warum taumelt mein hund

Diskutiere warum taumelt mein hund im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; meine hündin (1jahr ) fängt an zu taumeln und kippt leicht um sieht eher aus als wenn einen schwindelig ist und pinkelt manchmal dabei los es...
  • warum taumelt mein hund Beitrag #1
kiraphoebe

kiraphoebe

meine hündin (1jahr ) fängt an zu taumeln und kippt leicht um sieht eher aus als wenn einen schwindelig ist und pinkelt manchmal dabei los es ist nur ca 10 sec sie ist bei vollen bewusstsein und ansprechbar .... mir ist aufgefallen das es nur passiert wenn fremde leute sie streicheln und sie sich aufregt und zieht es passiert nur wenn sie an der leine ist nach dem vorfall ist sie trotzdem fit wie sonst auch .

ich mache mir große sorgen :(

• warum taumelt mein hund

Anzeige

• warum taumelt mein hund Beitrag #2
Ich würde sie gründlichst von einem TA durchchecken lassen.

Vorher würde ich einfach genau beobachten wann und in welcher Häufigkeit das Taumeln auftritt- am Besten mit einem "Tagebuch".
So kann man viel besser mögliche Zusammenhänge erkennen, die vielleicht sonst nicht sofort auffallen.

• warum taumelt mein hund Beitrag #3
mir ist aufgefallen das es nur passiert wenn sie kein halti trägt ohne halti zieht sie wie verrückt ich habe sie seit einer woche ohne halti an der leine davor 5 monate nur mit halti da ist nichts passiert ... das komische ist das es wirklich nur dann an der leine bei fremden menschen passiert die sie streicheln wollen ... sie ist ein seht aktiver hund sie freut sich über alles und jeden

• warum taumelt mein hund Beitrag #4
Erstmal würde ich den Hund nicht mehr von fremden Menschen streicheln lassen.
Dann würde ich sie einem Tierarzt oder einer Physiotherapeutin vorstellen.

Haltis sind einfach Mist. Wenn man Pech hat, bekommt der Hund dadurch einen Schaden an der Halswirbelsäule.

• warum taumelt mein hund Beitrag #5
ich werde morgen nochmal zum tierarzt gehen und hoffen das er nicht wieder eine antwort gibt wie das liegt daran das sie zu doll zieht oder das nur ein nerv eingeklemmt ist :(

und zum halti :p damit bin ich eigentlich ganz zufrieden durch halsband passiert das ganze mit dem taumeln ja ....
wir haben alles versucht an halsbändern (ausser stachel oder würger) das gibt es bei uns nicht ..... trotz allen was wir ausprobiert haben zieht sie wie verrückt das selbst ihre augen rot werden und ihr rosa an ihrer schnutt rot wird :?

• warum taumelt mein hund Beitrag #6
Bevor sie sich erwürgt, kauft ihr doch einfach nen vernünftiges Geschirr und übt das an der Leine laufen.. Dann kann man hinterher auch wieder aufs Halsband umsteigen und ein Halti braucht ihr dann nicht mehr.

• warum taumelt mein hund Beitrag #7
Wenn sie zieht bekommt sie vielleicht einfach auch zu wenig Luft und fängt deshalb an zu Taumeln, das mit dem Streicheln würde ich mal auf dummen Zufall vermuten oder sie freut sich dann zu doll, was den Zustand noch verschlimmert.
Ich würde vernüftig an der Leinenführung arbeiten, und nicht unbedingt zu einem Halti greifen, macht es auch nicht besser, ausser das Ding ist drauf.

Lg Yvi

• warum taumelt mein hund Beitrag #8
Wenn sie zieht bekommt sie vielleicht einfach auch zu wenig Luft und fängt deshalb an zu Taumeln, das mit dem Streicheln würde ich mal auf dummen Zufall vermuten oder sie freut sich dann zu doll, was den Zustand noch verschlimmert.
Ich würde vernüftig an der Leinenführung arbeiten, und nicht unbedingt zu einem Halti greifen, macht es auch nicht besser, ausser das Ding ist drauf.

Unterschreib´ich:)

Abgesehen davon sollte ein Halti ausschließlich dann eingesetzt werden, wenn da jmd. am anderen Ende der Leine hängt, der 100% weiß was er tut.
Dennoch sollte man eher drauf verzichten- wenn schon unbedingt ein Halti, dann das Brustgeschirr.

