Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung

Diskutiere Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Sorry also: Wir hatten ja keine richtige info wie die jetzt entstanden sind und die Leute meinten, es wäre ein Wildkaninchen über deren Kaninchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #81
Sorry also: Wir hatten ja keine richtige info wie die jetzt entstanden sind und die Leute meinten, es wäre ein Wildkaninchen über deren Kaninchen rüber gerutscht, also Kaninchen x Kaninchen.....wir sind uns aber mittlerweile sicher das da Stallhase mit drin ist, die haben so lange Ohren :shock: Sieht irgendwie total nach Hase aus....
Ich würde am liebsten auch mal ein Foto einstellen damit ihr euch das mal anschaut aber geht ja nicht....

LG

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #82
"Stallhasen" sind aber auch Kaninchen ;) Hab auch zwei so riesen Exemplare hier sitzen, die haben mit einem Hasen absolut nichts zu tun, sind also garantiert Kaninchen (Mix aus KAninchen und Hase geht beispielsweise auch nicht).

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #83
Wieder was gelernt, das Hasen und Kaninchen nicht gehen wusste ich garnicht:uups:

Allerdings sind für mich vom Wortlaut alle großen Kaninchen Stallhasen, die meinte ich auch damit :D Sorry wenn ich so missverständlich schreibe.....

Grade terroriesieren sie wieder die Katzen und haben grade aufs Sofa gepinkelt *seufz*

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #84
Ja, das schreiben oder sagen ja viele so, wollte nur nochma verdeutlichen dass "Stallhasen" eben auch Kaninchen sind :)

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #85
Oh man ich habe die Nacht meines Lebens hinter mir.....

Ich zitiere mich mal aus meinem anderen Thread:
Meine Arbeitkollegin hat ihre ebenfalls kastrieren lassen und da sist ein schönes Beispiel wie schnell solche Routinesachen zu teuren und langwierigen Sache ausarten kann.....
Der Kleine hat sich quasi selbst aufgefressen. Er hat angefangen an der geklebten Kastrawunde zu nagen und hat sich die komplette oberste Hautschicht mit Fell abgefressen, quasi wirklich Eigenkanibalismus. Es sah wirklich schlimm aus. Es fing an mit einer kleinen Wunde....
Wir sind als wir das gesehen haben sofort nacht zum Notdienst. Der sprühte bloß Wundspray rauf und meinte: Da kann nicht passieren....

Es war kurzfristig Ruhe, aber gestern Abend rief sie mich an er würde mehr bluten als gestern....wir also wieder zum Notdienst. Er hatte sich eine 2 Euro große Wunde gefressen und die Tierärztin hat es gespült und meinte wir müssen verhindern das er daran geht....Metacam und eine Salbe mitbekommen...

Meine Kollegin ist krank und es ging ihr sehr schlecht und ich habe den Kleinen dann mit zu mir genommen damit sie Ruhe hat (hat auch noch eine frischkastrierte Katze zuhause ) Ich war die ganze Nachr wach und habe ihn am knabbern und schlecken einigermaßen gehindert...morgens sah es auch ganz gut aus nicht mehr blutig....dann habe ich den Riesenfehler gemacht und bin für 1,5 Std. eingepennt....in der Zeit hat er es tatsächlich geschafft sich den halben Unterbauch anzufressen, Wunde ist fast Kinderhandgroß und er ließ es einfach nicht in Ruhe...wir also sofort wieder zum TA...
Sie hat ihn jetzt geklammert und er hat eine Kragen verpasst bekommen...

Kosten bis jetzt: knapp 100€....da sieht man mal wieder wie schnell es teuer werden kann :(

Zum Glück sind die anderen super lieb und alles sieht top aus....

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #86
O Nein das klingt ja furchtbar. ICh glaube ich wäre mit den Nerven am Ende, aber mit Kragen kann ja jetzt nix mehr passieren. Gute besserung dem Kleinen und dass du wieder schlafen kannst.

