Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung
Diskutiere Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ich mal wieder....
Kaum sind die Tauben aus dem Haus, gehts weiter -.-
Bei uns wurden letzte Woche 2 Tage alte Wildkaninchenmixe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #1
Queeny87
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich mal wieder....
Kaum sind die Tauben aus dem Haus, gehts weiter -.-
Bei uns wurden letzte Woche 2 Tage alte Wildkaninchenmixe abgegeben. Laut Besitzern ist denen ein Wildkaninchen auf das Hauskaninchen gesprungen und daraus wurden 5 kleine Mäuse...sie hatten keine Lust und haben sie bei uns abgeladen.
Zwei der Kleinen sind nun bei mir.
Sie bekommen alle drei Std. was zu trinken, ich hab gelesen sie dürfen soviel sie wollen. Bis gestern waren es 1 ml pro Mahlzeit, da ich mir unsicher war ...und ab heute halt soviel sie wollen...trotzdem nehmen sie ab. Heute den Tag über auch, obwohl sie regelmäßig bekommen
Pinkeln und koten tun sie gut und sind munter und bewegen sich...
Wiegen tun sie jetzt nur noch 59 und 41 g, bekommen die Aufzuchtsmilch von Gimpet mit Kamilen- oder Fencheltee angerührt
Sab Simplex hab ich auch hier....
Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben wie ich weitere Gewichtsabnahme verhindere..??
Danke schonmal
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #2
Momole
Punkte Reaktionen
1
hast du mal eine kotprobe untersuchen lassen? jungtiere haben manchmal kokzidien, die sorgen auch für gewichtsverlust und können gerade mit jungtieren schnell zum tot führen
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #3
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Wie viel trinken sie denn?
Wie viel haben sie beim "Vorbesitzer" getrunken und warum wurden sie überhaupt von der Mutter getrennt?
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #4
Queeny87
Punkte Reaktionen
1
danie nein, einfach zum Haustierarzt und Probe abgeben? Dann wird das morgen sofort gemacht....
Urizen, tja okay das oben war die Kurzform...
Sie wurden bei uns am Eingang abgegeben, zwei Tage alt mit dem Kommentar: Wir wollen sie nicht, verfüttert sie...(Ich arbeite in einem TP)
In einem Schuhkarton mehr nicht...die Leute haben sie wohl erst an dem Tag bemerkt, es schied wohl aus das es ein normales Hauskaninchen der Vater war....mehr weiß ich auch nicht...meine Arbeitskollegin hat die Erstversorgung gemacht und dort haben sie wenig ( max. 1 ml) getrunken und ich hab sie dann übernommen...Ich lass mich jetzt nicht über die Verantwortungslosigkeit einiger Leute aus, sonst reg ich mich auf...
Heute waren es 2- 2,5 ml pro Mahlzeit...
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #5
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Das ist eigentlich 'ne ziemliche Menge für so junge Kaninchen.
Bauchmassage und so machst du?
Sieht der Kot gut aus?
Wie viel Gewicht haben sie von gestern auf heute verloren?
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #6
Queeny87
Punkte Reaktionen
1
Ja eben, auf allen Seiten die ich gefunden habe, steht es ist schon schwierig überhaupt nen ml in so ein kleines Tier zu bekommen....
Jup nach jedem Füttern, am Anfang war es echt nciht einfach, es kam auch fast nie was, aber nun pinkeln sie fast nach jeder Mahlzeit und Kot wird auch abgesetzt ( Box ist mit hellblauem Fleeca ausgelegt da sieht man das), sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus, kleine feste dunkle bis hellbraune Würste...halt winzig.
Angefangen hat der Kleine mit 48 gr., gestern morgen 46 und heute nur nocch besagte 41
Der Große angefangen bei 68 gr., gestern 65 gr und heute morgen nur noch 61, heute abend 59gr.....
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #7
Momole
Punkte Reaktionen
1
bitte den kot drei tage sammeln (also heute, morgen , donnerstag und dann donnerstag abgeben)und dann beim ta auf parasiten und würmer testen lassen. drei tage deshalb weil kokzidien zykisch beziehungsweise schwallartig ausgeschieden werden, das heiß die sind nicht bei jedem köttelvorgang mit dabei
drücke aber die daumen dass es das nicht ist
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #8
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Wenn das so weiter geht, haben die Kleinen keine 3 Tage mehr...