• warum taumelt mein hund Beitrag #9
Off-Topic
Richtig, temporär, eingesetzt, kann ein Halti wunderbare Erfolge erzielen. Natürlich in der Dualfürweise, damit überhaupt ein Erfolg gezeitigt wird und aus gesundheitlichen Gründen.

Entschuldige die Frage, ist das dein Erster Hund?
älse

• warum taumelt mein hund Beitrag #10
Sorry für die Frage, aber seit wann übt man die Leinenführigkeit am Geschirr?
Grade Hunde, die sowieso schon gerne ziehen, hängen sich da erst recht rein und werden dazu veranlasst, weil es sie weder behindert noch tut es ihnen großartig weh oder schnürt die Luft ab.

Wenn man es richtig macht, kann man die Leinenführigkeit genau so gut - und wie ich finde viel besser - am normalen Halsband üben. Du musst sie ja gar nicht erst ziehen lassen bis sie blau wird und umfällt. Einfach früher eingreifen und konsequent dran arbeiten :lol:

• warum taumelt mein hund Beitrag #11
hi nein es ist nicht mein erster hund nur sie ist ein american bulldog mix und dadurch das sie wirklich kraft hat sagte mein tierarzt ich solle ein halti nehmen und kann nur sagen ich bin super zufrieden damit es ist für meine kleine das beste und es klappt super damit .... zb meine nachbarn mögen solche rassen hier nicht normalerweise wollten die nachbarn das sie maulkorb trägt wir konnten uns dann aber auf halti einigen da sie es ja schon gewohnt ist .....

und zum thema ziehen sie ist ein dickkopf wenn sie zieht dann ist vorbei bei ihr sie sieht und hört mich nicht :D und da sie wirklich jeden und alles liebt und denkt es kommt für sie kann ich sie so besser halten denn einige menschen bekommen angst vor ihr und schreien los ...ooooohhhhhhhh ein kampfhund :evil:

ich danke euch schonmal für eure tollen antworten das hat mich sehr gefreut =)

• warum taumelt mein hund Beitrag #12
auch, oder gerade diese Rassen - die sind groß, schwer, kräftig und ängstigen viele Menschen; einfach schon durch Ihr Erscheinungsbild- sollten sicher und Leinenführig in der Öffendlichkeit geführt werden können.
Du solltest wirklich, wirklich an der Leinenführigkeit arbeiten.
Wie Du das schaffen kannst steht zB

Ich arbeite mit meiner Hündin mit Richtungswechsel und/oder stehenbleiben, sobald sie zieht. Dauert natürlich lange, aber sie weiß dann später halt, das sie nicht ziehen soll und ich kann mit Ihr alle "Modetrends" mitmachen, vom Halsband bis zum Geschirr, ohne das sie mcih hintersichherzieht :)
Wenn ich das nicht übe, weiß sie ja nicht, das sie nicht ziehen soll ;)

Wie schon gesagt wurde sind Halti (Maulschlaufe) nur von Menschen zu nutzen, die damit umgehen können.
Wenn unbedingt soetwas benutzt werden muss, würde ich zu einem Erziehungsgeschirr raten - auch wenn das das Training nicht ersetzen kann - aber es verursacht wenigstens keine Haltungschäden

gerade um diesen Rassen - und den Haltern - wieder ein unbeschwerteres/freieres Leben -mit weniger Auflagen- zu ermöglichen, sollten die richtig gut im Gehorsam stehen, so das es keine weitern Vorfälle mehr gibt und vielleicht endlcih eingelenkt wird

• warum taumelt mein hund Beitrag #13
hi nein es ist nicht mein erster hund nur sie ist ein american bulldog mix und dadurch das sie wirklich kraft hat sagte mein tierarzt ich solle ein halti nehmen und kann nur sagen ich bin super zufrieden damit es ist für meine kleine das beste und es klappt super damit .... zb meine nachbarn mögen solche rassen hier nicht normalerweise wollten die nachbarn das sie maulkorb trägt wir konnten uns dann aber auf halti einigen da sie es ja schon gewohnt ist .....

