Chihuahua-was ist zu beachten?

Diskutiere Chihuahua-was ist zu beachten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi! :) Deena: ach soo! ;) jetzt hab ichs verstanden! sagt das einem der züchter ob so etwas vorhanden ist?? :shock: Jean: oooh! :( das is...
  • Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #21
Hi! :)
Deena:
ach soo! ;) jetzt hab ichs verstanden! sagt das einem der züchter ob so etwas vorhanden ist?? :shock:
Jean: oooh! :( das is natürlich doof! da hast du recht- ich sollte es lieber lassen!!! :!: geht es deinem hund gar nicht mehr abzutrainieren?? :O

LG Lina

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #22
Hallo!
Ich kenne mich nicht allzugut mit Hunden aus, aber möchte auch noch was dazu sagen. Ich kenne vier Chihuahuabesitzer. Und ich muss sagen, alle der vier Chihuahuas sind sehr bellfreudig und total aufgedreht. Dass sie niedlich sind, daran will ich nichts zweifeln. Aber du musst ihn eben gut und gründlich erziehen. Eigentlich muss jeder Hund gut und gründlich erzogen werden. Erst gestern sah ich einen Chihuahua, der mich zittrig anbellte und mich sofort ansprang. Chihuahuas sind eben nicht die einfachsten Hunde. Vielleicht habe ich hier etwas irgendwie falsch gesagt oder bin falsch informiert, aber bitte verzeiht mir das, ich kenne mich wie gesagt nicht allzugut mit Hunden aus.

LG RDT

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #23
Hi! :)
Deena:
ach soo! ;) jetzt hab ichs verstanden! sagt das einem der züchter ob so etwas vorhanden ist?? :shock:
Jean: oooh! :( das is natürlich doof! da hast du recht- ich sollte es lieber lassen!!! :!: geht es deinem hund gar nicht mehr abzutrainieren?? :O

LG Lina
Das mit dem Merlefaktor ist ein sehr heißes Thema. Die Züchter züchten diesen Gendefekt, weil die Nachfrage nach den Hunden da ist. Viele sagen aber, dass es nicht in Ordnung ist, weil bewusst ein Gendefekt, der auch gesundheitliche Nachteile haben kann herangezüchtet wird. Der Züchter braucht es Dir nicht zu sagen, man sieht es ja. Da Merle in der Zucht von Chihuahua verboten ist ( bei vielen anderen Hunderassen nicht) kannst Du keinen seriösen Züchter finden der Merlechihuahuas züchtet. Ich habe jetzt im Internet schon soviele blinde Welpen gesehen, weil aus Versehen oder mit Absicht Merle mit Merle gekreuzt würden....

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #24
Halloo! :)
ich hab nochmal ne frage die is aber nicht über chihuahua's!
ich treffe, wenn ich frühs mit dem fahrrad zur schule fahre einen hund, der is glaub ich noch ein welpe und ich würde ihn gerne ausführen. ...
soll ich die frau einfach fragen oder...?
was würdet ihr machen?! :) Helft mir!
LG Lina :*

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #25
Huhu!
Natürlich kannst du die Frau fragen. Mehr als "nein" sagen, kann sie ja nicht ;)
Bei mir hättest du allerdings schlechte Karten gehabt, gerade in der Welpen- und Junghundzeit.
Das hält aber jeder anders ;)
Fragen kostet nichts ;)

LG

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #26
Vielen dank für deine hilfe! :) ich weiß nicht... deswegen hab ich angst, also das der hund noch jung ist und so... da gibt mir die frau den hund vielleicht nicht?? aber ich frag trotzdem mal! :)
LG LINA :*

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #27
Und wenn nicht jetzt, dann vielleicht später ;)
Viel Glück!

LG

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #28
Hallo!
Ich kenne mich nicht allzugut mit Hunden aus, aber möchte auch noch was dazu sagen. Ich kenne vier Chihuahuabesitzer. Und ich muss sagen, alle der vier Chihuahuas sind sehr bellfreudig und total aufgedreht. Dass sie niedlich sind, daran will ich nichts zweifeln. Aber du musst ihn eben gut und gründlich erziehen. Eigentlich muss jeder Hund gut und gründlich erzogen werden. Erst gestern sah ich einen Chihuahua, der mich zittrig anbellte und mich sofort ansprang. Chihuahuas sind eben nicht die einfachsten Hunde. Vielleicht habe ich hier etwas irgendwie falsch gesagt oder bin falsch informiert, aber bitte verzeiht mir das, ich kenne mich wie gesagt nicht allzugut mit Hunden aus.

