Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar

Diskutiere Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo; Wieder mal ein Thread, mit der Frage, welche Fische am besten ins Aquarium passen. Aber im Vorraus muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung...
  • Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #1
J

Jessica91

Punkte Reaktionen
0
Hallo;
Wieder mal ein Thread, mit der Frage, welche Fische am besten ins Aquarium passen.
Aber im Vorraus muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung von Aquarien bzw. deren Bewohner.
Es geht auch nicht um mein Aquarium sondern um das meines Vaters. Erst mal die Maße: 150cm lang, 50cm Breit und 50cm hoch. Wenn ich richtig gerechnet habe wären das dann 375l.
Ich glaube, mein Vater hat ein Süßwasseraquarium, er macht aber immer etwas Salz nach dem Wasserwechsel rein.
Den letzten Wasserwechsel hat er letzte Woche gemacht.
Ursprünglich hatte er in dem Aquarium viele Garnelen, außerdem Neon-Fische, so ein paar orange-farbene Fische mit schwarzen Punkten und 4 Welse. Er hatte auch mal ein kleiner Aal drin, aber der ist entweder beim Wasserwechsel mitabgesaugt worden oder er versteckt sich so gut, dass man ihn nicht mehr findet.
Auf jeden Fall hat er dann ein paar neue Fische reingesetzt, die er geschenkt bekommen hat. Unter anderem ein kleiner Katzenhai. Nach und nach sind die Garnelen und die Neons dann verschwunden. Er hat die neuen Fische zwar wieder rausgenommen und jemand anderen verschenkt, aber auch die Garnelen, die er danach gekauft hat sind alle verschwunden. Jetzt hat er nur noch die orangenen Fische drin (ich habe leider keine Ahnung, wie sie heißen, morgen kann ich davon mal ein Foto machen), die Welse und Schnecken. Wobei es auch nicht die runden Schnecken sind, sondern die langen großen mit dem spitz zulaufenden Häuschen. Die Welse sind ca. 10 cm lang, erinnert etwas an Antennenwelse, aber sie haben weniger Antennen und sie haben glaube ich auch eine andere Musterung. 2 der Welse haben eine rote Rückenflosse, die anderen 2 haben eine schwarze.
Pflanzen hat er gar keine drin, nur die sogenannte "Wasserpest", also die vierblättrigen kleinen Wasser-Kleeblätter gedeihen gut. ich habe gerade gesehen, das ist gar nicht die Wasserpest, was ich meine. Ich hoffe, ihr könnt euch trotzdem vorstellen, was isch damit meine.
Ab morgen ist mein Vater eine Woche im Urlaub und ich möchte ihm gerne eine Freude damit machen, das Aquarium wieder etwas zu beleben.
Sein Wunsch ist es, wieder Garnelen da reinzubekommen.
Meine Frage an euch: Was würdet ihr sagen, warum überlebt da keine Garnele mehr drin?
Welche anderen Fische könnte man da noch rein machen und welche Pflanzne müssen rein (Ich habe mal irgendwo gelesen, ins Aquarium müssen ein paar Pflanzen). Und meine letzte Frage: Wo bekomme ich das her? Ich weiß nur, dass der Baumarkt und der Zooladen hier in der Nähe Fisch eund Pflanzen hat. Was haltet ihr davon?
Achja, ich rechne mit ca. 100-200 Euro an Ausgaben um das Aquarium wieder zum Leben zu erwecken. Reicht das?
Ich kann morgen auch noch einen Wassertest durchführen, die notwendigen Sachen zum prüfen müssten wir da haben.
Liebe Grüße
Jessica

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar

Anzeige

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #2
Hey,

bitte prüf die Wasserwerte nach. Dann stell bitte Fotos von den Fischen ein die schon da sind (gute von der Seite) und ein foto vom ganzen becken.

Off-Topic
"orangene Fische mit schwarzen Punkten" ist ca so ne beschreibung wie wenn ich "langhaariger brauner Hund" sage. Ist nicht persönlich gemeint- aber bitte stellt alle gleich fotos ein. Mit fallen auf anhieb an die 20 verschiedene orangene fische ein.