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #87
Ich würde an deiner Stelle eine Socke nehmen und am Ende ein Loch reinschneiden und sie ihm dann so überziehen, dass sie über seinem Bauchbereich ist. So kann er nicht mehr an seiner wunde knabbern. Dann kannst du theoretisch den kragen auch weglassen, denn mit dem Teil kann er sich ja gar nicht putzen oder Futter vom Boden fressen.. Sofern das mit der Socke funktioniert versteht sich ;)

wie gehts deiner Bande denn?

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #88
Hallo,
ich habe zufällig diesen Thread gelesen. Erstmal, wunderhübsche Nasen sind das.
Und die werden auch noch ne Ecke wachsen.

Am Anfang wurden hier doch "gefährliche" Tipps geschrieben. Kaninchenwelpen, auch wenn es oft anders im Internet zu finden ist, dürfen keine Kuhmilchprodukte bekommen, wie Sahne oder Kondensmilch. Das hätte auch hier ganz böse enden können. Es soll nur Katzenaufzuchtsmilch als Pulver gegeben werden, eben angerührt mit Fencheltee oder auch römischer Kamille. Manch einer liest das hier vielleicht und verwendet dann auch Milchprodukte, das darf nicht sein. Auch anderes Aufzuchtpulver, wie das z.B. für Hunde, würde ich nie empfehlen. Aber da weiß ich jetzt nicht genau Bescheid.

In Wildmixen stecken natürlich auch die "wilden" Gene. Dessen sollte man sich bewußt sein, sie brauchen viel Platz, werden oft nicht zahm, darüber sollten sich auch die zukünftigen Besitzer im Klaren sein. Am idealsten wäre ein großes Aussengehege.

Ich wünsch den entzückenden Nasen weiterhin alles Gute und drück die Daumen, dass sie einen schönen Platz bekommen. Und dir wünsch ich noch gute Nerven. Aber du kümmerst dich ganz toll um die Beiden. :clap:

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #89
Ich schrieb selber, dass ich kein Freund der Kondensmilch bin, aber wieso keine Hundeaufzuchtsmilch?
Das musst du mir jetzt mal erklären.
Ich habe hier gerade 5 junge Hauskaninchen- alle mit Royal Canin- Hundeaufzuchtsmilch vom ersten Tag an gefüttert.
Nie Verdauungsbeschwerden gehabt, kein Blähbauch- völlig bauchmassageunabhängig.
Die älteren Tiere bereits kräftige, fette Brummer.

Die TS von Kaninchenmuttermilch beträgt 49% Fett und 32% Eiweiß.
Katzenaufzuchtsmilch kommt da mit 26% Fett und 35% Eiweiß nicht so schön dran, wie zum Beispiel das gute alte Esbilac mit 43% Fett und 33,2% Eiweiß in der Trockensubstanz.
Also nenn mir doch auch nur einen plausiblen Grund, weshalb Katzenaufzuchtsmilch da besser geeignet sein soll?

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #90
Danke an die Komplimente ich leite das mal weiter....:)

Die Kondensmilch war wie Urizen schon schrieb eine Notfalllösung. Es war nichts zu bekommen und die Kleinen waren echt schlecht davor...zwei Tage später hatte ich Hundeaufzuchtsmilch hier.
Ich schließe mich Urizen an, sie war super, die Kleinen haben propper zugenommen und hatten ein einziges Mal einen kleinen Blähbauch, ansonsten top. Man liest tatsächlich das Hundeaufzuchtmilch nicht okay ist, aber eine richtige Begründung konnte mir keiner liefern....ich würde sie immer wieder nehmen....

So ich möchte sonst nicht mehr viel schreiben, hier ist in den letzten tagen viel passiert und ich bin immer noch unendlich traurig, das ich mir das weinen verkneifen muss...