LG RDT

der chihuahua lässt sich erziehen wie jeder andere hund auch :)
nur tun es leider viele nicht weil sie meinen ein kleiner hund muss nicht erzogen werden

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #29
denk dir bei einem Chihuahua immer: Wäre es ein großer DObermann, würde ich genauso handeln oder wäre ich konsequenter? AUch ein Chihuahua muss Sitz, Platz und Aus können. Und wenn er knurrt sofort tadeln (nicht erst später) und bloß nicht hochnehmen! Nicht nur dass der Kleine denkt, er hat gewonnen und ist der Chef, ein großer Hund kann dich aus versehen beißen weil er den Chihuahua erwischen wollte (Ging meiner Kollegin zu, und es war ein Rottweiler... ) Könnte unangenehm werden :D SOnst immer mit viel Konsequenz ;)

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #30
Und wenn er knurrt sofort tadeln (nicht erst später) und bloß nicht hochnehmen! Nicht nur dass der Kleine denkt, er hat gewonnen und ist der Chef

Eigentlich ist alles Wichtige bereits gesagt worden, aber das hier möchte ich kurz richtig stellen.

Wenn ein Hund knurrt sollte man ihm diese Kommunikationsforum NIEMALS nehmen.
Ein Hund, der nicht mehr knurren darf wird dieses Verhalten irgendwann löschen und zur nächsten Eskalationsstufe übergehen- werden alle weiteren Stufen auch gelöscht (der Hund soll also nicht weglaufen, nicht schnappen etc.) hat man irgendwann einen Hund, der "völlig aus dem Nichts" gebissen hat, weil man ihm seine Kommunikationsmittel einfach genommen hat.

DAS sind dann die Hunde, die im TH landen, weil sie nicht mehr warnen, wenn sie überfordert oder bedrängt werden.

Der Hinweis den Hund nicht auf den Arm zu nehmen, weil andere andere Hunde aus Versehen den Arm erwischen könnten mag soweit richtig sein, aber ganz ehrlich: Bevor mein Hund gebissen wird, nehme ich ihn hoch und schütze ihn notfalls mit meinem Arm.
Mein Arm kann wieder in Ordnung gebracht werden, der Chi wahrscheinlich nicht, wenn da wirklich mal ein großer Hund zubeißt.

Und nur weil man einen Hund mal hochhebt glaubt er nicht der Chef im Ring zu sein;)
Es ist sogar ganz nützlich, wenn Hunde es kennen hochgehoben zu werrden- zumindest mein Rehpinscher kann nicht alleine auf den Tisch beim TA springen.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #31
Eigentlich ist alles Wichtige bereits gesagt worden, aber das hier möchte ich kurz richtig stellen.

Wenn ein Hund knurrt sollte man ihm diese Kommunikationsforum NIEMALS nehmen.
Ein Hund, der nicht mehr knurren darf wird dieses Verhalten irgendwann löschen und zur nächsten Eskalationsstufe übergehen- werden alle weiteren Stufen auch gelöscht (der Hund soll also nicht weglaufen, nicht schnappen etc.) hat man irgendwann einen Hund, der "völlig aus dem Nichts" gebissen hat, weil man ihm seine Kommunikationsmittel einfach genommen hat.

DAS sind dann die Hunde, die im TH landen, weil sie nicht mehr warnen, wenn sie überfordert oder bedrängt werden.

Der Hinweis den Hund nicht auf den Arm zu nehmen, weil andere andere Hunde aus Versehen den Arm erwischen könnten mag soweit richtig sein, aber ganz ehrlich: Bevor mein Hund gebissen wird, nehme ich ihn hoch und schütze ihn notfalls mit meinem Arm.
Mein Arm kann wieder in Ordnung gebracht werden, der Chi wahrscheinlich nicht, wenn da wirklich mal ein großer Hund zubeißt.

Und nur weil man einen Hund mal hochhebt glaubt er nicht der Chef im Ring zu sein;)
Es ist sogar ganz nützlich, wenn Hunde es kennen hochgehoben zu werrden- zumindest mein Rehpinscher kann nicht alleine auf den Tisch beim TA springen.
Ich halte das für falsch. Ich würde nie nie sagen. In bestimmten Situationen lass ich meinen Hund knurren, in bestimmten Situationen niemals, weil es sich genauso wie das Bellen um unerwünschtes Verhalten handelt.
Ich kenne zum Beispiel keinen Grund warum der Hund mich anknurren sollte. Das ist respektloses Verhalten. Einen anderen Hund darf er durch aus mal anknurren, wenn es ihm zuviel wird. Das der Hund knurren darf schützt nicht davor, dass er beißt . Ich glaube eher daran, dass man den Hund in bestimmten Situationen Grenzen überschreiten lässt und er dann den nächsten Schritt geht. Mein Hund weiß beispielsweise sehr genau, dass sein Futter sofort verschwindet, wenn er einen von uns anknurrt und es nicht hergeben will. Wären wir da nicht so konsequent, bin ich sicher und kenne das bei anderen das der Hund dann immer stärkere Futteragressionen zeigt.
Ich glaube auch, dass Hunde auf dem Arm eine falsche Körpersprache zeigen und dass dann die Aggression der andren Hunde zu nimmt. Mein Hund neigst Auch dazu auf dem Schoß King Lui zu spielen, dabei ist er sonst ein sehr gut sozialisierter Hund.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #32
Ich kenne zum Beispiel keinen Grund warum der Hund mich anknurren sollte. Das ist respektloses Verhalten.

