Chihuahua-was ist zu beachten?

Diskutiere Chihuahua-was ist zu beachten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Nicht böse gemeint, Lina, aber meiner Meinung nach solltest du deiner Freundin lieber raten, das bleiben zu lassen. Zum Züchten gehört einfach...
  • Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #41
Nicht böse gemeint, Lina, aber meiner Meinung nach solltest du deiner Freundin lieber raten, das bleiben zu lassen. Zum Züchten gehört einfach deutlich mehr, als zwei Hunde zu verpaaren, weil Welpen so süß und niedlich sind.

Unter anderem sollte ein seriöser Züchter ein umfangreiches Wissen über Genetik haben. Auch wenn die Elterntiere keine Erbkrankheiten haben, kann sowas durch Großeltern, Urgroßeltern etc. in der Linie drin sein und die Welpen erkranken vielleicht trotzdem. Ein richtiger Züchter verfügt durch seinen Zuchtverband über die entsprechenden Informationen und Untersuchungsergebnisse (über mehrere Generationen zurück), um eine Verpaarung auszuwählen, bei der das gesundheitliche Risiko auf ein Minimum reduziert wird.

Auch die Aufzucht und Sozialisation der Welpen erfordert mehr Wissen und Erfahrung, als ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt. Und ein vernünftig aufgezogener, super sozialisierter Welpe ist Gold wert. Wenn da was schief läuft, kann das einen Hund auch sein Leben lang verfolgen.

Wenn du einen Welpen willst, dann sieh zu, dass du einen gescheiten Züchter findest. Aber solche Vermehrerei sollte man nicht unterstützen.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #42
Ich glaube viele unterschätzen wieviel Zeit man in die ordentliche Aufzucht von Welpen stecken muss/sollte. Dabei ist es auch egal wie groß der Hund mal wird.
Kein Wunder dass es so viele unerzogene Kleinhunde gibt, viele kennen bei der Übergabe ins neue Zuhause noch gar nichts und beginnen dann aus Unsicherheit alles anzubellen. Und dann heißt es wieder "alle kleinhunde sind solche Kläffer". :(

Mein Leyla hat auch keine Papiere, habe sie aber von einer Familie übernommen und somit keinen Vermehrer unterstützt.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #43
Hallo Silbermond :)
Ich weiß auch wieviel zeit man braucht einen welpen aufzuziehen... Ich weiß allerdings gar nicht wie lange meine freundin die welpen behalten will... denn sie hat ihren chihuahua erst mit 4 monaten bekommen. Und sie meinte dass sie da schon alleine bleiben konnte (noch nicht sooo lange aber schon ein bisschen), stubenrein war und schon an der leine gehen konnte! Und wenn meine freundin die welpen genauso langebehält sind die größten dinge schon erledigt! Nur die erziehung und so liegt an mir (der größte teil, meine freundin würde bestimmt auch anfangen den kleinen was beizubringen!)...
Aber es ist noch nicht mal sicher ob sie ihre hündin zulässt und welpen bekommt! Das entscheiden sie erst nächstes jahr! ;)
LG Lina :049:

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #44
Du kannst aber nicht davon ausgehen dass JEDER Hund mit 4 Monaten bereits stubenrein ist und alleine bleiben kann. Es gibt Hunde (das ist Charakterabhängig) die brauchen länger, das weiß man vorher nicht ;)

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #45
Ja! das stimmt auch wieder! muss ich sehen! ;)

Thema:

Chihuahua-was ist zu beachten?

Chihuahua-was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
"Lola" sucht...: Name: Lola Tierart: Hund Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Alter: knapp 1 jahr alt (Geb. 25.01.2017) bei Abgabe: geimpft, geschipt, kastriert...
Oben