Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung

Diskutiere Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wie gehts den Kleinen denn mittlerweile? Hab das jetzt alles gelesen, echt spannend :) Meine Mutter hat vor etwa 15 Jahren ma nen sehr großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #61
Wie gehts den Kleinen denn mittlerweile? Hab das jetzt alles gelesen, echt spannend :)

Meine Mutter hat vor etwa 15 Jahren ma nen sehr großen Wurf aufgezogen.
Wir hatten ne Mutter die 11 Junge bekommen hat. Ganz plötzlich ist sie verstorben (laut Tierarzt Milchdrüsenentzündung) und wir standen da....Meinung vom Tierarzt: umbringen, schafft man eh nicht.....na super, was fürn Tipp! Nen Züchter gefragt....der gab auch nicht mehr Hoffnung, meinte dann wir sollen normale Milch 1:1 mit Wasser verdünnen....also praktisch gar kein Fett mehr!
Meine Mutter hatte dann in nem alten Zuchtbuch gelesen das Kaninchenmilch 16% Fett hätte und daraufhin ihre eigene Mischung gemacht aus Sahne (von demeter, also relativ naturbelassen) 1:1 mit Wasser gemischt, Vitaminmischung (Multisanostol, was man halt so hat wenn man 2 kleine Kinder Zuhause hat *g* ) dazu, später auch Schmelzflocken und dann füttern, füttern, füttern ;) Zu dem Zeitpunkt waren die Kleinen 12 Tage alt und auf Grund der Wurfgröße teilweise sehr klein, aber alle 11 haben es geschafft und sich sogar fortgepflanzt :)

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #62
@Streunerkatze, wown 11 Stück das ist ja wahnsinn:shock: Wie lange war sie denn da mit füttern beschäftigt, ich hab mit 5 schon die Krise bekommen:D

Ja ich hatte viel zu tun, sehr viel Streß auf Arbeit zurzeit....
Wir sind immer noch bei 3 mal am Tag füttern, heute habe ich 2 mal gefüttert, da ich das Gefühl habe sie haben keirnen richtigen Hunger mehr, eigentlich will ich aber nicht weniger werden. Zugenommen haben sie jeden Tag jetzt mind immer 10 gr.
De Große ist nun bei 209 gr. und die Kleine bei 169 gr., sie futtern schon fleißig Möhren, Heu und Wiese. Die Kleine sieht immer noch ein wenig merkwürdig aus, irgendwie wie ne Ratte (den Spitznamen hat sie auf der Arbeit schon weg:roll:)

Evt. haben sie einen Platz, aber da gibt es noch ein paar Dinge, die mich nerven, gehen aber eher von meinen Eltern aus.
Ich gebe sie nur gegen Schutzvertrag, gebühr und Platzkontrolle ab....für uns normal, für meine Eltern komisch....Warum machste das denn? Denen geht es gut da, ist doch nen Arbeitskollege.....das nervt mich, ich gebe meine Kleinen doch nicht auf blauen Dunst irgendwo hin....am schlimmsten war es mit der Schutzgebühr....es wird partou nicht verstanden warum ich sie haben will....

Kennt jemand noch ein paar gute Argumente?

LG

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #63
Du hattest selber hohe Kosten während der Aufzucht (die Milch, die ja nun nicht gerade günstig ist, sonstiges Futter, eventuelle Tierarztbesuche usw.), versuche zu erklären das du die damit decken willst um auch in Zukunft Hilfe in dieser Form anbieten zu können ;) Oder quasi als Anerkennung deiner enormen Arbeit :)
Naja, oder einfach anmerken: bei vielen Menschen ist es so, dass sie Dinge für die sie etwas bezahlen mehr schätzen als welche die sie geschenkt bekommen...
Das sind vielleicht Argumente die auch für jemanden zählen der von Schutzvertrag etc. nicht so viel hält....

Meine Mama hat wirklich lang gebraucht.....im Prinzip hat sie kurz nachdem sie fertig war mit der nächsten Fütterung anfangen müssen ;) Hab übrigens grad geschaut, das war schon 1995, da war ich übrigens erst 5 und mein Bruder 3, um uns musste sich meine Mama also auch noch kümern....
Noch ein paar Bilder, ich versteck sie ma, gehören ja nicht direkt hier rein...
[VERSTECK]Edit: Bilder entfernt, Babyfotoregel

Die Haltung war nicht ideal......wir haben sie damals gehalten um sie zu essen, es gab keine reine Buchtenhaltung (nur bei den Babys als sie so klein waren), es waren entweder mehrere Buchten verbunden oder selbstgebaute etwas größere Gehege, außerdem durften die Tiere stundenweise in Gehege auf die Wiese. Allein waren die Tiere außerdem nur kurz vor der Geburt. Naja, nicht perfekt, aber besser als wenn wir damals Kaninchen aus Nutztierhaltung gekauft hätten....mittlerweile gibts Tiere gar nicht mehr zum essen bei uns ;) [/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #64
Och man doofe Babyfotoregel :D
Das hört sich echt anstrengend an....keine Bange ich kenne diese Buchtenhaltung, ein Bekannter ist Züchter -.-

Ja das mit der Wertschätzung habe ich meinem Vater bereits gesagt und darauf kam ja das Argument: Aber naja es sind ja Kollegen und die sind schon okay....blabla...:?
Egal ich werde drauf bestehen, wenn es ihm nicht passt suche ich weiter. Lieber bleiben sie länger als das sie in unpassende Hände gehen...