und zum thema ziehen sie ist ein dickkopf wenn sie zieht dann ist vorbei bei ihr sie sieht und hört mich nicht :D und da sie wirklich jeden und alles liebt und denkt es kommt für sie kann ich sie so besser halten denn einige menschen bekommen angst vor ihr und schreien los ...ooooohhhhhhhh ein kampfhund :evil:

ich danke euch schonmal für eure tollen antworten das hat mich sehr gefreut =)

Das ist leider ein totales schön reden des Problemes. :?
Mein Hund zieht, also bekommt er ein Halti, dann ist mein Problem weg und der Hund läuft super.
Was machst du, wenn dein Hund sich so an das Halti gewöhnt, das er dann auch zieht?
Das wird früher oder später passieren.
Bekommt er dann ein Würger? Evtl sogar einen Stachel? :eusa_eh:

Das glaube ich bei dir nun zwar nicht, aber das kann für dich und deinen Hund nicht die Lösung des Problemes sein.
Geht ihr zu einem Trainer?
Grade diese Rassen, weil sie anderen Angst einflössen, gehören Trainiert und am besten noch mit dem Hundeführerschein ausgebildet.
Ich glaube in Schleswig-Holstein ist das Gesetz für diese Rassen nicht ganz so streng, jedoch solltest du dir schnellstens eine Lösung suchen und daran arbeiten und nicht das Problem mit einem Zusatzgerät runter spielen.

Zum eigentlichen Thema.
Was heisst "kippt"leicht um? Kippt sie so um, das sie richtig auf der Seite liegt?
Ich würde hier an der Stelle ansonsten auch mit einem Geschirr Trainieren.
Ich hab nen Husky-Mix und dieser zog anfangs sehr gerne, jedoch war das bei ihm egal ob Halsband oder Leine.
Da ein Halsband beim ziehen aber noch mehr auf die Wirbelsäule geht und drückt, hab ich das Geschirr genommen.Fertig.

Und wie bereits geschrieben wurde, lass deinen Hund nicht von Fremden streicheln.
Das gehört sich nicht und wenn du merkst, das dein Hund damit probleme hast, musst du eingreifen.

Zumal die einen ja scheinbar in Panik geraten und die anderen deinen Hund einfach so angrabschen.:eusa_think:

• warum taumelt mein hund Beitrag #14
ich habe mit meinen tierarzt und einen trainer gesprochen beide haben mir bei diesen problem mit einem halti geraten ich habe 2 hunde an der leine zu führen ....man stellt mich hier da als ob ich ein unmensch sei wegen dem halti .... und finde ich einfach nicht ok .....was ist euer problem das mein hund ein halti hat und damit super klar kommt ??? ein halsband löst auch sehr viel aus darum denke ich muss jeder selber wissen was er seinen hund um macht ....

ich habe von meinem damaligen trainer den tipp bekommen abends mit beiden hunden ne stunde zu üben ohne halti doch bei den täglichen streß solle ich sie am halti nehmen ....

• warum taumelt mein hund Beitrag #15
Ich glaube nicht, dass dich hier irgendjemand als Unmenschen sieht:)

Leider ist es aber so, dass Hunde sich auf Dauer eben auch an ein Halti gewöhnt.
Kommt dann irgendwann mal ein auslösender Reiz kann es passieren, dass der Hund voll ins Halti rennt und sich dabei ernsthaft verletzt.
Läuft es ganz unglücklich bricht er sich bei sowas das Genick.

Daher ist es unheimlich wichtig an der Leinenführigkeit zu arbeiten und für den Alltag eventuell einfach ein Geschirr zu benutzen, dass vorne einen Führring hat.
So ist das Kräftegleichgewicht zu deinen Gunsten ebenfalls ausgeglichen und es besteht nicht die Gefahr, dass doch mal was passiert.

Hunde laufen ja auch nicht per se gut am Halti, weil es so angenehm ist.
Will man wirklich effizient mit diesem Gerät arbeiten sollte man prinzipiell mit 2 getrennten (!) Leinen arbeiten: 1 am Halsband/Geschirr, 1 am Halti.
So kann man im Zweifelsfalle immer nochmal die Halti-Leine fallen lassen, wenn man merkt, dass der Hund zu stark nach vorne geht.
Außer einem leichten Zupfen sollte am Halti nämlich überhaupt nichts passieren. Dafür ist der Nasenbereich eines Hundes einfach viel zu empfindlich.

