hallo!
Also zu erst mal ist die Züchterwahl zu beachten denn bei Chihuahuas gibt es zu 95% schwarze Schaafe.
Entweder einen Chihuahuamix vom Tierschutz oder einen Chihuahua mit Papieren. Mit Papieren ist nicht der Impfpass und der Kaufvertrag gemeint sondern die sogenannte "Ahnentafel".
Warum?
Züchter deren Welpen einen Ahnentafel besitzen züchten in einem Zuchtverband. Das bedeutet die Zucht wird von einem Zuchtwart kontrolliert und die Elternhunde müssen vor der Zucht auf einer Ausstellung zuchttauglich geschrieben werden. Das werden die Hunde nur wenn sie auf Erberkrankungen wie PL und HD untersucht sind, die Fontanelle (schädeldecke) geschlossen ist und sie ein korrektes Gebiss haben.
Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass 95% aller Chihuahuas ohne Papiere unter der Erberkrankung PL (Patellaxuxation) leiden. Operationen, Schmerzen und Bewegungseinschränkung sind die Folge.
Und ein Hund mit Unterbiss ist auch nicht so toll
Des weiteren ist zu beachten dass der Züchter seine Welpen gut prägt das heißt sie viel mit Menschen in kontakt bringt und auch mal mit ihnen raus geht. Sonst bekommt man einen sehr ängstlichen Welpen.
Ein guter Chihuahuazüchter gibt seine Welpen erst mit 12 Wochen ab, da sonst die gefahr einer Unterzuckerung besteht. Am besten, du lässt dir Chihuahuazüchter empfehlen. Ich kann meinen Züchter nur weiterempfehlen. meine Maus ist gerngesund und hatte vor garnichts Angst, außerdem war sie schon an das Geschirr und Halsband gewöhnt.
Warum kein Chihuahuamix von Privatpersonen? Ich würde die Zucht von Mixen nicht unterstützen weil genug Mixe im Tierschutz ein Zuhause suchen oder sogar in Tötungsstationen sitzen. Ich finde es nicht gut dass noch mehr Mixe in die Welt gesetzt werden bevor es keine Hunde mehr in Tötungsstationen gibt. Außerdem können Chihuahuamixe auch diese Erberkrankung haben.
Ein Chihuahua mit Papieren kostet zwischen 800-1400€.
Ein Chihuahua ohne Papiere kostet zwischen 300-500€. Die Operation der Erberkrankung kostet mit vor- und nachuntersuchungen ca. 3000€. (z.B. durch häufiges röntgen und Physiotherapie).
also was ist im Endeffekt billiger?
man sollte auch noch Geld auf dem Sparbuch haben, falls der Hund erkrankt. Meine Maus hat sich z.B. gleich als Welpe das Bein gebrochen. Das kostete mich auch fast 3000€ weil lange Komplikationen auftraten. Häufig müssen z.B. die Milchzähne gezogen werden, was zwischen 150-300€ kostet. Wenn der Welpe nur mal Durchfall hat, zack sind 100€ weg (mit Kotuntersuchung und Medikamenten).
Wenn der Chihuahua eingezogen ist, sollte man weiterhin viel Wert auf eine gute Prägung legen damit man keinen Kläffer bekommt. Wir sind gleich mit dem Welpen immer wo hin gefahren wo er frei laufen konnte (Feld Wald Wiesen) und anderen Hunden begegnen konnte. Mit Straßenlärm haben wir sie erst 2-3 Wochen später konfrontiert damit sie erst mal gelernt hat: raus gehen=Spaß!!
Schreibe mir gerne auch eine privatnachricht. ich darf meinen Züchter zum beispiel hier nicht öffentlich nennen. Ich würde für einen guten Züchter übrigens auch eine sehr lange Fahrzeit in kauf nehmen. Schließlich hast du den Hund dann wenn es gut läuft die nächsten 13-16 jahre. Das hat sich dann gelohnt.
Außerdem muss man sich bei einem guten Züchter auch schonmal auf den nächsten Wurf gedulden (manchmal).
Chihuahuas sind einfach tolle Hunde! Sehr anhänglich! Am liebsten den ganzen Tag kuscheln! Allerdings braucht meine Maus schon ihren täglichen Spaziergang ohne Leine.
Da wir in der Stadt wohnen, fahren wir extra jeden Tag zum Wald/Feld.
Mehr als 3 Stunden würde ich keinen Hund allein lassen. Ein Chihuahua könnte auch 8 Stunden gar nicht "einhalten" mit pinkeln
(Das mit den Erberkrankungen ohne Ahnentafel hat man übrigens auch bei anderen rassen)
Liebe Grüße!!