Er breitet seine Flügel aus und flog davon....
Schlaf schön kleiner Prinz....du hast tapfer gekämpft, aber du hattest keine Chance :089:
Ich hoffe du genießt den Blick über die Felder und hast endlich keine Schmerzen mehr...

tbrd.jpg

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #91
Katzenaufzuchtsmilch kommt da mit 26% Fett und 35% Eiweiß nicht so schön dran, wie zum Beispiel das gute alte Esbilac mit 43% Fett und 33,2% Eiweiß in der Trockensubstanz.

ich kann dir auch kein Grund nennen. Aber wir haben in der Tierklinik auch sowohl für Hasen als auch ich für Eichhörnchen immer KMR-Katzenaufzuchtmilch verwendet. Royal Canin, verklumpt ziemlich schnell und man muss immer frisch anrühren, paar Std. im Kühlschrank hat es kaum ausgehalten. Ich füttere seit 4,5 Jahren KMR-Katzenaufzuchtmilch meinen Findelkindern, und alle sind schön groß geworden mit gute Zunahme.
KMR- Rohprotein 40,0 %, Rohfett 27,0 %

Quenny :( was ist passiert? *drück dich*

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #92
KMR hab ich auch hier und noch mal drauf geschaut.
Hast Recht mit den Inhaltsstoffen, die von mir genannten waren für Gimpet.
Bei mir verklumpt zum Beispiel KMR richtig schnell.

Im Kühlschrank bewahre ich weder die eine noch die andere auf, die rühre ich aus hygienischen Gründen eh zu jeder Mahlzeit frisch an, deshalb kann ich zur Haltbarkeit bei beiden nichts sagen.

Mag ja auch nicht behaupten, dass Katzenaufzuchtsmilch schlecht oder falsch ist, aber wenn jemand mir sagt, dass seine Tiere davon nicht zunehmen, dann würde ich auf unpassende Zusammensetzung tippen und möglichst zu einer naturnahen Zusammensetzung raten.
Ich möchte auch nicht anzweifeln, dass man die Tiere mit Katzenaufzuchtsmilch gut groß bekommt.
Aber ich tu's mit Hundeaufzuchtsmilch auch und weiß auch von anderen, dass es gut funktioniert. Deshalb rate ich dazu.
Und deshalb möchte ich jetzt von bennybunny wissen, warum dieser Tipp "gefährlich" ist.

Edit: Tayet, ich glaub, der Selbstzerstörer hat es nicht geschafft.
Tut mir Leid, Queeny.

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #93
ich nehme auch Hundeaufzuchtsmilch, eben wegen dem höheren Proteingehalt. Royal Canin. Hatte einmal von der selben FA Katzenaufzuchtsmilch und hatte mehrere Ausfälle und Gedeihstörungen. Nehme ich nie wieder (obwohl ich es nicht beweisen kann, dass es daran lag).R.I.P kleiner Bunny :(

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #94
Zu den Mahlzeiten:
Klar klumpt es wenn man es in Kühlschrank stellt...das ist aber auch ein grundsätzlicher großer Fehler!!! Immer die Mahlzeiten frisch zubereiten....ist hygienischer und die Gefahr das die Milch kippt, ist wesentlich geringer.

Ja er hat es nicht geschafft...:(
Er hatte sich die letzte Nacht bei mir sich morgens um vier den Kragen abgemacht und die Wunde wieder aufgerissen. Ich habe meine Kollegin angerufen und sie ist in der ersten Pause los zum Tierarzt...als sie sich die Wunde nochmal anschaue wollte, ist sie mit dem Finger dagegen gekommen, weil er so gezappelt hat. Es machte Plopp und der Eiter lief aus der Wunde....der Kleine hat so dermaßen geschrien. Sie hat ihn nur noch eingepackt und zum nächsten TA gefahren. Er hat ihn sich angeschaut und ihn sofort eingeschläfert....:(
Er hatte eine riesige Bauchraumentzündung, alles war voller Eiter bis auf die Harnröhre runter....er hätte keine Chance gehabt auch wenn die Wunde oberflächlich zugeheilt wäre.