Mir würden da tatsächlich einige Gründe einfallen warum Hunde ihre Besitzer anknurren.

Meine Hunde knurren mich auch nicht an, aber auch nur deshalb, weil ich ihre Grenzen kenne und diese respektiere. Was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem alles an und bei den beiden machen könnte- ich sehe nur keinen Grund ihre Individualdistanz nicht zu beachten. Und diese wird definitiv überschritten, wenn mein Hund mich anknurrt.

Knurren ist nach wie vor eine Warnung/Ausdruck von Unwohlsein und sollte nicht mit "Respektlosigkeit" etc. übersetzt werden.
Wesentlich respektloser ist es, wenn mir ein Hund mit Anlauf in die Beine rennt;)

Gerade bei der Futteraggression hat man übrigens oft den Effekt, dass der Hund irgendwann nicht mehr knurrt, sondern direkt zum Schnappen übergeht- muss nicht passieren, ist aber definitiv nicht selten.

Beim Hochheben spreche ich übrigens auch nicht davon, dass man jeden Kleinhund sofort auf den Arm nehmen soll, wenn ein anderer Hund kommt.
Wie gesagt würde ich das nur tun, wenn ich meinen Kleinhund vor einem potenziell tötlichen Angriff schützen müsste.
Genau so wie ich meinen großen Hund hinter mich bugsieren würde.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #33
Hallo! :)
Ja, ich lese und höre auch oft dass chihuahuas "erziehfreudig" sind. Wenn ich einen chihuahua habe, dann erzieh ich ihn schon richtig! Ich möchte ihn dann nicht verhätscheln so wie viele dass mit den chihuahuas tun weil sie kleine hündchen sind... er muss auf mich hören und keinen unfug machen!!
Und ich habe noch eine Frage:
Eine freundin von mir (sie ist etwas älter), hat eine reinrassige Chihuahua-hündin vom züchter. (also mit ihrer familie) sie weiß dass ich gerne einen chihuahua haben möchte... und sie hat mir letztens gesagt, dass sie ihre hündin vielleicht nächstes jahr mit einem reinrassigen Chihuahua-rüden paaren will!! Sie meinte, wenn alles gut geht und meine eltern soweit sind einen hund aufzunehmen (zur zeit sind sie dagegen, aber ich arbeite mit allen mitteln und zeige verantwortung&etc.) könnte ich einen von ihren chihuahua-welpen bekommen!!
Denkt ihr dass das okey ist einen zu nehmen(wenn meine eltern einstimmen), denn sie ist ja kein züchter, aber die welpen werden ja reinrassig sein...???
LG Lina :049:

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #34
Ich hab ja schon einen riesen Text dazu geschrieben warum man solch einen Hund nicht nehmen sollte. Es geht nicht drum ob er reinrassig ist oder nicht, der Welpe muss Papiere haben damit die Elterntiere auf Erberkrankungen untersucht wurden. Du solltest auf keinen Fall unterstützen dass deine Freundin mit einem Hund züchtet der nicht auf Erberkrankungen untersucht ist.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #35
Gerade die Zucht von Kleinsthunden ist sehr schwierig. Bei Chihuahua sind Kaiserschnitte häufig, die Aufzucht der nur wenigen hundert Gramm schweren Welpen erfordert eine besondere Vorsicht. Die Wurfpflege ist ein 24Stunden Programm.
Also das sind alles Gründe für ein eindeutiges nein...

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #36
Lass es besser! Wie schon gesagt wurde, ist es wichtig, nur gesunde Elterntiere zu verpaaren, die keine Erbkrankheiten haben und auch möglichst nicht die genetische Veranlagung dazu weitergeben - und das geht nur, wenn man mehrere Generationen zurück schaut und mit dem nötigen Hintergrundwissen an die Sache herangeht.

