Hey,
Es freut mich fuer euch dass dein Hund gesund ist!
(Desweiteren will Ich noch kurz sagen dass Ich nicht sage Du bist mit deinen Hunden ueberfordert, sondern dass jemand der euch draußen sieht, wie Du deinen Hund nicht gehalten bekommst, dass denken KOENNTE).
Außerdem frage Ich mich wieso Du hier um Hilfe bittest wenn Du Antworten persoenlich nimmst, und gar nicht erst hoeren willst wenn Sie deine Methode anzweifeln.
Wenn dein Arzt ao kompetent ist, wieso hast Du ihn nicht gleich gefragt?
Und ein Tierarzt muss nicht unbedingt Ahnung von Hundeerziehung haben
Du meinst ein Halti sei das richtige fuer deinen Hund weil Sie ueberfreundlich ist?
Wie waer es wenn ihr sowas trainiert, und Sie ohne Halti gehen kann?
Das macht Sie nicht weniger freundlich, befreit sie aber von dem unangenehmen Halti.
Wieso straeubst Du dich so gegen ein Leinentraining mit einem erfahrenen Trainer?
Du reagierst als wolltest Du das nicht hoeren, gehst gar nicht auf diese Alternative ein, sondern sagst immer nur so wie es ist sei es gut fuer dein Hund.
Aber ist es gut wenn Sie so zieht?
Wenn sie sich etwas abschnuert und zwar so dass ihr schwindelig wird...
findest Du dass sei gut?
Ein Training koennte Dir sovieles erleichtern wenn Du deinen Hund gehalten bekommst, und es ihr angenehmer machen wenn Sie das Halti loswird.
Dann such Dir doch bitte zu deinem kompetenten Tierarzt mal einen kompetenten Trainer und schau ob er der selben Meinung ist.
Wenn Du doch hier um Hilfe bittest solltest Du doch selber sehen dass es nicht optimal laeuft - und ein Training tut keinem weh, im Gegenteil: es schweißt zusammen!