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #3
Guten Morgen Ivy-maire, ja ich weiß, dass das mit der Beschreibung etwas weit gefasst war, aber ich konnte gestern noch keine Fotos machen.
Jetzt erst mal die Wasserwerte und dann häng ich die Fotos an ;)
pH: 8,0
Nitrit: <0,3mg/l
Karbonathärte: 8°dH
Gesamthärte: also in der Testbeschreibung stand, es soll einen Farbumschlag von grün nach rot geben. Aber bei mir war das Wasser im Testbehälter schon nach dem ersten Tropfen grün und es wurde nur noch grüner. Das heißt also eine Gesamthärte von unter 1°dH?
Getestet habe ich die Werte mit dem Tetratest Laborett.
Die Wassertemperatur ist momentan 27°C.
Falls das auch noch wichtig ist: Mein Vater füttert TetraMin Flocken Hauptfutter für alle Zierfische (Marke kann variieren) und TabiMin Hauptfutter für alle Bodenfische.
Und jetzt kommen die Fotos. Die weißen Flecken im Kies sind Schneckenhäuser. Die meisten Schneckenhäuser sind leer. Aber wenn die Schnecken nicht überleben, heißt das ja, dass auch Garnelen da drin keine Chance haben, oder? Liegt es an den Fischen darin oder an den Wassewerten? Als mein Vater noch Garnelen hatte hatte er auch einige dieser Schnecken drin.
Ich habe nur den einen Wels abfotografieren können, die anderen verstecken sich noch. Länge von diesen Welsen mit den roten Schwanzenden ist ungefähr 15 cm, die anderen sind etwas kleiner.

28092013712.JPG

28092013713.JPG

28092013714.JPG

28092013715.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #4
Hey,

umpf.. den Wels würde ich mal, recht frei, zu irgendeinem L-Wels machen. Da gibts hunderte davon, ich suche dir morgen in ruhe raus was die beiden genau sein könnten (muss gleich ausm Haus).

Wärst du so nett und schaust dich dich hier durch: ob du die orangenen Fische findest? kann an der Uhrzeit liegen aber mir mag gerade gar nicht einfallen was die sein sollen.

Auf der Homepage kannnst du auch schauen, da kannst du dir auch Fische passend zu den Wasserwerten anzeigen lassen. Vielleicht findest du da ja schon was hübsches. Ansonsten mach ich mich SO/Mo in Ruhe dran.

Bis dahin- ein schönes WE :mrgreen:

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #5
Hi Jessica und Ivy-maire,

Die goldenen Fische mit den Punkten sind Brokatbarben (auch Messingbarbe; Puntius semifasciolatus).

Wenn der GH-Test noch nicht von grün auf Rot umgeschlagen hat, musst du so lange tröpfeln, bis er es tut. Solange er grün bleibt, hast du die Gesamthärte noch nicht erreicht. Ich tippe auf einen recht hohen Wert jenseits der 10. Für die Barben ist das okay.

Die leeren Schneckenhäuser sprechen eine Sprache für sich. Wenn es nicht mal Schnecken in dem AQ überleben, dann ist ganz gewaltig was im Argen. Du hast schon ganz richtig erkannt, da müssen Pflanzen rein. In so einem großen AQ und v.a. auch bei den Barben, die ja dann doch ganz gern mal etwas ruppig zu den Pflanzen sind, würde ich zu größeren und robusteren Pflanzen wie Echinodorus oder Cryptocoryne tendieren.
(Schade, wenn es nachts nicht so kalt wäre, würde ich dir ein paar Cryptocoryne wendtii schicken... )

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #6
Ich habe jetzt in der von dir angegebenen Website mal gesucht und ich glaube das ist der Brokatbarbe: ,
Der frisst auch Lebendfutter. Vielleicht sind diese für das Schnecken- und Garnelensterben verantwortlich?
Den Wels würde ich nach der Suche auch zu einem L-Wels stecken.
Dir auch ein schönes Wochenende ;)
Ach Cerridwen, ich habe deinen Post erst jetzt gesehen :D In der Beschreibung stand es sollte von rot auf Grün wechseln, nicht von grün auf Rot. Aber ich werde den Test nachher trotzdem nochmal wiederholen. Kann man Garnelen zu den Brokatbarben dazusetzen? Welche anderen Fische würdest du da empfehlen? Ich werde wahrscheinlich mal auf die Suche gehen nach ein paar Brokatbarben, da diese Schwarmfische sind. Momentan haben wir nur 5 Stück da drin. Sie laichen zwar manchmal, aber entweder überlebt der Laich nicht lange oder mein Vater macht einen Wasserwechseln wenn die Jungen geschlüpft sind und dann sind sie weggespült :eusa_doh:
Achja, kann ich die neuen Pflanzen gleich mit neuen Fischen reinsetzten oder soll ich nach dem Pflanzensetzen noch ein paar Tage warten? Das Wasser verändert sich ja dann glaube ich irgendwie oder?
LG
Jessica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe die Gesamthärte noch mal gemessen, aber es wird nach dem ersten Tropfen grün und bleibt auch grün. Ich habe 38 Tropfen in 10ml Wasser gegeben. Es wird nur grüner, aber nicht rot. Wenn ich 15ml Wasser nehme brauche ich 7 Tropfen, damit das Wasser von Farblos nach grün wechselt.
Ich habe mal im Internet durchgeschaut, da teilen sich die Meinungen was Borkatbarben und Garnelen/Krebse in einem Aquarium angeht.
Für die Brokatbarben sind kleine Garnelen anscheinend eine leckere Zwischenmahlzeit, kleine Fische sind für Krebse eine leckere Mahlzeit. Bei genügend Pflanzen im Aquarium, damit sich die Garnelen verstecken können klappt es manchmal. Was haltet ihr davon? Mein Vater hatte damals Moos im Aquarium, die Garnelen haben das auch geliebt.
Wieviel Pflanzen bräuchte man dann für so ein großes Aquarium? reicen ein-zwei bewachsene Flächen oder soll der Großteil des Bodens bewachsen sein? Das frage ich wegen den Welsen. Mein Vater hat glaube ich keine Pflanzen reingemacht weil die Welse die immer ausgebuddelt haben.
Braucht man irgendwie einen besonderen Bodensatz damit die Pflanzen heben? Momentan ist schwarzer Kies von VitaKraft oder so drin. Ich habe im Internet etwas von einem Düngeboden gelesen. Ist das nötig? Wenn ja, was wird dafür verwendet?
Ich habe auch gelesen, dass sowohl die Barben als auch die Welse Lebendfutter den Flocken bzw. den Tabletten vorziehen? Was meint ihr dazu? Kann die Jagd auf Garnelen durch Gabe von Lebendfutter eingedämmt werden oder wird das dann nur noch schlimmer?
Liebe Grüße
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #7
Hi Jessica,

Du hast dich schon sehr gut informiert. Was du fragst, ist alles richtig:

Bei genügend Pflanzen im Aquarium, damit sich die Garnelen verstecken können klappt es manchmal. Was haltet ihr davon? Mein Vater hatte damals Moos im Aquarium, die Garnelen haben das auch geliebt.
Ich habe auch gelesen, dass sowohl die Barben als auch die Welse Lebendfutter den Flocken bzw. den Tabletten vorziehen?

Dem kann ich nur zustimmen. Bei genügend Verstecken hält sich meist (nicht immer) zumindest die Population der Garnelen auf einem gleichbleibenden Level. Mit Nachwuchs wird es aber meistens nichts. Auch sind die Garnelen wegen der ständigen Feindgefahr eher scheu und verstecken sich.

Lebend- und Frostfutter ist auf jedem Falle der Ernährung mit Industriefutter vorzuziehen. Sie ist natürlicher, befriedigt den Jagdtrieb, und ist bei abwechslungsreicher Fütterung auch ausgewogener. Gut geeignet sind weiße und schwarze Mückenlarven, Cyclops (Hüpferlinge), Wasserflöhe, Salinenkrebschen, und etwas seltener mal Enchyträen (sehr fetthaltig). Tubifex ist oft schadstoffbelastet, und rote Mückenlarven haben an ihrem Kopf Widerhaken, die die Fische innerlich schädigen können. (Psst - ich verfüttere sie trotzdem.)

Für den Wels kann man auch mal etwas Gemüse an einem Schaschlikspieß reingeben. Ein Stück Gurke, Paprika, Zucchini, Möhre oder ein unbehandeltes Salatblatt ist da immer sehr beliebt.

Man sagt, dass in etwa die Hälfte bis 2/3 der Grundfläche eines AQs bewachsen sein sollen. Grundsätzlich braucht man keinen Nährboden. Für wurzelzehrende Pflanzen wie die von mir genannten Echinodoren und Cryptocorynen ist er sinnvoll. Man muss aber nicht das AQ ausräumen. Es gibt auch spezielle Tonkugeln zu kaufen, die man den Pflanzen an die Wurzeln in den Kies drückt, und die über lange Zeit ihre Nährstoffe abgeben.

Neben den beiden kann man auch hartlaubige Pflanzen wie z.B. Farne (z.B. Javafarn) und Speerblatt (Anubias barteri) verwenden. Die werden meist nicht angeknabbert, und werden auf Holz oder Steine aufgebunden. So hat der Wels keine Chance zum Ausbuddeln.

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #8
Ich habe mir überlegt, das Aquarium sowieso auszuräumen, also der Großteil des Kieses raus und neues rein. Der Kies der drin ist ist auch schon mindestens 2 Jahre drin. Und den kann man ja nicht reinigen oder? Man sieht da schon ein paar verfaulte Futterreste darunter.
Welcher Kies wäre denn da am besten geeignet? Ich stöbere gerade hier:
Wieviel kg Kies bräuchte man denn für so großes Aquarium? Momentan ist in der Mitte viel Kies (ca. 5 cm hoch), in den Ecken ist kaum Kies.
Wenn ich das sowieso ausräume kann ich ja auch gleich einen Nährboden rein machen. Oder sind die Tonkugeln einfacher, z.B. zum Austauschen oder sowas.
Die Mückenlarven ist doch die rote tiefgefrorene Paste, oder? Für Lebendfutter braucht man ja nochmal ein kleines extra Becken zum Schlüpfen und Aufbewahren.
Fas mit dem Gemüse probiere ich mal aus ;)
Danke für deine Antworten
LG
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #9
Tonkugeln finde ich einfacher als Nährboden. Den holt man bei jedem Mulmabsaugen wieder mit hoch. Apropos, so kriegst du die Futterreste aus dem Kies. Mulmsauger, Schlauch und Eimer. :D

Hier kannst du berechnen, wieviel kg Bodengrund du brauchst:
Am einfachsten und natürlichsten ist Flusssand oder -kiesel. Den bekommt man auch in Baumärkten.

Lebendfutter gibts in Portionstütchen. Da muss man nichts schlüpfen lassen. Wasserflöhe kann man in einem Eimer mit etwas Hefe auch selber ziehen. Am einfachsten ist Frostfutter. Man bricht sich einfach die erforderliche Menge ab, taut es auf, spült nochmal mit klarem Wasser durch, und ab damit ins AQ.

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #10
Muss ich da den ganzen Kies wechseln? Bei meiner Internetrecherche habe ich erfahren, dass sich Schwefelwasserstoffe bilden können im Kies. Diese bemerkt man dann durch Luftblasen und einen fauligen Geruch wenn die Blasen aufsteigen. An der Scheibe an der das Kies zu sehen ist, sind schon ein paar kleine Luftblasen zu sehen. Ich habe noch nicht versucht Blasen aufsteigen zu lassen, also weiß ich nicht wie es riecht. Aber das Vorhandensein von Schwefelwasserstoff könnte ja eine Erklärung für das Schneckensterben sein, oder?
Muss ich beim Kieswechsel dann auch einen kompletten Wasserwechsel machen? Mein Vater macht selten einen kompletten Wasserwechsel, meistens macht er nur 1/3 bis höchstens 2/3 des alten Wassers raus und füllt das dann mit frischem Wasser auf. Die Pflanzen kaufe ich dann erst nach dem Kieswechseln.
LG
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #11
Blasen im Bodengrund sind ein Indiz für Gammelherde, ja. In dem Falle entweder Mulm absaugen, oder den Kies raus, grob (!) und mit 20° kühlem Wasser ausspülen, und wieder ins Becken einbringen. Durch das grobe Ausspülen bleiben die Bakterien einigermaßen erhalten.

1/3 des Wassers wechseln ist eigentlich ganz ok, solange man es wöchentlich macht. Zu große und plötzliche TWW ändern stark die Zusammensetzung des Wassers, einen plötzlichen Abfall der Werte z.B. von Nitrat und Phosphat vertragen manche Tiere nicht ohne weiteres. Lieber pro Woche mehrere kleinerer (20-30%) Teilwasserwechsel machen. Und auch nicht gleichzeitig mit der Kieswäsche oder dem Filtersaubermachen. Sonst riskiert man die Gefahr eines Nitritpeaks durch Entfernung zu vieler Bakterien bzw. eine zu große Änderung der Werte (s.o.).

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #12
Ok, das heißt, ich muss zuerst den Kies rausnehmen, waschen, wieder reinmachen, später dann Wasserwechsel (Ist das nach der Kiesreinigung notwendig? Ich habe ja dann sozusagen die Gammelstoffe im Wasser verteilt :eusa_think:), dann die Pflanzen rein und dann die Fische. Achja, muss ich bei der Kiesreinigung die Fische vorher rausnehmen?
Wie lange soll der Abstand zwischen Kiesreinigung und Wasserwechsel sein? Die Pflanzen kann ich ja dann gleich reinmachen nach der Kiesreinigung. Kann ich dann auch gleich die Fische reinmachen oder muss ich warten, bis sich das Wasser "erholt" hat?
Dann würde ich nämlich morgen den Kies rausnehmen und saubermachen und am Montag dann die Pflanzen und Fische kaufen, falls ich passende finde. Wo finde ich "bessere" Fische, in der Zooabteilung des Baumarkts oder in der Zoohandlung? Das sind die einzigen Möglichkeiten, die ich bisher kenne. Im Internet möchte ich ungerne Pflanzen oder Fische bestellen. Ich glaube, in der Zoohandlung wird man vielleicht etwas besser beraten...
LG und einen schönen Samstag Abend ;)

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #13
Guten Morgen an alle :D
Ich habe hier nochmal zwei Fotos. Ein Wels hat sich ja gestern versteckt. Ich dachte, wir haben zwei davon, aber so wie es aussieht gibt es nur einen. Auf dem anderen Foto ist der Größenunterschied zwischen diesem (in der linken Ecke) und dem L-Wels zu sehen. Außerdem sieht man die ganzen Schneckenhäuser im Kies.
Gibt es eine Möglichkeit, den Kies zu waschen ohne die wenigen noch lebenden Schnecken mit abzuspülen? Das sind ja Turmschnecken wenn ich mich richtig informiert habe und da diese nachtaktiv sind liegen die momentan nur im Kies, keine einzige an der Scheibe oder an den Steinen/Wurzeln. Ich möchte aber den Schneckenbestand nicht vollkommen ausrotten, da diese ja auch ihren Teil dazu beitragen, den Kies sauber zu halten.

29092013719.JPG

29092013721.JPG

LG

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #14
So, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht :uups: Eigentlich wollte ich einen Teil vom Kies mit dem Schlauch absaugen. Aber ich habe es nicht geschafft, das Wasser anzusaugen... Deswegen habe ich den Kies mit dem Netz rausgeholt, abgewaschen und wieder reingemacht. Dadurch, dass ich das mit dem Netz gemacht habe, wurde der ganze Dreck natürlich aufgewirbelt. Und der liegt jetzt überall drauf. Macht das etwas?
Nochmal zu der Frage zurück, welche Fische da noch rein könnten. Ich habe gelesen, Amanogarnelen sollen in einem Becken mit Barben besser sein als kleinere. Was haltet ihr davon, wenn ich noch Sumatrabarben reinmache? Mein Vater mag auch Barsche, hatte früher auch ein eigenes Becken nur für Barsche. Aber passt das dann zusammen? Die Brokatbarben, die Welse, Garnelen und irgendwelche Barsche?
LG

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #15
Hi,

Der Dreck wird entweder von den Bewonern recycelt (Schnecken lieben solchen aufgewühlten Mulm!), oder irgendwann im Filter verschwinden. Ihr solltet euch auch unbedingt einen Mulmsauger kaufen, damit ihr mal zwischendurch bisschen sauber machen könnt. Fragt mal bei anderen Aquarianern oder im Zooladen, ob jemand für euch ein paar Blasen- oder Posthornschnecken hat. Die erledigen die (wortwörtliche) Drecksarbeit sehr zuverlässig.

Amanos könnte ich mir in eurem Becken gut vorstellen. Die Weiber werden ja mit 6cm ganz schön große Geschosse. Eine Gruppe von 10-20 Tieren wäre da durchaus hübsch anzusehen.

Mit Sumatras habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Sie waren sehr aggressiv und haben alles gefleddert, was nicht bei 3 auf den Bäumen war, inkl. ihrer Kollegen. Garnelen hätten da wahrscheinlich einen schlechten Stand. Ich kann aber nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Bei anderen soll es ja mit den Sumatras sehr friedlich zugehen. Bitte also nicht verallgemeinern.

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #16
Off-Topic
Hey,

ich hab mit Sumatras genau die selben Erfahrungen gemacht wie Cerri... die haben sich systematisch gekillt bis nur mehr einer über war, das hab ich 2x gespielt dann wanderte der übrig gebliebene Fisch zurück zum Händler :eusa_eh: Dafür waren bei mir die Blutsalmler durchaus sehr friedlich, obwohl die auch als sehr rabiat gelten. hatte je einen Schwarm Blutsalmler und Keilfleckbarben (je 20 tiere) zusammen, ohne ausfälle.

Was ich weiß sollen Moosbarben weniger rabiat sein wie die Sumatrabarben- ausprobiert habe ichs aber nicht

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #17
Hallo ihr zwei
Hmm, die Blutsalmler lieben anscheinend stark bewachsene Stellen :eusa_think: Da werden sich ja wahrscheinlich auch die Garnelen aufhalten. Kann es dann nicht Raufereien zwischen Blutsalmler und Garnelen geben? Gerade weil Blutsalmler auch manchmal Revieransprüche machen?
Zu Moosbarben finde ich leider nicht viele Infos :(
Was haltet ihr davon, den Brokatbarben-Bestand auch ca. 10-15 Tiere aufzustocken, dazu die Amanogarnelen und noch 10-15 Blutsalmler oder Moosbarben (Ich nehme an, das sind beides Schwarmfische). Vielleicht finde ich nochmal so einen Wels wie unserer, dann wäre der nicht mehr so einsam. Ich glaube mit ca. 30 Schwimmfischen, die meiner Meinung nach viel Platz zum austoben brauchen wird das Aquarium dann in Beewgung sein. Würdet ihr noch ein paar Bodenfische reinmachen?
Wegen den Schnecken warte ich erst mal ab, ob sich der Bestand wieder erholt. Mein Vater ist ja gegen Schnecken im Aquarium und hat sich deshalb auch mal eine Schneckenzange besorgt. Ich dagegen halte sie wie schon erwähnt für sehr sinnvoll.
Ich werde mir dann auch die oben genannten Pflanzen und vielleicht etwas Moos für die Garnelen besorgen. Vielleicht nehme ich dann ein paar Steine raus, damit mehr Pflanz für die Pflanzen ist. Ich finde sowieso, dass zuviele Steine momentan da drin liegen. Die Wurzeln benötigen ja ie Welse, aber die Steine sind ja eigentlich nur Deko.
Außerdem schaue ich beim Fisch- und Pflanzenkauf auch gleich nach Lebendfutter. Das mit der Gurke habe ich gestern übrigens ausprobiert. Ich habe sie gestern Abend so um 18 Uhr reingemacht und heute morgen um ca. 7 rausgeholt. Sie war fast unangetastet :(
Auf der SUche nach Videos vom Blutsalmler bin ich auf dieses hier gestoßen: Ich habe das Video noch gar nicht zuende geschaut, aber ich habe mal eine Frage. Da krabbeln so ne Art Krebse am Boden herum, sie sehen von der Form aus wie Garnelen. Bei 0:21 ist zum Beispiel ungefähr in der Mitte einer zu sehen, bei 0:27 tauch noch einer in der linken Ecke auf. Was sind das? Ich glaube, das könnte meinem Vater auch gefallen. Könnte ich sowas auch in unser Aquarium machen?
Wenn ich mir das Video weiter anschaue... das sind Garnelen, oder? Die sehen so groß aus. Sind das die Amanogarnelen?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #18
Hey,

raufen würden die salmler eher weniger mit den Garnelen. Aber der Nachwuchs der garnelen wäre definitiv Fischfutter. Salmler sind sehr geschickte jäger und fressen alles was ins Maul passt. Ein echtes Revierverhalten konnte ich bei meinen Schwärmen nicht beobachten, da wurde durcheinander geschwommen, übereinander und auch nebeneinander.