Auch schaut ein seriöser Züchter, dass die Elterntiere charakterlich zueinander passen. Und er hat viel Wissen über die Aufzucht und Sozialisation von Welpen. Dazu gehört mehr, als man sich vorstellen kann und diese ganzen Kenntnisse kann deine Freundin gar nicht haben. Wenn ein Welpe, dann vom seriösen Züchter.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #37
@ Midoriyuki:
Einen kleinen Hund hochheben weil er nicht auf den TIsch kommt ist was anderes als ihn 24 h durch die Gegen zu schleppen :D
Man sollte immer nach der Ursache des Knurrens gucken, kein Hund knurrt ohne Grund (außer Theo, aber der hats nie gelernt, lange Geschichte)
Ein Hund hat mich nicht anzuknurren, egal wie groß oder klein er ist. Meine AUfgabe ist es das zu bannen, was ihn zum Knurren bringt, bevor er es durch Knurren anzeigen muss (ok, das ist verwirrend... aber unkomlizierter kann ich snicht schreiben :D ) Beim TA aber muss er wissen, ich bin der Boss, ich entscheide, und alles was ich tue ist richtig. Unsere TA hat ihrem Hund Blut abgenommen, alleine ohne irgendwas. Das piekst auch, aber der Hudn vertraut ihr, dass es notwenig und richtig ist. Und ich würde niemals den chi hochnehmen. Dann beschäftigt euch lieber mit der Anatomie des Hundes um im Notfall die Oberhand zu gewinnen ohne gebissen zu werden. (schwer aber möglich!) Ich geb hier mal ein, zwei Tipps, die jedem Hundeführer taugen sollten und ihn sicherer machen sollten, was wiederrum die gefahr gebissen zu werden verhindert: (und wieder so kompliziert :eusa_doh:)

Als erstes stehenbleiben. Die meisten Hunde schnüffeln und gehen wieder. Im schlimmsten Fall hinter die letzte Rippe treten. Darunter befindet sich die Lunge, die auf einen kräftigen Tritt hin ineinander zusammenfällt (keine Angst, nach drei Min ist der Hund wieder halbwegs fit, Schäden bleiben nicht oder nur wenige) Der Hund lässt dabei alles los und schnappt nach Luft (auch ein Pitbull will nicht ersticken :D) in der Zeit kann man ganz gemütlich die Fliege machen. Wer auf sich traut setzt sich auf den Hund und drückt den Hals runter. Der Schwerpunkt des Hundes liegt auf Schulterhöhe, d.h. wenn ich diesen Punkt runterdrücke kann er nicht aufstehen.
SOnst auf die Nase schlagen und hoffen dass das ausreicht.
Edit: Nein, das schreibt man hier wirklich nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #38
@miss Death Metal beim ersten Abschnitt bin ich ja noch weitgehend deiner Meinung. Ich glaube auch nicht daran, dass man den Hund Menschen anknurren lassen muss.
Aber den zweiten Abschnitt meinst Du hoffentlich nicht ernst. Ich würde einem Hund weder in die Rippen treten noch auf die Nase hauen. Edit: Reaktion auf gelöschten Abschnitt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #39
Off-Topic
Wer auf sich traut setzt sich auf den Hund und drückt den Hals runter. Der Schwerpunkt des Hundes liegt auf Schulterhöhe, d.h. wenn ich diesen Punkt runterdrücke kann er nicht aufstehen.
Also ganz ehrlich: Hast du schon mal ernsthaft aggressive Hunde erlebt, die ernst gemeintes Beschädigungsverhalten an den Tag legen? Da ist nichts mehr mit draufsetzen und runterdrücken:eusa_think: So schnell wie ein Hund KÖNNEN Menschen nun mal nicht agieren. Bisher habe ich von keinem Trainer gehört, der das ernsthaft tun würde ohne vollkommen lebensmüde zu sein. Daher möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich meine Hund definitiv auch körperlich gegen andere ernsthaft aggressive Hunde verteidigen würde, ABER nicht mit Maßnahmen, die auf keinen Fall funktionieren werden bzw. mich ins Krankenhaus befördern bevor ich überhaupt die Chance hab meinen Hund in Sicherheit zu bringen.

• Chihuahua-was ist zu beachten? Beitrag #40
Hallo! :)
ich frage meine freundin mal ob ihre hündin untersucht wurde auf erbkrankheiten und auch ob sie nur mit einem rüden züchten wird der ebenfalls untersucht wurde!
LG LINA :049:

Thema:

Chihuahua-was ist zu beachten?

Chihuahua-was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
"Lola" sucht...: Name: Lola Tierart: Hund Rasse: Mischling Geschlecht: weiblich Alter: knapp 1 jahr alt (Geb. 25.01.2017) bei Abgabe: geimpft, geschipt, kastriert...
Oben