!!

• Neuzugang geplant, aber offene Fragen. Beitrag #6
Habe gerade die Antwort vom Tierheim gelesen:

"...danke für Ihre netten Zeilen und Ihr Interesse an unserer Karina. Sie hat vor wenigen Tagen ein neues, schönes Zuhause gefunden und steht nun leider nicht mehr für Sie zur Vermittlung.
Es lohnt sich aber in jedem Fall, eimal vor Ort unseren anderen Samtpfoten (fast nur Wohnungskatzen) einen Besuch abzustatten - vielleicht springt da ein neuer Funke über? Und über Ihr angebotenes Futter freuen wir uns natürlich auch sehr.
Vereinbaren Sie doch bitte vorher einen Besuchstermin..."

Also hat die kleine Maus nun eine liebe Familie. Freut mich für die Kleine. Gesehen hätte ich sie gerne mal, aber vermittelt ist doch prima :)

• Neuzugang geplant, aber offene Fragen. Beitrag #7
Eine dritte Katze ist immer etwas knifflig und ich halte es da auch mehr nach dem Spruch "Don't change a winning Team". Wenn mein Nico nicht gestorben wäre, wäre keine dritte Katze bei uns eingezogen. Sue und Nico waren auch Geschwister, ich hatte ja eigentlich zwei Kater gewollt, aber die beiden waren einfach unzertrennlich und sind dann zusammen bei mir eingezogen, die waren eine richtige Einheit. Sue und Murphy haben sich zwar gut verstanden, aber so richtig eng waren sie nie und da Murphy immer wieder probierte mit Sue zu balgen, was ja auch der Grund war, warum ich schon gleich zwei Kater wollte, ist dann halt noch Felix bei uns eingezogen als Raufkumpane für Murphy und die drei verstehen sich bestens und es klappt richtig gut, da bin ich sehr froh drum, weil eine dritte Katze kann auch schon mal schief gehen. Habe damals auch lange überlegt und mit mir gerungen, auch wegen der Wohnungsgröße, habe 3 Monate hin und her überlegt bevor ich mich zur dritten Katze entschieden habe und zwei Monate lang nach einem wirklich passenden Tier gesucht.

• Neuzugang geplant, aber offene Fragen. Beitrag #8
Hallo Petra,

ich denke auch, ich nehme das jetzt mal als Zeichen und lasse meine beiden so, wie sie sind - Dreamteam sein. Es ist alles reibungslos und perfekt - warum das gefährden.

Die Futterspende kommt aber ins Tierheim, meinen Beitrag zum Tierschutz will ich leisten :)

Thema:

Neuzugang geplant, aber offene Fragen.

Neuzugang geplant, aber offene Fragen. - Ähnliche Themen

Zweite Katze: Guten Abend! Ich habe eine 4jährige kastrierte Katze. Nachdem ich lange darüber nachgedacht habe, möchte ich einen Partner dazuholen, denn die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
In Memoriam : Max von der Seilerhöhe II 2. Maerz 1998 - 21. Oktober 2010: Es ist an der Zeit, auch von dir Abschied zu nehmen, auch wenn ich es bisher immer noch nicht wahr haben moechte .. Am 24. Oktober erreichte...
Oben