Hamsternachwuchs weg

Diskutiere Hamsternachwuchs weg im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit dem 12.06.2013 einen Goldhamster. Weibchen namens Helga :D Helga war ca.5 Wochen alt, als ich sie bekommen haben. Ich habe...
  • Hamsternachwuchs weg Beitrag #1
H

Holunder

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit dem 12.06.2013 einen Goldhamster. Weibchen namens Helga :D
Helga war ca.5 Wochen alt, als ich sie bekommen haben. Ich habe sie aus dem Tierheim.
Helga ist ein kleiner,liebenswerter Hamster. Beißt nicht,lässt sich anfassen. Von Anfang an.
Am Freitag den 21.06.2013 haben wir uns,mein Freund und ich, uns gewundert warum Helga dicker ist.
An den Seiten waren auf einmal Ausbuchtungen. Rechts und links gleichmäßig.

Mein Freund sagt noch aus Spaß die ist aber dick geworden. Dann schauen wir uns an, und sagen oh nein schwanger?
Daraufhin haben wir gesagt ok wir warten ab. Geben ihr mehr Eiweiß. Was mir da auch aufgefallen ist das sie mehr Futter gebunkert hat, und ihr Haus vergrößert hat. Komplett aufgeschüttet mit Streu. Am nächsten Tag schauen wir frühs zu ihr, und sehen kleine Ärmchen unter ihr drunter liegen. Hören leises fiepen. Dann war klar abwarten brauchen wir nicht mehr. Wir haben sie komplett in Ruhe gelassen.

Sie hat genug Futter bekommen. Genug Eiweiß. Futter bestelle ich bei Rodipet. Also kein normales Futter mit viel Zucker, aber ohne Eiweiß.
Nach 9 Tagen haben wir mal geschaut wie es den Kleinen geht. Hab mit Handschuhen alle angeschaut und gezählt. 9 Stück ingesamt.
Alle gesund. Helga war friedlich. Hat sich auch nach der Geburt normal verhalten. Nicht auffällig gewesen. Sich anfassen und streicheln lassen.
Gestern Abend habe ich nochmal nach den Kleinen geschaut. 13 Tage sind sie jetzt alt. Laufen schon im Käfig rum. Fressen schon Körner usw.

Dann habe ich gestern gesehen das welche fehlen. Habe genauer geschaut und nur noch 6 Kleine gezählt. Im Haus geschaut, aber die 3 Jungen nicht gefunden:(Warum sind die weg? Es ging ihr und den Kleinen gut. Wenn sie sauer gewesen wäre, weil ich die Kleinen raus habe, dann hätte sie alle gegessen? Oder die waren krank? Kann das sein das die Milch für alle nicht ausreicht??
Die war nie aggressiv wenn ich nach den Kleinen geschaut habe. Hat sich auch rausnehmen und streicheln lassen. Bin verzweifelt:(
Sorry für den laangen Text.

Lg Verena

• Hamsternachwuchs weg Beitrag #2
Willkommen im Forum :D

Wann hast du die Zwerge denn das letzte Mal gezählt?
Ich tippe auf einen ganz natürlichen Vorgang und behaupte einfach mal, dass deine Helga die drei gefressen hat.
Das kann vorkommen und ist ganz normal. Ob der Hamster nun Stress hatte in irgendeiner Weise, den Platz nicht für groß genug empfand oder ob die drei vielleicht krank waren.. gibt ein Paar Möglichkeiten. Mach dir keinen Kopf deswegen. Den Anderen geht es gut und alles ist super :D
Wenn sie jetzt aber schon 2 Wochen alt sind würde ich aufpassen, ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube ab der 4 oder 5 Woche werden sie geschlechtsreif und die ersten Revierkämpfchen können anfangen.

• Hamsternachwuchs weg Beitrag #3
Hallo und willkommen!

Wir können auch nur spekulieren, warum die Kleinen weg sind. Vielleicht waren sie krank und sind selber gestorben und die Mutter hat sie beseitigt- ganz normale, natürliche Nesthygiene. Wenn sie schon im Käfig rumlaufen, kann es vielleicht auch sein dass sie einfach nur woanders hocken?

• Hamsternachwuchs weg Beitrag #4
Leider kommt es immer wieder vor das Babys gefressen werden warum genau kann leider keiner sagen. Wichtig ist das du den Babys Brei hinstellst damit sie selbst ausreichend fressen können. Mit 4 Wochen solltest du die Babys nach Geschlechtern trennen aber noch in den Geschlechtergruppen zusammen lassen und nach 6 Wochen bzw. wenn sie anfangen sich zu zoffen können sie dann komplett getrennt werden. Mit 6 Wochen sollten die Babys etwa 80g wiegen und ganz wichtig ist das du jetzt das Laufrad aus dem Gehege nimmst denn sobald die Babys das mal entdeckt haben versuchen alle auf einmal darein zu krabbeln und zu radeln und das kann böse enden.

• Hamsternachwuchs weg Beitrag #5
@MilkyWay04 Hallo, das letzte Mal gezählt letzte Woche. Aber ich schaue jeden Tag und da waren bis vorgestern also Mittwoch 03.07.13 noch 9.
Ich verstehe nur nicht warum die, die am Ende isst. Hab gedacht die machen das meistens gleich am Anfang.
Morgen sind sie 14 Tage alt. Da ich gelesen haben das die bis zum 21 Tag gestillt werden, wollte ich sie am 26-28 Tag trennen.
Nicht das einer frühreif ist, und dann gehts los

@Casimir Die Kleinen sahen alle gesund aus. Klar sind welche dabei die fitter sind und frecher sind, aber alle haben einen normalen gesunden Eindruck gemacht. Ich weiß ich spekuliere, aber ich war einfach schockiert. Kann ich heute Abend nochmal alles durchsuchen?? Wollte den Käfig auch ausmisten. Darf ich das? Sind 14 Tage alt.

@cherry-lein Genügend Babybrei bekommen alle Kleinen. Das Laufrad ist auch draussen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

• Hamsternachwuchs weg Beitrag #6
Am 28. Tag solltest du sie nach Geschlechtern trennen aber wichtig ist das sie noch in den Geschlechtern zusammen bleiben weil sie noch zu klein sind um ganz allein zurecht zu kommen, sie brauchen da unbedingt noch ihre Geschwister um sich rum wenn man sie zu früh allein setzt können sie Verhaltensstörungen entwickeln. Meistens finden die Kleinen das auch ganz nett weil die Mädels doch meistens ziemlich aufgedreht sind und die Jungs ehr die ruhigere Fraktion und da sind die Jungs froh von den Schwestern getrennt zu sein ;)

• Hamsternachwuchs weg Beitrag #7
Huhu!

Ich denke mal, dass die wohl eher im Rahmen eines natürlichen Vorgangs verschwunden sind und sich nicht einfach in Luft aufgelöst haben. Wie meine Vorposter schon angemerkt haben, könnten sie krank gewesen sein, die Mutter unter Stress gestanden haben und und und... die Ursachen können da zuweilen ja mannigfaltig sein.
Übrigens hatte ich mit meinen Mäusen früher mal ein ähnliches Problem - nur sind's bei mir mehr geworden. Anfangs habe ich 12 Junge gezählt - später waren's plötzlich 15 :shock: Tja, da war ich wohl etwas schlampig beim Zählen.

Thema:

Hamsternachwuchs weg

Hamsternachwuchs weg - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben