Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar

Diskutiere Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hmm, ich glaube es waren Guppys, bin mir aber nicht sicher :eusa_think: Mein Vater hat es mal geschafft, in diesem Becken Red Fire-Garnelen und...
  • Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #21
Hmm, ich glaube es waren Guppys, bin mir aber nicht sicher :eusa_think:
Mein Vater hat es mal geschafft, in diesem Becken Red Fire-Garnelen und die durchsichtig-weißen Garnelen wirklich zu züchten, so dass er ein paar regelmäßig an die Zooabteilung des Baumarktes verkauft hat. Da hatte er auf jeden Fall die Welse schon drin, ich glaube sogar die Brokatbarben waren auch schon drin. Das Garnelensterben hat erst angefangen, als er die neuen Fische reingesetzt hat, die er geschnekt bekommen hat. Mein Vater nimmt an, dass da welche drunter waren, die Garnelen gefressen haben und die anderen Aquariumbewohner sind dann sozusagen auf den Geschmack gekommen.
Du hast geschrieben:
Sowohl die Blutsalmler als auch die Moosbarben würden die ausgewachsenen Garnelen aber nicht aktiv jagen. Die sind denen zu groß.
gilt das nur für dei großen Amanogarnelen oder auch für die kleineren wie beispielsweise Red Fire etc.?
Mal eine andere Frage (Ich hoffe, ich kann die hier stellen, ansonsten mache ich einen neuen Thread dafür auf)
Ich habe gerade wieder einen Blick in das Aquarium geworfen. Einer der Welse hat hinter dem Auge so einen schwarzen Fleck. Sieht fast aus wie gerupft. Von was kann das kommen? Auf der anderen Seite hat er das nicht und die anderen Welse haben das auch nicht.
29092013722.JPG
29092013723.JPG

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #22
Ich habe mich jetzt auf der Seite aquarien-guide mal umgeschaut. Nach der Beschreibung der Fische kämen diese vielleicht noch in Frage:
- Demasons Maulbrüter (wobei ich hier wegen der Gruppengröüe von ca. 20 Fischen etwas unentschlossen bin, da diese dann viel Platz am Boden brauchen)
- Transvestitenbarsch
- Dornauge
- Smaragd-Panzerwels
- orange-Buschfisch

Nur weiß ich nciht, wie diese Fische sich mit den Garnelen bzw. mit den Brokatberben verstehen. Viele davon brauchen ein eigenes Revier und verteidigen dieses auch. Habt ihr da ein paar Infos?

Liebe Grüße und gute Nacht.
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #23
Guten Abend an alle :)
Ich war heute im Zoogeschäft und habe 80 Euro dort ausgegeben. Und ich hab immer noch nicht alles. Aber die Verkäuferin war sehr nett und hat mich (meiner Meinung nach) auch gut beraten. Sie hat gemeint, bei der Beckengröße könnte man fast alles rein machen, da sich die Fische gegenseitig ausweichen können. Garnelen habe ich heute noch keine gekauft, ich wollte erst mal schauen ob ich schon genug Pflanzen habe oder noch mehr brauche. Und die Frage: Ja, ich glaube ich brauch noch mehr Pflanzen. Sie hat mir auch einen Flusskrebs angeboten (War es Arizona Flusskrebs? Ich bin mir nicht mehr so sicher, wie er hieß, ich kann mir die Namen einfach nicht merken :?) Aber dem hat eine Schere gefehlt. Sie hätte in anderen Becken zwar noch welche gehabt, aber ich war mir nicht sicher, ob die wirklich ins Aquarium passen. Schön wären sie auf jeden Fall. Von noch mehr Barben hat sie mir abgeraten, weil ich sonst sehr rabiate Beckenbewohner gehabt hätte. Die Brokatbarben hatten sie nicht, deswegen konnte ich den Bestand noch nicht aufstocken. Am Mittwoch oder Freitag habe ich wieder eit, dann schaue ich vielleicht mal im Baumarkt vorbei, vielleicht gibt es da welche.
Ich habe dort verschiedene Pflanzen und auch 5 Mosskugeln gekauft, 4 Saugschmerlen und 2 Fische, deren Namen ich auch vergessen habe (Männchen und Weibchen). Die sind eine Züchtung von den Guppys, aber es sind keine richtigen Guppys. die hießen anders. Ich werde mal nachher schauen wie die heißen.
Hier also ein paar Fotos von dem Aquarium jetzt und den neuen Fischis:
30092013727.JPG

30092013728.JPG

Das Weibchen:
30092013729.JPG

Das Männchen:
30092013730.JPG

Außerdem habe ich eine Dose gefriergetrocknete "Artemia Shrimps" von Dennerle gekauft. Das wird nur zur Abwechslung zusätlich zum Flocken bzw- Tablettenfutter gegeben. Ich hoffe das ist okay?

Liebe Grüße und einen schönen Abend ;)
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #24
Hi,

Das sieht doch schon mal um einiges wohnlicher aus jetzt! :clap:
Die großblättrige Pflanze direkt hinterm Sprudelstein ist so eine Echinodorus, zu der ich ja geraten hatte. Mit denen machst du nicht viel falsch. Die brauchen aber die Düngung über die Wurzeln, also so ne Tonkugeln. Ansonsten sehe ich noch Wasserhaarnixe (Cabomba), Kleinen Wasserstern (Pogostemon helferi) und eine Schrauben-Vallisnerie. Ich drücke dir die Daumen, dass sie nicht so rumzicken wie damals bei mir, ich hatte mit allen dreien kein Glück.
Wenn du Zeit und Lust hast, schau mal, dass du die Stängel der feinfiedrigen Pflanze (das ist die Cabomba) vereinzelt pflanzt, mit so 2cm Abstand zwischen den Stängeln. So wie sie jetzt büschelweise stehen, kommt kein Licht an die untersten Stängel, die Blätter werden faulen und abfallen, und die Stiele vielleicht auch.

Die Fische auf den letzten beiden Bildern scheinen mir Segelflosser zu sein. Wunderschöne Fische, die man auch wirklich nur in derart großen AQs wie eurem halten sollte. Die Guppy-Zuchtform, sind das vielleicht Endler-Guppys?

Das Futter wird ihnen sicher schmecken. Musst du einfach mal ausprobieren, was sie kennen und mögen. Lebendgebährende wie Guppys und auch die Segelflosser fahren bei mir tierisch auf überbrühten Salat oder Vogelmiere ab. Da wird gerupft und gezupft, bis nichts mehr da ist.

Den Sprudelstein würde ich aber rausmachen. Der Filter sorgt für genug Wasserbewegung. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube aus den 70er 80er Jahren, man müsse zusätzlichen Sauerstoff durch so ein Blubberding einbringen. Tatsächlich treibt man aber lediglich CO2 aus (ohne dabei O2 einzubringen). Den Fischen reicht der Sauerstoff, der durch die Bewegung der Oberfläche und durch die Pflanzen reinkommt. Die Pflanzen sind allerdings auf das CO2 angewiesen. Daher mein Tipp, raus mit dem Ding. Sieht dann gleich viel natürlicher aus.

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #25
Hallo Cerridwen, danke für die Infos ;)

Die Tonkugeln muss ich noch besorgen, ich hoffe, dass sie mir bis dahin nicht eingeht. Ich glaube, da muss auch noch etwas mehr Kies ins Aquarium, ich hatte Probleme die Pflanzen überhaupt irgendwie fest zu machen weil so wenig Kies drin ist. Gerade die große da hinten.
Ich habe die Cabomba jetzt auseinandergezogen. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Stengel wieder an der Oberfläche schwimmen :roll:
Also zu den Endler-Guppys würde ich die nach den Fotos bei Googel nicht dazustecken. Aber es soll bei den Guppys ja viele verschiedene Züchtungen geben.
Was würdest du zu den Flusskrebsen sagen?
Gefallen tun sie mir schon. Nur habe ich da jetzt die 4 goldenen Saugschmerlen drin, die nach der Beschreibung eine länge von 15-25 cm erreichen können. Dann die Welse, die auch recht groß sind. Dann ist der Boden ja schon recht voll. Ich glaube, dann hat so ein Flusskrebs gar kein Platz mehr, oder?
Die Amano-Garnelen habe ich heut auch gesehen, aber die Verkäuferin meinte, die werden auch nicht größer als höchstens 3 cm. So groß war auch das dort vorhandene adulte und trächtige Tier.
Für die Mooskugeln werde ich noch Nylonschnur besorgen, mit der ich die Kugeln an die Wurzeln hängen kann. Soll dann aussehen wie ein Baum und wächst anscheinend nach einer Zeit auch zusammen.
Kann es sein, dass eine der Schmerlen trächtig ist? :shock: Die Verkäuferin hat mir gesagt, sie hat mir 2 Weibchen und 2 Männchen eingepackt. Die kleinste der Schmerlen ist etwas "rundlicher" und hat auch einen dunklen gräulichen Fleck im Bauchbereich. Eine der anderen hat so einen Fleck auch, aber nicht so intensiv dunkel gefärbt und sie ist auch weniger rundlich.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #26
Hey,

den krebs- nein, keine gute idee. Die mampfen gerne mal Fisch wenn sie einen erwischen (und Krebse jagen nachts wenn die Fische schlafen).

Für mich schauen die beiden "fast-guppys" aus wie Segelflossige Platys, könnte das sein? die sind echt schön, ich kenne die in schwarz (die bekommen wirklich ne MEGA flosse aufm Rücken).

Ich find der Bodenbereich ist schon ausreichend gefüllt, setz da nichts mehr dazu. aber etwas freischwimmendes/ für die obere Region würde noch reinpassen.

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #27
Was würdest du zu den Flusskrebsen sagen?

Die Amano-Garnelen habe ich heut auch gesehen, aber die Verkäuferin meinte, die werden auch nicht größer als höchstens 3 cm. So groß war auch das dort vorhandene adulte und trächtige Tier.

Flusskrebs bin ich derselben Meinung wie Ivy. Der Boden ist schon recht voll, und Krebse sind nicht wählerisch, wenn ihnen Futter vor der Nase liegt.

Die Verkäuferin hat wohl noch nie eine wirklich ausgewachsene Amanogarnele gesehen... Mein größtes Weib misst 6,5cm, und sie wächst immer noch. Bei einer Freundin sind sie noch einen Zacken größer. Echte Wuchtbrummen! :shock: Von denen sieht man was, wenn sie sich mal zeigen, und man braucht dafür definitiv keine Lupe. :lol:

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #28
Hallo :D
Ich bin gerade vom Zooladen heimgekommen. Da sind momentan auch Zwerg-Flusskrebse im Angebot, außerdem habe ich größere Garnelen mit Scheren, wie Fächergarnelen gesehen. Sind zwar schön groß, aber mir gefallen die nicht (außer die Flusskrebse, die waren hübsch).
Jetzt sind 20 Amanogarnelen in das Aquarium gezogen. und mit denen noch eine Garnelen-Röhre und 2 lilablättrige Papageienblätter.
Der Verkäufer hat mir noch 2 Röhrchen Filterbakterien (BactoClean Bio) verkauft, weil er meint, das muss ins Aquarium für die Garnelen, weil der Filterwechsel schon etwas her ist. Ich habe nur eine Packung reingemacht, ist das okay) Mein Vater hat sowas nämlich noch nie reingemacht, deswegen bin ich eher skeptisch ob das ein "muss" ist.
Außerdem habe ich "Laterit natürlicher Aquariendünger in Kugeln" gekauft. Das ist doch das was du meinst, Cerridwen, oder?
Ich habe nur in der Echinodorus eine Kugel gesteckt. Soll ich in die kleinere Pflanzen auch jeweils eine stecken?
Den oberen Bereich des Aquariums und die restlichen Pflanzen/sonstige EInrichtung überlasse ich meinen Vater. Ist ja schließlich sein Aquarium und so kann er auch etwas rein machen, was ihm gefällt :)
Liebe Grüße
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #29
Da sind momentan auch Zwerg-Flusskrebse im Angebot, außerdem habe ich größere Garnelen mit Scheren, wie Fächergarnelen gesehen. Sind zwar schön groß, aber mir gefallen die nicht (außer die Flusskrebse, die waren hübsch).

Die Flusskrebse waren bestimmt CPO (Cambarellus patzcuarensis "Orange"). Da hatte ich mal 6 Stück von in meinem 84er AQ. Die verhalten sich genauso ggü. Mitbewohnern wie jeder andere Krebs auch. Ich finde sie zwar auch wunderschön, aber es gibt weitaus humanere Möglichkeiten, seinen Fischbestand zu dezimieren. (Die Krebse haben sich auch untereinander gefleddert wie verrückt, obwohl das Becken reviertechnisch eigentlich gut strukturiert war.)

Jetzt sind 20 Amanogarnelen in das Aquarium gezogen. und mit denen noch eine Garnelen-Röhre und 2 lilablättrige Papageienblätter.

Sehr schön! :D

Der Verkäufer hat mir noch 2 Röhrchen Filterbakterien (BactoClean Bio) verkauft, weil er meint, das muss ins Aquarium für die Garnelen, weil der Filterwechsel schon etwas her ist. Ich habe nur eine Packung reingemacht, ist das okay) Mein Vater hat sowas nämlich noch nie reingemacht, deswegen bin ich eher skeptisch ob das ein "muss" ist.

Entweder steh ich total auf dem Schlauch, oder es ist eine sowas von hanebüchene Erklärung, die man einfach nicht verstehen kann. Was hat denn der länger zurückliegende Filterwechsel mit einem Muss von Bakterienzusatz zu tun? Grad wenn man längere Zeit am Filter nichts macht, kann sich eine stabile Kolonie guter Bakterienstämme entwickeln. Ins AQ müssen muss da gar nichts, und erst recht nicht wegen den Garnelen. Da hat der Verkäufer ganz großen Blödsinn erzählt. Im besten Falle ist in den Röhrchen nur Wasser drin. Im schlechtesten Falle noch tote Biomasse, die die Flora im AQ noch mehr belastet als so schon. Bring das andere, unbenutzte Röhrchen wieder zurück und lass dir das Geld auszahlen. Und sag dem Verkäufer mal, was das für ein Quatsch ist, denn er da an die Kunden bringt.
Es gibt durchaus Situationen, in denen das künstliche Einbringen von Bakterien seinen Sinn hat, z.B. beim Aufstellen eines neuen AQs. Dazu muss aber unbedingt gewährleistet sein, dass die Kühlkette des Produkts niemals unterbrochen wurde. In den Läden, die ich bisher gesehen habe, ist das nur bei den Söll Bactinetten der Fall, die stehen in einem Kühlschrank. Alles, was nicht gekühlt wird, ist nach spätestens 24h tot (Sauerstoffmangel in der Flasche). Kannst ja mal den Verkäufer fragen, ob das bei dem Dennerle BactoClean Bio auch der Fall ist. Würde mich nämlich mal interessieren, ob das eine Alternative zu Söll wäre (ich bin ja eher der mit-Mulm-Animpf-Typ).

Außerdem habe ich "Laterit natürlicher Aquariendünger in Kugeln" gekauft. Das ist doch das was du meinst, Cerridwen, oder?
Ich habe nur in der Echinodorus eine Kugel gesteckt. Soll ich in die kleinere Pflanzen auch jeweils eine stecken?

Ja, genau solche meine ich. Die braucht nur die große Echinodorus als Wurzelzehrer. So eine Kugel hält Monate, wenn nicht Jahre, bis sie sich zersetzt hat. (Das merkt man dann beim Mulmabsaugen ganz toll, wenn auf einmal eine trübe Wolke aus dem Kies kommt... Aha, da lag also die Kugel. :lol:) Alle anderen Pflanzen in eurem AQ nehmen die Nährstoffe und Mineralien über die Blätter auf. Hier wäre vielleicht die Überlegung, ob ein Tages- oder Wochendünger Sinn macht (mein Favorit: EasyLife ProFito. Sehr ergiebig, leicht dosierbar, verträglich für alle Tiere, und kostengünstig.) Da sind v.a. Kalium und Eisen, aber auch andere Spurenelemente drin. Kein Nitrat und kein Phosphat. Das Eisen wäre für das Papageienblatt wichtig, damit es schön rotlila bleibt (tuts auch nur bei ausreichend Licht.)

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #30
Hallo Cerridwen,
ja, das waren die Krebse, die du genannt hast ;) dass die Krebse nicht so friedlich sind habe ich mir gedacht. Ich habe wieder einen Krebs mit fehlender Schere gesehen.
Das Bakterienzeugs wurde nicht gekühlt. Es gibt Bakterien, die auch bei Zimmertemperatur ohne Sauerstoff überleben. Aber ob das etwas im Aquarium bringt? Ich könnte das ungeöffntete Röhrchen mit ins Labor nehmen und untersuchen, wäre interessant, ob stimmt, was draufsteht :eusa_think: bzw. es wäre interessant, herauszufinden was da für Bakterien drin sind...
Mein Vater hat hier noch AquaSafe von Tetra stehen. Bringt das den Pflanzen auch etwas? Er macht das nur sehr selten rein, nur wenn er merkt, dass seine Fische wegsterben (was in letzter Zeit nicht der Fall war, da er kaum welche drin hatte :roll:)
Ahcja, als Futter für die Garnelen habe ich mich für shrimps natural Hauptfutter von Sera entschieden. Das andere Futter für Garnelen wäre das von Dennerle gewesen, und da gibt es so viele verschiedene davon. Für jede Farbe, jede Art, jeden Geschmack etc.
Dann hat mein Vater jetzt 4 verschieden Fischfuttersachen :eusa_doh:Flocken, Tabletten, Granulat und Lebendfutter. Da wird er sich freuen :mrgreen:
In unserem Aquarium gibt es anscheinend genügend Versteckmöglichkeiten für die Garnelen. Man sieht nämlich kaum eine :shock:
Grüße

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #31
Das Bakterienzeugs wurde nicht gekühlt. Es gibt Bakterien, die auch bei Zimmertemperatur ohne Sauerstoff überleben. Aber ob das etwas im Aquarium bringt? Ich könnte das ungeöffntete Röhrchen mit ins Labor nehmen und untersuchen, wäre interessant, ob stimmt, was draufsteht :eusa_think: bzw. es wäre interessant, herauszufinden was da für Bakterien drin sind...

Ja, es gibt auch anaerobe Bakterien. Das sind aber nicht die, die man im AQ haben will. Die, die für den Abbau von Ammonium/Ammoniak/Nitrit/Nitrat verantwortlich sind, sind sämtlichst aerob, d.h. sie benötigen Sauerstoff. Daher ist es ja auch so gefährlich, wenn der Strom ausfällt und der Filter mehrere Stunden nicht läuft. Dann sterben mangels Frischwasser alle Bakterien ab und werden als Toxine bei Wiederinbetriebnahme schön im AQ verteilt.

Mein Vater hat hier noch AquaSafe von Tetra stehen. Bringt das den Pflanzen auch etwas?

Nein. AquaSafe bindet Kupfer- und Bleiionen zu Chelatkomplexen, und auch andere Substanzen, sodass sie den Bewohnern im AQ nicht mehr schaden können. Bei neuen Kupferrohren am Haus macht das durchaus Sinn. Den Pflanzen nutzen solche Chelatbildner allerdings gar nichts.

Für die Garnelen kannst du jetzt mal einen Spaziergang durch den Herbstwald machen und verschiedenes Herbstlaub sammeln. Eiche, Buche, Walnuss, Birke, das sind so die beliebtesten Sorten. Ob grün oder braun ist im Grunde egal, die grünen sind etwas nährstoffreicher und daher sparsamer zu verfüttern. Laub trocknen und entweder knistertrocken oder vorher kurz mit kochendem Wasser überbrüht ins AQ geben. Wenn das so langsam vor sich hin gammelt und in seine Bestandteile zerfällt, wirst du aber ein paar Amanos daran knabbern sehen! :D

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #32
Guten Morgen :D
Für die Garnelen kannst du jetzt mal einen Spaziergang durch den Herbstwald machen und verschiedenes Herbstlaub sammeln. Eiche, Buche, Walnuss, Birke, das sind so die beliebtesten Sorten. Ob grün oder braun ist im Grunde egal, die grünen sind etwas nährstoffreicher und daher sparsamer zu verfüttern. Laub trocknen und entweder knistertrocken oder vorher kurz mit kochendem Wasser überbrüht ins AQ geben. Wenn das so langsam vor sich hin gammelt und in seine Bestandteile zerfällt, wirst du aber ein paar Amanos daran knabbern sehen! :D
Das werde ich mal machen :D Bisher vergnügen sich die Nelchen noch mit den vorhandenen Pflanzen und verstecken sich dort :roll:
Ich möchte meinem Vater gerne Tips über Futter-Abwechslung im Aquarium geben. Bei der Suche nach Infos bin ich auf diese Seite gestoßen: Klang am Anfang gant plausibel, aber beim Teil mit dem Gemüse und Obst war ich schon etwas verwundert. Kann mann wirklich alle Fruchtarten inklusive Zitrusfrüchten zum Füttern benutzen? In irgendeinem Forum habe ich da nämlich mal was anderes gelesen.
Achja, die 2 Fischchen die ich am Montag reingesetzt habe sind keine Guppys sondern Mollys, wahrscheinlich gekreuzt mit Breitflossenkaerpflingen, daher kommt dann die lange Rückenflosse beim Männchen.
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünsch ich euch :D
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #33
Hi,

Mit dem Gemüse gehe ich größtenteils mit. Kartoffeln würde ich eher vorsichtig sein wegen der Stärke. Ansonsten klingt das aber nach einer leckeren Speisekarte für Garnelen, Schnecken und grünzeugliebende Fische.

Obst würde ich ganz weglassen. Man liest sehr oft, dass schon nach kürzester Zeit die Wasserwerte kippen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Fruchtsäuren so gut sind fürs AQ und der viele Zucker. Ich habe noch nie Obst verfüttert, weil mich die Katastrophenberichte immer abgeschreckt haben. Man kommt auch ohne sehr gut hin.

Was auch gut kommt, sind Kräuter. Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich, alles mal ausprobieren. Und Brennnessel! Kein AQ kommt bei mir ohne Brennnessel aus. Das ist der absolute Renner. Ich pflücke sie im Ganzen und trockne sie entweder so oder im Ofen bei 50° über mehrere Stunden. Vor dem Verfüttern ganz kurz überbrühen. Enthält viel Calcium und andere gesunde Stoffe und ist innerhalb kürzester Zeit weggefuttert. Soll auch für den Menschen gut sein. :lol:

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #34
Guten Morgen :D
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, für die Nelchen etwas zu pflücken, aber da ich morgen endlich mal wieder einen freien Tag habe werde ich einen langen Sonntagsspaziergang machen ;)
Ich entdecke von Tag zu Tag immer weniger Garnelen :(
Trotzdem habe ich mich gefreut, als ich heute genauer geschaut habe. Wir haben Nachwuchs! :055: Drei süße kleine Fischis, nicht mal ein halber cm lang. Wahrscheinlich werden das Brokatbarben (wenn sie es denn diesmal überleben). Sie verstecken sich an der Wasseroberfläche in den dort befindlichen Pflanzen, die ich schon mehrmals eingegraben habe und die dann trotzdem am nächsten Morgen wieder oben schwimmen :evil: Aber jetzt lass ich sie erst mal dort, da kann sich dann mein Vater vielleicht drum kümmern, wenn ich es nicht hinbekomme.
Liebe Grüße
Jessica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich muss die Zhal an Nachwuchs korrigieren, es sind ca. 30 kleine Fischchen.
Trotz dem Nachwuchs mach ich mir etwas Sorgen um das Aquarium. Die Garnelen habe ich jetzt nochmal gezählt. Natürlich kann ich nicht jede Ecke des Aquariums einsehen und ich kann auch nicht in jedes Loch in den Wurzeln schauen. Aber ich habe nur 8 Garnelen gesehen :? Sonst habe ich noch 10-14 Stück gesehen.
Außerdem fehlt eine Saugschmerle :( Zumindest jetzt habe ich nur 3 gesehen, die an den Blättern der Echinodorus hängen.
Ich glaube, im Aquarium ist auch etwas zuwenig Sauerstoff. Eben weil die Saugschmerlen oben saßen und nicht, wie normalerweise im unteren Bereich des Beckens.
Die Blätter der Cabomba gehen auch zusammen. Zuerst dachte ich, die ziehen sich nur bei Dunkelheit zusammen. Aber als ich heimkam waren sie auch schon zusammen, obwohl das Licht erst um halb zehn abgeht...
Aber wie bekomme ich da mehr Sauerstoff ins Wasser. Mein Vater würde nur die Sprudelsteine wieder rein machen.
Liebe Grüße und Gute Nacht
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #35
Wegen dem Sauerstoff, google mal nach "Söchting Oxydator". Eine bessere Lösung gibt es nicht zur Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff.

Die kleinen Fischlein würde ich eher als die Kinder der Mollys (oder was auch immer es ist) betrachten. Die kauft man so gut wie 100% tragend. 30 Fischlein mit 0,5cm Länge auf einmal klingt äußerst verdächtig nach Lebendgebährenden!

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #36
Hallo
Danke für die Info Cerridwen, ich schlage es meinem Vater vor. Ich habe aber auch in einem anderen Forum gelesen, eine Möglichkeit zur Sauerstoffanreicherung ist auch ein in der Nacht laufender Sprudelstein. In der Nacht wird ja mehr CO2 produziert, welches dann ausgetrieben vom Sprudelstein.
Ich glaube jetzt auch, dass es Mollys sind. Die Mäuler sind weiter oben als bei den ausgewachsenen Brokatbarben. Erinnert also eher an Mollys ;)
Die fehlende Schmerle habe ich wieder gefunden. Ich habe heute auch mal wegen der "trächtigen" Schmerle etwas gegoogelt. Es ist die kleinste der vier und immer noch recht rundlicher als die anderen. Ich habe erfahren, dass die Schmerlen Laich ausbilden können, aber sie legen ihn nicht ab. Die Folge ist der Tod :(
Mal schauen, wie es mit unserer weiter geht. Bisher hoffe ich, dass sie sich einfach überfressen hat...
Ich habe heute übrigens auch ein paar Eichenblätter gesammelt. Bisher habe ich nur eine Garnele drauf gesehen. Die Blätter schwimmen aber auch noch oben, mit der Zeit werden die glaube ich auch absinken.
Achja, und ob die Echinodorus überlebt steht noch in den Sternen. Heute Morgen habe ich 3 verwelkte und fast durchsichtige Blätter entfernt und es werden immer mehr :?
Bei den anderen Pflanzen habe ich keine Probleme, außer dass die Mollys die Wurzelausläufer des Papageienblattes anknabbern :roll:
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend :D
Jessica

• Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar Beitrag #37
Wenn von einer neu gekauften Pflanze nach und nach alle Blätter absterben, kann es sein, dass sie emers, also über Wasser, in einem Gewächshaus gezogen wurde. Sie wirft jetzt alle emersen Blätter ab und wird submerse Blätter aus der Mitte nachschieben. Gerade Echinodorus wird meist emers gezogen (v.a. in Holland).

Thema:

Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar

Welche Fische/ Pflanzen -Thread Nr. unzählbar - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Oben