Dass dir der Trainer für den Alltag ausgerechnet ein Kopf-Halti empfohlen hat, finde ich persönlich daher schwierig.
Natürlich kannst du den Hund händeln, aber er lernt nichts dabei.
Eigentlich sollte das Kopf-Halti nämlich ausschließlich im Training und nicht im Alltag benutzt werden um überhaupt Lerneffekte erzielen zu können.

Sonst würde sie ja am Halsband nicht wie verrückt ziehen:)

Ich denke mal, dass es im Sinne aller ist, die dich auf die Gefahren hinweisen, sowohl deinen Hund als auch dich davor zu schützen irgendwann ganz, ganz böse aus der Sache raus zu gehen- nicht dich zu verurteilen:)

• warum taumelt mein hund Beitrag #16
ich habe mit meinen tierarzt und einen trainer gesprochen beide haben mir bei diesen problem mit einem halti geraten ich habe 2 hunde an der leine zu führen ....man stellt mich hier da als ob ich ein unmensch sei wegen dem halti .... und finde ich einfach nicht ok .....was ist euer problem das mein hund ein halti hat und damit super klar kommt ??? ein halsband löst auch sehr viel aus darum denke ich muss jeder selber wissen was er seinen hund um macht ....

ich habe von meinem damaligen trainer den tipp bekommen abends mit beiden hunden ne stunde zu üben ohne halti doch bei den täglichen streß solle ich sie am halti nehmen ....
Du brauchst dich nicht angegriffen fühlen. ;)
In keinsterweise.

Ein Halti ist eine Hilfe für ein Problem.
Und wie dein Trainer dir bereits sagte,"abends eine Stunde üben, mit jedem." Das ist eine super sache und sollte gemacht werden.
Ein Hund sollte auch in täglichen Stress Situationen ohne ein Halti laufen, grade die Rasse, welche du dort an der Leine führst. ;)
Sprich, auch dort muss geübt werden.

Das soll absolut nichts gegen dich sein.
Aber diese Hunde sind vorverurteilt und das merkst du auch an vielen Reaktionen der Menschen.

Fändest du es nicht schöner, einen Hund an einem normalen Halsband zuführen? Ohne das der Hund probleme damit hat?
Doch, oder? ;)
Zumal dann auch dieser"gefährlichkeitsfaktor"wegfällt mit dem Halti.

Wie gesagt, meine Meinung dazu, ein Halti ist ein Hilfsmittel für ein Problem, welches man jedoch in Griff bekommen kann.
Also keine Lösung auf dauer. ;)
Sondern ein reines Trainingsgerät und nicht für Alltägliche dinge.

Sollte kein Angriff sein, sehe auch nicht, wo du als Tierquäler hingestellt wirst, das Wort sollte mit bedacht genutzt werden.

• warum taumelt mein hund Beitrag #17
hi nein es ist nicht mein erster hund nur sie ist ein american bulldog mix und dadurch das sie wirklich kraft hat sagte mein tierarzt ich solle ein halti nehmen und kann nur sagen ich bin super zufrieden damit es ist für meine kleine das beste und es klappt super damit ....

Entschuldige mal, Dein Hund hat Probleme:

meine hündin (1jahr ) fängt an zu taumeln und kippt leicht um sieht eher aus als wenn einen schwindelig ist und pinkelt manchmal dabei los

Ein Halti kann Schäden in der Halswirbelsäule anrichten, habe ich Dir schon geschrieben.
Probleme mit der Halswirbelsäule können Schwindelanfälle auslösen.
Die Probleme müssen n i c h t in dem Moment auftreten, wenn sie das Halti um hat.

Der Nachteil im Halti besteht einerseits in seiner Gesundheitsgefährdung für den Hund (Halswirbelsäule!) und andererseits darin, dass der Hund aus der Anwendung nichts lernt. Das Verhalten wird sich nicht bessern, er lernt lediglich den unangenehmen Ruck im Kopfbereich zu meiden. Auch hier kann der Hund Angst bekommen. Lernen tut er aber nichts!

• warum taumelt mein hund Beitrag #18
Genau das schrieb ich ja, es ist eine Lösung für das Problem in dem moment.
Aber keine Lösung für immer.

Danke Bubuka. Vielleicht wird das ja jetzt ernstgenommen.

Ergänzen möchte ich noch:
Nichts nimmt uns das Training ab - weder Kopfhalfter noch andere Hilfsmittel! Kopfhalfter prinzipiell als Halsbandersatz zu nutzen ist der bequeme Weg - für den Menschen. Gleichzeitig ist dies auch ein Armutszeugnis für die Beziehungsfähigkeit - des Menschen.

• warum taumelt mein hund Beitrag #19
Hey,

es ist sicher nicht das beste fuer deine Kleine - sondern nur das erfolgreichste fuer Dich!
Sie zieht ja nicht mehr, weil das Halti sowas tolles fuer Sie ist, sondern sie zieht nicht mehr weil das Halti unangenehm ist.
Das beste also fuer deine Kleine (und dich!) waere wenn ihr das mit einem Trainer uebt, und anschließend entspannt ohne Einschraenkungen (das ist das Halti fuer deinen Hund!) spazieren gehen koennt.
Und bevor Du dich wieder angegriffen fuehlst:
Ich spreche aus Erfahrung.
Ich war sturr und dachte Ich schaffe es alleine mit meinem Problemhund - irgendwann bin auch Ich bei einem Halti gelandet was mein Hund in sehr aufregenden Situationen auch nicht gebremst hat :eusa_doh:
Wir waren dann im Training, und Heute ist es dass schoenste und entspannteste laufen mit ihm.

Besonders bei zwei Hunden, und dann noch so einer Rasse, sollte die Leinenfuehrigkeit stimmen.
Glaub mir, eine Person die dir nicht ganz gruen ist, oder diese Hunde nicht leiden kann, sieht wie Du mit deinem Hund kaempfst (sagst ja selbst Du kannst Sie laum halten), ist somit der Meinung Du seist ueberfordert mit dem Hund, meldet dich beim Amt - und RuckZuck hast Du eine Ueberpruefung am Hals.

Off-Topic
Außerdem finde Ich es nicht kompetent wenn der Trainer sagt du sollst ein Halti nehmen und Abends ohne Ueben.
Wieso uebt er nicht mit Dir zusammen?

Das dass passiert wenn fremde Sie streicheln halte Ich auch fuer einen Zufall.
Wenn Sie so zieht, und dann stehen bleibt kann es ja sein dass sie sich was abgeschnuert hat, oder zu wenig Luft bekam, und durch die Entlastung qird ihr dann schwindelig.
(Bei uns setzt der Drehwurm ja auch erst ein wenn wir anhalten)

Trotzdem wuerde Ich sie gruendlich durchchecken lassen:
Großes Blutbild und so.

Ansonsten, wenn Du meinst es laege daran dass fremde Sie streicheln:
Lad doch mal eine Freundin ein, die jemanden mitbringt den dein Hund nicht kennt.
Und dann siehst Du ja ob das zu Hause, in entspannter Atmosphaere, auch so ist.

• warum taumelt mein hund Beitrag #20

Dann sollte man mit den Hunden einzeln gehen. Da mußte ich auch durch, und muss man mit rechnen wenn man sich einen 2 Hund ins Haus holt. Bei mir hat es ca 9 Monate gedauert bis normal an der Leine ging, obwohl man es immer wieder konsequent gemacht hat.
Wer seinen Hund an einem Halti führt muss isch damit richtig gut unterweisen lassen, darum geht es hier. Man kann seinem Hund nicht auf Grund eines Rates vom Ta (die eh wenig Ahnung von Erziehung haben) ein Halti drauf ziehen und meinen alles ist Rosarot.
EIn Halti macht es einem nur einfach und es wird nicht besser, merkst du ja selber, da du geschrieben hast das sie ohne das Ding zieht.
Selbst wenn man es benutzt nur zu Trainingszwecken und nicht zum Gassi gehen. Es soll behilflich seinund einem nicht die Arbeit abnehmen.

Lg Yvi

Thema:

warum taumelt mein hund

warum taumelt mein hund - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hund haart immer stärker!+ ab und zu Ausschlag: Hey ihr Lieben! Günter ist nun ca. 5 Jahre alt, wiegt 38 kg und ist nach wie vor ein Doggen-Schäfer-???-Mix. Gassi gehts an der Leine- sprich er...
Oben