Eigentlich ist alles Wichtige bereits gesagt worden, aber das hier möchte ich kurz richtig stellen.
Wenn ein Hund knurrt sollte man ihm diese Kommunikationsforum NIEMALS nehmen.
Ein Hund, der nicht mehr knurren darf wird dieses Verhalten irgendwann löschen und zur nächsten Eskalationsstufe übergehen- werden alle weiteren Stufen auch gelöscht (der Hund soll also nicht weglaufen, nicht schnappen etc.) hat man irgendwann einen Hund, der "völlig aus dem Nichts" gebissen hat, weil man ihm seine Kommunikationsmittel einfach genommen hat.
DAS sind dann die Hunde, die im TH landen, weil sie nicht mehr warnen, wenn sie überfordert oder bedrängt werden.
Der Hinweis den Hund nicht auf den Arm zu nehmen, weil andere andere Hunde aus Versehen den Arm erwischen könnten mag soweit richtig sein, aber ganz ehrlich: Bevor mein Hund gebissen wird, nehme ich ihn hoch und schütze ihn notfalls mit meinem Arm.
Mein Arm kann wieder in Ordnung gebracht werden, der Chi wahrscheinlich nicht, wenn da wirklich mal ein großer Hund zubeißt.
Und nur weil man einen Hund mal hochhebt glaubt er nicht der Chef im Ring zu sein
Es ist sogar ganz nützlich, wenn Hunde es kennen hochgehoben zu werrden- zumindest mein Rehpinscher kann nicht alleine auf den Tisch beim TA springen.