In wie weit die Kombi Salmler und barbe klappen wird- keine Ahung. wie gesagt, ich hatte Keilfleckbärblinge und Blutsalmler zusammen. Wobei Brokatbarben ja größer werden als Blutsalmler/Keilflecke. Könnte also gut klappen, salmler sind zwar Jäger aber nicht lebensmüde.

Zum Punkt Schnecken gebe ich dir vollkommen recht, die sind echt super. Ein übermaß an Schnecken ist durchaus auf die fütterung mit dem ganzen künstlichen Futter zurückzuführen. Gerade da füttert man gerne mehr als nötig- da freuen sich die Schnecken. Man kann die Population allerdings ebenso mim futter sehr gut im griff halten, allerdings dauert es einige Zeit bis man dann weniger Schnecken hat.

Dass die Gurke nicht gefressen wurde ist normal- die Welse kennen es nicht und empfinden sie als nichts fressbares. Sie werden sich aber daran gewöhnen.

Zur Einrichtung.. die Wurzeln kannst du lassen, eine noch größere könnte auch gut wirken (hatte eine die gut 1/3 des beckens in beschlag genommen hatte, mit aufgebundenen pflanzen rauf). Die Steine sind wirklich rein für die Optik, wirklich sinnvoll sind die bei dem Besatz nicht. Dann noch viele Pflanzen rein und das becken wird sicher toll.

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #19
Danke für die Infos Ivy-Maire ;)
Ich war gerade eine Runde laufen und habe mir das mit dieser Zusammenstellung nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Mein Vater hat schon mal einen gesunden lebenden Fisch ins Klo geschmissen, weil er dachte, er wäre für das Garnelensterben verantwortlich :eusa_doh:
Den Bokatbarbenbestand werde ich auf jeden Fall aufstocken, ich denke nicht, dass mein Vater 15 gesunde Fische ins Klo schmeißt.
Aber ich weiß nicht, ob ich dann noch mehr Jäger da reinsetzen soll. Ich tendiere jetzt eher dazu, etwas friedlichere Fische reinzumachen, ich weiß nur nicht welche. Sie sollten sich mit den Garnelen verstehen, aber auch nicht von den Barben gefressen werden.
Ich zähle mal die auf, die ich kenne und die mein Vater auch schon in seinem ersten Aquarium hatte
- Neons (wahrscheinlich zu klein)
- Schwertträger (da habe ich Angst, dass die langen Flossen angeknabbert werden)
- Prachtschmerlen (wäre doch eine Option als Bodenfisch, oder?)
Und das war es auch schon mit denen, di eich noch im Kopf hatte. Mein Vater hatte auch noch irgendwelche gelben Fische drin (sorry Ivy-Maire für die weitgefasste Beschreibung :uups:). Die waren lebendgebärend. Ich werde nachher mal im Zierfischverzeichnis schauen, ob ich die finde. Jetzt muss ich erst mal hier in der Wohnung etwas Ordnung machen.
Achja, kann mir noch jemand sagen, wie der Wels da onben heißt? Den habe ich heute morgen im Zierfischverzeichnis nicht gefunden.
Liebe Grüße
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #20
Hey,

im grunde genommen.. fressen FAST ALLE fische bei sich bietender Gelegenheit garnelen. Mir fallen nur ganz ganz wenige Arten ein die wirklich "nein danke" sagen würden, unter anderem küssende Guramis (welche sich aber nur bedingt für das Becken eignen da sie 1.) extrem groß, bis zu 35cm, werden, 2.) aufgrund des fehlenden geschlechtsdimophismus nicht zu unterscheiden sind und 3.) gerade männchen untereinander sich bis zum tod bekämpfen). Sogar Welse verschonen eine frisch gehäutete Garnele nicht ;) Kein Fisch sagt zu einem vorbeischwimmenden Snack nein.

Allerdings beschränkt sich das Garnelenfressen oft auf den nachwuchs, erwachsene große Garnelen werden NICHT gefressen solange sie sich nicht gerade in der Häutung befinden.