Dass sie den ersten Tag abnehmen, ist normal, aber inzwischen sollten sie eigentlich wieder ordentlich was drauf bekommen..vorallem bei der Menge an Milch..seltsam...:eusa_think:
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #9
Queeny87
Punkte Reaktionen
1
Alles klar danke
Ich hab grade nochmal von einer Gesellin den Tipp bekommen die Aufzuchtsmilch mit Kondensmilch 12 % zu mischen....Morgen noch vor der Schule einkaufen..
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #10
Dass sie den ersten Tag abnehmen, ist normal, aber inzwischen sollten sie eigentlich wieder ordentlich was drauf bekommen..vorallem bei der Menge an Milch..seltsam...:eusa_think:
:085:
Mach mir keine Angst...ich weiß auch nicht...grade gefüttert...beide gut getrunken, der Kleine 2 ml und der Große 1,5 ml....
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #12
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Ich bin kein Freund von Kondensmilch....:?
Ich frag mich auch, wie ausgebildete Tierpfleger auf den Gedanken kommen, dass Kondensmilch den Austauscher irgendwie der natürlichen Muttermilch näherbringt.
Edit: Mehr als weiter gut Milch reingeben, kannst du ja jetzt erst einmal nicht machen.
Morgen würde ich mit beiden zum TA, Kotprobe und Rundumcheck.
Moment: Welche Milch gibst du und in welchem Mischverhältnis?
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #13
Queeny87
Punkte Reaktionen
1
Okay...ist immer verwirrend, der eine sagt so, der eine so....:?
Mischverhältniss: Die Gimpetkatzenaufzuchtsmilch, immer so ein 1 gehäuften TL mit 2- 3 TL Wasser bezw Fencheltee...
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #14
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Ha! Ich hab den Fehler!
Gimpet hat 26% Fett in der Trockenmasse.
Kaninchenmilch hat 49%.
Da muss in diesem Falle Hundeaufzuchtsmilch rein, die hat wenigstens 39%.
So. Und da das hier jetzt eine akute Situation ist, schließe ich mich ausnahmsweise mal der Meinung deiner Tierpflegerin an: Kipp Kondensmilch dazu.
Hauptsache mehr Fett...sonst wird man schließlich nicht fett.
Wenn das jetzt schief geht, nehm ich's auch auf meine Kappe.
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #15
Queeny87
Punkte Reaktionen
1
Gott ich danke dir :058:
Ich schaf hätte da ja auch mal selber drauf kommen können...:eusa_doh:
Sollte ich morgen Hundeaufzuchtsmilch bekommen, lieber das oder weiter die Kondensmilch? Dann lauf ich morgen schnell zu Fressnapf...und welches Verhältniss brauche ich?
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #16
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Mische mal im Verhältnis 1:2.
Gib heute die Kondensmilch, wenn sie die gut vertragen und keinen Durchfall bekommen, dann würde ich erst einmal nicht wechseln.
Das belastet den kleinen Körper zu sehr.
Sollte Durchfall eintreten, dann würde ich morgen zu Esbilac Hundeaufzuchtsmilch wechseln.
Jetzt geht es erst einmal um jedes Gramm Zunahme...das ist jetzt das Wichtigste.
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #17
Queeny87
Punkte Reaktionen
1
1 Kondensmlich und 2 Aufzuchtsmilch? Sorry bin heute nicht die hellste:uups:
Okay hab mir grade kondensmilch besorgt...ein Hoch auf die Nachbarn...
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #18
Urizen
Punkte Reaktionen
4
1 Teil Milchpulver, 2 Teile Fencheltee.
Mach aus dem 1 Teil Milchpulver jeweils einen halben Milchpulver und einen halben Kondensmilch.
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #19
Queeny87
Punkte Reaktionen
1
Ah okay danke dir....ich berichte mal in ein paar Tagen wie es gelaufen ist....
Die anderen drei bei meiner Kollegin haben übrigens dasselbe Problem, ich habs mal weitergeleitet....
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #20
klumpki
Punkte Reaktionen
0
nur mal so am Rande.... wer an Esbilac Welpenmilch nicht rankommt: royal canin für Hundebabies ist auch gut geeignet. Daumen sind gedrückt für die kleinen Wichte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung - Ähnliche Themen
Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum,
ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...