Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust

Diskutiere Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo gestern nachmittag bin ich wie immer zum Stall. Zuerst nach dem Pony geschaut, alles okay, er frass und alles war heile. Das war so um ca...
  • Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #1
CuFuFuE

CuFuFuE

Punkte Reaktionen
0
Hallo

gestern nachmittag bin ich wie immer zum Stall. Zuerst nach dem Pony geschaut, alles okay, er frass und alles war heile. Das war so um ca. 17 Uhr. Ein wenig was gemacht und mit anderen Einstellern gequatscht. Um 18 Uhr wollt ichs Pony holen, da ruft mein Freund ich soll den Tierarzt rufen. Was ich dann sehen musste war mein persönlicher Horror. Pony hatte die Brust komplett offen. Eine klaffende Wunde, die Haut hing etwas, man konnte auf den Muskel schauen. Tierarzt angerufen, er wäre noch in der Klinik, könnte erst danach. Auch kein anderer Tierarzt hatte Zeit. Ich glaub ich war fertiger als mein Pony, der nicht wirklich verstand warum alle so durch den Wind waren. Hab ihn in die Box gestellt, er frass auch, wirkte nicht als hätte er Schmerzen. Hab mir die Wunde dann genauer angeschaut. Nicht schön. Es war auch eingeblutet, also eine Beule unter der Haut mit Blut und Wundwasser gefüllt. Dann ging das Warten los. Halb neun rum kam dann der Tierarzt, sah sich die Wunde an und sagte gleich das die genäht werden muss. Eine Pfählungswunde. Pony hat sich irgendwas reingerammt. Ein tiefes Loch im Muskel und die Haut, die klaffend offen war =( Er bekam dann Sedierung, der Kopf wurde hoch gebunden und dann ging es los. Es wurde erst gründlich rasiert, dann ausgewachsen und mit Penicillin vollgepumpt. Die Spritze ging fast komplett im Loch unter =/ Dann wurde genäht und er war so tapfer. Nachdem alles zugenäht war wurde nochmal Penicillin in die Wunde gespritzt. Zum Schluss kam noch Silberspray drauf. Der Tierarzt meinte es würde alles heilen und es gäbe keine bleibenden Schäden, jedoch hatte mein Kleiner Glück das keine wichtige Ader oder Sonstiges verletzt wurde. Nun hat er Boxenruhe, darf sich nicht sehr viel bewegen, damit die Wunde nicht aufgeht. In 3 Wochen, wenn alles gut und ohne Probleme heilt, dürfen die Fäden gezogen werden.

Nun hab ich ein wenig gelesen wegen solcher Wunden, weil ich eh nicht schlafen konnte. Sehr oft wird gesagt es wäre besser die offen zu lassen und nur die Haut iwie zu fixieren, damit es nicht eitert bzw. die Wunde sich selbst ausspühlt? Auch mach ich mir etwas Sorgen wegen Tetanus. Er ist geimpft, wäre demnächst aber wieder dran. Was wenn der Impfschutzt schon so schwach ist, das er das bekommt? Ich glaub ich dreh noch durch =( Er hatte noch nie irgendwas und dann gleich sowas. Ich war um 23 Uhr nochmal im Stall, da hatte er gefressen und war munter. Ich fahr auch gleich wieder hin, lässt mir ja eh keine Ruhe. Bitte, kann mich irgendwer beruhigen, bevor ich noch durch drehe? Ich hab auch nicht geschlafen, hab die Bilder nicht aus dem Kopf bekommen. Worauf sollte ich achten? Tierarzt hat gemeint es kann sein das die Vorderbeine anschwellen, das wäre aber nicht weiter tragisch.

Liebe Grüße

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust

Anzeige

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #2
Hey. Ich kenne mich mit Pferden zwar kaum aus, aber ich würde sagen, dass du erstmal einen Tee trinken gehst, die LieblingsCD einlegst und dich entspannst.
Meiner Meinung nach, wenn er wirklich so gechillt war, dann klappt das schon ;) Aufpassen würde ich zwar und wenn was passiert (Entzündung usw) den Tierarzt rufen.
Aber wenn du dich so fertig machst, tust du weder dir noch dem Tier etwas gutes ;)

Wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus mit den Pferden. Aber das würde ich mit allen meinen Tieren so machen.

Fühl dich ganz lieb gedrückt, wenn du magst

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #3
Ohje, hört sich schlimm an..schade, dass kein TA die Zeit hatte, sich ein verletztes Pferd anzugucken und dein TA erst so spät kam.

Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber du könntest noch einen anderen TA fragen, einfach um sicher zu gehen und Sicherheit zu gewinnen :)
Nachfragen kostet ja nichts. Oder du rufst deinen TA an und sprichst nochmal mit dem, damit du nicht so unvorbereitet da stehst, wenn noch was anderes passiert als Beine anschwellen.
lg

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #4
Danke euch Zwei. Ich werde wohl nochmal einen anderen Tierarzt befragen. Er war vorhin fein am Fressen und wirkte auch recht fit, nur ist die Gegend um die Wunde herum riesig angeschwollen. Sieht gar nicht gut aus =( Ich hoffe das bald wieder alles beim Alten ist. Heute Nachmittag fahr ich nochmal hin, lässt mir ja eh keine Ruhe.

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #5
Und ihm tut es gut, wenn du öfter da bist :) ist ja schließlich auch etwas langweilig den ganzen Tag in der Box zu stehen!
Ist das auf der Weide/Paddock passiert?
lg

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #6
Es ist auf der Weide passiert. Wir vermuten mittlerweile das er sich das (spitze) Ende eines Metallzaunpfahls reingerammelt hat, der da mal 'vergessen' wurde. Zuerst dachte ich daran das er sich irgendwo an was Stumpfen nur die Hautschicht zerfezt hat, aber das tiefe Loch im Muskel spricht eine andere Sprache. Der Pfeiler wurde dann GsD gestern entfernt. Hätte auch anders ausgehen können, meinte der Tierarzt.

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #7
Klar, da hat er Glück gehabt!
Eine Stute, die ich von einem Gestüt kenne, hat sich einen Pfahl in die Seite gerammt, also in die Lunge rein..da konnte man nichts mehr machen, obwohl sie sofort in die Klinik gebracht wurde.
Also in dem Sinne hat er echt Glück gehabt.

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #8
Ui, das klingt ja gar nicht schön.

Berichte bitte, wenn es etwas neues gibt.
Ich wünsche dem Kleinen noch eine gute Besserung:) Und, dass er schnell wieder nach draußen darf :D

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #9
Das hört sich fies an. Seid ihr sicher, dass kein Fremdkörper im Muskel verblieben ist? Sonst habt ihr evtl das gleiche Pech wie ich. Da kann sich ein übler Abszess bilden. Siehe unter "Ponystute mit Unterbauchödem" (ich weiß nicht wie man Threads verlinkt:uups:)

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #10
Wie ging denn das bei so einer großen wunde dass das keiner gemerkt hat bei rein bringen?!
Bei mir im Stall hat sich ein PFerd mal an einem Futtertrog das Augenlied aufgerissen sah auch ganz böse aus, ist aber alles gut gegangen. Die Besitzerin war auch fertig und wir haben uns noch vorwürfe gemacht das wir das abends beim Füttern nicht bemerkt haben... Hatte auch einen Mega Schopf richtig versteckt...

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #11
Ich wollte nur berichten wie es weiterging. Es ist alles schön verheilt. Fäden sind natürlich auch raus, wurden nach etwas mehr als drei Wochen gezogen. Narbe ist noch recht wulstig, sollte sich aber noch verbessern. Leider hat er durch die Stehzeit eine Verspannung im Körper, der wir seitdem wir davon wissen entgegenwirken und es wird auch immer besser. Es war nix mehr in der Wunde drin, die Schwellung ging langsam zurück (aber sie ging zurück) und er kriegte seine Haft auch recht gut rum. Seit einiger Zeit darf er jetzt auch wieder sich bewegen wie er will und steht mit anderen Pferden wieder zusammen.

Warum das keiner gesehen hat ist eine berechtigete Frage. Vermutlich weil keiner nachgeschaut hat? Reinholen wollte ich sie ja Abends, da hab ich es ja dann auch gesehen. Tagsüber geht halt keiner mal schauen. Sind jetzt aber auch umgezogen, da wird mehrmals täglich kontrolliert. Da kommt sowas hoffentlich nicht mehr vor (aber da gibs auch keine solche Gefahrenquellen).

Dachte ich schieß mal noch Fotos nach. Mittlerweile kann ich sie anschauen. Anfangs nicht. Sind auch als Links, weils irgendwie anders nicht geht und das ja auch nicht Jeder anschauen kann.

||
||
||

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #12
Wow, na dann ist ja noch alles gut gegangen.
Die Wunde sieht echt böse aus.
Ist er denn jetzt "Invalide" oder kannst du ihn weiter reiten wenn er wieder gesund ist?

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #13
Er ist GsD kein 'Invalide' und es bleiben keine Schäden. Es wird alles wunderbar heilen und er wird laut TA voll belastbar sein. Eine Narbe wird immer bleiben, das ja, aber mehr nicht. Das Einzige was noch ist das er noch nicht 100% geben darf und wirs langsam angehen lassen sollen.

• Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust Beitrag #14
Na dann ist doch alles bald wieder gut:D
Mit einer Narbe kann man ja leben.

Thema:

Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust

Horror am Abend - Pfählungswunde an der Brust - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
normaler Juckreiz?: Hallöchen, ich hoffe, hier im Pferdebereich ist noch wer aktiv 😅 Ab wann ist Juckreiz beim Pferd zu viel? Mein Pferd scheuert sich im Vergleich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Oben