Deshalb sind sichere Verstecke wie z.B Garnelenröhrchen in einem Gesellschaftsbecken eigentlich pflicht damit sich die Nelen während der Häutung verstecken können (ersatzweise gehen auch enge steinaufbauten in denen sich die Garnelen verkriechen können und außerhalb der reichweite gieriger Fischmäuler sind).

Bei den lebendgebärenden könnte es sich um Guppy, Platy oder auch Molly handeln. Da gibts inzwischen so viele diverse farbzuchten, gelb ist auch dabei.

Bei dem Wels.. phu, das könnte ein Wabenschilderwels sein. Hoffe ich für euch nicht, meiner wurde weit über 30cm groß. Ich muss zugeben gerade die Welsbestimmung ist nicht gerade meine Stärke, bei über 6000 Arten interessieren mich gerade mal 2 oder 3. (ich bin eher der typ Labyrinthfisch)

Ich persönlich würde keine Fische mehr für den Bodenbereich einsetzen, zumindest keine so großen wie Schmerlen. Das könnte, je nachdem welche Art der Wels nun wirklich ist eng werden oder in Revierkämpfen enden. Außerdem wollen gerade Schmerlen auch Schnecken zu fressen haben, bei der eh schon geringen Schneckendichte in dem becken würd ich die nicht gerade nehmen. Ne schneckenzucht wird dein vater eher weniger nebenbei betreiben :mrgreen:

Schwertträger.. kenn ich gar nicht. Nie gehalten, nur selten gesehen. Werden aber sehr groß und würden die Garnelenbabys auch aktiv jagen. Wie, wie schon oben bemerkt, fast alle anderen Fische. Auch Neons fressen garnelenbabys.

Im Grunde genommen sind Garnelenbabys in einem mit Fischen besetzten Aquarium IMMER ein Lebendsnack. "Verstehen" ist also subjektiv, es gibt nur Fischarten die nur Garnelennachwuchs vergreifen und Arten welche auch aktiv eine ausgewachsene Amanogarnele jagen würden. Die problematik liegt darin dass es nur wenige wirklich streng herbivor lebende Fischarten gibt, die meisten sind Omnivor. In der Natur wird dann einfach verputzt was ins Maul passt, seien es Insekten, fremder Fischnachwuchs, Garnelen,.. Man kann nur viele Verstecke anbieten in denen sich die kleinen verkriechen können bis sie nicht mehr ins Fischmaul passen (Pflanzen, garnelenröhren, steinaufbauten,..) So kommen immer wieder welche durch.

Wenn man wirklich aktiv Garnelen züchten willl ist beibesatz nicht gut. Da empfehlen sich reine Artbecken. Rein theoretisch könnte dein vater also auch auf die Haltung von Fischen verzichten und sich dafür gut 100 Garnelen ins Becken setzen.:mrgreen: Da wird sicher nichts gefressen.

Sowohl die Blutsalmler als auch die Moosbarben würden die ausgewachsenen Garnelen aber nicht aktiv jagen. Die sind denen zu groß.

[VERSTECK]dass du deinen vater mal ordentlich ins gewissen reden solltest was er da mit dem Fisch gemacht hat versteht sich wohl von selbst? Selbst WENN sich ein Fisch an den Nelen vergreift ist das absolut keine Art mit einem Lebewesen umzugehen. Und im allgemeinen habe ich das gefühl dein vater hängt entweder nicht sehr am Aquarium oder er informiert sich kaum, jedenfalls wirkt die ziemlich falsche, lieblose einrichtung so. Man kann zwar bestimmte Fischarten ohne Pflanzen halten (ist bei einigen barschbecken durchaus gang und gäbe), aber eben nur bei bestimmten Arten. Den Brokatbarben tut man damit keinen gefallen, und auch die Welse finden Pflanzen schöner.

Vielleicht wäre eine verkleinerung auf so 60-80cm Kantenlänge eine idee und dann dort wirklich NUR Garnelen halten. Aber gerade ein so großes Becken wie eures kann man wirklich WUNDERBAR einrichten, nur eben nicht NUR mit den garnelen als Hauptakteure solange noch Fische vorhanden sind. Da müssen auch deren bedürfnisse erfüllt werden[/VERSTECK]

Thema:

Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar

Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Oben