Übrigens
Beide über 200 gr :D

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #65
Mensch, warum ist das eigentlich so, dass man hier keine Babyfotos reinstellen darf? :|

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #66
Mensch, warum ist das eigentlich so, dass man hier keine Babyfotos reinstellen darf? :|

weil man verhindern will, dass menschen babybilder sehen und sagen" OOOOH wie süß, will ich haben"
und man dann ohne drüber nachzudenken loszieht zum zooladen oder züchter und ein tier kauft

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #67
Ich wende mich mal wieder an euch:
Eigentlich ist alles gut, aber eine Sache fällt mir seit zwei Tagen auf....
Beide lecken viel an Dingen herum, an mir, Holzhäusern und anderen Holzdingen, am Rattenkäfig (Alu) usw.
Ist das normal oder deutet das auf irgendeinen Mangel hin?
Ich mache mich gerne irre ich weiß :D

LG

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #68
So ein kurzes Update: Beide Mädels sind fit wie ein Turnschuh, hüpfen herum und treiben mich in den Wahnsinn :mrgreen: Gestern musste ich mich mit Rani um meine Chips streiten, dieses Kaninchen ist eine kleine Ziege....Gewichte sind okay finde ich, Rani bei 365 gr und Hilla bei 301 gr bei knapp über fünf Wochen... Noch bekommen sie zwei Mahlzeiten am Tag. Sie trinken zwar nicht besonders viel, aber geiern noch richtig nach ihrer Flasche. Die Katzen sind schon ganz verzweifelt.... LG

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #69
Achso Danie, das macht dann wirklich Sinn.;) Queeny87, schön, dass die Mädels sich so toll entwickeln. Ich glaube das mit den lecken machen sie, weil sie neugierig sein. Lg

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #70

Neuste News:
Wir sind bei über 400 gr angekommen...ich suche im Inernet immer nach Vergleichstabellen, also wieviel Kaninchen in dem Alter ungefähr wiegen. Findet man aber kaum etwas, da es ja stark auf die Rasse ankommt.
Die Katzen sind ganz verzweifelt, seitdem die Mädels die ganze Wohnung zur Verfügung haben....Nirgendwo sind sie sicher :mrgreen:

Ich kann jedem nur empfehlen junge Kaninchen so oft und soviel Laufen zu lassen wie sie wollen, die haben ein mordsmäßigen Bewegungsdrang und hopsen die ganze Zeit wie wild rum...

LG

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #71

...ich suche im Inernet immer nach Vergleichstabellen, also wieviel Kaninchen in dem Alter ungefähr wiegen. Findet man aber kaum etwas, da es ja stark auf die Rasse ankommt.

..... und auf die Wurfstärke .

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #72
  • Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #73
:) Läuft doch super ! Weiter so [SCHILD]GO Queeny[/SCHILD]

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #74
  • Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #75
  • Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #76
Wie haben sich denn die Geschwister entwickelt ?
War doch so , dass Deine Kollegin auch welche hatte , nicht ?

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #77
Huch lesen ja doch welche danke :uups:

Eichhorn, die sind super drauf, alle fit und auf dem Weg zur 400gr. marke (ich hab sie doch tatsächlich überholt, obwohl ihre damals immer so 50 bis 100gr mehr wogen:shock:). Auch der zweite Mickerling ist fit, mit dem Ohr gibt es keine Probleme, das hatte ihm wohl damals die Mutter abgekaut, wir wissen es nicht so ganz....
Heute abend fahr ich zu ihr da kann ich mehr berichten

LG

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #78
Na klar , ich schreib´ nur nicht um des lieben Schreibens Willen , sondern wenn ich was zu sagen oder fragen habe .
Aber lesen tue ich vieles ;) .

Wisst Ihr denn inzwischen schon , wo die Lütten hin sollen ?
Kann man an ihrem Verhalten schon die wilden Gene erkennen ?

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #79
Hmm ja große Preisfrage ich schick dir ne PN ;)

Also ich kann doch Unterschiede feststellen (wenn es denn stimmt, ich glaube mittlerweile nicht mehr so viel, wir schätzen auch mal Hasen und nicht kaninchen :roll:)
Im Gegensatz zu meinen damaligen normalen Zwergen sind sie doch ein wenig schreckhafter und was noch viel mehr auffällt ist das sie wenn sie sich erschreckt haben viel länger brauchen um wieder runterzufahren, sie bleiben ein bisschen länger versteckt....ansonsten kann ich nicht viel feststellen, sie sind durch die Handaufzucht natürlich sehr zahm und ich betüddel sie auch ziemlich :uups: Ich denke dadurch das sie gleich von Anfang an Menschen, angefasst werden kennen kein Problem und auch Hochnehmen ist kein Problem....
Teilweise sind sie sehr anhänglich und schlafen bei mir auf dem Arm (völlig freiwillig, wenn ich zb am PC sitze)

LG

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung

Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung - Ähnliche Themen

Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...

Neueste Beiträge

Oben