Hätte der erste NotdienstTA einfach Antibiose gegeben und uns einen Kragen mitgegeben dann wäre das alles nicht passiert....

Ich bin einach nur traurig das er an so etwas sterben musste, er wa rimmer der fitteste und größte....
Eine Erklärung warum er immer an die Wunde gegangen ist war wahrscheinlich erst Juckreiz und dann Schmerzen

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #95
Tut mir Leid Queeny :(

Off-Topic
wie bereitet ihr denn bitte die Mengen zu? Wenn ich überlege dass ein Eichhörnchen z.B 40gr. wiegt, alle 2 Stunden gefüttert werden muss mit 2ml..dass kann man einfach nicht anrühren. Ich hab in 4 Jahren nie Probleme damit gehabt auch nicht wenn mein KMR Milch im Kühlschrank steht. Da man auch alle nur ehrenamtlich macht muss man morgens aufstehen und arbeiten, da hat man leider nicht die Möglichkeit Nachts alle 2h neu anzurühren. Diesbezüglich hatte ich auch mal Katzenzüchter unter anderem angefragt und die rühren alle immer mehr an als für eine Mahlzeit (auch andere Sorten). Bei mehreren Tieren ist es mit Sicherheit möglich, aber wenn man eins oder 2 hat da rührt man nicht jedes mal 4-5ml neu an, alle 2Stunden.
Generell wird aber bei mir nichts länger als 24h gelagert.. Ich rühre z.B für ein Eichhörnchen 20ml ein und das reicht dann für 10 Portionen. (Menge variiert sich natürlich nach Anzahl der Babys und deren Gewicht/Alter.

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #96
Off-Topic
Den Rest kippe ich weg, Tayet.
Muss aber auch gestehen, dass ich mich nicht zurück erinnern kann "nur ein Jungtier" gehabt zu haben.:eusa_think:
Meist war es ein ganzer Wurf oder mal ein vereinzelter Feldhase, der aber bei mir eh nur maximal 3x am Tag Milch bekommt.
Und da die dann ja Wahnsinnsmengen trinken, war das dann auch kein Problem mehr.
Zurzeit hab ich hier 5 Kaninchen und einen Feldhasen, da hab ich gerade 200ml angerührt, davon gehen mindestens 30 in den Hasen.
Der Rest in die Kanin, je nachdem wie sie trinken und was übrig bleibt wird weggeschüttet oder (für die älteren Kanin) noch mit Haferflocken vermengt- das mögen sie auch ganz gerne.

Ist ja auch okay, Tayet, bewahr es im Kühlschrank auf. Wenn du da in 4 Jahren keine Probleme mit hattest, ist es ja gut.
Viele Wege führen nach Rom, es gibt keine ultimative Art und Weise Jungtiere aufzuziehen. ;)

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #97
Ich schütte den Rest auch immer weg....mir ist es lieber frishc anzurühren auch wenn es einen höheren Aufwand erfordert. Mein Geselle hat mich mind 10 mal vor klumpender Milch gewarnt, das war bei ihm ein paar mal ein Problem. Dewegen passe ich penibel auf wenn ich mische...nach dem Anmischen wurde meine Milch sogar noch durch ein Teesieb gegossen...:uups: War mir sicherer.....

LG

• Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung Beitrag #98
Alles, was nur noch entfernt mit der Handaufzucht zu tun hat, habe ich nun in einen verschoben.
Hier bitte nur bei Themen, die direkt mit der Aufzucht zu tun haben, bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung

Wildkaninchenmix nehmen ab trotz regelmäßiger Fütterung - Ähnliche Themen

Feldhasenbabys: Hallo Ihr Lieben hier im Forum, ich habe seit Samstag abend zwei kleine Hasenbabys in meiner Obhut. Ihr fragt Euch natürlich, wie kam es dazu...

Neueste Beiträge

Oben